Sind Salseros Tanz-Rassisten?

Sind Salseros Tanz-Rassisten?

In Köln bei uns beobachte ich einen Zustand, der mir persönlich nicht gefällt.
      Es gibt eine eher deutsche Salsa Szene und eine, wo vielleicht gelegentlich ein paar Latinos herumlungern. Viele sind sogar abgetaucht, weil ihnen die Salsa Parties nicht mehr gefallen.

Da wird auf die Deutschen mit leichter Verachtung geäugt, weil viele mechanisch tanzen und ohne (sichtbares) Gefühl.

Auf der anderen Seite werden viele Latinos und Nicht-Deutsche als "Reiber" und "Aufgeiler" abgestempelt...

Ich persönlich fänd es ja mal wieder klasse, wenn alle zusammenkommen und ein wenig toleranter und offener wären...

Was meint ihr?
      :gut: :gut: :gut:

Ist bei uns genau das Gleiche, wobei sich mittlerweile die Fronten wieder etwas enthärtet haben...

Manchmal braucht es auch nur ein bisschen Zeit... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@Chris

Nun, das habe ich auch in einpaar Regionen beobachtet....
      Ich glaube, da hat Venenorojo recht.... es braucht einwenig Zeit...

Ich würde es sonst persönlich schlimm finden, wenn es voll getrennt wird... denn die Latinos bringen die Party es richtig zum Kochen und verleihen dem GANZEN einen richtes Flair...
      Original von Eddi
      Ich würde es sonst persönlich schlimm finden, wenn es voll getrennt wird... denn die Latinos bringen die Party es richtig zum Kochen und verleihen dem GANZEN einen richtes Flair...

@ed
      ich stimme dir vollkommen zu.
      habe neulich ein gespräch gehabt.
      da hieß es,dass wir nicht-latinos sehr witzig beim tanzen aussehen,wenn wir uns so durchs haar(als frau)streichen und unsere arme hochschnellen lassen und die männer mit ihren unsoften bewegungen auch.

na ja....
      wir mögen das geschubbere nicht...

im diablo wäre es nie so heiß und scharf und lustig und locker,wenn´s kein latino schuppen wäre.
      im cc,kann man nur tanzen,aber im dialo tanzen und einen riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen spaß haben.
      :love: :thumbup: :D :D :)
      interessanter Thread...also ich muss ehrlich sagen, das erste Mal dass ich das Diablo( und überhaupt in Deutschland) besucht habe, fand ich der New Yorker Style oder wie die "deutschen" tanzen ziemlich ungewöhnlich und auffallend für meine Augen. Mit der Zeit ist mir ja klar geworden dass damit keiner angeben will oder arrogant sein möchte oder ist, sondern dass es sich um ein "Tanz" handelt.

Vielleicht bekommt ihr solche--> 8o <-- Blicke, aber es ist gar nicht böse gemeint, es ist nur halt dieses "woww, die tanzen ja perfekt! wie in den Filmen!" :bussi: (es ist wirklich so ;) )...also gewöhnt euch daran, denn es wird immer wieder vorkommen (natürlich wird es LEIDER intollerante Menschen immer wieder geben, aber beachte sie gar nicht :bussi:)

Also nicht beeinflussen lassen mach weiter so, denn die Hauptsache ist man hat Spass an allem was man macht ;) :bussi: :D :P 8)
      Die Ebri

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Rulitos“ ()

Meiner Meinung nach gibt es bei den "Cross-Body-Style"-Tänzern teilweise eine Rückorientierung zu afro-cubanischen Wurzeln. Das heisst nicht, dass die Figuren und Techniken usw. aufgegeben werden, aber etliche Lehrer setzen sich bewusst mit Rumba usw. auseinander, um diese Tanzrichtungen und Bewegungen wieder mehr einfließen zu lassen. Bei den Performances in Hamburg hat man das auch gesehen, ich sage nur Alex Lima, und in verschiedenen Workshops wurde das Thema unabhängig voneinander immer wieder angesprochen.

Wenn diese Einsicht bei den Performern und Tanzlehrern auch gereift ist, ist sie bei den Tanzschülern teilweise noch nicht angekommen. Teilweise höre ich Kommentare wie "gestern haben wir eigentlich nichts gemacht, ausser ein bisschen Schulterkreisen und Hinterngewackel". Die Erkenntnis, dass der Unterricht darin, wie man sich bewegen kann, eigentlich der höherklassige ist, braucht noch Zeit.

Ist aber nur meine Meinung, kann mich auch irren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Eine sehr gute Frage, das Thema dieses Treads. Wenn man mir diese Frage stellen würde, würde ich sagen, manche schon.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()