Hannover Springbreak Salsa Weekend 2006

Ich fand es toll...

Dave legt schon sehr schöne Musik auf, vielleicht war es ein wenig viel Mambo für so manch einen unter uns.

Zu den Shows... Sabine und Itamar habe ich noch nie zusammen tanzen gesehen, und ich war begeistert. :gut:

Die Hannoveraner sollten schon dabei sein, da es sich ja schliesslich nicht um einen Kongress, sondern um ein Hannover-Salsa-Event handelt, ausserdem haben endlich mal (fast) alle Hand in Hand gearbeitet, und das war doch hervorzuheben.

Assal und Tamambo - der Hammerrrrr!!! Eine Chacha-Show, die jawohl Eindruck hinterliess... Assal's Bewegungen waren so flüssig, sie kamen wie locker aus dem Handgelenk geschüttelt. Hut ab!

Und auch sonst fand ich die Shows für ein "kleines" Event sehr gut.

Zur Akkustik im Regenwaldhaus sage ich nur eins: Sie war schon immer mies. Punkt.

Es war ein toller Boden, und ich habe mich gefreut, so einige Gesichter aus der deutschen Salsaszene mal wieder zu sehen zu bekommen... Mir hat's auf jeden Fall Lust gemacht, mich doch wieder mal zum nächsten Kongress aufzuraffen. :)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Für meinen Geschmack auch etwas zuviel des Mambo, aber Dave kennt ja hier auch meine Meinung ;) und das was an Mambo lief war meist gut tanzbar und auch gut zu hören. Ebenfalls mal eine Abwechslung, war der Bachatamegamix von Franky ... viele meiner Lieblingssongs am Stück ohne großartige Taktsprünge.

Aber 8 Stunden Mucke am Stück ist schon Schwerstarbeit, bei den Kongressen wechseln sich die Leute ja meist ab. Zum Glück gab es auch die Meinung der Veranstalter, dass Bachata nicht fehl am Platz ist! Danke dafür!!!!

Aber nun, die Fotos sind online!

sal-sa.de

Und hier mein Schnappschuss des Abends:

Das Bild kann direkt hier kommentiert werden:
      Bild kommentieren
      Hi,

da ich samstags tagsüber gearbeitet habe, kann ich nur über die Abendparty und den Sonntag etwas sagen.

Samstag abend:
      Der erste Eindruck ist ja der wichtigste, sagt man, und hier hatte man als Besucher gleich den Eindruck, dass dieses Event sehr sorgfältig und liebevoll organisiert worden ist. Die Bezahlung der Karten bzw. Abholung der vorbestellten Pässe ging reibungslos, in dem Gebäude gibt es eine ein großzügig dimensionierte Garderobe, es gab einen kleinen Willkommensdrink, die Tische waren ansprechend dekoriert. Das war NICHT eine improvisierte Party in einer Turnhalle, sondern ein professionell organisiertes Event, bei dem bestimmt viel und gut hinter den Kulissen gearbeitet worden ist!

Der Boden war gut, und die Musikauswahl hat mir auch gefallen. Besonders erwähnenswert finde ich, dass DJ Dave (den ich ja schon mal wegen hoher Lautstärke etwas unsanft kritisiert habe, sorry) hier eine sehr passende Lautstärke gefunden hat. Wofür er allerdings nichts kann: Die Akustik ist in diesem Raum ziemlich hallig, besonders wenn noch nicht viele Leute da sind. Es wundert mich etwas, da diese Räumlichkeiten doch extra fürs Tanzen entworfen worden sind. Es führte dazu, dass die Musik an manchen Stellen nicht leicht "zu verstehen" war - daran hätte die Lautstärke aber auch nichts geändert. Jedenfalls lief die Party bis 4 Uhr (alte Zeitrechnung) und hat Spaß gemacht.

Es gab zwei Showblöcke mit durchweg guten Nummern. Aus meiner Sicht besonders erwähnenswert sind zwei Namen: Von Daniel de Souza-Forbes wird man, wenn er sich so weiterentwickelt, noch mehr hören, da bin ich sicher. Und Assal, die in der Vergangenheit hier im Forum mit eher improvisierten Showeinlagen etwas kritisiert worden ist, hat mit einer ausschließlich open getanzten Cha-Cha-Performance mit Tamambo glaube ich alle eventuell noch vorhandenen Zweifel restlos verstummen lassen.

Was mir gefehlt hat war, dass auch einmal die fleissigen Helfer hinter den Kulissen nach vorne geholt worden wären. Ich weiss, dass sich einige Leute sehr selbstlos für dieses Festival engagiert haben - ein Blumenstrauß oder so wäre angebracht gewesen.

Workshops am Sonntag:
      Den Auftakt machte Assal Arian mit Body Movements. Hier setzte sich die Tendenz der letzten Zeit fort, bei der auf Kongressen nicht nur Figuren gezeigt werden, sondern auch *wie* man sich bewegen kann. Für diesen Workshop alleine hätte für mich schon der Preis der Tageskarte gelohnt.

Weiter ging es mit Super Mario, der eine sehr tanz- und brauchbare Kombi zeigte. Er beherrscht nicht nur die Kunst, die Leute bei Laune zu halten, sondern schaffte es vor allem, auch die etwa vier oder fünf partnerlosen Damen in eine Partnerrotation einzubinden. An solchen Sachen merkt man die Erfahrung.

Der nächste Workshop wurde von Neeraj Mascara gestaltet, und die überraschungsreiche Kombi war auch sehr gut. Ich hätte hier aber drei Kritikpunkte: Zum einen hat er es nicht ganz so konsequent wie Super Mario geschafft, die partnerlosen Damen einzubinden. Er hat dann zwar eine kleine Rede darüber gehalten, aber das kam zu spät, denn leider haben sich einige Paare geweigert, den Partner zu wechseln ... so dass sich dort einige Damen mit Frust stauten. Zum zweiten tanzte er nicht mit seiner Partnerin Ania sondern mit Assal - die hat das super gemacht, aber ich kam mit etwas blöd vor, hatte ich doch einigen Tänzerinnen in meinem Bekanntenkreis von Ania vorgeschwärmt. Zum dritten scheint Neeraj wohl ganz gut deutsch zu können ... warum setzt er das nicht ein? Trotz dieser Punkte aber ebenfalls ein sehr lohnender Workshop.

Mitchell beschäftigte sich und uns dann mit Cha-Cha-Footwork. Ich habe es auf Festivals noch nie anders erlebt - es wird Cha-Cha angekündigt, und dann kommt Cha-Cha-Footwork. Der Workshop selbst war tadellos, aber insgesamt frage ich mich, ob das im Endeffekt wirklich dazu führt, dass in der Praxis mehr Cha-Cha getanzt wird. Wer fängt schon an, open shines zu tanzen, sobald Cha-Cha-Musik erklingt? Viel effektiver wäre es, wenn mal jemand den Leuten zeigen würde, wie sie ihre ganz normalen Salsa-Figuren, die sie sowieso schon können, selbst in Cha-Cha "übersetzen" können. Mitchell hätte ohne weiteres die Fähigkeit dazu, vielleicht ist ihm die Idee bisher noch nicht gekommen. Das soll jetzt auch keine Kritik an ihm selbst sein, sondern mehr daran, was momentan in dieser Hinsicht allgemein üblich ist.

Den Abschluss des Tages gestalteten die beiden Percussionisten Nene Vasques und "El Chato". Hier konnte man viel über die Percussion als *Seele* der lateinamerikanischen Musik lernen und darüber, warum wir von Latinos manchmal komisch angeschaut werden - weil wir ganz klare Wechsel in der Musik scheinbar gar nicht mitkriegen, sondern immer weiter die gleichen Figuren tanzen. Diese Informationen waren m. E. Gold wert, und es war eine brilliante Idee der Organisatoren, dies anzubieten. Etwas unverständlich war für mich, dass ein Teil der Kongressteilnehmer schon mal gegangen ist oder lieber die erlernten Figuren noch mal geübt hat - das bestätigt eigentlich den von den Musikern bemängelten fehlenden Respekt vor der lateinamerikanischen Kultur durch Tänzer, denen die sportliche Übung beim Tanzen scheinbar wichtiger ist als die Musik.

Insgesamt ein sehr tolles und lohnendes kleines Festival - gerne wieder!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Ein sehr gelungener Beitrag von Hannes, wie ich finde... Ich kann ihn nur unterstützen bei der Aussage, dass ich hoffe, eine Wiederholung in Hannover zu erleben! :gut:

Eddi, was machen die Bilder? Hochgeladen sind sie alle schon, falls du deinen ICQ schon geöffnet hast, weisst du das... Auf Pinky's Server liegen sie im Hannover-Ordner. ;)

die party hat auf jeden fall spaß gemacht und ich hab unheimlich viele gesichter gesehen, die schon lang nicht mehr beim salsa in hannover waren! hat mich gefreut.

und platzen vor stolz könnt ich über die gelungene mischung aus kassel und rotterdam! respekt, wenn man bedenkt, welche arbeit und zeit dahinter steckt. :gut: 8)
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dankeschön!!!!!!!

Nun, nach erlebten Springbreak Salsa WE möchten wir Veranstalter noch ein paar Worte an alle Teilnehmer, fleißigen Helfer, Künstler & auch Kritiker richten.
      -------------------------------------------------
      Zunächst möchte ich (Julia) noch ein paar Worte an Euch richten, die ich eigentlich schon Samstag abend nach den Shows loswerden wollte - Supermario (dem ich Dankbar für seine riesige Hilfe bei der Moderation bin) war jedoch so engagiert bei der Sache, das ich das Mikro erst wieder in die Finger bekommen hab, als er den Showblock schon offiziell für beendet erklärt hatte....fettes SORRY!!!!
      Das folgendes Dankeschön wollte ich wie gesagt schon am Samstag abend in die Wege geleitet haben....
      ----------------------------------------------------
      Wir möchten uns natürlich bei allen herzlichst bedanken, die uns in der langen Vorbereitungsphase, in welcher Form auch immer unterstützt haben!!!

Zunächst vielen Dank, an alle Besucher & Teilnehmer & Partygäste!!!
      Dann an: Salsa del Alma & allen voran Nadines Mutter, Overcoming.de, Sal-sa.de, salsa-forum.de, Mobile Partner, Braunschweig-Salsa.de, Salsafun.de, Hannover-salsa.de, Bremen-Salsa.de, Oldenburg-Salsa.de, Descarga Cumban Dancers, Macumba, Hotel Viva Creativo, Tanzhaus Bothe, Regenwaldhaus, unseren Securities und viele, viele mehr... (das mir jetzt wahrscheinlich immernoch viele Namen fehlen, liegt am Schlafmangel, nicht an fehlender Dankbarkeit!!!!).

Einen riesen Dank an alle Künstler, die uns wirklich letztendlich nicht nur durch ihr Können, sondern auch durch ihre Persönlichkeit beeindruckt haben!

Unser letzter Dank (in diesem Beitrag!) gilt auch unseren Kritikern, die uns helfen werden es beim nächsten mal (falls es eines gibt ;) ) noch besser zu machen!

Natürlich ist nicht alles perfekt gelaufen und wir alle möchten uns entschuldigen, bei denen die wir vielleicht in der Hektik nicht wahrgenommen oder gar übersehen haben.

Nur wir alle Zusammen konnten den Event zu dem machen, was er geworden ist - ein unvergessliches Wochenende in Hannover - und das meinen wir im positiven Sinne!!!!

VIELEN DANK
      Euer Springbreak Team

( Bernd & Marion, Monica & Mitchell, und meine Wenigkeit )
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      halli hallo, ich bin neu hier.
      Das Sprinbreak - Wochenende war mein erstes dieser Art, ich war also auch noch nie auf einem Kongress, aber ich war auf jeden Fall mehr als begeistert.
      Die Kurse waren für mich allesamt sehr lehrreich und ich hatte den Eindruck, daß die in die Organisation wirklich viel Arbeit gesteckt wurde.
      Die Kurse flossen alle gut ineinander über und man hatte trotzdem ein wenig Zeit durchzuatmen.
      Am meisten hat mich beeindruckt das keiner der Lehrer seinen Unterricht als Arbeit zu empfinden schien, sondern wirklich Spass an der Sache hatte und alle sich sehr bemühten ihr Wissen praktisch anwendbar zu vermitteln und auf mögliche Komplikationen während des Social Dancings hinzuweisen.
      Auch die Party fand ich sehr gelungen, zwischen den Shows (während derer ich vor Staunen kaum den Mund schloss) war genug Zeit um selbst zu tanzen, im Gegensatz zu dem was ich von einigen Kongressen gehört habe. Die Lautstärke war erträglich, und der Mix der Musik sehr tanzbar (Danke Dave).
      Ich hoffe, daß im nächsten Jahr das Springbreak Wochenende wieder stattfindet, ich bin auf jeden Fall dabei.:gut:
      es gibt 3 Sorten von Menschen: Die Unbeweglichen, die Beweglichen und die die sich bewegen.
      Einfach geil!

Das Wochenende hat so viel Spaß gemacht, daran werde ich noch lange denken!
      Danke an alle, die uns bei unserer Show so lautstark unterstützt haben, da ist den meisten gar nicht aufgefallen, was passiert ist...
      Ich hoffe es geht in diesen Stil weiter. Gute Organisation ist doch echt so viel wert!

:gut:

...ich hoffe einige von euch kommen mich dann demnächst mal in Rotterdam besuchen!!
      es war einfach ein tierischer spaß euch tänzern zuzuschauen...du hast seeeeeehr gute kritik gekriegt aus meinem freundeskreis und bekanntenkreis... :D

es war einfach alles super :gut: :gut: :gut:-bis auf die musik und ein gewisse brustwarze ?( ?( ?(.ich glaube nicht,dass es an dem dj lag,sondern einfach an dem saal,dass kein musikalisches feeling(für mich zumindestens) rüber kam.auf kongressen ist es wesentlich schlimmer...

ich hoffe,dass es jetzt jedes jahr so etwas gibt...ihr habt das alles toll gemacht..freue mich auf mehr aus eurer SUPERORGANISATION :)

weitermachen!!!!

und das schönste an der ganzen geschichte ist,dass alle mal zusammen hand in hand gearbeitet haben... :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos: :loslos:
      :love: :thumbup: :D :D :)
      Vielen Dank

Hier gehts eine Grosse dank in meine besseres Deutsch, ahn alle die uns unterstuetz haben.

Gruss
      Itamar
      [align=center];-) Do it while you smile (-:[/align][align=center][img] http://www.itamar.nl/image/Itamar2Blackbg.jpg[/img][/align][align=center][url]http://www.itamar.nl[/url][/align]
      Übrigens fiel mir gerade peinlicherweise ein, dass ich irgendwie noch gar nichts wegen des Posters bekannt gegeben habe...

Ich muss nun auch noch ehrlich gestehen, dass ich nur noch von zwei Leuten weiss, die mir damals die richtige Antwort zugeschickt haben...

Und das waren Mec Salsa und Mauselzwerg!

Und ich denke, alleine dadurch, dass ich es so vergessen habe, kriegt Ihr beide ein handsigniertes Poster von Pablo Alejandro...
      (Muss allerdings gestehen, dass ich gerade nicht weiss, in welcher Kiste sie sich befinden, aber Ihr bekommt sie!)

Glückwunsch euch beiden, die immerhin wussten, dass es sich um einen "Kleinen Fuchs" handelt!! :)