Die Salsacard

Die Salsacard

Seit geraumer Zeit gibt es die Salsacard, vertrieben von Martin (salsacard.de). Wer sie hat (kost 40€ oder so im Jahr), bekommt in mehreren großen Städten eine Menge Rabatt, in anderen aber meistens nix.

Allem Anschein nach mögen einige dieses Geschäftskonzept nicht. Klar ist, dass der Betreiber Geld verdienen möchte - normal. Er investiert viel Zeit und Geld in den Aufbau seiner Homepage und in die Pflege von Kontakten und hat auch schon eine Menge Partner.

Was ich nicht nachvollziehen kann, ist was daran so schlimm sein soll? Klar wollte er mir auch schon eine aufquatschen - aber verkaufen möchte schließlich jeder Kaufmann - ich habe dann dankend abgelehnt, da ich keinen Vorteil für mich sehen konnte. Zwingen das Teil zu kaufen kann er niemanden. Und wenn sich mal ansieht, wieviele Partner er in Berlin und München hat, da lohnt es sich wieder die Karte zu kaufen. Es ist doch im Endeffekt ein Service am Salsero (und an seinem (Martins)Geldbeutel, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er dadurch reich wird).

Eure Meinung?

RE: Die Salsacard

Also Max...man muss dem Kapitalismus auch nicht Tor und Tür öffnen.
      Ganz klar verbirgt sich hinter diesem Konzept MACHT und diese wird sich unweigerlich auf die Lokale etc. auswirken. Ein Martin wird sicher nich nur an Geld denken, sondern auch an Einfluss...und diesen werde ich sicher nicht unterstützen...auch wenn er mit seiner Karte wie ein Rattenfänger durch die Lande zieht und die Tierchen (also wir) uns alle heftigst freuen, dass wir so schöne Rabatte bekommen haben...aber auf der anderen Seite nicht sehen,wie der Einfluss immer grösser wird und somit das Monopol.

Schon bei den Salsa Festivals haben wir bemerkt, wie sich Monopolismus auswirkt - Salsa Lehrer gehen Knebelverträge ein und stehen somit für andere Festivals (von der Konkurrenz) nicht zur Verfügung...

es lebe die Vielfalt.

Nein Danke zur Salsa Card!

Original von *SiA*
      ... Es ist doch im Endeffekt ein Service am Salsero (und an seinem (Martins)Geldbeutel, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er dadurch reich wird).

Eure Meinung?

Immerhin reicht es dafür, seinen normalen Job aufzugeben und davon zu leben... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Man könnte fast neidisch werden ... leben von Salsa ...

@CD

Klar wächst seine Macht. Nur was will er deiner Meinung nach durchsetzen? Meinst du, dass Unternehmen ohne Salsacardanschluss nicht Konkurrenzfähig sein werden?

Meiner Meinung nach entscheidet immer noch Leistung und nicht Zugehörigkeit zu einem Verband ob ich eine Location besuche oder ein Produkt kaufe.
      Wobei das sicher nicht nur die Salsacard ist, von der er da lebt!
      Ist doch jedem selbst überlassen ober sie kauft oder nicht. Und das er bisher der einzige ist, der soetwas vermarktet, heißt ja nicht das er damit alleine bleibt. In anderen Bereichen gibt es so etwas doch auch schon lange und Monopole haben sich dort nicht gebildet, oder? Fast jede Salsaseite bietet ja auch irgendwelche Vorteilspreise für z.B. Festivals etc. an - weil sie sich da mit einem Verantstalter kurzgeschlossen hat - und das mit Sicherheit auch nicht fü Lau. Ich mein zumindestens springen die eigenen Pässe dabei raus....
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Also... nur ein kurzes Statement!

1. Ein Salsaero, der der nur die Festivals besuchen will, braucht diese Karte nicht! Die Pässe bei uns (overcoming.de) sind meistens billiger!

2. auf der Homepage sind einpaar Infos, die irre führen! z.B. Am Mittwoch kommt man ins Diablo auch so umsonst rein. Man muß nicht extra hinschreiben, dass es nur mit der Salsacard zusammen hängt.

3. Es ist höhstens interessant, wenn man seine teuren DVD´s kaufen möchte! Da machen die 10% von 35€ nur 3,5€ aus! ... das heißt, der Käufer bezahlt 32,5€!!! Mhhh... doch dafür muß er erst 35€ für ein Abo hinblättern.
      Wer ein Video haben möchte, dem kann ich es auch so für 30€ besorgen, wenn nicht günstiger!

Das beste Beispiel habe ich in Bremen gesehen, Martin war der teuerste Aussteller mit weniger Auswahl! Zwei Meter weiter, konnte ich das selbe Video ab 25 - 30€ kaufen!

4. Die Salsacard ist lokal (im Raum Berlin) gut verbreitet. Da lohnt es sich vielleicht.... Ich denke mir aber, genau wie in Hannover... kann man aber auch eine andere Lösung finden, um vergünstigt oder umsonst reinzukommen... ohne ein Abo hinzublättern

@SIA
      Warum interressiert dich das Thema, möchtest du auch die Salsacard in Münster vertreiben, sprich bewerben?

@all
      Will hier nicht etwas im Gespräch lassen und so ein Thema duch viele Beiträge promoten. Deswegen kommt höchstens später nur noch ein Beitrag von mir!

@all
      Übrigens, das was ich hier geschrieben habe... ist meine Meinung und die kennt Martin auch!
      Original von Eddi

4. Die Salsacard ist lokal (im Raum Berlin) gut verbreitet. Da lohnt es sich vielleicht.... Ich denke mir aber, genau wie in Hannover... kann man aber auch eine andere Lösung finden, um vergünstigt oder umsonst reinzukommen... ohne ein Abo hinzublättern

@SIA
      Warum interressiert dich das Thema, möchtest du auch die Salsacard in Münster vertreiben, sprich bewerben?

Zu 4. ganz meine Rede...

@ed
      Ähmmm - nein. Thema kam aufgrund Martins Auftritt heute im Fernsehen zustande ....
      Wenn du in Berlin bist... sag mir bescheid.
      Kenne 3 Leute die da gearbeitet haben und und....

Und eine Person arbeitet da immer noch!

Er hat nur geschickt verpackt... mit dem Thema Salsa, einpaar Shows mitgebracht und am Ende präsentiert er die Salsacard und sagt, was man alles so mit der machen kann.
      Original von Eddi
      Wenn du in Berlin bist... sag mir bescheid.
      Kenne 3 Leute die da gearbeitet haben und und....

Und eine Person arbeitet da immer noch!

Er hat nur geschickt verpackt... mit dem Thema Salsa, einpaar Shows mitgebracht und am Ende präsentiert er die Salsacard und sagt, was man alles so mit der machen kann.

Das sieht dann für mich nach einem guten Geschäftsmann aus ;-).

Original von Christiandomingo

es lebe die Vielfalt.

Ich denke, solange das Angebot nicht so attraktiv ist, daß nahezu jeder Salsero diese Karte unbedingt haben muß, wird es Martin ja auch nicht gelingen, dahingehend ein Monopol aufzubauen.
      Daher wären diese Sorgen ja eigentlich unbegründet...
      Und soweit ich weiß sind die Leute auch in den Städten, in denen es sich verhältnismäßig lohnt, sich die Salsacard anzuschaffen nicht grade wild darauf, sie zu besitzen...
      Es gibt nämlich auch ein paar andere Möglichkeiten, Rabatt zu bekommen...
      Zumindest habe ich noch nie jemanden im Palacio oder im Skyline die Salsacard vorzeigen sehen.
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard