The Flava of Salsa

The Flava of Salsa

Auf dance-forums.com/viewtopic.php?p=181145#181145 hat ein Teilnehmer namens borikenSalsero einen interessanten Artikel über "The Flava of Salsa" geschrieben (Flava = Flavor = Duft, Geschmack, hier gemeint als Flair, das gewisse Etwas), den ich übersetzenswert finde:

Jede Musik folgt einem Muster; daher folgen die dazugehörigen Tänze auch Mustern. So ziemlich alles in dieser Welt folgt Mustern. Sogar der linke Fuß muss vor den rechten gehen und umgekehrt, wenn wir laufen wollen. Doch auch obwohl wir alle nach demselben Muster gehen, würden wir nicht sagen, dass wir alle gleich gehen ... genauso ist es mit dem "Flavour oder Flair".

Muster, Style, Footwork sind nicht dasselbe wie Flair. Wenn das der Fall wäre, würden Salseros nicht sagen, dass wir Flair brauchen. Wenn eine Person auf der Straße gelernt hat, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie Flair hat. Und ich würde auch nicht sagen, dass jemand, der sein ganzes Leben lang Salsa gehört hat, unbedingt Flair haben muss. Ich kenne Cubaner, Dominikaner, Puertoricaner und Columbianer, die nie Unterricht genommen haben, Salsa tanzen und nicht lebloser aussehen könnten.

Mit Flair oder Flavor meine ich, jemanden darin zu unterrichten, in Verbindung mit seinem oder ihrem inneren Tänzer zu kommen. Unterrichtet sie nicht darin, ihren Körper so zu bewegen, wie Ihr es würdet, sondern wie sie es würden. Wir unterrichten Muster und Figuren, wir unterrichten Schritte, wir unterrichten Style, und trotzdem bewegen sich viele gleich. Das gute alte "rate die Tanzschule"-Spiel. Warum? Weil sie nie gelehrt wurde, loszulassen und den Körper so zu bewegen wie es ihr inneres Selbst tun würde. Nicht ich, nicht er, nicht sie, sondern DU. Wir können den Rest unseres Lebens mit Tanzen verbringen und trotzdem niemals in Berührung mit unserem inneren Tänzer kommen, und dann werden wir immer ohne Flair sein. Diese Art von Tänzer wird unweigerlich immer vom Kopf aus tanzen, und der Kopf kümmert sich immer um Grenzen, Korrektheit und Rationalität.

Was nützt es, mein Kind das Rennen zu lehren, wenn es nicht einmal gehen kann? Das ist es, was ich damit meine, Figuren und Schritte zu lehren, anstatt den inneren Tänzer kennenzulernen. Ich weiss in dem Fall, wie man Auto fährt, aber weiss nicht, welches das Gaspedal, die Kupplung und die Bremse ist. Das ist es, was ich meine! Welchen Nutzen hat es zu fahren, wenn man nicht weiss, wann man das Gas, die Bremse oder die Kupplung benutzt?

Für einige wird meine Version zu schlechten Tänzern führen, weil sie nicht so stark mit Schritten oder Figuren sind. Dennoch wären diese Tänzer auf dem Beat, würden sich so zur Musik bewegen, wie es die Musik verlangt, als Einheit, und mit persönlichem Stil (Flair), den sie aus ihrem inneren Selbst entwickelt haben ... würden alle unterschiedlich aussehen, obwohl sie dieselben Bewegungen machen und zu denselben Liedern tanzen. Wie wäre Ihre Führung? In eine Schule zu gehen und Schritte zu lernen ist nicht gleichbedeutend damit, gut zu führen oder zu folgen. Das kommt aus der Erfahrung, und daher werden diese Leute aufgrund der Erfahrung so gut sein wie die anderen. Wir sind keine Roboter, wir sind alle unterschiedlich - sollten wir daher nicht alle unseren wahren Kern auf der Tanzfläche zeigen?

Für mich müssen Salsatänzer starke Solotänzer sein, das ist hier nicht Tango. Dies ist Salsa, Salsa dreht sich um das Balzritual, darum, sich gegenseitig wissen zu lassen, dass man eins ist, auch wenn man getrennt ist. Nicht durch Kontrolle, sondern durch Bewegung, Frage und Antwort, dadurch, sich um die Bedürfnisse des anderen zu kümmern. Es geht um LIEBE & LEIDENSCHAFT. Beim Salsa geht es nicht um Mädchen, es geht nicht darum, wer auf dich schaut, es geht nicht um Muster und Figuren, es geht nicht um Partyleben, es geht nicht um Schritte. Es geht um LIEBE, es ist ein Lebensstil, bei dem Salsa in Deiner Welt ist und Deine Gefährtin das Ziel allen Austausches in dieser Welt und ihrer Liebe. Und dort kommt Flair ins Spiel. Ich möchte Dein wahres Selbst dort sehen. Nicht eine Kurzversion Deines Tanzlehrers.

Ich möchte Dich sehen. Ich möchte nicht sehen, wie viele Figuren Du in einem 3-Minuten-Song abrollen kannst. Ich möchte nicht sehen, wie nahe Du an das scharfe Mädel mit dem kurzen Hemd rankommst. Ich möchte nicht sehen, wie viele glückliche Nächte Du in einer Woche erlebst. Ich möchte nicht sehen, wie viel Du weißt. Ich möchte nicht sehen, wer nach Dir schaut. Ich möchte Dich und sie sehen. Ich möchte sehen, wie Ihr beiden Eins werdet und die Liebe ausstrahlt, die Salseros teilen, in dem Maße wie es Dich dazu bewegt, dies preiszugeben. Es ist ein Lebensstil, ein Lebensstil, nicht weniger... Die vielen, die diese Ebene des Verstehens nie erreichen, sprechen von MÖGEN, sprechen von Mädchen, sprechen von demselben, diejenigen, die es tun, sprechen von Seele, von Flair, von Liebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

RE: The Flava of Salsa

Original von Hannes
      ...

Für mich müssen Salsatänzer starke Solotänzer sein, das ist hier nicht Tango. Dies ist Salsa, Salsa dreht sich um das Balzritual, darum, sich gegenseitig wissen zu lassen, dass man eins ist, auch wenn man getrennt ist. Nicht durch Kontrolle, sondern durch Bewegung, Frage und Antwort, dadurch, sich um die Bedürfnisse des anderen zu kümmern. Es geht um LIEBE & LEIDENSCHAFT. Beim Salsa geht es nicht um Mädchen, es geht nicht darum, wer auf dich schaut, es geht nicht um Muster und Figuren, es geht nicht um Partyleben, es geht nicht um Schritte. Es geht um LIEBE, es ist ein Lebensstil, bei dem Salsa in Deiner Welt ist und Deine Gefährtin das Ziel allen Austausches in dieser Welt und ihrer Liebe. Und dort kommt Flair ins Spiel. Ich möchte Dein wahres Selbst dort sehen. Nicht eine Kurzversion Deines Tanzlehrers.

... Es ist ein Lebensstil, ein Lebensstil, nicht weniger... Die vielen, die diese Ebene des Verstehens nie erreichen, sprechen von MÖGEN, sprechen von Mädchen, sprechen von demselben, diejenigen, die es tun, sprechen von Seele, von Flair, von Liebe.

Das spricht mir in einigen Hinsichten aus der Seele... :gut: :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph