Salsareise nach Kuba selbst organisieren
-
-
@ LadySalsaHH
Ja, davon gehe ich aus... Naja, wenn alles nach Plänen verläuft fliege ich spätestens nächstes Jahr wieder nach Cuba, weil mein "Esposo" Cubano ist... hehe...
Aber ich denke, auch wenn sich etwas geändert hat, soviel bestimmt nicht... Und ausserdem war ich dieses Jahr 3x in México, und da sieht es nicht wirklich anders aus...
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
@ LadySalsaHH
So, seit gestern bin aus Cuba wieder da. Schade eigentlich.
Eines steht auf jedenfall fest. Das werde ich bestimmt nochmal machen.
Die Betreuung von Viadanza vor Ort war klasse. Die haben sich wirklich
bemüht, um einen den Aufenthalt angenehm zu machen. Die Zeit in
Habana ist natürlich ein bischen stressig aber macht wahnsinnig Spaß.
Dein Tagesablauf wird etwa so aussehen:
- Frühstücken , Erwarte nichts vom cubanischen Frühstück in Habana, egal
ob Hotel oder Casa Particular
- dann mit Bus zum Unterricht, dauert ca. 3h
- mit Bus zurück zum Hotel/Casa, dann hast du ca. 2h für Frisch machen
und Nahrungssuche.
- dann geht es in eine Casa de la Musica, in der eine Live-Band spielt und
man tanzt bis zum Schluß.
und am nächsten Tag ähnlicher Ablauf.
Die Tage am Strand braucht man dann wirklich zum relaxen. Aus meiner Sicht ist die Mischung der Reise so perfekt gewesen. Wir waren wahrscheinlich die letzte Gruppe in der Villa Armonia Tarara, , du wirst wahrscheinlich woanders sein? Steht aber in deinen Reiseunterlagen. Diese Anlage darf wohl touristisch nicht mehr genutzt werden. Sie soll für eine Kooperation mit Venezuela komplett als Klinik genutzt werden.Wir waren auch die einzigen Touris dort.
Die Casa Particular, die von den Leute auf meiner Tour bewohnt wurde, war von Ausstattung und Sauberkeit gut. Jeder von denen würde das wieder machen. Aber es macht nur wirklich Sinn, wenn du Spanisch kannst, sonst kommt es doch leicht zu Mißverständnissen.
Das Hotel ist zu empfehlen. Die Lage ist optimal und es hat Flair. Das mit dem Innenhof ist schon klasse. Würde ich auch wieder buchen.
Noch ein Wort zum Unterricht, ich fand es gut strukturiert und durchgeführt. Die Tanzpartner, die gestellt wurden waren alle nett und man hatte viel Spaß miteinander. Toll fand ich auch das einem erklärt wurde wie die Salsa sich in Cuba entwickelt hat. Und richtig klasse fand ich dann, das wir eine Perkussions-Stunde hatten wo der Zusammenhang zwischen den Instrumenten in der Musik und dem Tanzen nahe gebracht wurde. Jetzt verstehe ich auch was in Deutschland alle mit tanzen on1 oder on2 meinen. Die meinen eigentlich Tiempo und Contratiempo.
So, bevor ich mich vollständig im Berichten verliere, höre ich erstmal auf. Wenn du zu bestimmten Sachen genauereres wissen willst frage einfach nach.
Ein Tipp noch zum Schluß: nimm schwarzen Pfeffer,Salz(muß nicht unbedingt sein) und Tabasco mit. In der cubanischen Küche wird meistens nicht gewürzt. Das habe ich schon manchesmal vermißt. Besonders die Suppen könne in der Regel Gewürze vertragen. -
Original von *SiA*
Kurze Info nebenbei:
[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,324911,00.html] Dollar demnächst kein Zahlungsmittel mehr auf Kuba[/url]
Dann heissts also umtauschen in Peso - schwarz wird man damit wohl immer noch bezahlen können....
Da bin ich mir auch sicher!!!!"Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates -
Original von Salsomana
Original von *SiA*
Kurze Info nebenbei:
[url=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,324911,00.html] Dollar demnächst kein Zahlungsmittel mehr auf Kuba[/url]
Dann heissts also umtauschen in Peso - schwarz wird man damit wohl immer noch bezahlen können....
Da bin ich mir auch sicher!!!!
Na ja, ich bin mir ziemlich sicher, das das nicht geht, oder zumindest sehr selten. In der Regel meinen Cubaner, wenn sie von Dollar sprechen nicht US$, sondern Peso Convertible (CUC)!! -
@ Siggi
Vielen Dank für Deinen Bericht. Es freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat auf Cuba.
Wie war denn eigentlich das Wetter? Hast Du irgendetwas mitbekommen von dem Hurricane? Ich mache mir schon etwas Sorgen deswegen und hoffe, dass die Stürme dort bald mal vorbei sind...
Wie war der Flug? Musstest Du auch zweimal umsteigen? -
@ LadySalsaHH
Wetter war hervorragend. Von Wilma haben wir kaum was gemerkt. Nur, das es an den letzten beiden Tagen dann doch geregnet hat.
Der Flug war OK, aber ist halt lang. Wer über 175 cm groß ist, hat halt Probleme die Beine unterzukriegen. Ich nehme darum immer einen Platz am Gang, dann kann man mal die Beine bewegen. 2mal umsteigen mußte ich auch, allerdings mit Verkehrsmittelwechsel. Mit der Bahn von Hannover nach Düsseldorf, und dann via Madrid nach Habana. Wenigstens hatte ich immer nahezu nahtlose Übergänge mit wenig Wartezeit. Aber trotzdem war ich so fast 20h unterwegs, inkl. Zeiten zum Einschecken. -
@ Siggi
Dann bin ich ja beruhigt, dass Ihr nichts weiter von Wilma mitbekommen habt (außer Regen).
Ja, es ist eben eine lange Anreise. Das war mir ja vor Buchung der Reise auch schon klar. Aber es steht einem doch bevor. Werde auch einen Platz am Gang nehmen. Das ist doch angenehmer. Mache ich bei anderen Flügen auch immer so. Ich fliege von Hamburg nach Zürich und dann via Madrid nach Havanna. -
@ LadySalsaHH
Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit auf Cuba. Und grüß Pedro, Ricardo und alle anderen vom Team von mir.
Ach ja, einen anderen Reisebericht von der Reise findest du auf salsa.de. Martin, der Webmaster war auch mit in Havanna.
salsa.de/wp/?p=38 mal schauen, vielleicht funktioniert der Link, ansonsten mußt du über salsa.de einsteigen.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Siggi“ ()
-
-
Hi,
ich werde Ende November zwei Wochen in Havanna verbringen, auch in Verbindung mit einem Tanzkurs. In diesem Thread habe ich schon viele interessante Tipps erhalten unter anderem, dass Geschenk für die Tanzpartnerin.
Die Frage ist, was ist dabei sinnvoll, so dass es nicht zu protzig rüberkommt? Soll ja ein kleines Dankeschön sein.
Ansonsten gibt es noch Tipps für gute und günstige Lokale in Havanna? Besonders im Stadtteil Vieja?
Und wo geht man zum tanzen hin und wo besser nicht?
Gruß,
Denis"Wer seine Freiheit eintauscht, um Sicherheit zu erhalten wird am Ende beides verlieren!"
- Benjamin Franklin
"I haven't failed, I've found 10,000 ways that don't work."
- Thomas Edison -
@ Densi
am Plaza de San Francisco gibt es das Restaurant Oriente. Ist aber recht teuer, aber hinter dem Restaurant gibt es ein Garten-Bistro, wo man sehr gut sitzen kann. Wird erreicht wenn man in die Straße neben dem Restaurant reingeht.
Etwas weiter in der Straße kommt man auch zum Schokaladenmuseum. Die (Trink-)Schokolade ist dort lecker. dort ist auch einer der seltenen Geldautomaten.
Auch gut ist die Dachterasse an der Plaza de Armas. Ist im Gebäude mit dem Museo Nacional de Historia Natural und der Biblioteca Ruben Martinez Villena.
Einfach mit dem Fahrstuhl nach oben fahren. Essen ist gut und Live-Musik gibt es dort auch. Wir haben die Gelegenheit zum Tanzen genutzt.
Im Hostal el Comendator gibt es eine Tapas-Bar, die auch OK und günstig ist.
Bzw. im Hotel Valencia kann man auch gut essen. Die beiden Hotels haben die selbe Reception. Das war sozusagen meine Heimatbasis in Habana Vieja.
Ich denke, wenn du wirklich günstig essen willst, mußt du das eher außerhalb von Habana Vieja versuchen, oder in Nebenstraßen.
Zum Tanzen sind die Casas de la Musica zu empfehlen. Ausprobiert habe ich die in Habana Centro, Amistad und Miramar. Empfehle hier die sogenannte Matinee, die Nachmittagsveranstaltung von 17- 22 Uhr. Da sie günstiger ist, sind hier eher die Cubanos anzufinden. In die Abendveranstaltungen werden eher die Touristen gelotst.
ansonsten natürlich das Cafe Cantante am Plaza de la Revolucion und das Hotel Florida in der Obispo.
Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Spaß in Habana!!!!
Ansonsten habe ich noch eine Liste mit Restaurants, die uns empfohlen worden sind, von Einheimischen natürlich, ich habe nur nicht geschafft eines davon auszuprobieren. Bei Interesse kann ich sie ja auch noch bekannt geben.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Siggi“ ()
-
@ Siggi
vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen, auch die zum Geldautomaten.
An der Liste mit den Restaurants wäre ich auch interessiert, man weiss ja nie, wann man Hunger bekommt wärend man unterwegs ist.
"Wer seine Freiheit eintauscht, um Sicherheit zu erhalten wird am Ende beides verlieren!"
- Benjamin Franklin
"I haven't failed, I've found 10,000 ways that don't work."
- Thomas Edison -
@ Densi
Empfehlungen für Restaurants und ''Paladares" (offizielle Privatrestaurants):
„Paladares“ in Alt-Havanna (Habana Vieja), im Stadteil Vedado und Havanna-Zentrum (Centro Habana):
Don Lorenzo
12.00-24.00
Acosta No 260-Altos *E/ Habana y Compostela
Habana Vieja
Tel. 861 6733
(Sehr gutes Essein,Kunden von viaDanza bekommen CUC 5.- Rabatt auf jedes Hauptgericht)
La Moneda Cubaria
12.00-22.00 (außer Samstags)
San Iginacio No 77 E/0'Reilly y Empedrado
Habana Vieja
Tel 867-3852
(Nähe Plaza de la Catedral, sehr gutes Essen)
La Gaita
Sociedad Cultural Espanola ''Rosalia de Castro”
12:00-24.00
Egido N. 504. Altos E/ Monte y Dragones
Tel. 861-1766
(sehr gutes Essen) ist wirklich gut, hatten wir ausprobiert.
Los Amigos
Calle M No 253 E/19 y 21
Vedado
(In der Nähe des Hotels Capri)
Huron AZUL
Humboldt No 153 esquina P
Vedado
Tel. 879 1691
(sehr gutes Essen)
La Guarida ("Fresa y chocolate")
Concordia No 418 E/ Gervasio y Escobar
Centro Habana
Tel. 863 7351 + 862 4940
Restaurants in Alt-Havanna und Stadtteil Miramar:
Torrelavega
Obrapia N0 114 E/ Mercaderes y Oficios
Habana Vieja
(günstig)
Monserrate
Monserrate esquina a Obrapia
Habana Vieja
(günstig, auch ganze Menüs zw. CUC 5 und 6,50 vorhanden. gute
Live-Band)
Hanoi
Teniente Rey esquina a Bernaza
Habana Vieja
(gut und günstig)
La Volanta
Manzana de Gomez
Zulueta y Neptuno
Frente al Parque central Habana Vieja
(günstig und schnell in der Passage Manzana de Gomez
gegenüber Parque Central ,z. B. ein Hähnchen- /Reisgericht CUC 1,25)
El Aljibe
7ma E/ 24 y 26
Mirarnar
Tel. 204 1583
(Spezialität Grillhähnchen und typisch kubanische Beilagen, CUC 12,-,
aber man kann soviel und so oft nachbestellen, wie man möchte)
Bazar 43 - Ditu
10:00-23:00
22 No 4109 esquina 43
Miramar
Tel. 204 9578
(Gut und günstig,nettes Ambiente, mit Musik manchmal Live-Band dabei,
Nahe Casa de la Musica de Miramar) -
@ Siggi
Bin am Samstag Abend wieder gut in Hamburg gelandet. Ich bin total begeistert von meinem Cuba-Urlaub mit ViaDanza. Das Tanzen hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe ganz viele neue Figuren gelernt und hatte einen sehr netten Tanzpartner
Die Privatpension war auch sehr schön und ich bin schnell wieder in die spanische Sprache reingekommen. Die Leute in meiner Reisegruppe waren alle sehr nett und wir hatten viel Spaß zusammen. Das Hotel Villa Bacuranao an der Playa del Este war leider nicht so schön. Wie Du schon gesagt hattest, ist die Villa Tarará jetzt ein Krankenhaus. Wir wurden aber gefragt, wie es uns gefallen hat und wir haben Zettel ausgefüllt. Pedro weiss also Bescheid und hat schon mit dem Personal des Hotels gesprochen. Animation war nicht viel. Abends meistens nichts los, so dass wir fast immer nach Havanna gefahren sind. Frühstück konnte man vergessen. In Havanna in meiner Privatpension war es dagegen hervorragend!
Ich habe übrigens dort noch Yaiza hier aus dem Forum kennengelernt. Wir haben uns am Strand getroffen. Sie ist noch eine Woche länger da. Hatte Privattanzstunden gebucht.
Habe übrigens ganz nebenbei von der ganzen Tanzerei 3 oder 4 kg abgenommen...
Ich werde bestimmt nochmal nach Cuba fliegen. Es war einfach klasse!
Das war`s erstmal in Kürze. -
-
-
@ LadySalsaHH
Schön, das du auch einen tollen Urlaub hattest in Cuba. Nach meinen Erfahrungen, kann ich die Reisen mit Viadanza nur empfehlen. Ich finde das Konzept auch nicht schlecht, erst intensiv Salsa tanzen in Habana und dann die Möglichkeit zum Relaxen an der Playa del Este. Und trotzdem die Alternative zu haben, wenn es denn am Strand kein Salsa geben sollte, trotzdem schnell zum Tanzen nach Habana rein fahren zu können. Ist ja nicht weit und finanziell durch aus tragbar. Ich denke, das mit der neuen 'Strandlocation' wird sich auch noch einspielen. Auf jeden Fall, fand ich Klasse, das die Betreuung vor Ort duch Pedro und sein Team einfach nur Klasse ist.
Mal schauen, wann ich es wieder nach Cuba schaffe. Überlege gerade nachstes Jahr erstmal den Trip an den Lago Maggiore mit Viadanza zu machen.
@SiA
bei mir in der Gruppe war der Altersdurchschnitt auch ca. 30- 45 Jahre. Ich denke mal, das hängt auch damit zusammen, das die Reise an sich nicht unbedingt preiswert ist, aber auch jeden Euro Wert ist! -
@ Siggi
Ja, da kann ich nur zustimmen. Die Betreuung von Pedro, Luis, Ricardo und dem ganzen Tanzteam war wirklich klasse! Möchte nächstes Jahr auch wieder nach Cuba.
Lago Maggiore interessiert mich nicht so sehr. Aber ich würde gern mit ViaDanza nach Barcelona (wahrscheinlich im Juni / Pfingsten) reisen. Mal sehen, ob ein paar Leute aus meiner Reisegruppe mitkommen. Einer hatte schon gesagt, dass ihn Barcelona auch interessiert. -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher