Ido-Worldcup 19.11.05
-
-
@ hannes
Hast du das jetzt mit Absicht ohne Kommentar reingepostet, um die Reaktionen hier abzuchecken?

Ja, was soll man dazu sagen... Toll.. Nun gibt es in Deutschland sogar schon einen der Welt nicht bekannten Salsa-Worldcup... Dann würde ich schon einmal sagen: Viel Glück den neuen "Weltmeistern"... dann wird Alex da Silva als Weltmeister (*kicher*) ja bald abgelöst.
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
Original von venenorojo
@ hannes
Hast du das jetzt mit Absicht ohne Kommentar reingepostet, um die Reaktionen hier abzuchecken?
Die brauche ich glaube ich nicht mehr abchecken, die kenne ich schon. :tongue:
Nein, es hatte nur den Zweck, Information zu teilen.
Ja, was soll man dazu sagen... Toll.. Nun gibt es in Deutschland sogar schon einen der Welt nicht bekannten Salsa-Worldcup... Dan würde ich schon einmal sagen: Viel Glück den neuen "Weltmeistern"... dann wird Alex da Silva als Weltmeister (*kicher*) ja bald abgelöst.
Wenn ich es richtig sehe, ist ein Cup ein Turnier, in dem es lediglich um einen Pokal geht, nicht um einen Meistertitel. Wie beim Tennis.
Und "World" heisst zunächst mal, dass man auch mitmachen darf, wenn der erste Wohnsitz nicht in Deutschland ist. -
-
Gestern war ich auf der IDO Disco Fox WM und der Wordlcup EM-Salsa
Discofox:
Das Halbfinale war geprägt von einer Aneinanderreihung von Händchenwinken, Posen, Dips und Halbakrobatik. Nichts von dem, was auf dem Dancefloor einer Diskothek tanzbar ist. Die tänzerische Herkunft der teilnehmenden Paare war offensichtlich. Dann zu meiner Überraschung legte ein Pärchen bei der Kür eine furiose Polizeishow auf das Parkett. Superchoreografie, tanzbar, natürlich, bodenständig und nicht abgehoben. Mir persönlich gefiel diese Show am besten, ich war aber mehr als skeptisch, ob diese HipHop Musik und Tanzart bei den älteren Wertungsrichtern ankommt. Zu meiner Überraschung wurden sie von den Wertungsrichtern fast einstimmig auf den ersten Platz gewählt. Glückwunsch an das Wertungsgericht, welches bei der offenen Wertung sehr homogen mit nur geringen Unterschieden platzierte. Und vor allem, daß es die Entwicklung des Discofox von den Wurzeln her würdigte, und nicht einen Standard/Latein-Abklatsch nach vorne pushte.
Salsa:
Das Halbfinale lehnte sich an das Discofox-Halbfinale an. Also die meisten Teilnehmer lieferten wieder eine Aneinanderreihung von Händchenwinken, Posen, Dips und Halbakrobatik. Bei der eigenen Kür des Finale Salsa hatte das erste Pärchen seine eigene Musik sehr schlecht geschnitten. Das erste Drittel tanzten sie auf die 5, das zweite Drittel auf die 1, das letzte Drittel wieder auf die 5. Eine Folge daher, dass die Wertungsrichter bei der Auswahl in den Vorrunden/Halbfinale im Prinzip nur ca. 10 Sekunden Zeit pro Teilnehmer haben, um zu entscheiden weiterkommen oder ausscheiden. Die Urteile der Wertungsrichter waren nicht mehr ganz so homogen. Verdienter Sieger wurde ein Pärchen mit einer witzigen Choreographie (mit dem Al Espinoza-Klavierspiel-Gag welchen ich auf dem Münchner Kongress sah), authentisch, und technisch sehr gut. Damit könnten sie auf jedem Salsakongress oder -Festival auftreten. Zweite wurden ein Latinopärchen welche dem Sieger nicht nachstanden, sie tanzen mit Sabor, witzig, authentisch, natürlich. Erfreulicherweise setzte sich bei dieser starken Konkurrenz aus anderen Lagern, doch bei der Jury das uns bekannte Salsa mit all seinen Variationen durch.
Im Foyer spielte eine Salsakapelle. Insgesamt empfand ich es als einen gelungenen schönen Abend.
NS.: Natürlich sollte es auch weiterhin nachdenklich und kritisch betrachtet werden. Also warum wird jemand laut IDO-Homopage gesperrt, nur weil er bei einem Wettbewerb bei einem anderen Verband teilnimmt (Inzucht war noch nie gut). Oder warum ist das tänzerische Niveau bei manchen Tanzschulen sehr gut (Alisch, Salsa del Alma usw. ) , bei anderen Tanzschulen schon merkwürdig nicht authentisch. -
Schade, daß Du die Namen nicht mehr im Kopf hast - aber ist ja im Grunde auch nicht so wirklich wichtig!
Könnten das vielleicht diese beiden gewesen sein?
Wenn ja, dann muß ich Dir voll und ganz beipflichten - die haben wirklich eine sehr schöne Show!
Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
Khm...
Kleiner Nachtrag:
Ergebnisse Ido Salsa Wordcup:
1. Platz: Mario Kovac / Lucia Kubasova (34) - Slovakei (1124212)
2. Platz: Daniel de Souza Forbes / Golsar Banabi (27) - Deutschland (2331333)
3: Platz: Gioneio Bocca / Stefania Ressia (49) - Italien (3515144)
Ach ja, und das waren die Richter: Rafael Landolt (), Bill Fowler (), Giuseppe Liberti (), Alper Alakut (), Gabriela Fanchovichova (), Vicky Legaki (), Nils Haakan Carlzon ()
Obwohl ich ja ehrlich gesagt auch nach dem Lesen dieser Namen genauso schlau bin wie vorher...
Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard -
@ Desconocida
Exakt diese waren es mit der Polizei-Show. Und die waren dies Jahr beim Latin-Chem? Bullshit, ich war mehrmals dort, und bin dies Jahr dafür nach München gegangen.
Wertungsrichter:
Laut Veranstaltungsheft waren diese Richter - welche bei Salsa fungierten - für folgende Disziplinen eingetragen:
Rafael Landot (Schweiz) Wertungsrichter WM.Discofox und WCup Salsa
Bill Fowler (USA) Wertungsrichter WM Discofox und WCup Salsa
Giuseppe Liberti (Italien) Wertungsrichter WM Discofox und WCup Salsa
Alper Alakut (Türkei) Wertungsrichter WM Discofox und WCup Salsa
Gabriela Fancovicova (Slovakei) Wertungsrichterin WCup Salsa
Vicky Legaki (Wiesbaden) Wertungsrichterin DM Showdance
Nils Haakan Carlzon (Schweden) Supervisior WM Discofox & Worldcup Salsa
Die ursprüngliche Liste der Wertungsrichterliste Worldcup Salsa laut Veranstaltungsheft sah folgendermaßen aus:
Raphael Landolt (Schweiz)
Bill Fowler (USA)
Giuseppe Liberti (Italien)
Alper Alakut (Türkei)
Gabriela Fancovicova (Slowakei)
Marion Morena (Deutschland)
Rafael Munoz (Mexico)
Die letzten zwei kennen wir wohl. Marion hat auch auf der Eintrittskarte Werbung geschaltet. -
-
Zweite wurden ein Latinopärchen welche dem Sieger nicht nachstanden, sie tanzen mit Sabor, witzig, authentisch, natürlich.
Herzlichsten Glückwunsch für Golsar und Daniel!!! :gut:
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()
-
Im Übrigen sind Golsar und Daniel nicht nur 2. im World Cup sondern auch gleichzeitig Vize Europoameister damit geworden. Der Wettbewerb war nämlich Worls Cup und EM in Einem.
Das ist doch was, wie ich finde! Also, auch nochmal ein dickes Küsschen von mir
Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0