Blickrichtung beim Salsa

      Blickrichtung beim Salsa

      Blick und Blickrichtung haben eine große Wirkung beim Tanzen.
      Nicht nur, dass jemand, der auf den Boden guckt, meist auch die Schultern hochzieht und einfach sehr unglücklich ausschaut, sondern durch diese "Tanzelemente" kann man auch sehr gut Akzente setzen. (wenn man es denn kann)

      Aber gibt es "Regeln", wohin die Lady schauen sollte.
      z.B. bei der Copa, In-and-out-Geschichten, wie lange schaue ich gerade aus, in welche Richtung, wenn ich mit dem Rücken zum Mann stehe, ab wann in die Richtung, in die ich drehe?

      oder ist das alles persönliches Styling?
      Natürlich kann man/frau es so oder so machen, aber wie gesagt, das eine oder ander hat halt einen schöneren/dramtischeren Effekt. ;)
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      @Linda

      Ja, der Blick einer Tänzerin, aber auch des Tänzers sind sicher wichtige Komponenten im Partnering beim Salsa.

      Doch ich glaube wir müssen ein wenig unterscheiden zwischen Show Tanzen, Social Dance und sich beim Social Dance noch auffällig bewegen :D

      Ich würde erstmal allen Social Dancers raten mit offenem Blick den Partner zu betrachten, denn schließlich tanzen wir mit einem Menschen und nicht mit einem Gegenstand.

      Dann würde ich z.B. einer Frau raten sich immer wieder Fixpunkte zu suchen, wo sie sich orientieren kann (z.B. beim Drehen das Gesicht des Partners) Bei der Copa ist es sinnvoll in die nachfolgende Tanzrichtung zu schaun. Aber sicher gibt es auch Frauen, die frontal schauen...egal!

      Aber Männer können beim Tanzen auch viel erreichen, wenn sie ihre Partnerin anschauen und vielleicht gelegentlich auch mal lächlen. Dann kommt die Dame sich nicht gar so verlassen vor 8)

      Zum Show Tanz mag ich mich jetzt gar nicht äussern. Es ist halt leider aber auch oft etwas künstlich...finde es sollte in einem ausgewogenen Verhältnis zum normalen Schauen stehen...

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      Ich meine auch, dass Social dance und Showa-Dance, da unterschiedlich zu sehen, sind.

      Aber ich das gilt ebenso für unterschiedliche Lied. Bei Salsa romantica sind schnelle Kopfdrehung eher unangebracht und wirken nur unruhig. Aber bei einem schönen, schnellen Mambo mit flotten Richtungswechseln, da gibt das doch noch das gewisse Extra, oder?

      @CD: wann sollte die Lady in die neue Richtung schauen,
      auf 3 oder erst 5?
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      Linda,

      also ob auf 3 oder auf 5, das wäre mir egal. Die Dame sollte entscheiden und dies immer im Zusammenhang mit ihrem Können. Wenn sie erst auf 5 schaut (bei der Copa) dann ist es halt spät, aber sicher ein effektvoller Kopf :D

      hm...auch bei Romantik kann mal eine schnelle Bewegung sehr schön sein, wenn danach leidenschaftlich lange in die Augen des Tanzpartners geblickt wird 8) :)

      Aber um nicht in stundenlanges Herausarbeiten von Feinheiten zu geraten - Schauen ist im Tanzen sicher auch eine sehr wichtige Ausdrucksform, doch sie sollte ehrlich und nicht gekünstelt sein. Denn nur was vom Herzen kommt...überzeugt. (meine Meinung)

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      für mich gehören bei salsa romantica schnelle drehungen einfach nicht dazu. passt doch gar nicht zur musik...
      also erledigt sich das mit dem schnellen kopfdrehungen auch schon...
      ich denke, es ist egal auf welchen schlag man wohin schaut. wichtig finde ich nur, dass nicht auf jeden 2ten schlag die blickrichtung gewechselt wird (egal ob mann oder frau) denn das wirkt für mich nervös, gehetzt und unsicher.
      Everything is possible
      When your dream
      is your goal...

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      also..ich male mal eine Szene:

      sie tanzt vor ihm...den Kopf etwas schüchtern gesenkt...auf (z.B.) einem Akzent in der Musik hebt sie ruckartig den Kopf und schaut ihm direkt und lange in die Augen....



      rrrrrr....




      ....das war z.B. eine schnelle Kopfbewegung :)

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      @CD
      nettes Szenario... bei der passenden Frau würd ich wohl spontan ein oder zwei Schritte vergessen :D

      Grundsätzlich hätte ich noch anzumerken, dass der führende Teil des Tanzpaares vor lauter Indieaugenschauen nicht vergessen sollte auch ein wenig die Umgebung im Blick zu behalten.Hauptproblem bei uns in Bielefeld ist meißtens, dass sich die Paare krampfhaft fixieren und sich dann wundern, dass sie rückwärts in ein anderes Paar reintanzen. Beim passenden Treffer ist für das unterlegene Paar die Party gelaufen.

      Was die optische Wirkung angeht, denke auch ich, dass Natürlichkeit Trumpf ist, gefällt zumindest mir besser als ein auswendiggelerntes Schema von Kopfbewegungen. Es sei denn, man(n oder frau) schaut supernatürlich Löcher in die Luft.
      Original von Julia
      Mich erinnert dieses übertriebene Kopfgedrehe immer an Standart/Lateintuniere aus dem TV....find ich eher unpassend beim Salsa!
      Meine Meinung...


      Das meinte ich mit Natürlichkeit. Sobald es aufgesetzt wirkt, auf Außenwirkung bedacht, gefällt es mir nicht mehr.
      Wenn der Eindruck entsteht, ob nun gewollt oder zufällig, dass Kopf und Blick genau dort hingehören, wo sie sich befinden, dann sieht es unschlagbar aus.
      Ich finde es zwar eigentlich schade, aber irgendwie ist der Spielraum der Frau was Blickrichtung anbetrifft beim Social Dance doch eigentlich sehr begrenzt - denn in der Natur der Sache liegt es ja, daß man als Dame nahezu immer den Blick zum Herren richtet um seine Bewegung und vor allem seine Hände stets zu sehen und reagieren zu können...
      Ich persönlich bin auch jemand, der immer noch auf den Millionenfund auf dem Fußboden hofft, was mir öfter mal den bösen Blick meines Tanzpartners beschert wenn er wieder mal zum zehnten Mal die Hand für die Drehung hebt und ich sie immer noch nicht gemerkt habe, dafür aber schon die einzelnen Parkettstreifen auf der Tanzfläche gezählt habe!
      Was ich aber dagegen schön finde (ok, vielleicht auch weil es mir teiweise leichter fällt :]) ist wenn man z.B. beim Cross Body Turn erst auf einen Punkt im Raum (meinetwegen auch auf jemanden am Rande der Tanzfläche, den man kennt) spotet um dann erst im letzten Augenblick (also bei der letzten Hälfte der letzten Drehung) zum Tanzpartner zu schauen!
      Hab zwar auch schon mal gehört, daß es eigentlich falsch sei, aber bisher eigentlich noch keine wirklichen damit verbundenen Nachteile gemerkt...Denn der letzte Moment würde eigentlich immer noch ausreichen um die nächste Bewegung des Tanzpartners erkennen zu können.
      Ansonsten finde ich aber eigentlich auch relativ egal, auf welchen Schlag wohin genau geschaut wird - solange der Tanz und das Paar trotzdem "rund" wirkt.
      Z.B. sind die Preperations für Headrolls eigentlich ja alles andere als natürlich - trotzdem wirkt diese Bewegung gut ausgeführt einfach toll!!!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

      Blick und Balance

      Nicht, dass ich hier missverstanden werde. Bei meiner Frage nach dem Ändern der Blickrichtung zwischen verschiedenen Figuren hatte nicht primär an eine "Vorschriftensammlung" gedacht, wann, wo, wieviel (das wär ja furchtbar, wenn man keinen Tanzschritt mehr setzen könnte, ohne sich innerlich mit den 50 Regeln der 30 gängisten Stile und Stilrichtungen abzustimmen ?( ).

      Aber ich hab schon bemerkt, dass der Kopf und seine Position viel mit Balance zu tun haben. Tja, ud gerade als Lady ist man doch manchmal geneigt, Schritte vorauszuahnen (sehr zum Leidwesen des Herren, der dann versucht, einen wieder einzusammeln :)). Mir passiert das meistens,weil ich immer noch ein bisschen fürchte, sonst nicht schnell genug zu sein. Wenn frau aber weiß, bis zum beat xy kann ich noch in "neutraler Posiotion" verbleiben was zb. Drehung ds Oberkörpers incl. Kopf angeht, würde das schon helfen, den Tanzfluß zu erhallten und keine Unruhe aufkommen zu lassen.

      Hatte daher gehofft, es gibt Tips, wie man sich da Balance-technisch verhalten kann- so quasi als allgemeine Daumenregel für Damen.

      Wünsche noch ein schönes Wochenende!
      Success is going from failure to failure without a loss of enthusiam.
      - Winston Churchill

      RE: Blick und Balance

      Hallo Linda,

      habe den Eindruck, du bist dir gar nicht so recht im Klaren darüber, was du willst. Also jetzt redest du von Balance. Sicher ist da der Kopf schon wichtig, doch bei Balance geht es viel mehr darum, ob du über deinem Standbein stehst. Denn, wenn du zu weit hinter dem Schwerpunkt stehst, dann bist du immer zu langsam, da du ja erstmal dein Gewicht über diesen Punkt hinweg bewegen musst.

      Doch hierzu einen kleinen Tipp, den ich aus meiner gesamten Tanzlaufbahn mitgenommen habe. Sei immer ein wenig "vor" deinem Schritt...falle quasi in ihn hinein. Denn dann ist dein Oberkörper bzw. dein Körperschwerpunkt immer rechtzeitig da, wo du ihn hinbekommen möchtest.
      Ein offener und gerader Blick ist da sicher hilfreich, aber als Frau musst du eh dein Gesichtsfeld überblicken, um auf Arme, Positionen und Wege achten zu können.

      Und noch einen Tipp für Schnelligkeit: Nutze deinen Partner durch Druck und Zug (wie eine Feder oder ein Gummiband), dann wirst du auch schneller. Doch zuvor musst du eh erstmal spüren, "wo es hingeht", also wohin dein Partner dich führt...also musst du es auch zulassen..

      Oki, das wäre dann ein neuer Thread: Balance finden im Tanzen!

      LG Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Christiandomingo“ ()

      RE: Blickrichtung beim Salsa

      Original von Christiandomingo
      @Linda

      Ja, der Blick einer Tänzerin, aber auch des Tänzers sind sicher wichtige Komponenten im Partnering beim Salsa.

      Doch ich glaube wir müssen ein wenig unterscheiden zwischen Show Tanzen, Social Dance und sich beim Social Dance noch auffällig bewegen :D

      Ich würde erstmal allen Social Dancers raten mit offenem Blick den Partner zu betrachten, denn schließlich tanzen wir mit einem Menschen und nicht mit einem Gegenstand.
      ...


      So sehe ich es auch! :gut:

      Eines muss man/Frau aber sehr gut beachten, dass man die Augen in allen Hinsichten sehr gut und machmal auch weit offen hält!

      Es soll wölfe geben, die diese natürliche Göttlichkeit des naiven Blicks gern als Raubtier betrachten! :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

      "Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()