Geiz ist geil?

Geiz ist geil?

Kann es sein, dass sich die "Geiz ist Geil" Attidüde auch bei den Salseros immer stärker durchsetzt???

Wie kann es sein, dass sich Leute über einen Eintritt von 3€ für eine Salsaparty aufregen (aktuelles Bsp. eine Party in Os)?

Das Salseros schlechte Trinker sind ist allgemein bekannt. Und das bei Salsaparties mit Getränken nix verdient werden kann dementsprechend auch. Und wenn getrunken wird, dann meist antialkoholisch (ist ja auch gut so - wer tanzt schon gern mit einem Besoffenem) => es ist also fast unmöglich nur mit den verkauften Getränken auf einen grünen Zweig zu kommen - wahrscheinlicher ist, dass der Gastronom noch zuschießen darf.

Was ist also so schlimm daran, die Kosten für den DJ, Werbung, Sound und Licht über einen Eintritt hereinzubekommen???? Oder gar einen Eintritt + Mindestverzehr von einem Getränk zu verlangen?

Ist doch absolut gerechtfertigt.... schließlich geht der Gastronom ja auch ein unternehmerisches Risiko ein und ist auch kein Sozialamt. Die Parties die nix kosten, bzw. günstige Getränke anbieten sind doch meist öffentliche Einrichtungen wie "Haus der Jugend", "Gemeinschaftszentrum ...." usw. - die dürfen dann auch gar nix verdienen. Aber diese Parties gibts ja auch nicht an jedem Wochenende.

Also liebe Salsatänzer - trinkt doch auch mal ein Gläschen mehr und schimpft nicht über jeden Eintritt. Sonst gibts demnächst keine Parties mehr, weil der Gastronom sich lieber die Houser, Ü30er oder Singles ins Haus holt. Diese Parties machen dann meist Profit.
      (Anaconda hat da auch irgendwo einen schönen Beitrag von Denise in seinem Gästebuch)....
      Tja, das ist leider so...

Man beschwert sich ja in Hannover mittlerweile schon über Partys mit 5,- bis 10,- € Eintritt ist, und wenn dann Live-Musik oder gute Tänzer Shows machen...

Das ist ja das, wovon ich so oft spreche...

Beruhigt mich (obwohl es mich beängstigen sollte), dass das nicht nur in Hannover der Fall ist...

Traurig, aber wahr... ?( :(
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Ja, mittlerweile sehe ich das auch so.

Natürlich ist es immer klasse, wenn man wenig Geld ausgeben muss im Leben, so auch auf einer Salsa Party.
      Aber wie Max schon sehr richtig berichtet, damit kann man meist gar nicht die Fixkosten begleichen.

Man muss sich nur mal vorstellen, dass es sowas wie eine Miete gibt, dann GEMA Gebüren, dann Vergnügungsteuer, dann Haftpflichtversicherung für Schäden, die durch die Gäste verursacht weren..etc...

Klar, wir können ja alle auf die Strasse gehen und dort wie bei "Stomp" Musik machen und dazu tanzen,doch da fehlt uns oft schon mal das Dach und überhaupt der Platz ...

Ich kenne viele Parties, die wenig Eintritt kosten, doch diese machen auch nciht grade viel für die Party. Es sind, wie Max sagt, öffentliche oder gemeinnützige Einrichtungen, oder Lokale, die an "schlechten" Tagen noch versuchen über Salsa ein paar Euros zu verdienen...

Will man aber in einem vernünftigen Lokal oder Einrichtung so eine Party machen, dann geht das nur mit höheren Preisen. Und dann sind sogar 10 Euro gerechtfertigt...und man bekommt was geboten: Gute Musik, saubere Toiletten und vernünftigen Service...
      ich hoffe dass es auch einen Bewegung gegen die "geiz ist geil" Lobby geben wird...
      Ich finde die Gastronomie ist selber schuld. Nichts ist seit der Euro-Einführung so teuer geworden, wie Essen gehen und vor allen Dingen die Getränke. 8o
      Früher hat ein Bier zwischen 3-4 DM gekostet. Heute kostet es 2,60. Dir läuft auch schon mal ne große Apfelschorle für 3,50 übern Weg Wie oft zahle ich heute für zwei Getränke locker über 5 Euro. Entschuldigt mal, aber das sind über 10 DM. Da kann ich mir aber einige Flaschen Getränke im Supermarkt kaufen. Dort sind die Preise nämlich nicht so angezogen.

Und dann gibt es halt noch die großen Unterschiede zwischen den Locations:
      Im Coyote zahlst Du 6 Euro Eintritt für nichts, außer einen kleinen Cola. Ausnahme, wenn mal eine Band spielt, dann nehmen sie auch nicht mehr dafür. Sehr löblich. Die Geträmke dort sind aber auch noch die teuersten, die Du in Hannover finden kannst. Klar daß ich dort sparsamer trinke, weil so eine Abzocke ist mir zuwider. Auf der anderen Seite haben wir das Phoenix, das keinen Eintritt nimmt und die billigsten GetränkePreise von allen SalsaLocations hat. Dort trinke ich dann auch ein paar Gläser mehr.

Man muß einfach nur die Kirche im Dorf lassen und darf nicht denken, daß die Leute alle doof in der Birne sind und sich nicht ausrechnen können, wieviel 100%- Umsatzgewinn sie an jedem Getränk einnehmen.

Ich sehe das nicht als Geiz, sondern als gesunde Kalkulation. Die Verhältnisse müssen einfach gewahrt bleiben.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      @mec

ist schon klar, dass du an DEINE Kasse denkst...doch du musst auch mal einen Blick von Seiten des Veranstalters betrachten...und diese Sicht nehmen viele nicht gerne an...

Veranstalte du mal ein Event, und ich verspreche dir,...du wirst schnell eines Besseren belehrt.
      Und Abzocke liegt immer im Auge des Betrachters...und des Angebots und der Nachfrage, das ist ein ganz "normales" System, in dem wir leben...im Kapitalismus eben...

wer das nicht mag, oder unterstützen mag, der kann ja gerne auf low Budget Parties gehen...so wie in Köln, wo es einen Laden gibt, wo du dir deine Getränke selber mitbringen kannst. Doch wenn du auf Toilette gehst, dann bekommst das kalte Kotzen, weil es so eklig ist...
      @ mec

Verstehen kann ich das auch...
      Du musst aber echt mal versuchen, es von der VA-Seite zu sehen...

Die müssen keinen Salsa spielen... Und lass z. B. im Coyote eine Latin House Party starten, oder geh mal auf die Secret Society-Partys... Sorry, da kostet der Eintritt 10,-€ und der Red Bull trotzdem 3,- €, alkoholische Getränke noch mehr...

Und damit verdienen die in der Tat Geld, da den Leuten, die auf diese Partys gehen, das Geld relativ egal ist, die sind eben auch gerne breit...

Wir Tänzer eher weniger... ;)

@eddi

nein, sicher nicht, aber von Parties, die unterschiedlich teuer sind.

Doch es ist verwunderlich, dass es keine grossen Parties in öffentlichen Locations gibt die billig sind...oder?

das liegt daran, das die Salseros wenig trinken und somit wenig bezahlen...also kann man solche Parties nur da machen, wo es billig ist.

ich bin selber aktuell an einer Party in Köln dran, wo wir etwas grosses aufziehen wollen, doch die Party wird nicht billig werden, da die Grundkosten schon super hoch sind...also wird es bestimmt 7-8 Euro Eintritt kosten...Vielleicht bekommen wir noch Sponsoren, die mithelfen (natürlich nur gegen Werbung für sie...)...

und wenn jemand kein Geld hat, ...sorry, dann muss er dahingehen, wo er es sich leisten kann...muss ich auch...!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()

@ eddi

Ja, da gebe ich Christian absolut recht... Wenn man selber mal anfängt, eine Party oder ein Konzert oder Ähnliches durchzuplanen, kommen da immer viel mehr Aspekte als Veranstalter auf dich zu, als du als Tänzer oder Konzertbesucher siehst...

Du musst an jede Kleinigkeit rechnen... Viele VA's haben deswegen so viele Sponsoren, um das Eintrittsgeld z. B. niedrig zu halten, aber damit kann man eben auch nicht alles bezahlen. ;)

Einige von Euch sagen pauschal, daß Tänzer nicht viel trinken und deswegen müssen die Getränkepreise höher kalkuliert werden.
      Also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich würde gerne viel mehr trinken, weil man ja doch beim tanzen eine ganze Mange Wasser lässt, die auch wieder aufgefüllt werden muß.
      Ich und bestimmt auch andere weigern sich bloss, dafür überzogene Preise auszugeben.
      Ich bin davon überzeugt, daß bei normalen Getränkepreisen auch mehr getrunken würde. Auch das ist eine Art Angebot und Nachfrage. Da spielt aber halt immer der Preis eine große Rolle.
      Frei nach dem Prinzip, was ist es mir wert nicht zu dursten.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      @mecsalsa
      Das hat keiner gesagt. Ich meinte, da wir kaum was trinken und die Veranstalter deswegen nicht auf ihre Kosten kommen, ist es durchaus gerechtfertigt einen angemessenen Eintritt zu nehmen.

Eine normale Kneipe/Bar/Disco wird wahrscheinlich seltenst zwei verschiedene Getränkekarten haben, die sie je nach Veranstaltung austauscht.
      Ja aber die Frage ist doch "Warum trinken wir kaum was?"
      Eventuell die Preise? Egal ob Eintrittspreis oder Getränkepreis.
      Die Frage, die sich bestimmt einige stellen, ist doch die: "Wieviel bin ich bereit jede Woche für Salsapartys auszugeben?".
      Und ich rede da nicht nur von einer Party pro Woche.
      Also de facto, geht in Hannover die Salsaszene im Schnitt 3x die Woche auf die Piste, was ich an mir und auch an den Mittänzern/Innen sehe, die mir auf jeder Party begegnen.
      Liebe Grüße,
      mec

@ mec

Im Grossen und Ganzen hast du sicherlich recht, und für mich als Frau ist es immer noch besser als für einen Mann... Immerhin bekommt man ja doch mal was ausgegeben...

Allerdings finde ich nicht, dass z. B. im Coyote 2,- € zuviel für ein Guaco sind... Ich meine, wenn man irgendwo einen Kaffee trinken geht, bezahlt man da auch seine 2,50 € für einen Latte Macchiato...
      Klar ist alles teurer geworden... Aber dann überlege ich mir eben, was ich will...

Und sorry, eines würde ich nie machen... Es so tun, wie einige mir bekannte Personen, die es dazu gebracht haben, dass im Coyote im Sommer heisses Wasser aus den Waschbeckenhähnen lief... weil man da seinen Durst gestillt hat... Sorry, das ist unter meiner Würde. ;)

@ All,

This is an interresting discussion :D :D :D

what I have to say to this is having my own experience with parties here in Germany the parties are quite cheap. If you cross the border and go to Holland for example The parties are much more expensive there than here.(but remember there is always good music there :D)

In the city where I used to live( Den Haag) there is an party once a month wich costs 8 Euros. It is quite expensive if you look in your pocket. But there is every month 400 people going there. Why? First you space to dance, 2. the music is perfect,3. the music is again good.

If I compare the locations here in Germany with the locations in Holland, Germany is the best but for Holland has the best music.. And in Holland people have more apreciation for the salsa-scene than here in Germany.

If you are an organiser who has no idea about about salsa(which is here in Germany) you only think to cover your costs and make some extra money but if you are an organiser/salsero you think the same thing but you think also in the salseros view which is: good music, space to dance.

So I think that the problem here in Germany is that you dont have space to dance and the music not also the best. And they dont really care about the salseros only the people who they can really make money with: R&B, Houseparties. :D

Mitchell
      auch wir in Deutschland haben hier gute dj´s oder denkst du das nicht?
      doch ich will mich mecsalsa anschließen, wenn ich 6€ für einen eintritt sehe und dagegen kabuki oder phoenix, dann ist wohl klar auf welchen laden meine entscheidung fällt.
      in allen clubs spielen sie schöne musik, wobei mir omar gut gefällt.
      und ja, wenn ich keinen eintritt zahlen muß und die günstigen getränke im phoenix sehe, dann soll mir der society laden coyote wegbleiben. ich und die anderen haben ja phoenix.

wenn es aber um live-bands geht, dann sieht die sache ganz anders aus. 10€ sind da ok.
      @ nobody

Ich würde sogar 10 Euro für nen DJ wie Henry ausgeben... Okay, hier in Hannover eventuell nicht... :rolleyes:

Mal ganz im Ernst... Abgesehen von der Beschaffenheit der Location, Service, etc. Wer legt hier in Hannover wirklich so Musik auf, dass es einem das Geld wert ist?
      Sorry...

Jeder unserer DJs hier hat seine Vorzüge, aber leider auch seine Nachteile... :(

Ganz im Ernst, ich bevorzuge es, wenn Manuel am Mittwoch selber Musik im Diablo auflegt, und man von neuen Songs bis hin zu Klassikern der Lebrón Brothers oder Bobby Cruz & Richie Ray tanzen kann... Aber naja, die Leute rennen halt da hin, wo etwas "los" ist, wo man gesehen wird...

Und sorry... ich liebe bei Omar seine Musikauswahl... Ganz im Ernst, damit steht er bei mir mit ganz oben auf der Liste, aber ich habe schon des öfteren gesagt, dass er das Mixen lieber unterlassen sollte... Nicht nur, dass manchmal nicht Clave auf Clave liegt, sondern dadurch, dass er die Texte nicht versteht, schneidet er leider meist das Beste der Lieder ab, und das ärgert mich, vor allem ganz Besonders, weil er eben tolle Scheiben auflegt...

Omar, nichts für ungut, ich weiss, du liest hier mit... :bussi: :rolleyes:

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass das Geld nicht mehr so locker sitzt wie zu DM zeiten. Trotzdem kann ich diesen Geiz nicht verstehen. Wir haben einige Partys schon veranstaltet und immer versucht den Gästen viel zu bieten. Trotzdem hatte ich an der Kasse unzählige Diskussionen um den "hohen" Eintrittspreis von 4 €. Ja richtig, es waren 4 €. Das kann ich nicht nachvollziehen. Das sind ja nun wirklich keine Unsummen. Viele Gäste versuchen gar nicht darüber nachzudenken, was alles dahinter steckt. Viele kommen gar nicht auf den Gedanken, dass der Veranstalter oftmals nichts mit der Gastronomie zu tun hat. Sprich er verdient nix am Getränkeumsatz. Demzufolge bleibt ihm nur der Eintritt. Und ist es so schlimm, wenn der Veranstalter an einem guten Abend, dann auch was verdient? Klar, bei einem Laden, wo Veranstalter und Inhaber die selben sind, kann oft auf den Eintritt verzichtet werden, da alles über die Getränke läuft. Nur das ist nicht immer so. Wenn ihr also in Zukunft ein Angebot an unterschiedlichen Partys haben wollt, dann solltet ihr vielleicht mal versuchen über die Situtation der Veranstalter nachzudenken.
      @ salsamaniac

Wie recht du hast...
      Da sind so viele Aspekte, die auf den Eintritt etc. einen Einfluss haben... Und mal im Ernst, 4,- €, das ist eine Schachtel Kippen, das ist ein Sparmenü bei Burgerking... Das ist echt nicht die Welt... ?(