Es wird immer trauriger beim "Salsa in Hannover" ...!

Hallo Freunde,
      es werden immer mehr angebote zum Tanzen geben, doch die Salsawelle in Hannover verpasst die wahre Gefühle, die beim Salsa zu Spüren war! :rolleyes:

Mit dem Einschlag von NY-Stilrichtung in Hannover und die Eröffnung von Cuabar, gibt es immer weniger Salseros und Salseras, die nach den Gefühlen und gute Führung tanzen.

Den meisten geht es immer mehr darum, aufzufallen, besser auszusehen und Wetten zu schließen! Sei es moralisch, oder auch tatsächlich.

Die Salsaszene in Hannover verwandelt sich langsam zu den besten Salsa-Kampfarena der Schaukämpfe verschiedener Lehrer, oder auch Tänzer.
      Die Lokalitäten und die Salsagesellschaft sind nicht mehr so offen, locker und frei, wie sie mal waren! Überall bilden sich kleine Grupchen, die meist auch andere Grupen ausschließen!
      Klar, keiner sagt zu keinem, irgendwo nicht auftauchen zu dürfen, aber manchmal reichen die Blicke, um jemanden zu vertreiben.

Ich persönlich habe bis jetzigen Datum kein Problem mit keiner Gruppe gehabt, den mittlerweile (gott sei Dank) kennen mich fast alle Gruppen. Aber hier spreche ich auch nicht nur für mich sondern eigentlich für die jenigen, die mal supper tanzten und jetzt nicht m ehr in der Hannovers-Salsagesellschaft sind, wie früher! Es nervt mich ehrlich das ganze.

Ich bin nicht gegen irgendein bestimmtes Lokal, wo in Hannover auch Salsa getanzt wird! Nein; nein, ganz im Gegenteil!! Ich finde es auch total klasse, dass wir sooooooo viele Möglichkeiten haben, Salsa Tanzen zu gehen!

Ich bin es auch nicht gewohnt, irgendjemanden namentlich zu erwähnen, denn jeder/jede muss sich auch sein Bild irgendwie selbst machen. Nachher gibt es irgend welche, die beleidigt sind und das ist absolut nicht mein Ziel! Warum denn auch?

Aber was hält ihr denn von dieser traurigen Situation in Hannover?

Ist es eure Meinung nach richtig,
      Mittwochs:
      ... dass an jedem Mittwoch die Kampfarena vieler Salseros in letzter Zeit "Cuabar" so voll ist, dass man kaum ein Plätzchen findet, sein Getränk ordentlich abzustellen, geschweige denn, richtig zu tanzen, aber in der alternative Lokalität, wie "Diablo Latino" so leer ist, dass man sich kaum mehr traut hinzugehen?

Donnerstags:
      ... dass in Magoo und Diablo ist total leer, doch Palo Palo ist immer so voll, dass man sich kaum vernünftig noch bewegen kann!

Samstags:
      ... dass in Regenwaldhaus gibt es kaum platz, während in Diablo und Kabuki soul Caffee kaum Salseros zu sehen sind!

Also Leute; Müssen wir immer in allem, wirklich allem übertreiben!

Liebe Salseros und Salseras in Hannover:
      lasst uns auch anderen Lokalitäten eine Chance zum Überleben geben, denn schließlich sind wir doch die jenigen, die das schöne Salsa-Gefühl lieben, oder?

Wenn es wirklich so ist, dann müsste uns doch eigentlich egal sein, wo wir tanzen, mit wem wir tanzen und diese Kliken-Klischee passt nicht und nimmer dazu! Findet ihr nicht auch so!

Was meint ihr denn damit? Sollten wir nicht etwas dagegen unternehmen?

liebe Grüße an allen Salseros und Salseras
      info@salsatiger.de[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 24. September 2003 <span class="time">02:57</span> bearbeitet von <font color="red">Salsatiger</font> ]</font>[/edit]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      [marquee]:huepf: :lovedream: take it easy, have fun and eveything will come! :lovedream: :huepf: [/marquee]

hallo salsatiger!

muss dir schon recht geben, es wäre viel schöner, wenn sich die grüppchen in hannover wieder näher kommen würden...

ich hoffe ja, dass das ZINO bald wieder aufmacht, denn für mich war es DIE location, und, insofern ich das einschätzen kann, auch für viele andere aus der szene (egal, von welcher dance company sie kommen...) :verliebt:
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      Hallo Salsatiger,

ich finde es gut, dass du dir mal so offen von der Seele redest, denn es scheint nicht nur dir so zu gehen...

Immer öfter höre ich ähnliche Meinungen von den verschiedensten Leuten, die einfach nur tanzen wollen.

Ich gehe zwar ab und an mittwochs in die Cuabar, und das sehr gerne, weil ich Checho s Musik einfach toll finde, finde sie aber viel zu voll und absolut zu showmäßig... außer ab ca. 2 Uhr. :rolleyes:

Donnerstags ist im Magoo leider echt ziemlich wenig los, und das Diablo ist ebenso leer, außer zu den Konzerten, leider. Das Palo ist mir ebenfalls zu voll, es sei denn, man geht wirklich spät hin, so ab 1 Uhr, dann gibt s da wenigstens auch ein paar Latinos zum Tanzen, und es ist nicht mehr soooo voll.

:huepf:

Ein Glück ist freitags das Diablo relativ konkurrenzlos. Denn Freitag ist Diablo-Tag, und zwar immer noch besser als samstags!!! :bigkiss: :lovedream:

Ja, der liebe Samstag...
      In der Tat manchmal ein Problem... Zu viele Angebote, und überall verteilt...
      Das Regenwaldhaus ist mir persönlich auch viel zu voll, und das Kabuki nach meinem Feierabend im Pepe s schon wieder fast zu leer (wobei es im Sommer echt schön zum Tanzen war). Und auf ewig lockt doch immer wieder auf s Neue das Diablo.

Welche Frage sich mir nur auftut, ist folgende:
      Was machen wir, wenn das Diablo wirklich schließen sollte? :eek:
      Davor graut mir, denn letztendlich ist es der einzige Ort zum Tanzen, wo man wirklich glaubt, man wäre in Südamerika... Wenn Manuel seine Instrumente zückt, die Menge die Lieder mitsingt, und die Leute von ganzem Herzen einfach tanzen... :laugen:
      Was wäre Hannover ohne diesen Ort??? :nix: :([edit]

<font size="1">[ Beitrag am 04. September 2003 <span class="time">10:18</span> bearbeitet von <font color="red">venenorojo</font> ]</font>[/edit]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Hallo lieber Salsa Tiger!!!

Ich find es richtig gut, dass du das Thema ansprichst!!Ich hab mich nie getraut, dazu etwas zu sagen, aber ich denke ich werde diese Gelegenheit nutzen!!Ich finde gerade die Lady s bekommen es zu spüren, ich rede jetzt mal von mir,aber ich weiß, daß viele Damen es genau so sehen wie ich!!!Ich hab immer mehr das Gefühl, dass manche Herren uns Damen und nicht nur die Damen sondern auch die "MUSIK" missbrauchen um sich in den Vordergrund zu stellen...ganz knall hart gesagt um SHOW zu machen!!Mit" MISSBRAUCHEN" meine ich, wir Damen werden nur herum gewirbelt,es werden die kompliziertesten Figuren verlangt(d.h.nicht mal geführt)und das Beste von allem ist, dass sie einen manchmal auch noch sagen was man zu tun hat( bei Fallfiguren heisst es dann:..und jetzt lass dich gleich fallen!!)Tanzen laut Gebrauchsanweisung ohne Ritmo und Gefühl... NEIN DANKE Mädels oder????
      Und Hauptsache, da wo die meisten Zuschauer sind, egal ob Platz vorhanden ist oder nicht!!Und dann wundern sich manche Tänzer, wenn sie ein Korb bekommen..und wir gelten dann als eingebildet und arrogant..
      Klar jeder hört gern mal Komplimente wie schön man tanzen kann, aber das ist doch eigentlich Nebensache..ich tanze, weil ich versuche der Musik so nah wie möglich zu sein und mich dann in einer ganz anderen Welt befinde und alles um mich herum vergessen kann!!!
      Naja jetzt hab ich genug gemeckert,aber das mußte mal sein!!!!

:fire: :fire: :fire: :huepf: :huepf:
      @Mo:

:daumen1: :daumen1: :daumen1: :daumen1:
      Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass es diesen Tänzern oft ziemlich egal ist, ob die Tanzpartnerin die jeweiligen Figuren dann auch beherrscht, und sie sind sich nicht bewußt, was für eine dämliche Figur das ganze abgibt, wenn man die Partnerin herumschleudert, ohne darauf zu achten, wieviel sie kann oder nicht kann... :hammer:

Wenn man die Figuren wenigstens führen könnte... :rolleyes:

So, jetz will ich auch mal...... ;)
      Nein, im Ernst - ich find es gut das das Thema mal angesprochen wird!!!!!!!
      Ich hab das Gefühl das Salsa hier immer mehr als "Politik" missbraucht wird und das find ich zum Kotzen :drooling: :drooling: :drooling:
      Veranstalter arbeiten gegeneinander und machen sich so gegenseitg kaputt, "Anhänger" verschiedener Meinungen gehen plötzlich nicht mehr gemeinsam aus - weil sich dann irgendwer anders ans Bein gepinkelt fühlt und es endet in einem regelrechten gegeneinander ausspielen....echt traurig das sich so etwas hier eingespielt hat :nix: :nix:
      mein Wunsch ist es z.B. auch, dass z.B. dieses Forum als Plattform für ALLE SALSEROS & SALSERAS dient und auch so genutzt wird und ich fänd es schön wenn darüber vielleicht auch langsam wieder eine kleine Annährung stattfinden würde - wir hätten so viele Möglichkeiten - wenn manch einer mal seine persönliche Meinung zu einigen Personen etc. gut sein lassen würde und es einfach nur um Salsa gehen würde!!!!!!!!!!!!!!!!! Es erwartet ja keiner eitel Sonnenschein und das alle sich lieb haben, aber es muss doch möglich sein das man miteinander auskommt.... :nix: :conf:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Hallo Freunde,
      ich bin ehrlich sehr überrascht drüber, wie vieles auf unseren Herzen gelastet hat und ich der Auslöser dafür war, das einige sich endlich mal trauen, das zu sagen (oder auch schreiben), was sie schon seid langem sagen wollten, jedoch es noch nicht getan hatten.

@Julia:
      ich danke dir für die schöne beurteilung.
      Hoffentlich darf ich dich auch in einem Punkt zittieren:

:daumen1: :daumen1: :daumen1: "Veranstalter arbeiten gegeneinander und machen sich so gegenseitg kaputt, "Anhänger" verschiedener Meinungen gehen plötzlich nicht mehr gemeinsam aus - weil sich dann irgendwer anders ans Bein gepinkelt fühlt und es endet in einem regelrechten gegeneinander ausspielen....echt traurig das sich so etwas hier eingespielt hat" :daumen1: Ich finde es klasse, was du schreibst.

@ Mo:
      ..auch das, was du schreibst, ist ganz deutlich in der Salsa-Szene Hannovers zu sehen:
      Zittat aus Mo s Beitrag:
      :daumen1::daumen1: "... Tanzen laut Gebrauchsanweisung ohne Ritmo und Gefühl...":daumen1:
      Bin völlig deiner Meinung. Und nicht nur ich, sonder, ich bin mir sicher, dass auch viele andere das selbe sagen würden, auch wenn sie sich noch nicht getraut haben.

@ venenorojo:
      :daumen: auch das, was du in deinem Beitrag hinzufügst ist eindeutig wahr. Danke leute, :daumen1:

[ich enschuldige mich hiermit bei den betroffenen Gruppen, die sich durch mich persönlich angegeriffen fühlten, weil das überhaupt nicht meine Absichten entsprach.
      Ich möchte nicht, dass irgend jemand das Gefühl hat, dass ich irgendwelche Parteien ergreifen will! Daher nehme ich absichtlich dem Teil "Und jetzt mein Salz dazu:" aus meinen Kommentaren raus!
      Damit möchte ich nur sagen, dass ich alle Salsafreunde vom Herzen liebe und nicht möchte, dass irgendjemand sich von mir diesbezüglich verletzt fühlt!
      Ich wünsche der Salsagesellschaft in Hannover, dass es auch dabei ein freundliches Miteinander gibt und dass wir uns alle gegenseitig zu Fortschritten verhelfen. Und ich glaube gemeinsam werden wir auch stark sein!]

Leute, ich liebe euch.
      Danke
      info@salsatiger.de
      salsainhannover.de

Grüße an allen
      Mehdi, der Salsatiger[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 18. September 2003 <span class="time">22:26</span> bearbeitet von <font color="red">Salsatiger</font> ]</font>[/edit]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Hallo Salsatiger...

Na, da hast du ja mal richtig Dampf abgelassen...

Ich bin wie du der Meinung, dass man sich nicht gegenseitig zuviel Konkurrenz machen sollte, damit die Szene nicht noch mehr auseinander gerissen wird, als sie eh schon ist...

Aber aus dem Grund findest du mich immer im Diablo Latino! Das Diablo leidet zwar unter der Konkurrenz, ist aber der einzige Laden, der nicht gegen andere vorgeht... :daumen1:

Und, was auch immer über das Diablo gesagt wird, da verstehen sich wenigstens alle Leute!!!

:lovedream: :verliebt:

Und wenn ich Francisco Vasquez zitieren darf:

I just wanna tell the people one thing... Don t critisize! Just respect, and dance
      with your heart for all styles!
      :daumen:

@ venenorojo:

:cool: :confused: :laugen: :lovedream: :daumen1: :daumen1:

Ich bin auch immer gern in Diablo, doch ich schaffe es in letzter Zeit nicht so oft hin zu gehen, wie ich es auch möchte. Schade! Aber, ich bin der Meinung, auch die Zeiten werden sich ändern. :D :lovedream: hoffentlich!!! :god:

Hey venenorojo, du bist spitze ;) :)

Grüße
      Salsatiger im Internet
      info@salsatiger.de
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

[Hier stand Ursprünglich eine Nachricht, wodurch manche nicht wollten, dass ich meine Meinung äußern darf!! Ich habe persönlich diesen Beitrag um einen Kopf gekürzt, weil ich nicht möchte, dass irgend jemand sich von mir auf den Schlips getretten fühlt! Salsatiger]

Hallo Freunde,
      ich enschuldige mich hiermit bei den betroffenen Gruppen, die sich durch mich persönlich angegeriffen fühlten, weil das überhaupt nicht meine Absichten entsprach.
      Ich möchte nicht, dass irgend jemand das Gefühl hat, dass ich irgendwelche Parteien ergreifen will! Daher nehme ich absichtlich dem Teil "Und jetzt mein Salz dazu:" aus meinen Kommentaren raus!
      Damit möchte ich nur sagen, dass ich alle Salsafreunde vom Herzen liebe und nicht möchte, dass irgendjemand sich von mir diesbezüglich verletzt fühlt!
      Ich wünsche der Salsagesellschaft in Hannover, dass es auch dabei ein freundliches Miteinander gibt und dass wir uns alle gegenseitig zu Fortschritten verhelfen.

Und ich glaube gemeinsam werden wir auch stark sein!

Mehdi, der Salsatiger
      info@salsatiger.de
      salsainhannover.de[edit]

<font size="1">[ Beitrag am 18. September 2003 <span class="time">22:26</span> bearbeitet von <font color="red">Salsatiger</font> ]</font>
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Tja Freunde,
      seit ich diesen Artikel hier in Forum geschrieben habe, scheint ich so beliebt geworden zu sein, dass sich einige deswegen sogar Sorgen machen, wie und wo ich zu leben habe!!!! Sie wollen anscheinend mich nicht mehr aus den Augen lassen!!! Sie wollen tatsächtlich auf mich aufpassen, dass es mir nichts zustörtzt und deswegen verfolgen sie mich auf Schritt und Tritt!!!! :confused:

Ich erhalte laute Emails von den Leuten, die von Demokratie und Meinungsverschiedenheit nichts verstehen und sogar sich wagen, mir vorzuschlagen, wenn es mir die Salsagesellschaft in Hannover nicht gefällt, dass ich sogar hier umziehen sollte!!!

Einigen kommen sogar mit einer Beleidigung, dass mein Tanz-Still nicht stätig genug wäre!! :conf: :nix: :drooling:

Sagt mal, Bin ich in einem falschen Film geratten, oder habe ich den Mr. Arogganz persönlich begegnet! :nix:

Seit ich diesen Artikel schrieb bis zum jetzigen Datum habe ich rund 45 Emails bekommen!!! Davon waren nur 6 positiv!!! Alle anderen 39 Emails waren von Angrifflustige möchtegern Menschen, die nichtmal selbst verstehen, was sie schreiben oder sagen! Ist das nicht klasse, wenn man plötzlich soooo gefragt ist, dass man innerhalb (nicht mal) zwei Wochen so viele Mails erhalten darf! :drooling:

Habe ich ja auch am Anfang angedeutet, es gibt leute, die können einfach nicht, ohne zu übertreiben leben und genau diese Menschen tun mir wirklich wirklich leid.

Diese Leute bringen mich zwar auch mächtig zum Lachen mit ihren lächerlichen Ausdrücken, jedoch machen mich auch traurig, weil sie leider der auffälligste Anteil der Salsagesellschaft in Hannover angehören!

Leute, Was ist denn nun mit uns los? Was ist den blos in uns gefahren? Wo bleibt denn das Gemeinschaftsgefühl und Harmonie beim Salsa?

Bitte nicht falsch verstehen! Dieser Appel ist nicht an Allgemeinheit gesandt! Sondern an denen, die es auch zutrifft.Wie schon geschrieben, möchte ich keinen Namen erwähnen, denn das ist absolut nicht mein Fall.

An allen anderen:
      Ich liebe und bedanke mich ganz herzlich hiermit bei all die lieben Menschen, die von Loyalität und Treue unter Salseros (auch unter Mitmenschen) etwas verstehen. Und die, die mir auch die Hoffnung gaben, dass dieser Tat doch nicht so falsch war, wie viele Anderen mit Gewalt mir das Gegenteil beibringen wollten.

Liebe Grüße an allen verdienenden ;)
      Mehdi, der Salsatiger
      [email]info@salsatiger.de/email]
      [url=http://www.salsainhannover.de]http://www.salsainhannover.de[/url][/email]
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

@ Salsatiger:

Das finde ich wirklich beschämend... :nix: :fire:
      Endlich macht mal jemand seinen Mund auf und sagt, wie es ist und was viele andere denken, und dann bekommt man solche Reaktionen?

Was für ein engstirniges Verhalten ist das denn bitteschön? :skept: :(

Leute, die sich so verhalten, haben in dem Fall nichts in der Salsa-Szene zu suchen, denn sonst würden sie nicht solch ein intolerantes, nazistisches Verhalten an den Tag legen!

Meinungsfreiheit ist etwas, was in Deutschland nicht immer herrschte, und ich bin froh, in einem Staat zu leben, in dem man seinen Mund aufmachen kann und nicht ständig zensiert wird!

Ich finde es toll, was du gesagt hast, und mehr denn je bin ich deiner Meinung:

Dieses ganze Konkurrenzdenken wird die gesamte "Szene" auseinanderreissen! Einer hält zu dem anderen, einer kämpft gegen den anderen... GLÜCKWUNSCH, IHR IDIOTEN! :fire:

Ich werde das tun, was das einzig Richtige zu sein scheint:
      Auf jeder Party tanzen, oder -und darauf wird es eher hinauslaufen- mich zurückziehen und da tanzen, wo man tanzt, um Spaß zu haben und wo die Leute jeglicher Herkunft ohne Konkurrenzdenken alle gemeinsam nur eines im Sinn haben: Salsa zu genießen!

:lovedream:

Hallo Salsatiger und venenorojo

lasst Euch bitte nicht beeindrucken. Ich denke, es gibt eine (bisher) schweigende Mehrheit von Leuten, die einfach nur mitlesen und sich ihren Teil denken.

@ Salsatiger
      Wenn es Dich tröstet: Öffentliche Kritik ist immer mit Mut verbunden, weil man sich damit auf eine Position festlegt, im Gegensatz zu den meisten anderen. Und damit gibt es plötzlich einen Sündenbock, auf dem die Leute, die anderer Meinung sind (oder sich sogar angegriffen fühlen), ihren Frust abladen können. Dieser Frust kann sich von einer ganz anderen Richtung her aufgebaut haben und muss gar nichts mit Dir zu tun haben - Überlastung, mitmenschlicher Stress oder auch finanzielle Sorgen. Endlich gibt es dann jemanden, über den man ordentlich ablästern kann, und das lenkt ja so schön von den eigenen Problemen ab.

Ich selbst war schon öfters in der Situation, auch beruflich. Es gibt vier Sachen, die ich dabei gelernt habe:

1. Kritik diplomatisch und konstruktiv äußern (hast Du aber, so weit ich das beurteilen kann).
      2. Durchhalten, zu der eigenen Meinung stehen und zwischendurch die negativen Konsequenzen aushalten.
      3. Nicht verbittern oder sich zurückziehen. Am Ende wird alles gut.

Es gibt einige japanische Kampfsportarten, bei denen man die Energie des Gegners aufnimmt, um eigene Energie zu gewinnen. Wenn also Kritik geäußert wird, sollte man versuchen, das als Antriebsenergie zu verwenden, um sich selbst zu verbessern. Wer das versäumt und stattdessen den Kritiker persönlich bekämpft, verschenkt eine gute Gelegenheit, und das wird sich irgendwann im eigenen Ergebnis bemerkbar machen. Wer das tut, ist auf lange Sicht auf der Verliererbahn - Vorsicht.

Und deswegen
      4. Irgendwann alle Parteien wieder ins Boot holen, wenn sich die Lage abgekühlt hat.

Schönen Gruß

Hannes
      Hallo Freunde,
      danke. Wirklich vielen Dank. Es tut gut, sich nicht dies bezüglich alleine fühlen zu brauchen. Danke euch allen, ok!

:daumen1: :daumen1: :daumen1:

Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      info@salsatiger.com
      salsainhannover.de
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de