Der Sinn dieses Forums

      Der Sinn dieses Forums

      Hallo,

      in einem anderen Thread schrieb Christiandomingo:

      Original von ChristiandomingoWer versteht die Musik denn wirklich? Die wenigsten hier reden über die Texte (ausgenommen ein paar spanischsprechende Mitglieder hier). Das meiste dreht sich um das Tanzen.


      Findest Du wirklich?

      Unter einem Beitrag übers Tanzen verstehe ich einen, der sich wirklich mit dem Tanzen an sich beschäftigt. So wie Deine Beiträge "Basic" usw.

      In diesem Forum geht es aber seltenst ums Tanzen oder die Texte oder die Musik. Oder?

      RE: Der Sinn dieses Forums

      Hannes, ich würde das nicht so absolut fragen, welchen Sinn dieses Forum hat.

      Was ich kritisiere ist der Fokus auf Bewegungen...doch die können nicht ohne die Musik...und die kann letztlich nicht ohne ihre Herkunft,Geschichte und ihren Sinn.

      Mir ist klar, dass viele Deutsche die Texte nicht verstehen...kein Problem. Aber hin und wieder mal nachfragen, recherchieren...etc. das würde so manchem ein Universum öffnen. Und das Internet bietet einem ´ne Menge Möglichkeiten.

      Hier z.B. mal ein kleiner Link:

      hectorlavoe.bigstep.com/generic0.html
      Ich beziehe es aber auf das Forum.

      Es geht in vielen Beiträgen zu wenig um die Sache, stattdessen wird entweder jemand kritisiert oder es ist allgemeiner Smalltalk, Verabredungen zwischen Einzelnen zu Parties usw.

      Oder, wie es ein für Hannovers Salsa-Szene sehr bedeutender Latino mal ausgedrückt hat: Warum schreibst Du eigentlich immer noch in dieses Forum, da treffen sich doch nur Leute, die nichts von Salsa verstehen, sondern nur quatschen wollen.

      Ich gebe zu, das ist etwas extrem ausgedrückt, aber wenn wir mal ehrlich sind, ist es nicht ganz unberechtigt, oder?

      Werft mal einen Blick in www.dance-forums.com. Dort geht es wirklich ums Tanzen (und zwar in allen seinen Facetten) und die Leute schreiben da rein, um sich gegenseitig zu helfen.

      Persönliche Angriffe jeglicher Art werden dort von den Moderatoren grundsätzlich gelöscht ...
      @ hannes

      Ich finde erstens ist ein persönlicher Austausch sehr wichtig...
      Zweitens ist das Gequatsche dafür in einem gesonderten Teil untergebracht, und drittens fange doch einmal ein gutes Thema an statt "ausgedachte" Themen wie "Wie soll man Geldangelegenheiten regeln?"... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      @ven
      Bei dem Link kann man auf English drücken, dann bekommt man auch entsprechende Texte zu sehen.

      @hannes
      Ja, hier im Forum wird auch sehr viel besprochen, was mehr am "Rande" von Salsa liegt. Hin und wieder würde ich mir auch wünschen, man bespräche mehr das Thema Salsa an sich. Doch das menschliche kann man doch nicht weglassen??!!

      Und wenn die da in so einem Forum so strikt sind, dann ist das ihre Philosophie. Ich denke hier ist die eine andere und sie hat auch ihre Daseinsberechtigung. Hin und wieder kommt es zu Entgleisungen, doch haben die nicht auch ihren Charme?

      Aber vielleicht dienen ja solche Threads wie dieser hier, den Gästen und registrierten Usern mal wieder über den Tellerrand zu blicken. Dann wird Salsa plötzlich doch sehr viel mehr, als nur 1,2,3 und Frauen, Frauen und...wieder Frauen :tongue: (wir Männer sind ja doch immer mehr im Hintergrund...schließlich müssen wir die wunderbaren Blüten ja gut präsentieren...grins...)
      @ ven
      ... und schon wieder greifst Du mich persönlich an, statt über die Sache zu reden. Und das als Moderator ... musst Du aber selber wissen.

      Im Übrigen haben sich bei mir Leute gemeldet, die die Story "Wie soll man Geldangelegenheiten regeln" tatsächlich erlebt haben wollen ... das wird noch interessant.

      Weiterhin habe ich hier schon eine ganze Reihe von direkt mit dem Tanzen verbundenen Themen eröffnet, z. B. das Thema Taktwechsel oder Trainingsmethoden. Es hat aber immer nicht lang gedauert, und dann herrschten selbst innerhalb dieser Threads wieder persönliche Themen vor, statt der Sache an sich.

      Also, ich möchte gerne die Frage nach dem Sinn des Forums besprechen. Was soll es hauptsächlich sein:

      - eine hannoversche Salsa-Kuschelgruppe
      - eine Gelegenheit, sich den Frust über Personen oder Ereignisse mehr oder weniger anonym von der Seele schreiben zu können
      - eine überregionale Informationsquelle für Salsa-Interessierte
      - ein Forum, in dem man eine ansteckende, positive Begeisterung für die Salsa-Musik und den Tanz spürt

      Jede dieser Möglichkeiten ist legitim, und das Ergebnis wird immer eine Mischung aus ihnen sein. Man sollte nur mal darüber nachdenken, wo man schwerpunktmäßig mit der Sache hinwill, dann kann man sie dementsprechend gestalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      @ hannes

      Angreifen? *LOL*
      Ich bin nur der Meinung, jeder ist seines Glückes Schmied...
      Möchtest du mehr sachliche Themen, eröffne sie... ;)
      Ich denke, wir werden, wie du bereits sagtest, einen Mix aus allem haben, und das ist gut so...
      Overcoming hat das Ziel, eine Community zu sein, und zwar für alle, die sich für Salsa interessieren... Und eine Community sollte sowohl über sachliche Themen als auch über private Problemchen, Verabredungen, etc. reden können... Jedem das Seine eben. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ähhh Leute ...

      Ich sehe diese Salsageschichte eigenlich mehr als Sport treiben .. also sorry ... da brauchen wir doch keine Religion draus zu machen.

      Ich meine Schach und Polo dürften erheblich älter sein als Salsa .. Das macht man weil es Spaß macht und damit ist doch gut ... ich meine hört euch das lied mambo von Herbert Grönemeier an ... da habt ihr nen merengue der sich gewaschen hat und zwar mit duetschem text.

      da sind beim Salsa spanischkenntnisse sicherlich von vorteil aber doch nicht notwendig
      @ana

      ganz spontan fällt mir mein letzter Besuch am Mittwoch in einem Kölner Salsa Lokal ein. Da lief ein Salsa ! Schnupperkurs und der Teacher hat da, weil der Takt so schön langsam war, ein "Nicht-Salsa" Lied gespielt.

      Hm....grübel. Will ja nicht übermässig pingelig rüberkommen, aber es gibt genügen Salsa Stücke (Son, Bolero...) die langsam genug sind, die Schritte zu erlernen.

      Ja, so entfernen wir uns immer mehr von der Kultur (und zugegeben...Deutschland ist nicht die Wiege der Salsa) die wir ja doch so gerne erleben wollen. Ich finde es ein wenig blauäugig alles auf den Spass zu schieben lieber Ana. Sicher ist der eine Folge unseren Tuns und Empfindens. Aber wenn so viele beim Salsa Tanzen nicht einmal die Namen der Interpreten kennen...dann denke ich fehlt da was.

      In einem Forum auf Teneriffa, welches ich kürzlich genannt hatte (siehe Links), wird sehr viel mehr von den Gruppen gesprochen (zuzüglich privater Gespräche, die auch dort vorkommen). Klar...Canaren und Lateinamerika sind sehr verbrüdert(schwestert)....und wir sind noch weiter weg von den Keimzentren unserer Muse. Doch hallo...mal ein wenig in die Musik und ihre Historie blicken, was sie will und was sie ausdrückt...dann tanzen viele hier vielleicht auch mal wieder mit mehr begeisterung und sehen in Salsa keinen (nur) Sport...

      Oft habe ich auch den Eindruck, dass wenn hier mal ne Salsa Band spielt, viele nicht hingehen, weil sie lieber die kommerziellen CD´s aus dem Store hören wollen. Hey...wir haben ne Menge Salsa Bands in D-Land, aber wer kennt da schon ihre Namen?
      @ cd

      Da stimme ich dir voll und ganz zu...
      Ich meine, ich fand es schon erschreckend, als ich damals einer Freundin erzählte, wie begeistert ich vom Grupo Niche - Konzert war, und es kam als Frage zurück (sie tanzt genauso lange Salsa wie ich):

      "Niche? Kenne ich nicht!"

      Ich habe ihr dann ein, zwei CDs vorgespielt und hörte dann als Kommentar bei jedem 2. Lied "Ach, das ist Grupo Niche?"...

      Und sie ist leider kein Einzelfall...

      Davon mal abgesehen hat mir eine Freundin mal gesagt, nachdem ich ihr den Text von "Sin sentimiento" übersetzt habe "Jetzt verstehe ich, warum du so tanzt, wie du tanzt... Wenn ich die Texte doch auch verstehen würde..." :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ich finde es ein wenig blauäugig alles auf den Spass zu schieben lieber Ana. Sicher ist der eine Folge unseren Tuns und Empfindens. Aber wenn so viele beim Salsa Tanzen nicht einmal die Namen der Interpreten kennen...dann denke ich fehlt da was.


      Die Toten Hosen spielen in Argentinien vor ausverkauften Hallen seitdem sie als Vorgruppe von den Ramones eine Tournee gemacht haben. Du willst mir doch bitte nicht erzählen, daß die Argentinier in ein Toten Hosen (los pantalones muertos) gehen, weil sie die texte so toll finden ....
      @ ana

      Natürlich sind die Texte nicht immer alles... Und wenn die Musik mich wirklich berührt, ist der Text auch nebensächlich.

      Sollte ich das Thema mal umbenennen? *grins* :rolleyes: :D

      Weil irgendwie scheinen wir hier an Hannes' gewünschtem Thema vorbeizureden... :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      jaa...back to topic.

      [MEINE MEINUNG MODE ON]

      Für mich ist der Sinn dieses Forums, der, dass salsabegeisterte Menschen aus all over was weiss ich woher, über Salsa und alles was damit zusammenhängt diskutiert, sich austauscht und informiert.

      Was dabei noch am Rande so an privaten Gesprächen resultiert, sollte nicht der Fokus hier sein, macht aber den Besuch so einer Seite recht attraktiv, weil die Leute sich meist mindest jeden Tag einloggen und dadurch bewusst/unbewusst wieder mit anderen Themen beschäftigen...

      Das Forum sollte das Bewusstsein, den Spass und das Engagement der Menschen fördern oder aktivieren.

      [MEINE MEINUNG MODE OFF]
      In einigen Punkten muß ich Hannes beipflichten.
      Ich empfinde es auch so, daß sehr häufig in unserem Forum User mit einer ordentlichen Portion Know-How fehlen, damit sich die Themen in die richtige Richtung entwickeln können!
      Ich kann auch ein Beispiel anführen - das russische Salsaforum unter salsa.ru
      Es geht da, ähnlich wie bei Danceforums (dort bin ich auch schon ein paar mal gelandet und war jedes Mal begeistert von der Qualität der Beiträge) irgendwie tatsächlich ganz anders zu - obwohl sich auch sehr viele privat kennen und ab und zu auch mal eine Schlammschlacht ausgetragen wird...
      Hier einfach mal zum Vergleich einige Themen:

      -Wer weiß was über Timba?
      -Sollte man mit Salsa anfangen, wenn einem das musikalische Gehör fehlt
      -Stilmix
      -Ioruba, Abacuá, Carabali - afrokubanische Wurzeln
      -Spinning Technique - Eine Frage
      -Piano in Salsa
      -Salsacliquen in Deutschland (doch, ehrlich!)
      -Tanzschuhe
      -Wie wählt man den Stil
      -Wieviel Cha Cha mögt Ihr? (Umfrage von einem DJ)
      -Was ist Salsa für Euch?
      -Wie wählt man die Tanzschule aus


      na ja, usw....
      Ihr seht, es ist teilweise auch etwas theorielastiger als bei uns - es ist auch viel Musiktheorie dabei aber auch Tanztheorie (auch wenn einige vor diesem Wort zurückschrecken werden, aber das muss auch mal sein!)

      Bei uns tendieren die theoretischen, sachlichen Themen leider oft dazu, nach wenigen Tagen zu verstummen (und vorher arten sie in eine Schlammschlacht aus)...
      Ich würde mir ebenfalls wie Hannes wünschen (falls ich ihn richtig verstanden habe), daß dieser Bereich noch besser angenommen wird und wir vielleicht auch einige neue User gewinnen können, die dort mit ihrer Erfahrung und ihrem Wissen uns zur Seite stehen würden!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      @ des

      Also, ich meine, die Themen kamen ja eben doch mal auf... Ist ja nicht so, dass sie nicht hier gestellt werden (Tanzsschuhe gibt es sogar drei Threads)...

      Man muss eben nur die Funktion "Suchen" bedienen können. ;)

      Logisch wünschen wir uns alle mehr User und darunter auch welche, die "Qualifiziertes" von sich geben können... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Die Themen sind sehr wohl gestellt worden - und da ich mich an den meisten beteiligt bzw. einige begonnen habe kann ich mich auch ohne die Suchfunktion noch daran erinnern ;)
      Allerdings sind sie so gut wie alle nach wenigen Beiträgen in Bussi-Bussi ausgeartet - Fachliches oder meinetwegen auch Sachliches gab es leider oft wenig dabei!
      Nicht zuletzt weil einige eine konträre Meinung eines Users nicht als Bereicherung (da Diskussionsstoff) sondern eher als No-Go zu empfinden scheinen
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard