Psychologie : Warum Frauen auf Tänzer fliegen

Psychologie : Warum Frauen auf Tänzer fliegen

Quelle : Focus Online von Heute

Psychologie Warum Frauen auf Tänzer fliegen
      | 22.12.05 |

Da gute Tänzer gleichmäßiger gebaut sind als Männer, die sich auf der Tanzfläche ungelenk bewegen, finden Frauen sie besonders anziehend. Frauen fühlen sich oft zu Männern hingezogen, die gut tanzen können. Das liegt aber nicht nur daran, dass das zarte Geschlecht so gern über die Tanzfläche schwebt. Wichtiger ist, dass gute Tänzer einen besser gebauten Körper haben als Männer, die sich zu Musik eher ungelenk bewegen. Und das signalisiert Frauen: Dieser Mann ist gesund und fit. Er könnte ein guter Vater für meine Kinder sein.

Den Zusammenhang von Tanztalent und Attraktivität haben jetzt amerikanische Wissenschaftler nachgewiesen. Sie hatten die Tanzbewegungen von jeweils 20 männlichen und weiblichen Jamaikanern mit einer so genannten Motion-capture-Kamera aufgezeichnet. Die Hälfte der Tänzer war sehr symmetrisch, die andere Hälfte eher unsymmetrisch gebaut. Die Videoaufnahmen, die keine Rückschlüsse auf Geschlecht, Kleidung, Körpergröße oder Attraktivität der einzelnen Tänzer zuließen, legten die Forscher dann 155 Frauen und Männern zur Beurteilung vor.

Guter Körperbau ist für Frauen wichtiger

Unabhängig vom Geschlecht der Begutachter bekamen Tänzer mit gleichmäßigem Körperbau generell bessere Bewertungen als ihre weniger symmetrischen Mitbewerber. Allerdings spielt der Aspekt Körperbau für die Frauen eine sehr viel größere Rolle.

Warum ein gleichmäßiger Körperbau mit ausgeprägten Tanzkünsten einhergeht, wissen die Forscher bislang nicht. Möglicherweise hängt die Symmetrie mit der neuromuskulären Koordination oder dem Gesundheitszustand zusammen, vermuten die Forscher. In weiteren Studien wollen sie nun klären, ob es einen messbaren Zusammenhang gibt zwischen der Tanzbegabung und dem Erfolg beim anderen Geschlecht.

wissenschaft.de

RE: Psychologie : Warum Frauen auf Tänzer fliegen

Original von anaconda

| 22.12.05 |

Allerdings spielt der Aspekt Körperbau für die Frauen eine sehr viel größere Rolle.

wissenschaft.de

*husthust* ach SO ein Quatsch!!! :D
      ********************************************************************************************************************

- Porque la vida se baila -

********************************************************************************************************************
      Ich denke, dass an dem Artikel auf jeden Fall etwas Wahres dran ist...

1. Bei Männern sind ein kräftiger Körperbau, gesunde Zähne und Haare sind ein absolutes Zeichen für "gute" Gene, jedenfalls suggerieren diese Äusserlichkeiten das dem Gegenüber.

2. Tänzer haben - die Mehrheit - eine gerade, ausgeprägte Körperhaltung (deutlich bei den meisten Kubanern :P zu sehen), was eine gewisse Grösse, Beweglichkeit und Anmut ausmacht. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Yeah...geiles Thema...geht mal wieder darum, was Frauen (angeblich) lieben.

Was mir bei dem Thema einfällt ist die all zu oft praktizierte "Gutmütigkeit" von Frauen. Viele möchten "gut" dastehen und den Eindruck erwecken, als wenn es ihnen bei der Beurteilung eines Menschen fast nur um die inneren Werte geht. Doch das Unbewusste oder nicht ausgesprochene ist sicher auch, dass ein gut gebauter Mann schon Vorteile hat...

Aber bekanntlich gibt es ja auch Ausnahmen und somit wird der Genpool doch wieder fleizig durchmischt und die Panmixie erhält wieder eine Stärkung. Denn wer in Bio aufgepasst hat, ein vielfältiger Genpool ist eher der Garant für das Überleben einer Art, als eine Verarmung und Beschränkung nur auf bestimmte Gentoypen...

Hehehe...Bio war schon immer mein Lieblingsfach 8)
      Also, ich muss mal sagen, NATÜRLICH beeinflusst gutes Aussehen/ein guter Körperbau (wobei gut ja zum Glück immer subjektiv ist)! Wer das abstreitet, ist ganz klar unehrlich :D
      Natürlich macht aber der Körper oder das Aussehen nicht alles aus, es muss halt alles stimmen... :)

- Porque la vida se baila -

RE: Psychologie : Warum Frauen auf Tänzer fliegen

Original von anaconda

| 22.12.05 |

Warum ein gleichmäßiger Körperbau mit ausgeprägten Tanzkünsten einhergeht, wissen die Forscher bislang nicht.
      wissenschaft.de

Und das werden sie auch solange nicht herausfinden, bis sie selber anfangen zu tanzen. Tanzen symmetrisiert den Körper.

Die haben - typisch materialistische Sichtweise - die Ursache mit der Wirkung verwechselt.
      Zuckerschnütchen....

Geniales Thema.... Und ich kann dem Artikel sicher zustimmen... Da ist was wahres dran....

Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen und was ich selbst schon von anderen gehört habe... Ich wurde z.B. oft in der Reha darauf angesprochen, ob ich Tänzerin wäre.. (Mal jetzt bei Seite gelassen, das ich keine Profitänzerin bin) Das würde man sofort an meiner Haltung und Beweglichkeit merken...
      Und Tänzer egal, naja oder fast egal wie sie aussehen, wenn sie spitze tanzen sind sie etwas für´s Auge und automatisch für die Seele...

Aber ich gebe Hannes recht, diese Wissenschaftler werden das sicher nicht rausfinden, solange sie selbst damit nicht anfangen....
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      sehr interessanter artikel... und vielleicht stimmt ja auch das eine oder andere.

obwohl ich diese aussagen eher in die kategorie "hobbyspychologie" einstufen würde

ich denke es liegt aber auch einfach daran, dass man einfach ein gemeinsames hobby hat

und außerdem verbessert das tanzen, ja wie fast jeder sport, einfach die haltung/ und sorgt für ausgeglichenheit bzw. eine positive einstellung...

mal ganz abgesehen davon, dass ein gespür für takt und ein gutes gehör etc. in vielen lebenslagen von vorteil ist...

allerdings ist mir der mann/frau bezug irgendwie zu billig...
      :sun:/ hannah

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „sun-shine-chen“ ()

Ja, seltsam... Also, lass mal den "Tänzer" an sich "Tänzer" sein... Aber eine gute Körperhaltung und eine gewisse "Arroganz" oder vielmehr Stolz zieht "frau" nun einmal an.

Und zu salsomana's Beitrag muss ich sagen, dass es mich auch verwundert hat, wie sehr manche Menschen sofort merken, ob jemand tanzt oder nicht... Ich war letztens in Berlin zu einem Vortrag, bzw. einer Debatte um Gema-Gebühren, Jungproduzenten, etc.
      Als ich ganz am Anfang dort dem Professor vorgestellt wurde, der das Symposium leitete, sah er mich an und sagte "Oh, eine Tänzerin! Wie schön!". Worauf ich sagte "Naja... Tänzerin?! Also, Salsa tanz ich, aber ansonsten...", und er sagte "Nichts Klassischeres? Oder eventuell Flamenco?!". Das hat mich schon umgehauen... :rolleyes:

Also ich glaube dem Artikel nicht ganz ... Symmetrie: kann schon sein.
      Denn das mit dem Körperbau kann ich nicht bestätigen. Gerade bei den guten Tänzern, gibt es auch viele, die eher "zierlich" gebaut sind.
      Ich finde die unterschiedlichsten Männer attraktiv beim Tanzen, wenn ich so mal an meine ganzen Jahre beim Salsa denke. Größere, schlankere, kleinerr etwas festere.

Meine eigene Theorie lautet:

- Gutes Tanzen steht für eine gute Koordinationsfähigkeit, die fürs Überleben früher sehr wichtig war. Gut kämpfen können, gut jagen können, gutes Gleichgewicht haben ... usw.

- Der zweite Punkt: Talent. Ein Talent macht sehr viel aus. Es gibt Künstler, die ich als Frau (eher) unatraktiv fände oder mir nicht auffallen würden ... und dann sehe ich denjenigen ein Solokonzert auf der Geige spielen - bin hin irgendwo doch verzaubert. Oder Typen, die singen können. Sowas kann bei der Atraktivität viiieeel ausmachen.
      Aber Männer, macht euch keine Sorgen: So ein Talent sagt noch lange nichts darüber aus, ob der Typ auch beziehungsfähig ist. :)
      Original von venenorojo
      Ja, seltsam... Also, lass mal den "Tänzer" an sich "Tänzer" sein... Aber eine gute Körperhaltung und eine gewisse "Arroganz" oder vielmehr Stolz zieht "frau" nun einmal an.

Und zu salsomana's Beitrag muss ich sagen, dass es mich auch verwundert hat, wie sehr manche Menschen sofort merken, ob jemand tanzt oder nicht... Ich war letztens in Berlin zu einem Vortrag, bzw. einer Debatte um Gema-Gebühren, Jungproduzenten, etc.
      Als ich ganz am Anfang dort dem Professor vorgestellt wurde, der das Symposium leitete, sah er mich an und sagte "Oh, eine Tänzerin! Wie schön!". Worauf ich sagte "Naja... Tänzerin?! Also, Salsa tanz ich, aber ansonsten...", und er sagte "Nichts Klassischeres? Oder eventuell Flamenco?!". Das hat mich schon umgehauen... :rolleyes:

Morocha mi querida......

Bin froh, das es dir auch schon so ging, das man erkannt hat das du tanzt..... Ich weiß echt nicht woran das liegt, aber ich finde es toll.....

Lass dich doll knuddeln....

También muchos saludos a Zuckerschnütchen y Kerstin......
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      da bin ich ja mal auf ein interessantes thema gestoßen..hab ich psychologie doch nicht umsonst studiert :D

sicherlich ist die haltung beim menschen ausschlaggebender als man ihr zuschreibt und beim tänzer, der mehr auf seine haltung achten muss um darstellerisch seiner fähigkeit dem anderen zu offenbaren, noch mehr ..ich denke aber nicht das das die statik des körpers wesentlich beeinflusst.minimal den muskelausbau.

was ven schon ansprach ist das posing und der auftritt den ein tänzer ausmacht..frauen suchen sich den potenziell stärksten mann aus, der verfügbar ist..zum einen weil ein alphamännchen die nachkommen sichert.. und zum anderen um die eigene position in der frauenanwesenheit klar zu definieren ..nennen wir es mal hackordnung :bussi: .. gerade wenn gruppierungen auftreten, die häufig zusammenfinden.

aber macht einen tänzer sexy?
      ich denke weil diese menschen meist seelisch mehr "im reinen" mit sich selber sind und eher durch ihr besseres körpergefühl weniger komplexbehaftet sind.. -symbolisiert seelische freiheit und dient auch als eine art vorbildfunktion -

und es gibt dieses gerücht das man sieht wie jemand im bett ist anhand wie derjenige tanzt, aber wie oft bin ich diesbezüglich enttäuscht wurden.. :troest:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dj René“ ()

Original von sweetPain
      ... und es gibt dieses gerücht das man sieht wie jemand im bett ist anhand wie derjenige tanzt, aber wie oft bin ich diesbezüglich enttäuscht wurden.. :troest:

:D

Hm Glöckner von Notre Dame...? Ich kenne ein paar körperlich benachteiligte, die hammermäßig tanzen können. Ich finde es immer wieder unglaublich diesen Personen dabei zuzusehen. Sie überschreiten durch das Tanzen oft große Hemmschwellen. Meiner Meinung nach ist das ganze abhängig vom eigenen Körpergefühl, ohne Tanzen geht es bei mir zum Beispiel gar nicht. Und das macht sich auf jeden Fall in der Körperhaltung und auch meist im Selbstbewußtsein bemerkbar. (Fast) Jeder der gerne tanzt ist ein wenig extrovertiert und körperbetont eingestellt... :) Aber um aufs Thema zu kommen, Tänzer im eigentlichen Sinne hm, kann man schon sagen, daß sie von den Bewegungen her einfach geschmeidiger sind...darauf stehen ja wohl die meisten Frauen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ladyx73“ ()

ich bin auch nicht perfekt und hoffe das ich auch nicht symmetrisch bin..wir empfinden symmetrie als idealmass, bevorzugen aber doch andere menschen..
      ich selber stehe nicht auf perfekt aussehende frauen.. sie muss etwas haben..etwas was nur sie ausmacht..ach, ich liebe jede frau :bussi:

warum ist es als mann nicht sinnvoll perfekt auszusehen?
      ganz einfach: jede frau, egal ob model oder gehacktesprinzessin hat komplexe.. meist sind es dinge die absolut unsinnig im auge des gegenübers sind und von einem nur flüchtig (wenn überhaupt ) auffallen.

wenn der mann jetzt optisch perfekt ist, werden die komplexe der ottonormalfrau mehr als normal manifestert und sie fängt an ihr auftreten entsprechend zu inszenieren..was aber nicht ihrer normalen persöhnlichkeit entspricht und unbewusst die angst das "er" ihre eigentliche seite endeckt in eine art wahn verwandelt.. somit wird der mann arglistig getäuscht und lässt sich auf eine frei erfundene persöhnlichkeit der frau ein ...

auf diesen tatsachen basierend geht eine fusion beider nur eine sehr kurze zeit gut, weil keiner sehr lange den schein trügen kann ohne irgendwann aufzufliegen..oder sie heiraten und der mann fängt an zu trinken *scherz*.

wenn der mann aber eher ein normalo mit einem gesteigerten ego ist (übrignes die BESTE simbiose) dann stehen "ihm" alle türen offen..

durch diese situation tritt der "hey, er soll sich erstmal ansehen bevor er sich über mich beschwert"effekt ein.. aber durch seine leichte arroganz wird die neugier der frau geweckt und deren ursachenforschung warum er sich diese frechheit rausnehmen darf..der mann hat jetzt volle aufmerksamkeit ohne die übliche fassade der frau..in diesem beispiel ist kann eine echte beziehung aufgebaut werden wo beide glücklich sein können..
      der sex ist allein schon tausend mal besser mit einem eigentlich üblichen (menschlichen) Mann und keinen chippendale.. die fakten das die frau nicht" bauch einziehen muss; schenkel seitlich anwinkeln muss damit sie schlank aussehen, licht dunkel machen damit cellolite nicht ins auge fällt" machen muss, führt zu einer sehr entspannt wilden zweisamkeit ohne komplexe..hui.. was fürn mürber text ?(

bei mir ist das so ..es gab zeiten da war ich nur am trainieren (mit waschbrettansatz und haste nicht gesehen), habe ziemlich gut getanzt (zu der zeit war es breakdance) und war nur fixiert gut auszusehen.. diese zeit war voll deprimierend.. es gab eine millionen weiber die sich nach mir umgedreht haben, hinter meinem rücken von mir geschwärmt haben.. es hat sich aber keine getraut mich anzusprechen..und wenn es welche waren, dann haste schon von weiten bemerkt das tiefgang keine voraussetzung für ein gutes gespräch war..und wenn mehr war ist einem sehr schnell aufgefallen das die nacht keine 5cent wert war..

ja und jetzt..jetzt bin ich schön normal durchschnitt mit etwas rhytmus im blut, einer authentischen charaktere und etwas sean connery charme... und jetzt lerne ich die interessanten frauen kennen.. frauen, die man sofort bemerkt wenn sie in den raum kommen... ohne show ohne tara..

aber was will ich : ich bin glücklich leiert und habe meine mitte gefunden :D

fazit: wenn du oberflächlich behandelt werden willst, dann sei es selber..wer billig will geht lieber in den media markt und wer das leben genießen und glücklich sein will, soll versuchen sein eigenes "ich" hinter der großen fasade zu finden.. und das macht dich mehr begehrenswert als all die falschen federn der balz.. denn wer kann schon behaupten zu wissen wer man wirklich ist??

tut mir leid..soviel text.. bin echt ne labertasche :bussi:

in liebe
      rené

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Dj René“ ()

Da bin ich ja froh, daß ich nicht perfekt bin, nach Deinen Ausführungen haben diese Leute anscheinend ganz erhebliche Probleme. 8o Nun ja, Dein Roman passt zwar nicht ganz zum Thema aber ist schon lustig zu hören, daß auch Männer die Erfahrung machen, daß, wenn sie attraktiv sind, weniger angesprochen werden. Normalerweise sind es die Männer, die sich in die Hose machen,wenn Frauen selbstbewußt auftreten und ein wenig attraktiver als der Durchschnitt sind. Da kann man noch so sehr auf Tänzer stehen, die meisten trauen sich eh nicht Kontakt aufzunehmen und standardmäßig wird man als arrogant abgestempelt. :] Die Leute die locker drauf sind und Deiner Meinung nach ihre "Mitte" gefunden haben sind da doch eher selten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ladyx73“ ()