Salsa in Valencia?

Eine Freundin von mir war schon ein paarmal da zum Salsa tanzen... Müsste sie mal fragen... Aber da scheint eine Menge los zu sein,also sie hat davon geschwärmt und wollte dieses Jahr wieder zurück... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Also wer NY Style tanzen möchte geht:
      am Donnerstag ins Glamour de la Bachata (Calle Honoratio Juan)
      und am Wochenende ins
      Akuarela de la Playa (es gibt drei Akuarelas, beachtet das PLAYA).

Atuelle Infos gibt bei der SALSAZEITSCHRIFT für Valencia: salsanoticias.com. Es gibt wirklich zig Locations in Valencia, aber bei den meisten wird nur Cuban getanzt.

International bekannte Tanzlehrer aus Valencia:
      (noch) Johnny Vazquez,
      Manuel Mascarell,
      Carmen Lorente (konnte mit ihr tanzen, hat viel Spaß gemacht :D)
      und die "SalsaOma" die auch in Hamburg aufgetreten ist.
      Hehe, genau - desweg auch das "noch" :D. Er wollte wohl diese Woche umziehen.

Die Cubantänzer die ich in den anderen Lokalen gesehen habe, waren alle nicht so ambitioniert und widmen Salsa wahrscheinlich nicht mehr als ein oder zwei Tage in der Woche. Im Akuarela war es echt bunt gemischt und vom Tanzniveau her am höhsten. Dort hast du dann die CubanS und die NYS. Im Glamour halt größtenteils nur die NYStyler.
      Zu erwähnen wäre noch das "Tropicana" in Alginet, einem Vorort Valencias
      discotecatropicana.com/
      Nebst Mainstream Dancefloors ist dort noch ein Wahnsinns Salsa Floor, teils Open Air, teils Indoor mit insgesamt drei Tanz-Flächen. Gespielt wird dort verhältnismässig viel Salsa, Mambo und Chachachà wohingegen der Latin-Anteil mit Bachata, Merengue, Reggeaeton und dergleichen gering ausfiel.
      Von den Styles her war NewYork & PuertoRican sehr präsent. Cuban viel weniger. Das "Glamour Bachata" neben Carmen Lorentes Tanzstudio "MagicDance" (dort teacht auch Raùl Contreras) ist da sehr viel kleiner; wirkt eher wie eine Bar und es wurde dort in der Tat auch eher NY/PuertoRico-Style gepflegt obwohl vor der Party Salsa Cubana Kurse mit viel Rueda angeboten werden...
      In Valencia sollte man nach Möglichkeit auch Deejay Miguelòn in seiner "SalsaTienda" besucht haben. Ein kleiner CD-Laden, mit "The hottest Latin Shit" around there...!
      Keep on dancin'
      So so... da mach ich mich hier auf die Suche in etlichen englischsprachigen und spanischen Foren um was herauszufinden, ohne auch nur im heimischen Forum zu schauen... Und was stellt sich heraus?
      Wir haben ja einen Valencia-Thread!
      Hoch lebe die Suchfunktion! :D

Ich hoffe, diesen in nächster Zeit noch etwas vervollständigen zu können - bin nämlich ab dem kommenden Freitag bis Ende August in Valencia!
      Also das "Glamour de la Bachata" scheint ja wirklich ein Must zu sein, taucht auch in allen Beiträgen zu Valencia auf, die ich bisher gelesen habe!
      Und ich bin richtig begeistert, daß es dort anscheinend on2 gibt - alle Bekannte, die schon irgendwo an der Küste waren haben erzählt, es sei recht LA-lastig gewesen... Aber es besteht ja doch Hoffnung!

War jeman inzwischen zufällig dort und kann noch ein paar frische Tipps beisteuern?
      Ach ja, und dann wäre es toll zu wissen, wo die guten Locations mehrheitlich gelegen sind und wie das Preisniveau so ungefähr einzustufen ist! :rolleyes:
      Danke im Voraus!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desconocida“ ()

Soooo...
      Also, was ich jetzt schon mal sagen kann - Salsa in Valencia ist toll!!! :gut:
      Und zwar nicht so sehr wegen des Niveaus an sich (was aber auch beachtlich ist) sondern vielmehr wegen der Atmosphaere bei den Partys!
      Gut, zugegeben, ich habe nicht alle Locations kennengelernt, da wir immer mehr oder wenger in die gleichen gingen - aber das, was ich kenne, gefaellt mir sehr gut! :rolleyes:
      Am Donnerstag oder Freitag gehts dann noch zu einem kleinen Kongress hier in der Naehe - da bin ich ja schon richtig gespannt!
      Ausfuehrlichen Bericht gibt es selbstverstaendlich bei meiner Ankunft! (die schon am Montag ist 8o )
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Soooo...nachdem ich nun genug geschlafen habe, werde ich hier meinen Monolog fortsetzen :rolleyes:
      Nachdem ich nun 17 Tage in Valencia verbracht habe, bin ich davon überzeugt, die absolut perfekte Wahl getroffen zu haben! Nun gut, die Sprachschule war eine ziemliche Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema, das ich schon in zuständigen Foren breitgetreten habe...he he...

Also, ich muß sagen, Valencia hat tanztechnisch sehr viel zu bieten - es gibt wirlklich eine Fülle von Locations und man kann jeden Tag weggehen. Natürlich, mal besser, mal schlechter, auch dort gibt es Tage, an denen es proppenvoll ist oder andere, an denen kaum jemand da ist... Auch nicht immer war die Musik optimal, an einigen Tagen waren wir verzweifelt genug, NY-Style zu Timba zu tanzen :rolleyes:
      Aber es gab auch andere, die einfach nur genial waren, und insgesamt hat die Stimmung die wenigen Nachteile immer wettgemacht!
      Dazu muß ich sagen, daß ich solche Zustände wie in Valencia bisher für kaum möglich gehalten habe, da ich sie nie gesehen habe - nahezu sämtliche Tänzer, die auch in Valencia unterrichten sind auch privat gut befreundet und gehen grundsätzlich zusammen weg, sprechen sich ab, wohin es an dem Abend geht, ziehen zusammen weiter in die nächste Location und später zum Frühstücken. Ab und zu machen sie auch mal Shows zusammen oder vertreten sich auch mal gegenseitig bei den Kursen, wenn einer nicht kann. Und das spiegelt sich sowas von in der Atmosphäre wieder - unglaublich!

Nun ja, daher war es auch nicht so wichtig, wenn eine Location mal leer war - wir waren sowieso immer in einem Pulk unterwegs, und getanzt wurde immer genug! ;)

Leider herrschte zu der Zeit, in der ich da war, eine Art "Sommerpause", daher waren einige Locations, in denen es sonst Salsa gibt und die sehr schön sein sollen, geschlossen. Daher kenne ich eigentlich nur wenige der Clubs, die die ich kenne sind jedoch einen Besuch wert:

Also, zunächst einmal wäre da die absolute Stammdisco: Glamour de Bachata in der C/Honorato Juan (nicht zu verwechseln mit Cafe Bachata in der C/Jesus 36!!!), nicht besonders weit von der Innenstadt entfernt. Es ist ein relativ kleines Local mit Steinboden, der mal eisglatt (am Anfang der Woche, wenn es sauber ist ;) ) und mal absolut klebrig-stumpf ist (Freitag-Samstag) aber was solls! Irgendwie tanzt es sich in Spanien anders, egal auf welchem Boden und egal mit welchen Schuhen. Die Musik ist unterschiedlich, hängt zu einem von jeweiligem DJ und dann auch noch von seiner Laune ab, Eintritt kostet an allen Tagen 5 € die als Mindestverzehr angerechnet werden.
      Im Glamour haben wir immer sehr viel Spaß gehabt, allerdings empfiehlt es sich, es an den Wochenenden eher zu meiden, da es einfach überfüllt ist.

Freitag und Samstag läßt sich dafür wunderbar im Tropicana tanzen! Dies befindet sich etwa 25 km von Valencia entfernt, in Alginet (Poligono Ind. Norte ALGINET). Dabei handelt es sich um eine sehr große Disco mit zwei Tanzflächen - eine innen, wo alles mögliche gespielt wird, und die zweite riesengroße Tanzfläche außen, überdacht und mit sehr gutem Boden (man merkt lediglch an der frischen Luft, daß man sich draußen befindet!). Insgesamt war ich, glaube ich, 3 Mal dort - einmal war die Musik excellent, so sehr, daß wir um 7 völlig erschöpft den DJ um Gnade bitten mussten, er möge doch aufhören, damit wir endlich ruhigen Herzens zu McDoof frühstücken gehen können - denn aufzuhören zu tanzen war während seiner Musik völlig undenkbar! Der DJ heißt übrigens Mario, wenn Ihr also mal in den Genuß kommt...
      Ein anderer Resident ist ebenfalls sehr gut, der dritte hat mir nicht besonders gefallen.
      Das Preissystem ist recht interessant gestaltet: es gibt 10-er-Karten á 25€, was wirklich günstig ist, ansonsten kann man 4 € Eintritt oder 8 € inkl. Getränk nach Wahl zahlen. Fast jedes Mal gibt es irgendwelche Shows von lokalen Tänzern, ich habe z.B. u.a. die "Salsaoma" mit ihrem Tanzpartner, eine Reggaeton- und eine Ladystyle-Show mitgekriegt (alles an einem Abend, an den anderen kamen wir erst später - übrigens, die spanisch ePünktlichkeit finde ich ja sowas von klasse - ich mußte mir nie Sorgen machen, zu spät zu sein! :P).
      Der Laden ist an einem Freitag oder Samstag auf jeden Fall einen Besuch wert!!!

Ein anderer Laden, den ich ebenfalls besuchen konnte ist Gran Caiman (Convento Jerusalen 55 ) - wunderschöner Laden mit tollem Holzboden und edler Einrichtung. Der Nachteil ist, daß er wohl recht teuer sein soll (ich glaube um die 12 €, wir haben nicht bezahlt) und daß dort wohl nicht so viele Tänzer sein sollen. Es lohnt sich aber auf jeden Fall in der Gruppe - wir sind damals mit etwa 15 Leuten invadiert und hatten eine Menge Spaß - der DJ hat sich auch sehr gut an den Geschmack des Publikums angepasst (gut, abgesehen davon, daß er "Corazón espinado" als Cha Cha ansieht, aber später sollte ich feststellen, daß er nicht der einzige ist).
      Übrigens insgesamt ist mir aufgefallen, daß meistens recht viel Bachata aufgelegt wird (viel mehr als in Deutschland), der dann aber auch wesentlich intensiver getanzt wird ;) , wenig Merengue und Reggaeton habe ich in Salsalocations gar nicht gehört, und leider ganz-ganz wenig Cha Cha...

Ach ja, außerdem waren wir mal im Akuarela (ich glaube, daß es tatsächlich so geschrieben wird), einer mehr oder weniger Touristenlocation am Strand, momentan gibt es dort kein Salsa, wenn die Partys aber wieder beginnen, sollen die sehr schön sein - was ich mir bei der Location wirklich sehr gut vorstellen kann!

Ein weiterer Platz, der zu Stammclubs gehört ist das Tucan (Polo y Perolon 40), vor allem am Dienstag. Leider habe ich den Laden nicht gesehen aufgrund der schon erwähnten Sommerpause - glaube aber gern, daß er eine willkommene Alternative zum Glamour ist!

Soviel dazu...

Insgesamt ist das Niveau m.E. etwas höher als in Deutschland, allerdings ist der Stil allgemein auch etwas härter, und grade als Dame wird man da einige Tage brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Es wird sehr viel Wert auf viele, viele Drehungen gelegt, dabei rede ich von den "Durchschnittstänzern". So kann es schon mal passieren, daß der Herr Euch in eine Dreifachdrehung reißt, selber eine doppelte macht und dabei umkippt und es ist dann an Euch, auf den eigenen Beinen stehen zu bleiben... Ist mir so als "spanisches Phänomen" aufgefallen. Natürlich passiert das mit den guten Tänzern nicht...
      An wirklich guten Tänzern, mit denen man sehr gut tanzen kann gibt es nach meiner persönlichen Meinung 5 (4 davon tanzen auch lieber oder zumindest sehr gern on2), außerdem gibt es noch einige weitere, mit denen das Tanzen sehr angenehm ist und dann gibt es noch den Tänzer von "Salsa y Punto".
      An Frauen gibt es für mich vorneweg Agnieszka, die ehemalige Tanzpartnerin von Leon Rose und Tamambo (falls Ihr Euch noch an die Polizisten-Show erinnenrt) - eine wirklich, wirklich supergute Tänzerin, Saray, die früher eine zeitlang mit Johnny getanzt hat, Gloria, die beiden Mädels von Salsa y Punto, von denen vor allem Julie (oder ähnlich :] ) und dann gibt es noch Carmen Lorente. Das sind die, die ich gesehen habe, und die mir zum größten Teil persönlich gefallen haben - wie gesagt, allgemein ist das Niveau recht hoch!
      Ach ja, und dann ist Vanessa, die Tanzpartnerin von Ramon Morales aus Johnnys Gruppe zur Zeit auch in ihre Heimatstadt Castellon gezogen, das ist 80 km von Valencia entfernt, aber ich denke, daß sie dann auch häufiger in Valencia weggeht...

Also, wie man sieht, an guten Tänzern mangelt es nicht, und die Tradition des Salsatanzens ist auch schon etwas älter als in Deutschland - die meisten Leute, von denen ich geschrieben habe tanzen allein Salsa schon seit etwa 7 Jahren, und das obwohl z.B. die Jungs alle etwa zwischen 24 und 28 Jahren alt sind - wir können also noch hoffen, daß es bei uns eines Tages auch ähnlich aussieht! :rolleyes:
      Original von desconocida
      Soooo...nachdem ich nun genug geschlafen habe, werde ich hier meinen Monolog fortsetzen :rolleyes:
      Nachdem ich nun 17 Tage in Valencia verbracht habe, bin ich davon überzeugt, die absolut perfekte Wahl getroffen zu haben! Nun gut, die Sprachschule war eine ziemliche Katastrophe, aber das ist ein anderes Thema, das ich schon in zuständigen Foren breitgetreten habe...he he...

Sehr schöner und ausführlicher Bericht ... hättest du etwas im Vorhinein erwähnt, hätte ich dir die empfehlen können, wo ich war ...

Original von desconocida

Ach ja, außerdem waren wir mal im Akuarela (ich glaube, daß es tatsächlich so geschrieben wird), einer mehr oder weniger Touristenlocation am Strand, momentan gibt es dort kein Salsa, wenn die Partys aber wieder beginnen, sollen die sehr schön sein - was ich mir bei der Location wirklich sehr gut vorstellen kann!

Im letzten Jahr war es DIE Location fürs WE. Riesiger Open-Air-Bereich mit bunt gemischter Musik. eine House-Area und ein großer Salsabereicht mit gutem Boden wo wir dann bei unseren Besuchen jeweils Jhonny V. + Co. getroffen hatten, als er noch da war.
      Original von *SiA*

Sehr schöner und ausführlicher Bericht ... hättest du etwas im Vorhinein erwähnt, hätte ich dir die empfehlen können, wo ich war ...

.....wo wir dann bei unseren Besuchen jeweils Jhonny V. + Co. getroffen hatten, als er noch da war.

Na klar habe ich gefragt! :D Du hast das Thema einfach vorher kontinuierlich übersehen! :bussi:
      Aber daß Du einen Sprachkurs gemacht hast in Valencia, wußte ich tatsächlich nicht! Wo warst Du denn - Babylon, Doj Quixote oder Costa Valenciana?

Und das mit Johnny - war eigentlich ganz gut so, daß er nicht auch noch da war - die Mehrheit der (nicht so guten) Tänzer dort geht eh davon aus, daß Tanzen aus lauter Dreifachspins besteht!
      Laut einer Bekannten, die in Turin wohnt dreht er jetzt in Mailand die Tänzerinnen wie im Mixer :rolleyes:

@Trust:

Du weißt doch, ich kann mich immer nicht so gut kurz fassen!