ungekonnter Ladiesstyling

Interessant, ich habe in einer Schule gelernt, wo überhaupt kein Styling unterrichtet wurde. Es wurde sehr sehr langsam und behutsam vorgegangen und die Führung und das Geführtwerden extrem genau erklärt - wofür ich heute noch dankbar bin. Allerdings kommen gerade aus dieser Schule viele Leute heraus, die selbst nach jahrelanger Tanzerfahrung null Variationen, Verzierungen, bzw. Styling drauf haben und nur Figuren abtanzen. Das kanns ja irgendwie auch nicht sein.

Im Gegesatz dazu habe ich auch Bekanntschaft mit einer anderen Schule gemacht, die kurioserweise genau umgekehrt unterrichtet. Hier lernen die Schüler schon im ersten Kurs Styling und ich hatte schon einige Male das zweifelhafte Vergnügen mit Frauen aus dieser Schule zu tanzen: Sie machen zwar die wildesten Schlenker mit Beinen, Hüften, etc. u. das sieht zum Teil sogar gut aus, aber es ist sehr schwer bis unmöglich sie zu führen und einige kommen ständig aus dem Takt. Manchen hat man noch nicht einmal das "Wippen" abgewöhnt, was für mich die gröbste Form des Anti-Stylings u. -Sichführenlassens darstellt.

Für mich stehen Taktsicherheit, Führen und Geführtwerden im Vordergrund. Darauf sollte die Priorität gelegt werden und nur in diesem Kontext sollte man mit Styling anfangen.
      Bei mir hängt es sehr von meiner Stimmung und der Harmonie mit dem Tanzpartner ab.
      Es ist sehr gut das richtige Styling zu lernen, denn mit hochgerissenen Armen im falschen Moment kann man dem Tanzpartner ja schnell ein paar verpassen.
      Wenn ich aber mit jemandem tanze den ich nur distantiert mag, würde ich nicht unbedingt meine Hüften übermäßig kreisen lassen.
      Aber bei manchen Bewegungen fühle ich mich sehr von meiner persönlichen Art, mich zu bewegen, entfernt. Ich lerne es, würde aber in "echt" nirgendwo so tanzen. Bei anderen sieht das gleiche oft sehr gut und völlig natürlich aus.
      Tanzen ist irgendwie auch eine Form von Kommunikation. Mal fühlt man sich sehr ungezwungen, ein andermal eher verschlossen.
      "mit dem Herzen im Himmel, mit dem Kopf in der Realität, mit den Füßen auf der Erde"
      Hi @ all, da mag ich mich auch mal zu äußern.

Ganz ehrlich, ich finde es traurig, als Herr einer Frau das Styling vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen hat .. :( :( :(

Erstens st das voll Geschmackssache, ob man als Herr viel Styling bei der Dame mag oder nicht. Den einen stört es wenn die Hand auf eins nicht da ist ... den anderen nicht. Und bei dem, was man schön findet, hat auch jeder seine eigene Meinung.

Zum anderen Ist Styling IMMER eine Form von Ausdruck. Das Styling wäre nicht mehr echt, wenn man es so macht, nur weil jemand einem sagt, es sieht dann feminer aus. Und wenn die Frau ein Styling macht wie eine Barbiepuppe, dann drückt das eben aus, dass sie gerne eine Barbiepuppe sein möchte. Ihr Styling ist genauso echt und sagt genauso viel aus wie jedes andere. Eine Frau, die eine andere beim Styling total kopiert, drückt halt aus, dass sie gerne wie die andere wäre. Und kein Mann ist gezwungen mit ihr zu tanzen, sie wird schon jemanden finden, der es genau so mag ...

Ich finde Styling bei jedem Mann und jeder Frau gut (solange die Technik nicht total darunter leidet natürlich), weil es signalisiert: Ich will etwas von mir beim Tanzen preisgeben, will mich ausdrücken und habe eine Persöhnlichkeit.

Keiner der mit ihr tanzt, ist dazu gezwungen. Ich bin für freien Ausdruck für jedermann und jederfrau. :D :D

Deshalb schaut man auch manchen beim tanzen ungern zu und bei anderen total gern. Beim Tanzen dasselbe. Ist doch auch gut so, oder? So bleibt das Tanzen spannend.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Louise“ ()

Im Prinzip würde ich Louise schon recht geben, aber das spricht für mich nicht dagegen, Styling auch nach Anleitung zu lernen. Am Besten lernt man möglichst viele Variationen und sucht sich dann die Sachen aus, die am Besten zu einem passen. Auch kann man natürlich gelerntes Styling verändern oder ganz eigenes erfinden.

Natürlich darf die Technik nicht darunter leiden. Beim Inside Turn (L in R) z.B. muss auf 7 der linke Arm der Frau hoch, weil sich sonst ein anschließender 360 beispielsweise kaum noch tanzen lässt. Das hat dann nichts mit "Vorschreiben" zu tun, sondern sind einfach Regeln, damit das Zusammentanzen gut funktioniert.
      Klar, ich finde Styling nach Anleitung auch sinnvoll, damit man sich Inspirationen holen kann von Leuten, bei denenes wirklich gut aussieht und die auch die besten Stellen zum Einsetzen kennen. Vieles Ansehen, ausprobieren, aussuchen und für sich anpassen aber auch erfinden ... Genau so sehe ich das auch.

Zu dem was geht und dann nicht mehr geht möchte ich gerne ein neues Thema eröffnen: Mitführung der Dame. Deinem Beispiel würde ich recht geben. :)