Taktwechsel

RE: Taktwechsel

@Hannes

...bei mir kommt es vor allem
      1. auf das Lied und
      2. mit wem man das Lied Tanze.

zum 1. : Bei komplizierten Lieder ist es für mich manchmal schwierig genau an dem Punkt den wechsel zu machen.

zum 2. : Man muß sich ja schließlich auch an seinem Tanzpartnerin
      anpassen... ;)

Generell würde ich aber sagen das ich diese Taktwechsel schon mit tanze und mich von der Musik "leiten" lasse ( wie hier schon oft angesprochen).

Ich persönlich verstehe das Tanzen eher so... ich versuche es mal zu verdeutlichen...
      jedes Lied erzählt im zusammenhang mit dem Text, Melodie, Haromonie und Percussion seine eigene Geschichte.
      Im Tanz zu diesem Lied wird dann der Geschichte Ausdruck verliehen.
      Deja que hable el Alma por tu cuerpo.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Granuja“ ()

RE: Taktwechsel

Original von Granuja
      ... Ich persönlich verstehe das Tanzen eher so... ich versuche es mal zu verdeutlichen...
      jedes Lied erzählt im zusammenhang mit dem Text, Melodie, Haromonie und Percussion seine eigene Geschichte.
      Im Tanz zu diesem Lied wird dann der Geschichte Ausdruck verliehen.

Oh jaaaaaaaaaaaaaa... Und das ist mein bevorzugter Tanzpartner, jetzt wisst Ihr auch, wieso...
      Me faltas, guapo!!!! :bussi: :bussi: :bussi:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

RE: Taktwechsel wie tanzen?

Original von desconocida
      Ich habe oft das Gefühl, daß die netten Geräusche im Hintergrund zwar wahrgenommen werden, aber im Grunde als nicht allzuwichtig erachtet werden

Ach ja, man könnte so schön ungestört tanzen, wenn da die lästige Musik nicht immer wäre ... ?(

hi

also ich kann die taktwechsel nicht heraushören... aber ich finde das ist auch nicht schlimm, denn dann tanzt man halt eben eine zeitlang statt auf die 1 auf die 5 bis es eben zurückwechselt und wenn es nicht wechselt, dann eben nicht!

ich tanze so wie sich die musik nach meinem empfinden anfühlt! ist die musik dynamisch, dann gehe ich auch dynamisch zu werke, ist sie eher träumerisch, dann wird mein tänzerischer ausdruck dementsprechend sanft... die takte selbst bestimmen nicht mein tänzerisches benehmen. sie geben uns nur zeitvorgaben in denen wir unseren tanzverhalten umsetzen müssen, aber mit welchem ausdruck und wie energisch wir diese zeit ins tänzerische umsetzen, das bestimmt für mich beispielsweise die melodie und der rhythmus des liedes oder auch welche instrumente wann und wo einsetzen oder ich richte mich auch nach dem gesang welcher seine intensität im laufe eines liedes natürlich auch wechselt! dies alles geschieht nämlich relativ unabhängig vom takt!

ist aber nur meine meinung! vielleicht würde ich aber auch anders denken wenn ich es raushören könnte!
      La Salsa nunca se acaba...

Original von Salsa-Freak
      ....wo einsetzen oder ich richte mich auch nach dem gesang welcher seine intensität im laufe eines liedes natürlich auch wechselt! dies alles geschieht nämlich relativ unabhängig vom takt!

Du hast recht... den Gesang vergessen die meisten. Ich sage immer:" Der Sänger benutzt die Wörter und seine Stimme, um seine Gefühle auszudrücken. Wir Tänzer haben unseren Körper dazu!"

Doch meistens, passt sich der Gesand der Melodie an zu und dann sind wir fast schon beid em selben Thema!

Musiktheorie

es passt hier nicht wirklich rein, aber:

wie hättet ihr euch gewünscht, dass euch jemand die salsamusik vermittel.
      und wie kann man jemandem auf einfach art und weise, so dass auch ein nicht musiker es versteht, den aufbau der salsa musik erklären?
      ich wünsch dir eine gute reise!
      ich weiss, dass es das thema nicht trifft, aber da es mit dem thema "verbunden" ist, denn wie sollte man einen taktwechsel erkennen, wenn man die musik nicht "versteht", habe ich es hier mit rein gesetzt. :) :bussi:
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()