Welche Tanzschule in Hannover?

Welche Tanzschule in Hannover?

Ich habe gerade eine nicht ganz optimale Erfahrung in einer "Tanzschule" in Hannover gemacht :schlecht:

Wer kann mir eine gute Alternative in Hannover oder näher Umgebung für einen ambitionierten Anfänger empfehlen ?

Eine kleine Info über die Art der Betreuung (z.B. nur ein Trainer für Männlein und Weiblein oder auch mal, wenn nötig, getrennte Unterweisung oder Ortlichkeiten oder oder oder ... was halt einem so einfällt) 8)

cu, hannover.im-talk.de

PS: Könnt Ihr auch gerne hier an mich richten :rolleyes:

RE: Welche Tanzschule in Hannover?

Hallo H.IT.de (Sorry für die Abkürzung, aber anders ist es einfach zu lang)!

Du hast hier eine Frage gestellt, die ich Dir zwar gerne beantworten würde, aber leider nicht kann. Denn ich bin in diesem Fall nicht ganz unbefangen...
      Es gibt in H mehrere Tanzschulen, guck sie Dir am besten selbst alle an und bilde Dir ein Urteil.
      Zu nennen wäre da Carribian Dance mit Abtin Mehner (Cuban Style), Heikes Kurse im Spokusa (Cuban) und Eddis salsa-x-treme.com (NY/LA). Na ja, mit Salsa del Alma hast Du ja schon Deine Erfahrungen gemacht...
      Soviel erstmal dazu...
      Vielmehr möchte ich zu folgendem ezwas sagen: ich habe mir da zu einem ein Zitat aus Deinem Forum rausgepickt
      Und dann erst nach drei Monaten Salsa zu können, wie dort immer wieder deutlich allen Kursteilnehmern gegenüber pauschal betohnt wurde, ist auch nicht mein Ding

Was meinst Du mit "Können"?!?
      Denn wenn man wirklich vom Können redet, dann wird man es auch nach drei Monaten nicht mal annährend tun - dafür braucht man nun doch wesentlich länger!
      Wenn Du davon redest, einfach in einen Club zu gehen und dort einige Lieder mit Spaß tanzen zu können - dann hast Du natürlich Recht - das sollte bereits nach den ersten 4-6 Stunden möglich sein - vorausgesetzt natürlich, man nimmt sich selbst nicht allzuernst...
      Da muß ich Dich allerdings leider enttäuschen - denn in einer ADTV-Tanzschule kannst Du viele schöne Tänze beigebracht bekommen, nur leider kein Salsa!!!
      Natürlich wirst Du diese Kurse vorfinden, aber ich kann Dir jetzt schon Brief und Siegel darauf geben, daß sie mit Salsa nicht viel zu tun haben!
      Daher meine allerwärmste Empfehlung - gehe gar nicht erst diesen Umweg - denn es ist häufig viel schwieriger, falsch Gelerntes zu verdrängen als von vormherein richtig zu lernen!!!
      Du kannst Dir gerne andere Threads in diesem Forum durchlesen, Du wirst feststellen, daß wir uns so ziemlich alle - so unterschiedlich unsere Meinungen auch sonst sein mögen - in diesem Punkt doch recht einig sind!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Hallo H.IT.de,

ich bin wahrscheinlich genauso befangen wie desconocida, nur in entgegengesetzter Richtung

Aber dem, was sie geschrieben hat stimme ich uneingeschränkt zu

Ich habe als Anfänger Schnupperstunden bei allen hannoverschen Salsa-Tanzschulen genommen, und das kann ich auch empfehlen. So wirst Du schnell merken, wer Dir von der Chemie her mehr liegt und wer weniger.

Ein anderer Tipp wäre, sich nicht nur die Lehrer anzuschauen, sondern auch, wie die Schüler tanzen. Darauf kommt es ja letztlich an ...

Aber zu meinen, Du könntest nach drei Unterrichtslektionen das Lehrkonzept einer Tanzschule beurteilen, ist genauso voreilig wie die Erwartung, nach wesentlich weniger als drei Monaten schon in Grundzügen Salsa tanzen zu können. Da kann man Dir eingentlich nur noch Instant Salsa zum Auflösen aus der Tüte empfehlen :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Ups, ich meine nicht, den Unterricht in Salsa beurteilen zu können, das liegt mir fern.

Ich habe schon in so manche andere Tanzschule für andere Tänze geniessen können. Dort war es zumeist so, dass die Tanzlehrer wussten, ob sie gerade die erste, zweite, dritte oder vierte Stunde unterrichten. Ausserdem haben sie Kurse, die zu gross geraten waren, geteilt und dies nicht nur angekündigt, um dies beim nächsten Mal einfach zum reinen Vorteil für die Tanzschule und zum Nachteil der Schüler wieder zurückzunehmen. Und es wird zumindest am Anfang des Anfängerkurses auf die, wenn auch vielleicht nur leichten Unterschiede, zwischen man und frau eingegangen, um nicht einen Part allzusehr über seine Unwissenheit, die er ja gerade mit dem Kurs überwinden möchte, "stolpern" zu lassen.

Wenn frau und man zum Einen permanent eindringlich hört, man benötigt auf jeden Fall drei Kurse und zum Anderen gleich am Anfang die Empfehlung bekommt, man sollte den Anfängerkurs am besten gleich nochmal machen, womit wir dann schon bei vier Monaten wären (ich zum Glück nicht), dann weis ich nicht, aus welchem Hintergrund dies geschieht und wozu diese gehirnwäschemässige Wiederholgung dieses Rates gegenüber dem ganzen Kurs nötig ist. Wäre da unter Umständen nicht ein direktes, persönliches Ansprechen der Personen mit Schwächen im 'Privatem' nicht besser? - Mir kam diese 'öffentliche', an alle gerichtete Stil eher wie eine eingeschoben Verkaufsverantstaltung vor, welche gespickt war mit der pauschalen Empfehlung, verschiedene weitere Workshops. Das mag alles bei dem einen oder anderen sinnvoll sein (und vielleicht auch für mich, was ich nicht ausschliessen will), aber dann sollte es auch diesem einen oder anderen gesagt werden und nicht schon fast als Notwendigkeit für den überwiegenden Teil dargestellt werden.

Aber so ins Detail wollte ich nicht gehen. Ich hoffen, das diese Kritik eher als Anregung genutzt wird, auf so "überempfindliche" Naturen wie mich anders einzugehen ;) Ansonsten hat mir die Atmosphäre und der Rest gut gefallen. Allerdings war und ist mein Hauptanliegen, Salsa zu lernen.

Vielleicht stimmte wirklich die Chemie am Ende nicht. Allerdings fand ich den Kurs am anfang wirklich gut und der Eindruck zwang sich mir von Stunde zu Stunde langsam auf. Und da das nur mein subjektiver Eindruck ist, sehen das andere, die in dem selben Kurs waren, anders. , denn schließlich gehen die Kurse ja weiter, also gibt es auch andere, den es gut bis sehr gut gefallen haben muss.

Also wünsche ich allen viel Spass und werde mir die Empfehlungen hier zu Herzen nehmen. danke :D

PS: Meine Kritik habe ich auch schon zum Teil während des Kurses geäußert, nur so zur Info ...

Original von hannover.im-talk.deUnd es wird zumindest am Anfang des Anfängerkurses auf die, wenn auch vielleicht nur leichten Unterschiede, zwischen man und frau eingegangen, um nicht einen Part allzusehr über seine Unwissenheit, die er ja gerade mit dem Kurs überwinden möchte, "stolpern" zu lassen.

Meine Augen wandern über die Buchstaben. Ich lese Deine Worte.

Aber etwas in mir weigert sich zu glauben, dass Du das gemeint hast, was Du schreibst. :rolleyes:

Mhm, was verstehst du da nicht?

Wenn ein Tanzlehrer seinen Schülerinnen über zwei Stunden einhämmert, das sie auf 1 mit Links beginnen müssen, nach vorne zu gehen, sie also schon konsequent dahingehend programmiert hat - denn so funktiniert derMensch - , dann wird es für die Abfänger-Frauen etwas schwierig, plötzlich von einer auf die andere Minute umzuspingen, insbesondere, wenn man es ihnen nicht sagt. Und dann auf 3 eine Drehung einzuleiten, wäre bei den Frauen in dieser Art fatal, wenn sie auf 1 zurückgehen. So banal das für dich als Profi klingen mag, aber ein Anfänger ist wie ein kleiner Welpe, der noch torkelt und erst die Beine zusmmenbringen muss. Da sollte man es doch nicht noch durch solch schlicht zu vermeidenen Ungenauigkeiten noch verschlimmbessern, oder?

Diese Anmerkung kommt im übrigens nicht von mir, sondern von betroffenen Frauen. Und da diese Frauen - und wir Männers ebenfalls - dazu die Kunden sind, sollte man solche Dinge vielleicht nicht belächeln, sondern eher angehen. Ansonsten zeichnen sich die Profi's gegenüber ihren Kunden als vielleicht etwas arrogant aus, was sie wiederum nicht als Profis auszeichnet.

Aber eigentlich bin ich das Thema etwas leid. Eigentlich wollte ich nur nach der passende Schule suchen, wo man als Anfänger einfach entsprechend seiner Ahnunlosigkeit aufgenommen und betreut wird. Und so etwas wird es sicherlich geben. Einige haben sich auch schon bei mir gemeldet ..

PS: Entschuldige, wenn ich das Problem nicht Salsa-Profi-mäßig beschreibe. Ich gebe zu bedenken: Ich bin keine Profi ;)
      falls ich mich mal einmischen darf,

es ist auch immer eine subjektive art, wie man den unterricht empfindet. was dir nicht gefällt, findet jemand anders wieder total toll und ein dritter findet es ok.

ich denke es ist wirklich das beste, dir die ganzen schnupperstunden anzusehen ... findest du z.b. bei heike -> hannover-salsa.de
      und dir denn den lehrer/in rauszusuchen, der dir am meisten zusagt.

lg kerstin
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @ HIT.de:

Ich muß Hannes beipflichten, (zumindest in einem Punkt ;) :(
      Um vielleicht noch einen anderen Eindruck zu bekommen, geh einfach mal aus - ein guter Ort dafür wäre z.B. das Phoenix - denn dort sind wirklich Tanzschüler aller Lehrer Hannovers vertreten.
      Pick Dir dort einige Menschen aus, deren Stil und Figuren Dir gut gefallen - am besten nicht die superfortgeschrittenen sondern eher die "Normaltänzer" und frag sie, wo sie gelernt haben oder immer noch lernen. Es ist übrigens eine sehr gängige Praxis beim Salsa!

Also, nochmals viel Erfolg!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @ h-it

Nope... Höchstens um den Anfang der Schnupperstunden zu machen... Also, da gibt es heute eine Schnupperstunde von den Descarga Cumban Dancers...

Letzten Endes kommt es auch ganz auf dich drauf an... Jeder muss seinen eigenen Stil finden... ;) :)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ H.IT.de

Naja, das was Du geschrieben hast, bedeutete, dass Du in eine Tanzschule gegangen bist, um Dir den Unterschied zwischen Männlein und Weiblein erklären zu lassen ... auch wenn er nur klein ist :D

Aber natürlich hast Du den Unterscheid zwischen den Schritten gemeint ... ab und zu sind wir hier ein bisschen frech ... nix für ungut ... ist immer mit einem Augenzwinkern gemeint. :rolleyes:

Ich meine, in Hannover kann man Salsa-Lehrer für jeden Geschmack finden, und jeder hat seine Qualitäten. Der eine bringt mehr die behutsame Didaktik, der andere mehr den Style, wieder einer Eleganz, oder schöne Figuren, Musikalität, Temperament, Original Latino-Flair (Sabor) ...

Such Dir davon aus, was Dir gefällt, am Besten wie gesagt durch Beobachten der Schüler. Viel Glück!

@ HIT.de.

Also, wie Venenorojo schon gesagt hat, wenn Du die Schnupperstunde mitmachen willst, dann ist Celona auf jeden Fall gut!
      Um die "Tanzschülerumfrage" durchzuführen vielleicht allerdings nicht so sehr, da dort meist doch nicht unbedingt alle Tanzschulen vertreten sind sondern vielmehr Leute, die grade erst Salsa kennenlernen, also die auch nicht wesentlich weiter sind mit ihrem Kenntnisstand als Du!
      Aber hingehen lohnt sich auf jeden Fall!!!

@ HIT

Ich hab zwar nur die Schnupperstunden in den Tanzschulen gemacht und nie selbst eine Tanzschule besucht (habe den anderen lernweg genommen/ ist auch in diesem Fall egal) aber eins kann ich dir bestätigen, hände weg von ADTV-Tanzschulen, da lernst du nix.

Und eins kann ich auch noch bestätigen.... ich habe mit mehreren Schülerinen von der Tanzschule Del-Alma getanzt und die waren alle top Tänzerinen also kann es wirklich nicht sein dass die dort so schlecht unterrichten.

Übrigens ein Kumpel von mir mach jetzt ein Kurs bei der Del Alma, nach 3 Monaten kann er schon ziemlich gut tanzen.....

Ein Tip noch: ich würde allgemein nicht sooo schnell mich für eine Tanzschule anmelden , sondern zuerst auf alle Parties gehen und dort alle Schnupperkurse besuchen (am besten mit deiner zukunftigen Tanzpartnerin) und dann erst nach 1 Monat sich für eine Tanzschule entscheiden, dann werden diese anfängliche Schwierigkeiten durch die praktische Erfahrungen gar nicht mehr auftauchen, vielleicht kannst du dann den ersten Kurs gleich überspringen :tongue: