DVD : Grupo Niche : Un Mito llamado niche

DVD : Grupo Niche : Un Mito llamado niche

Soo nachdem ich heute Früh gegen 5 aus Wuppertal zurück war (danke an Ven und Kerstin für die ganzen Tänze) also die freudige Überraschung im Briefkasten. Meine DVD ist da.

Ich hatte bei der Bestellung große Befürchtungen, daß da eine Videocollection angeboten wird, die von irgendwelchen "Laberköppen" in Grund und Boden geqasselt werden. NIX NIX.

Wir haben es hier mit einer Videosammlung zu tun und man hat nicht davor zurückgeschreckt eine 5.1 Vertonung aufzulegen :D

hier die Titel :

01 Una aventura
      02 Las tres sons caribe
      03 Sin sentiemiento
      04 La canoa ranchaa
      05 La magia de tus besos
      06 Groga
      07 Hagamos lo que diga el corazon
      08 Duele mas
      09 No tuve a quien descirle amor
      10 Gotas de lluvia
      11 La gallinita de los huevos de oro
      12 Lo bonito y lo feo

Gut die Videos sind sicherlich nicht mit den Mammutproduktionen der MTV und VIVA Clips zu vergleichen. Wer von Wham das Video zu Club tropicana kennst weiss was geboten wird :P Was diese DVD auf jeden Fall bietet ist eine kleine Zeitereise durch das Schaffen von Grupo Niche. Von der Soundqualität bin ich mehr als angenehm überrascht. Aber weiter zu den Titel (Augenblick ich muß eben vorspulen :D :D :D :D)

Weiter geht es mit Los Artistas (3 Lieder Live Madison Square Garden)
      13) Cali Pachaguero
      14) Como Pobre Disimular
      15) Las muejeres estan de Moda.

Wer diese Band einmal Live gesehen hat weiß, das sie es schaffen ihre eigenen Studioalben auf der Bühne in Grund und Boden zu trillern und das ist als aufrichtiges Kompliment an die Livefähigkeiten dieser Ausnahmecombo zu verstehen ;)

Dann kommen noch 3 Tracks :
      16 ) Un mito llamado niche (Da werden die Leute der Band kurz vorgestellt - Sorry, dafür reicht Anaconda - Spanisch nun wirklich nicht aus obwohl recht langsam gesprochen wird und man die einzelnen Wörter verstehen kann)
      17 ) Dann kommt eine kleine Vorstellung der bisherigen CDs, die allerdings alles andere als vollständig ist.
      18 ) Las Voces del Grupo Niche (Das lasse ich mal unkommentiert) :-))))
      Wie viele Sänger die Band in den letzen 25 Jahren hatte wissen die wahrscheinlich selber nicht mehr

FAZIT : Für Grupo Niche Anhänger zu denen ich mich einfach mal zähle ist diese DVD sicherlich eine gerngespielte Perle. Von der Tonqualität bin ich sehr sehr angenem überrascht. Klasklarer 5.1 Dolby hatte ich nun bei aller Liebe nicht erwartet. Gut die Videos müssen mit einem leichten Augenzwinkern genommen werden. A) sind sie inzwischen recht alt und B) Dürften die finanziellen Möglichkeiten von Grupo Niche in den 80igern begenzt gewesen sein. Auf jeden Fall macht diese DVD Lust auf mehr und ich hoffe einfach mal, daß sie es mal schaffen werden von der aktuellen Besetzung eine LIVE DVD herauszubringen.

Bis dahin muß diese DVD halt ausreichen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

Also, muss mich Anaconda hier ja nochmal offiziell anschliessen...

Die Videos sind teilweise natürlich sehr einfach gehalten, gerade diese genialen Bühnen-Videos... *LOL*

Nimmt aber nichts an der Tonqualität...

Auch wenn, und auch da muss ich Anaconda wieder recht geben, sie auf der Bühne um ein Vielfaches besser sind! :gut: :gut:

Alle Leute der Band werden eigentlich gar nicht vorgestellt, hauptsächlich, aber das entnimmt man dann dem spanischen Text, geht es eigentlich um Jairo Varela selbst, und wie alles angefangen hat...

Die Alben sind natürlich nicht vollständig, die DVD ist ja aber auch schon dementsprechend alt...

Von den Bandmitgliedern, die heute noch in der Band sind, gibt es wirklich nur noch zwei Aktive und einen Halbaktiven...

Jairo Varela natürlich, als Halbaktiven, der die Texte alle schreibt, und bei den Studioaufnahmen auch noch selber singt, bei Konzerten aber nicht mal mitfährt, und dann wären da noch Douglas Guevara (Timbalero) und Julio (Percussionist, spielt zumeist die Kongas bei Niche). Während man Douglas auf den ersten Blick erkennt, fällt Julio einem erst auf den zweiten Blick auf, den seine Haare waren zu dem Zeitpunkt noch lang... *LOL*

Auch die Sänger, die ja mitunter alle am Ende (Voces de Grupo Niche) vorgestellt werden, haben natürlich nicht einen der aktuellen Sänger mit dabei... Und Mauricio Sneider ist z.B. bereits seit 2½ Jahren bei der Band... ;)

Alles in allem finde ich, darf diese DVD in der Kollektion eines Grupo Niche-Fans auf gar keinen Fall fehlen, alleine schon wegen der Videos...

Ich freue mich auf die Live-DVD, die es hoffentlich zum Jahre 2006 dann geben wird...

25 Jahre Grupo Niche - und ich hoffe, noch eine ganze Zeit lang mehr, ein Mythos - wie die DVD sie benennt - sind sie schon lange... :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph