Wie sollte eine freundliche Bildergalerie aussehen?

Wie sollte eine freundliche Bildergalerie aussehen?

Hier möchte ich mal ein Thema aufgreifen... welches mich einwenig beschäftigt!

Ich habe viele Statistiken zu einer freundlichen Bildergalerie gelesen... wie sie sein sollte, wie die Navigation sein sollte und und und...

Nun, ich möchte es von Euch wissen...

Stellt Euch mal vor, ihr habt eine Galerie (so wie ich es im Moment habe)... Ihr habt eine Übersicht an Bildern und wenn ihr eins anschauen möchtet, dann klickt ihr es an und es wird vergrössert...
      Beim vergrössertem Bild habt ihr dann nur noch drei Möglichkeiten
      - zurück zur Übersicht
      - Bild vor
      - Bild zurück

Leider wißt ihr nicht, was davor war oder danach kommt.... !!!
      Ihr seid so aufgefordert zurück zur Übersich zu gehen und Euch das nächste Bild auszusuchen... welches Euch gefällt!

Wäre da nicht eine Galerie angebrahct, die extra für jedes Bild ein EXTRA Fenster aufmacht?
      Ich meine, das neue Bild wir immer in dem sleben Fenster aufgemacht, so dass ihr nicht unednlich viele Fenster auf habt!
      So habt das gewünschte Bild offen und könnt immer noch sehen

Bitte teilt mir Eure Meinung mit!

RE: Wie sollte eine freundliche Bildergalerie aussehen?

Irgendwo habe ich eine Galerie gesehen, die, wenn Du in der Detailansicht bist, nicht nur einen vor- und zurück-Knopf hat, sondern auch verkleinert (Größe der Voransicht) das vorige und nächste Bild anzeigt. Dann kann man sich entscheiden, ob man das nächste Bild sehen will, oder zurück in die Galerie geht und einen anderen Einstiegspunkt wählt.
      Was mir nicht gefällt, ist daß jedes Bild in einem extra Fenster aufgeht. Dann ist man ständig am Fenster-wechseln.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Original von Gerd
      Ich find diese Art optimal: la-movida.de/EventsSalsa/Juli-2005/index.htm
      Ich finde diese Art von Bilderalbum nicht gut, weil
      1. Man sich im Linken Fenster ständig verklickt, falls man alle darin durchklicken möchte und sich nicht mehr dran erinnern kann, welches man gerade zuletzt gewählt hat bzw. man muss erst einige Bilder links und das rechts miteinander vergleichen.
      2. Die Geschwindigkeit mit der die Bilder wechseln zu hoch ist. Funktioniert im Übrigen selbst bei DSL nicht mit Bildern höherer Auflösung.
      3. Ich (für meine Geduld zu-) lange gebraucht habe, bis ich mit den drei Knöpfen rechts, den Film anhalten, Bild hin- und herwählen und wieder starten konnte. Bedienerfreundlichkeit ist hier das Stichwort.

Mein Vorschlag für ein gutes Bilderalbum wäre eigentlich garnicht soviel anders wie das, was du bereits hast, Eddi. Du könntest ein Vorschaubild für das nächste und das vorherige einfügen und im Stile von Amazon: "Folgende Bilder haben Sie zuletzt angeschaut" :)
      Das allerwichtigste bei Galerien ist für mich, dass die Buttons immer genau an derselben Stelle im Fenster sind. In deiner jetzigen Gallerie ist der "nächstes Bild"-Button am Anfang und am Ende nicht an der Stelle wie bei den übrigen Bildern. Alternativ auf das Bild zu klicken finde ich gut so wie es ist, denn wer eine Vergrößerung sehen möchte, kann doch einen extra Link anklicken. Die Alben auf Overcoming.de sollen ja sicherlich eher zum Überblick dienen und nicht für Fotoabzüge.
      favourite salsa-song at the moment:
      Marc Anthony - Volando Entre Tus Brazos
      Original von Eddi
      @Gerd

Ja, das Prinzip dieser Galerie ist so ähnlich, was ich haben möchte...

Danke dir für das Beispiel, denn es hilft mir so, meine neue Galerien-Idee zu vollenden.

@all
      Wennihr mehr Ideen/Vorschläge habt... dann her damit!

Gerd's Beispiel ist doch ähnlich dem, was ich dir gezeigt hatte... Ausser, dass ich die Fotoleiste mit der kleinen Ansicht unter dem Bild haben wollte... Naja, und die Farbgestaltung sollten wir fröhlicher schaffen, als bei Gerd's Beispiel. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Also ich habe mir so eben das Bildergallery nocheinmal angeschaut habe kein Problem, oder Kritikwürdiger Punkt ersehen können!
      Sieht doch alles sehr gut aus, alles funkt einwandfrei und sauber ist es auch-

ich kann nicht so richtig erkennen, wo euer Problem ist und wo man überhaupt noch irgendetwas ändern sollte? ?( ?(

Also ich finde, das sieht nahe zu toll aus und kann auch genau so weiter geführt werden! (meiner Meinung) :rolleyes:
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

@Olli
      Danke dir... habe verstanden was du meinst...

@Salsatiger
      Es geht nicht darum, ob auch alles gut funktioniert... Nein, es geht um, wie Olli schon sagte, um die Bedienfreundlichkeit!
      Und diese möchte ich verbessern!

Das werde ich auch! Möchte bald eine neue Galerie reinstelen, doch bevor ich das tue... frage ich nach Verbesserungswünschen!

@all
      Ich weiß, es funktioniert auch alles... aber... stellt Euch mal vor ihr habt eine Bildergalerie... die noch besser ist... halt alles enthält und da will ich hin!

Gruss
      Eddi
      Original von Eddi
      ...
      @Salsatiger
      Es geht nicht darum, ob auch alles gut funktioniert... Nein, es geht um, wie Olli schon sagte, um die Bedienfreundlichkeit!
      Und diese möchte ich verbessern!

Das werde ich auch! Möchte bald eine neue Galerie reinstelen, doch bevor ich das tue... frage ich nach Verbesserungswünschen!
      ..
      Gruss
      Eddi

Dass du sehr fleißig bist, was deine Internet-Seiten anbelangt, sieht man doch allein an der ständigen verbesserung deiner Seite und die unheimlich interessante Inhalte darin! Keine Frage. ;)

aber irgendwo muss die Gallerie im Übrigen auch dir selbst gefallen, denn dadurch präsentierst du auch dich selbst.

Das, was Oli meint, wenn ich es auch richtig verstanden habe, ist zwar sehr blümig drüber zu sprechen, und wäre auch natürlich in der Tat wunderschön, wenn es so einfach wäre!
      Jedoch benötig eine extra gtigantische Datenbank für die Speicherung derzeitige Bilder bei vielen Usern gleichzeitig, die von jedem User grade gesehen werden, schätze ich und du weiß es mit Sicherheit auch selbst, dass das nicht einfach zu machen ist!
      Das du es mit deiner sehr großen Erfahrungschatz auch sehr wohl schaffen kannst, auch da gibt es keine Frage.
      Aber stell dir mal vor, da kommen gleichzeitig 20 User (extreme mindestmaß) auf deine Seite und wollen alle gleichzeitig ihre Bilder anschauen von verschiedenen Städten, Lokalen, Veranstaltungen! Dazu brauchst du ein extra Cash, Cookie Befehl, welches bei verschiedenen Browsern einzelner User sich verschieden auch verhalten wird, dazu brauchst du eine, wie gesagt, gigantische Datenbank, um die letzten 100 von Usern besuchten Bilder wieder anzeigen zu können. auch da gibt es eine ganze Menge Arbeit.

Naja, sowie ich dich kenne, wirst du ganz bestimmt an alles schon gedacht haben.

was ich persölich ganz schön fände, wäre ein Web-Album mit stoppbaren, auswählbaren Webalbum, mit Präsentations- Abspielzeit-, Vor-, Zurück-, Stop und Speicherangabe, wo die User selbst entscheiden, was und wie sie den Galerie nach eigenen Vorstellung für ihre Besuchzeit manuel anpassen können.
      Denn ich bin der Meinung, man kann nicht die Wüsche von allen Usern gerecht werden, doch die Möglichkeit bietet etwas weniger Arbeit, aber auch sher höhe Benutzerbedinfreundlichkeit! (Meine Meinung)! ;)

Ansonsten, wenn ich mir die Änderungen bisher vorstelle, wie hart du dran bisher gearbeitet hast, was ich an dir sehr bewundere, ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Seite im Internet gefunden, die so sehr ionteressiert ist komfort und Benutzerfreundlichkeit seinen Usern anzubieten, wie deine!
      Ich bin mir ganz sicher, du machst das Beste schon selbst! ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Original von Salsatiger
      Das, was Oli meint, wenn ich es auch richtig verstanden habe, ist zwar sehr blümig drüber zu sprechen, und wäre auch natürlich in der Tat wunderschön, wenn es so einfach wäre!
      Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen, denn die Bilder werden in vielen gängigen Webgallerien auch automatisch als Thumbnails sofort beim Einstellen bzw. beim ersten Betrachten generiert und bleiben dann bestehen. Den Aufwand für den Programmierer schätze ich auf weniger als eine Stunde, Design-Aspekte nicht mitgerechnet.
      Jedoch benötig eine extra gtigantische Datenbank für die Speicherung derzeitige Bilder bei vielen Usern gleichzeitig, die von jedem User grade gesehen werden, schätze ich und du weiß es mit Sicherheit auch selbst, dass das nicht einfach zu machen ist!
      Eine handelsübliche MySQL Datenbank ist durchaus in der Lage mehrere tausend Einträge zu verwalten und hunderte von Anfragen pro Minute zu bewältigen. Wenn als Server nicht gerade ein Pentium 1 dient, macht sich das für den User nur im zweistelligen Millisekundenbereich bemerkbar.
      ...
      Aber stell dir mal vor, da kommen gleichzeitig 20 User (extreme mindestmaß) auf deine Seite und wollen alle gleichzeitig ihre Bilder anschauen von verschiedenen Städten, Lokalen, Veranstaltungen! Dazu brauchst du ein extra Cash, Cookie Befehl, welches bei verschiedenen Browsern einzelner User sich verschieden auch verhalten wird, dazu brauchst du eine, wie gesagt, gigantische Datenbank, um die letzten 100 von Usern besuchten Bilder wieder anzeigen zu können. auch da gibt es eine ganze Menge Arbeit.
      Wie dir vielleicht von Amazon her bekannt sein dürfte, werden auch dort längst nicht hunderte von Informationen gespeichert, sondern nur wenige. Ich hatte bei meinem Vorschlag auch eher an die letzten 5 Bilder gedacht.
      Im Übrigen kann man solche Daten der Einfachheit halber direkt im Cookie speichern, damit entstehen dadurch kaum zusätzliche Datenbankzugriffe. Das dadurch allerdings mehr Anfragen an den Webserver entstehen ist richtig und würde sich auch ab einer gewissen Userzahl bemerkbar machen, da auch der Server eine begrenzte Bandbreite hat. Das kann man allerdings erst durch Erfahrungswerte optimieren.
      ...
      was ich persölich ganz schön fände, wäre ein Web-Album mit stoppbaren, auswählbaren Webalbum, mit Präsentations- Abspielzeit-, Vor-, Zurück-, Stop und Speicherangabe, wo die User selbst entscheiden, was und wie sie den Galerie nach eigenen Vorstellung für ihre Besuchzeit manuel anpassen können.
      So etwas wäre wesentlich aufwendiger als die von mir vorgeschlagene Lösung, da hier mit JavaScript im Browser gearbeitet werden muss, was die einfachen Webgallerien nicht vorsehen. Zu viele Einstellungen widersprechen im gewissen Maße guter Usability, da der Gelegenheitsnutzer und evtl auch Anfänger im Internet damit überfordert sein könnten. Der Erfolg davon würde von einem eindeutigen Design abhängen, was meiner Erfahrung nach am längsten dauert am gesamten Entwicklungsprozess ;)
      Naja, du hast schon in großen und ganzen recht, aber ich sehe, dass die beiden Versionen jeweils gewisse Arbeit und Aufwand beansprochen, sowohl die vorgeschlagene von dir, wie auch von mir. :D

Der Aufwand ist meiner Meinung nach eigentlich relativ gleich, oder lege ich vollkommen falsch? ;)

Ansonsten hast du vollkommen recht. ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Original von Salsatiger
      Naja, du hast schon in großen und ganzen recht, aber ich sehe, dass die beiden Versionen jeweils gewisse Arbeit und Aufwand beansprochen, sowohl die vorgeschlagene von dir, wie auch von mir. :D

Der Aufwand ist meiner Meinung nach eigentlich relativ gleich, oder lege ich vollkommen falsch? ;)
      Ich habe Eddi so verstanden, dass er eine Benutzerfreundliche Lösung möchte, und für die ist der Aufwand immer höher als bei einer einfachen. Für das Meinungsbild auf Eddis Frage zählt dein Vorschlag genau wie meiner, denn man kann sich immer nur der gesamten Benutzergruppe anpassen und eine perfekte Lösung gibt es dabei sowieso nicht. Mir ging es nur darum, deine Argumente über eine möglicherweise langsamere Webseite gleich auszuräumen.

Aber ich finde es gut, wie du den Punkt über den Aufwand für Eddi eingeführt hast, verteidigst und ihn nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage heranziehst ;)
      Danke sehr. :D

Deine Erklärung und auch den Vorschlag sind auch sehr gut! ;)

Nun, ich bin mir ganz sicher, dass Eddi die besten Entwürfe schon im Kopf hat. Er braucht, wie jede andere es auch bestimmt brauchen würde, auch eine Außenbestätigung, dann geht es wieder los. Und das Resultat ist immer sehr erfolgreich, wenn man auch so gut in der Sache ist, wie unser gute Eddi.

Also; ich bin immer begeistert von seine Resultate. ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Original von Olli
      Aber ich finde es gut, wie du den Punkt über den Aufwand für Eddi eingeführt hast, verteidigst und ihn nun zur Beantwortung der eigentlichen Frage heranziehst ;)

:rolleyes: :D

@all
      Stellen wir uns mal vor, wir sind nicht mehr auf einen Browser-Cash angewiesen, das geschieht schon auf dem Server (asp)...
      Es wird nur ein Cookie (ein einziges) abgelegt und schon weiß es alles... was du dir angeschaut hast und und....
      Das Programm casht die großen Bilder vor und du brauchst nicht mehr zu so lange warten, bis es sich aufgebaut hat!

Natürlich kommt man da nicht an einer Datenbank vorbei, bei jetzigen Kapazitäten... dürfen einpaar tausend User nicht um die Geschwindigkeit sorgen machen, denn wie Olli schon geschrieben hat, es sind nur Millisekunden von den wir reden!

Was Design und die Handhabung angeht, so ist es das, was am meisten Arbeit macht....