Salsareise nach Kuba selbst organisieren
-
-
Tipps für Cuba-Reisen
Wenn Ihr in absehbarer Zeit einen Urlaub auf Cuba plant, solltet Ihr
Euch unbedingt zum Vergleich auch das Reiseprogramm 2005 der
Freundschaftsgesellschaft BRD -Cuba e.V. in Köln anfordern.
Reiseveranstalter dieser Freundschaftsgesellschaft ist das
Reisebüro Vacancia, Südstr. 27, 52064 Aachen, Telefon: 0241-406435 + 49369, Fax 0241-23670
Im Internet: www.cubawelt.devacancia@t-online.de
Angeboten werden Individualreisen zum Spanisch lernen, für Tanz- &
Percussions-Workshops, Bade- und Tauchreisen, Rundreisen mit Mietwagen, Fahrrad, Eisenbahn, Linienbus oder als Trekkingtour auf zwei Beinen u.v.m.
Die Adresse der Freundschaftsgesellschaft BRD -Cuba e.V.: Zülpicher Str.
7, 50674 Köln, Tel./Fax 0221 / 2405120
info@fgbrdKuba.deDas absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
Original von *SiA*
Hat jemand Lust mitzukommen oder fährt sowieso da mit? Es handelt sich hierbei um die Silversterreise mit viadanza.de.
@ SiA: Mich würde mal interessieren, ob Du Silvester 2004 nun eigentlich auf Cuba gewesen bist und wie es Dir gefallen hat.
Ich habe nämlich auch über viadanza.de gebucht und werde vom 5. - 19. November 2005 eine Tanzreise nach Cuba machen. 8 Tage Havanna und danach die restliche Zeit Playa del Este.
@ all: Plant vielleicht noch jemand von Euch, im November nach Cuba zu fliegen?
Gruß
LadySalsaHH -
-
Dann hast Du Dich ja doch noch umentschieden. Ich hoffe, es war in der DR auch schön. Ich war auch schon mal da. Allerdings habe ich damals noch kein Salsa getanzt... War nur wegen der schönen Strände da.
So wie sich das anhört, tanzt Du überwiegend NY-Style. Da ich sowieso lieber Cubana Style tanze (ein paar Stunden NY-Style hatte ich auch schon), ist mir das natürlich sehr recht mit dem Unterricht dort. Es freut mich, dass Dein Bekannter Positives von Viadanza berichtet hat. Bin schon ganz gespannt auf meine Cuba-Reise....
Gruß
LadySalsaHH -
@ LadySalssaHH
Ich plane zwar nicht im November nach Cuba zu reisen, sondern habe bei Viadanza die identische Reise im Oktober gebucht. Werde vom 08.10. - 22.10. in Cuba sein. Da ich beim Salsa-Tanzen auf keinen Style festgelegt bin, lasse ich
mich Überraschen, was da auf mich zu kommt. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja nen Bericht zu schreiben, wie es war, bevor du Havanna unsicher machst.
Falls Interesse bestehen sollte, werde ich versuchen mal ausführlicher zu werden, als es war gut oder schlecht. ;dance-instructor.com/wbb2/images/smilies/wink.gif
Augenzwinkern) -
@ Siggi: Das finde ich ja interessant. Es wäre wirklich klasse, wenn Du nach Deiner Cuba-Reise etwas ausführlicher berichten könntest. Würde mich sehr darüber freuen. Wirst Du dort eigentlich in einer Casa Particular wohnen oder im Hotel? Ich habe die Casa Particular gewählt. Finde es schön, wenn man so zu einer cubanischen Familie Kontakt bekommt.
-
@LadySalsaHH
Also, ich habe die Variante mit Hotel gebucht. War mir doch irgendwie sicherer, d.h. bei meinen Spanischkenntnissen macht Hotel mehr Sinn. Ich betrachte diesen Urlaub auch mehr so als, die Lage peilen. War noch nie in Cuba. Vielleicht wäre sowas beim nächsten mal auch für mich interessant. Aber das wird die Erfahrung zeigen. Ich werde dir dann auf jeden Fall berichten, wie meine Erfahrungen und Erlebnisse in Cuba waren. -
@ Siggi: Da hast Du wohl recht. Wenn man nicht so viel Spanisch kann, dann ist Hotel angebrachter und sicherer. Aber ich will natürlich bei dieser Gelegenheit mein Spanisch mal wieder auffrischen. Durch Reisen nach Spanien weiss ich, dass ich auch schnell wieder drin bin in der Sprache. Naja und dann habe ich in meiner Firma noch die Möglichkeit Spanisch zu sprechen, wenn ich will ...
Habe zwei spanische Kollegen und mein Chef ist zwar Deutscher, aber in Spanien aufgewachsen und spricht deshalb ziemlich perfekt...
Ab und zu kommen auch mal E-Mails aus Südamerika, die ich dann lesen kann oder, wenn mein Chef unterwegs ist, auch beantworte.
Wünsche Dir schon jetzt einen super schönen Urlaub auf Cuba. -
@LadySalsaHH
Hi, ich war schon 3x mit VD in Kuba und kann es sehr empfehlen. Die Tanzpartner/Tanzlehrer sind gut ausgebildet und sehr nett, die ausgewählten Hotels und CPs gut und die Betreuung vor Ort durch Pedro und seine Frau wirklich toll. Ich persönlich finde den kubanischen Tanzstil auch viel viel schöner. Wenn Du mehr Details möchtest melde Dich....
Gruß
Yaiza -
-
-
@ SiA
Auf Deinen Wunsch hin hier unser bisheriger Austausch:
RE: Cuba-Reise im November 2005
Hallo Yaiza,
es freut mich zu hören, dass es Dir so gut gefallen hat auf Cuba und Du schon 3 x mit VD dort warst. Das spricht doch wirklich für diesen Reiseveranstalter.
Ich würde gern wissen, ob Du dort auch mal in einer Casa Particular gewohnt hast und wie es Dir gefallen hat.
Außerdem würde ich gern etwas für die Familie bzw. Mann oder Frau, bei der ich wohnen werde, mitnehmen. Ich dachte an Dinge, die die Cubaner nicht so leicht bekommen, wie Shampoo, Duschgel, Seife, Kaffee, Reis, etc. Meinst Du das ist in Ordnung und ich kann solche Sachen mitnehmen? Hast Du vielleicht noch andere Tipps?
Lieben Gruß
LadySalsaHH
Hi, also - ich habe bei den Viadanza-Reisen immer im Hotel gewohnt. Allerdings habe ich durch meine "Mitreisende" auch die CPs kennengelernt - da Du ja auch spanisch sprichst, ist es auf jeden Fall eine gute Alternative. Du wirst sowieso nicht oft "zu Hause" sein, wir waren immer den ganzen Tag/Abend unterwegs. Ist natürlich auch ein bißchen abhängig von dem Rest der Gruppe. Mitbringen: Hast Du alte Klamotten? Nimm alles mit, Du wirst dankbare Abnehmer finden. Du wirst am Ende des Kurses wahrscheinlich Deinem Tanzparter ein Abschiedsgeschenk machen wollen - jedenfalls habe ich es bislang in den Gruppen so erlebt. Das besorge ich immer schon hier in Kuba ist es wirklich schwierig vernünftige Dinge zu kaufen. Reis brauchst Du auf keine Fall mitnehmen - das ist dort Grundnahrungsmittel. Duschgel, Schampoo - damit schleppe ich mich nie ab, Du kannst es für wenig Geld dort kaufen und dann verschenken. Ich bin im November übrigens auch in Havanna, dieses Mal habe ich mir den Salsa-Unterricht selber organisiert. Also - wenn Du noch mehr wissen möchtest... frag ruhig. Kuba ist mein Lieblingsthema. Und Salsa natürlich. Wünsche Dir ein schönes WE - saludos
Hi Yaiza,
danke für Deine Infos. Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Das ist ein guter Tipp mit den alten Klamotten und dem Abschiedsgeschenk für den Tanzpartner. Ich dachte auch, dass Duschgel, etc. dort schwer zu bekommen sind. Aber dann kann ich das ja auch dort besorgen...
Du machst also auch im November Urlaub in Havanna. Hast Du Dir den Salsa-Unterricht über die Latin Dance Academy (Requena Delgado) organisiert. Ich habe im Internet gelesen, dass man das auch machen kann. Wenn es mir so gut in Havanna gefällt, dass ich wieder hinfliegen möchte, dann kann ich das ja beim nächsten Mal so machen. Mache z.Zt. ja sowieso einen Kurs in der LDA. Machst Du da auch einen Kurs?
Mir ist eben noch eine Frage zu Cuba eingefallen. Wie machst Du das mit dem Geld? Nimmst Du nur Dollar mit? Da es in den CPs bestimmt keine Safes gibt, sollte man wahrscheinlich nicht zuviel mitnehmen. Vielleicht lieber Reiseschecks? Kann man mit der Eurocard / Eurocheque-Karte dort auch Geld bei den Banken abheben?
Dir auch ein schönes WE.
Muchos saludos y hasta la proxima vez.
Hola,
Wg. Lehrer - nein nicht über Requena sondern privat. Geld: Dollar werden in Cuba nicht mehr akzeptiert. Du mußt Euro mitnehmen und diese dort in konvertible Pesos eintauschen. Dollar kannst Du nur gegen einen Abschlag von 10 Prozent umtauschen. Kreditkarten funktionieren -(American Express natürlich nicht) - da das auch Gebühren kostet nehme ich ausschließlich Bargeld mit. In den über Viadanza gebuchten CPs hast Du auch nichts zu befürchten.
Gruß,
Yaiza -
Originally posted by LadySalsaHH
Du machst also auch im November Urlaub in Havanna. Hast Du Dir den Salsa-Unterricht über die Latin Dance Academy (Requena Delgado) organisiert. Ich habe im Internet gelesen, dass man das auch machen kann. Wenn es mir so gut in Havanna gefällt, dass ich wieder hinfliegen möchte, dann kann ich das ja beim nächsten Mal so machen. Mache z.Zt. ja sowieso einen Kurs in der LDA. Machst Du da auch einen Kurs?
Hallo LadySalsa,
Reisen nach Cuba organisieren wir nicht. Wir organisieren lediglich
auf Wunsch Unterricht beim cubanischen Fernsehballett. Die
Einzelstunde kostet 20,-- Peso und ist direkt beim Trainer vor
Ort zu zahlen.
lda.in/index.php?arg=salsacuba
Für unsere Schüler ist die Vermittlung umsonst, für alle anderen
berechnen wir eine Aufwandspauschale von 45,--.
Gruss Danuta -
Hallo Danuta,
das mit dem Unterricht hatte ich auch so verstanden. Ich würde dann selber einen Flug buchen und mir eine Unterkunft organisieren.
Noch eine Frage zu den Kosten. Wieviel Euro sind 20,-- Peso? Da steht ja auch, dass Gruppenunterricht möglich ist. Wird die Gruppe dann dort gebildet oder muss ich noch andere Interessierte mitbringen? D.h. kann ich, wenn ich alleine reise nur Einzelunterricht nehmen?
Gruß
LadySalsaHH -
Hallo LadySalsa,
20,-- Peso sind in etwa 17,-- Euro.
Wenn Du alleine reist, ist es Einzelunterricht, bei Gruppenreisen
wird ein entsprechender Unterricht fuer die Gruppe geboten.
Privatunterkuenfte findest Du hier:
cubaguide.de/cubacasa.html
Gruss Danuta -
-
Original von LadySalsaHH
...
danke für Deine Infos. Nun bin ich schon ein ganzes Stück schlauer. Das ist ein guter Tipp mit den alten Klamotten und dem Abschiedsgeschenk für den Tanzpartner. Ich dachte auch, dass Duschgel, etc. dort schwer zu bekommen sind. Aber dann kann ich das ja auch dort besorgen...
Zu dem Thema "Duschgel"... Erspare es dir... Latinos benutzen selten Duschgel, da ist die gute "altherkömmliche" Seife viel lieber gesehen... Aber ansonsten bin ich da auch Klamotten losgeworden und Kulis...
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
-
-
@ LadySalsaHH
Neee... Also, keine Seife, denn die haben die da zu genüge... Ich meine, ich war *schäm* 1993 auf Cuba (ist schon lange her...). Aber ich denke, ich kann es ganz gut mit der DomRep oder Mexico vergleichen...
Gummibärchen kamen auch gut an...
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher