Wie soll man Geldangelegenheiten regeln?

Wie soll man Geldangelegenheiten regeln?

Hi,

stellt Euch mal folgende Situation vor (rein fiktiv):

Jemand kommt aus einem fremden Land und will in Eurer Stadt als Tanzlehrer arbeiten. Tanzen kann er, aber das Problem ist, dass er die Sprache nicht kann, keinen Job hat und kein Geld.

Also helft Ihr ihm. Über das normale Verhältnis von Tanzlehrer und Tanzschüler hinaus behandelt Ihr ihn als Freund. Ladet ihm immer wieder zum Essen ein. Besorgt ihm einen kleinen Job. Motiviert Bekannte, bei ihm Unterricht zu nehmen. Ihr zahlt vereinbarte Stunden im Voraus. Ihr leiht ihm Geld. Dann mehr Geld. Und immer noch mehr Geld. Insgesamt fast 1500 Euro.

Aber Euer "Freund" zahlt seine Schulden nur am Anfang zurück - sehr zögerlich und nur nach mehrmaligem Nachhaken. Die vereinbarten Zahlungen bleiben mehr aus, und er kümmert sich auch nicht darum. Die vereinbarten Stunden werden teilweise nicht gegeben und auch nicht zurückgezahlt.

Es vergehen Monate, es vergeht ein Jahr. Auf Nachfragen bekommt Ihr immer nur ausweichende Antworten, bestenfalls die Ankündigung einer neuen Zahlung, die dann sehr selten auch eintrifft - später und kleiner als angekündigt, meistens aber gar nicht.

Inzwischen hat Euer "Freund" einigermassen Fuß gefasst, hat die Sprache gelernt, einen Job und verdient auch noch Geld mit Unterricht. Er hat genügend Geld, um immer in der neuesten Mode zu erscheinen, fürs Rauchen, für Massage - aber er denkt nicht daran, seine Schulden zu begleichen. Während Ihr Mühe habt, Eure Miete zusammenzubekommen. Denn Euch fehlt nicht nur das Geld in der Kasse, sondern die ganze Sache zieht noch weitere Kosten nach sich ... Überziehungszinsen auf Eurem Konto, Gebühren für zurückgegangene Abbuchungen, usw.

Jetzt frage ich Euch: Was würdet Ihr mit so einem Menschen machen?

Wie gesagt, die Geschichte ist natürlich rein fiktiv und hat nichts mit bekannten oder unbekannten, lebenden oder toten Personen zu tun ...
      Ich kenne jemanden, dem selbst so etwas widerfahren ist...
      Ich finde, es ist schwer genug, heutzutage Menschen in solchen Angelegenheiten zu vertrauen - denn die Werte, auf die man früher bauen konnte zählen oftmals nicht mehr - Anstand ist für einen sehr großen Teil unserer Gesellschaft leider ein Fremdwort geworden - Ehre scheint gar ein Begriff zu sein, von dem viele meinen, ihn sich nicht leisten zu können...

Nichtsdestotrotz kann ich jeden verstehen, der einem Menschen in Notsituation hilft, ohne sich vorher großartig Gedanken zu machen und eine SCHUFA-Auskunft einzuholen... Denn das zeichnet uns Menschen doch eigentlich aus, daß wir trotz aller Vorsicht und schlechter Erfahrungen, die wir eventuell mal gemacht haben dennoch Vertrauen fassen können - und ich finde es auch gut so!!!

In solchen Situationen finde ich es einen Trost, daran zu glauben, daß dieser Mensch, der ein derartiges Unrecht begangen hat, es früher oder später in seinem Leben schmerzlichst zu spüren bekommen wird!
      Es mag vielen überholt erscheinen - und schließlich bekommt man sein Geld dadurch auch nicht wieder - aber ich glaube fest an sowas wie ausgleichende Gerechtigkeit im Leben!
      Und ich finde es sehr wichtig, trotzdem immer wieder den Menschen zu vertrauen und zu helfen, wenn man meint, daß Hilfe nötig wäre!
      Natürlich heißt das nicht, daß man alle nötige Vorsicht vergessen sollte - aber Mistrauen sollte sich doch in einem gesunden Maße bewegen!

Ich würde allerdings versuchen, andere Menschen vor dieser Person zu warnen - mit der nötigen Sensibilität und Vorsicht, selbstredend, damit keiner den Eindruck bekommt, daß der Geprellte einfach nur auf Rache hinaus ist - aber so, daß die Menschen eindeutig wissen, daß es sich dabei um die Wahrheit handelt!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Ich kann nur sagen, was ich in so eine Situation tun würde:

erstens, ich persönlich versuche immer mich vorher abzusichern und versuche immer irgendeinem Papier diesbezüglich zu richtigem Zeitpunkt unterzeichnen zu lassen. Somit habe ich eine so genannte Zukunft- und Geldanlagensicherung, egal um welche Höhe es sich handelt! Manche halten dieses Verhalten bei kleineren Beträge lächerlich, ich hingegen für wichtig!

Doch man kann ja nicht immer an alles denken und gedacht haben, soetwas kommt ja auch vor!

Neuerdings hatte ich soetwas und somit komme ich zum zweiten Teil meines Vorhabens:

Da habe ich mit einem Freund drüber gesprochen. Dieser kennt sich mit solchen Sachen aus und verfügt ebenfalls auch über Gesetzliche Vorgehensweise diesbezüglich auch beruflich. Nach dem ich ihn offenbarte, dass dass ich keine Rückesicherung habe, sagte er mir etwas sehr interessantes! Er sagte (ich zitiere):

"*!Tja; mein Freund, du hast vergessen vorher mit deinem Hintern drüber zu diskutieren, worüber du dich einlässt und hast dich versehntlich wieder auf dem feuchten Boden gesetzt? Dann musst du auch das Schmerzen als Resultat ertragen und hinnehmen!*"

Vergiss es mein Freund! Wenn er nicht Zahlt, loht es sich auch nicht, sich davon verrückt zu machen. Oder du hast ein Bewis und zeigst ihn an.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Das konnte ich mir gut vorstellen.
      Aber auf deine fiktive Frage habe ich doch recht, oder? :D :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

@Hannes

Stelle diese Person zur Rede, wenn du das schon gemacht hast und nichts von deinem Geld wieder gesehen hast.... Dann tue es nochmal, aber dieses Mal passe den Zeitpunkt besser ab, am besten wenn er nicht alleine ist, sondern mit mehreren Leuten!

Es soll ihm so peinlich sein, wie wie noch nie.... Anscheinend gönnt es sich ein richtig schönes Leben... toole Kleidung, Parties und und und.... doch dein Geld dir wiedergeben, hat er wohl vergessen!
      Das ist zwar eine Alternative, funktioniert aber nicht bei Redegewandten Freschlings! Bei denen kriegt man selbst eine auf dem Deckel, wenn man es tut!
      Also bei dieser Methode muss man manchmal auch gut aufpassen. ;)

Aber prinzipiell klappt es bei fast 80%. ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Für solche Zwecke gibt es Firmen wie zum Beispiel "Moskau Inkasso". Die schickt Deinem fiktiven Freund dann einen breitschultrigen Geldeintreiber auf den Hals. Unter Androhung von Gewalt zahlen dann doch die meisten. Denke ich zumindest. War zum Glück noch nie in so einer Situation und möchte auch darauf verzichten

Das kostet Dich dann zwar auch Geld, aber zumindest bekommst Du dann vielleicht einen Teil des Geldes zurück.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.
      Originally posted by MecSalsa
      Für solche Zwecke gibt es Firmen wie zum Beispiel "Moskau Inkasso". Die schickt Deinem fiktiven Freund dann einen breitschultrigen Geldeintreiber auf den Hals. Unter Androhung von Gewalt zahlen dann doch die meisten. Denke ich zumindest. War zum Glück noch nie in so einer Situation und möchte auch darauf verzichten

Das kostet Dich dann zwar auch Geld, aber zumindest bekommst Du dann vielleicht einen Teil des Geldes zurück.

Wer mit dem Teufel ißt, braucht einen langen Löffel!!