"Sich selber mal was führen"

"Sich selber mal was führen"

In Bezugnahme auf ein Zitat in "Welche Figuren / Kombinationen mögt ihr?".

Original von Salsomana
      Das sich selber mal was führen liegt wohl oder übel daran, das es zumindest hier bei uns an geeigneten Tanzpartnern mangelt und man/frau dann versucht trotz allem eine gute Figur zu machen.... Oder dann auch mal ganz schnell als männlicher Part fungiert, weil man halt Figuren führen kann, etc...

Ist das denn dann mit Einwilligung des männlichen Parts?

Warum ich frage: Irgendwie hab ich bei deiner Schilderung immer wenn ich es gelesen hab ein ungutes Gefühl bekommen.

Wenn das ganze sozusagen abgesprochen ist: Jetzt führe ich ("die Dame") und du folgst, dann mag es ein großer Spaß sein.

Wenn das ganze eher nicht abgesprochen ist ("man/frau dann versucht trotz allem eine gute Figur zu machen...."), dann finde ich die Aussage schwierig.

Ich unterstelle jetzt mal (mag sein, dass das bei euch anders ist), dass die Männer schon führen lernen wollen, aber es einfach noch nicht können.

Führen konnte ich persönlich interessanterweise schon einigermaßen gut bevor ich überhaupt tanzen konnte (es seid denn man zählt Herumgestolpere als Tanzen *fg*).

Allerdings sehe ich auch immer wieder die Schwieigkeiten, die viele damit haben. Ich vermute, dass du es Ihnen aber damit, dass du die Rolle übernimmst nicht leichter machst, sondern eher schwerer.

Damit führen sie weniger, lernen weniger zu führen, du denkst du musst ihnen helfen, usw.

Mein persönlicher "Trick" war immer zu variieren (und mit möglichst vielen Frauen zu tanzen), wenn ich gemerkt hab, dass eine Frau "blind" die Figur macht, aber überhaupt nicht auf die Führungssignale achtet bzw. mir nicht die Möglichkeit gibt zu erlernen, wie ich das jetzt führen muss, damit nicht nur sie es versteht, sondern auch alle anderen Frauen.

Denn darauf läuft es hinaus.

Ich möchte nochmals kurz zum Ausdruck bringen, dass ich nichts gegen Rollentausch habe - solange es halt klar abgemacht wird.

Wenn eine Frau unbedingt führen möchte und ich merke das, versuche ich auch auf ihre Signale einzugehen und das Gewollte zu führen, wobei das sehr sehr schwierig ist, aber man braucht ja noch etwas zum Wachsen *g*.

Zurück zu der Sache:

Ich verstehe voll und ganz, dass es langweilig ist immer nur die gleichen Figuren zu tanzen, immer nur den gleichen Ablauf, vielleicht Figuren sogar durch die Musik hindurch, die vollkommen unpassend sind, usw.

Ich verstehe, dass man wenn man halt gerne tanzt und alle Männer von der Kategorie sind, dass man dann gerne was führen möchte - ich möchte nur auch zu bedenken geben, dass die Männer dadurch nicht besser werden.

Meiner Meinung nach ist die ideale Partnerin zum Führen lernen eine, die zwar alles an Schritten und Möglichkeiten weiss, aber nichts als gegeben annimmt - also nicht weiterdenkt als die Führung gerade ist, sondern nur auf Signale reagiert, wobei sie nicht überreagiert.

Kurze Notiz: Ich rede nur vom Ideal. Das es vielleicht nur wenige - wenn überhaupt jemanden gibt - der das erfüllt sollte klar sein.

Was das gut Aussehen auf der Tanzfläche angeht bzw. "eine gute Figur zu machen", da ist meine persönliche Meinung geprägt durch einige Artikel von Edie, The Salsa Freak auf Salsaweb (salsafreak.com):

Für mich ist jemand dann ein (sehr) guter Tänzer, wenn er einen absoluten Anfänger/eine absolute Anfängerin auf der Tanzfläche gut aussehen lassen kann. Nicht bloss einen Profi.

Sprich hart und übertrieben gesprochen wäre das:

Eine die sieht "Aha, der kann nicht gut führen, also muss ich führen, damit ich/wir eine gute Figur machen" würde damit nach obiger Fasson gerade keine gute Figur machen.

Das es natürlich an einem typischen Salsa-Abend utopisch ist, immer der Idealpartner zu sein, ist auch klar.

Mein Wunsch wäre nur (und vielleicht tut ihr alle das ja auch schon):

Angenommen es fordert ein Anfänger jetzt eine Dame auf (nachdem er sich lange darum gewindet hat, denn die ist ja soviel besser als er). Die Dame sagt der Höflichkeit her ja und weiss auch schon, dass sie nach diesem einem Tanz vermutlich "Danke" sagt, weil sie noch mit ein paar anderen Leuten tanzen möchte. Dann wünsche ich mir, dass dieser eine Tanz so getanzt wird, dass der Anfänger (und man selbst auch) gut ausgesehen lassen wird - ohne, dass die Dame die Führung übernimmt.

Sowas kann ungeheuer motivierend sein. (eigene Erfahrung)

Wichtig ohne, dass die Führung übernommen wird, denn dies würde in einem weiteren Aspekt das Selbstvertrauen beschädigen. ("Sie ist nicht zufrieden mit meiner Führung, deshalb übernimmt sie die Führung. Ich wußte es ja schon vorher. Viel zu gut für mich.")

Ich glaube, dass ein Vertrauen in die eigene Führung auch diese Kunst sich weiter entwickeln lässt. Natürlich kommt alles mit der Zeit, aber meiner Meinung nach geht es mit Vertrauen in die eigene Führung schneller.

Ich könnte jetzt hier noch einiges in Hinblick auf Führung schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen. Vielleicht in einem anderen Topic ein andernmal.

So, Diskussion ist eröffnet - alles obige ist natürlich nur meine Meinung mit vielen Vermutungen und Annahmen und soll auf keinen Fall irgendwie abwertend gemeint sein, sondern nur zum evtl. Nachdenken anregen.

cu

Fabian
      Hey Fabian......

Ich finde es ganz klasse, das du das Thema angeschnitten hast. Und auch deine Argumente lassen mich alles mal aus der Sicht eines mannes sehen...

Ich kann jetzt nur von mir ausgehen...

Ich möchte bei einem Mann gar nicht führen, egal wie schlecht er führt. Ganz im Gegenteil.
      Aber was ich schrecklich finde, was vielleicht in meiner pauschalisierten Aussage nicht so ganz rüberkam, ist das es einige Männer gibt, die sich für tolle Tänzer halten und dann einen Stuss führen und dich als Frau dann mit einem Blick strafen, als hättest du ihnen gesagt das sie stinken. Und das ist noch die mildeste Reaktion. Wenn sie ganz mutig sind, dann erklären sie dir auf der Tanzfläche wie du als Frau zu tanzen hast...
      Und das finde ich unmöglich. In den vielen Jahren in denen ich jetzt tanze, habe ich nur 2 Tänzer erlebt, die sehr gut tanzenten und aber auch zugaben, das sie grad selber schuld an der verpazten Drehung waren... Und ich denke, das wir da dann bei dem männlichen Ego angekommen sind...
      Ich sage nicht, das ich auch mal etwas falsch verstehe und dann ausführe, obwohl die Anführung optimal war, aber dann kann ich auch zugeben, das ich es war.. Und leider ist es bei der Männerwelt nicht so... Bzw. ganz selten. Und ich glaube, deshalb kam auch meine Aussage zusatnde, das es am Mangel an geeigneten Tänzern liegt.

Es gibt viele Jungs, bei denen ich gesehen habe, das es gar nicht schlecht aussieht und die ich dann gefragt habe ob sie mit mir tanzen würden. Die sind dann eher verschreckt, weil sie Angst haben, das ich zu hohe Erwartungen habe. Was ich jetzt auch verstehen kann, was du so an Argumenten aufgeführt hast. Aber solche Jungs lobe ich auch. So blöd sich das auch anhört... Und dann sind die Jungs erstmal irritiert, weil sie denken ich will sie verkohlen. Aber wenn sie merken, das es ernst gemeint ist sind sie viel lockerer und frau kann prima mit ihnen tanzen.... :D

Ich hoffe, ich konnte ein paar Missverständnisse aus dem Weg räumen...

Saludos y que viva el baile...
      Bianca
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      P.S. Und das mit dem"ganz schnell mal als männlicher Part fungiert" sorry, das ist wirklich unglücklich ausgedrückt.. Damit meinte ich nicht das ich denn Mann führe, sondern, das ich den Mann tanzen muss, weil ich dann mit einer Freundin tanze und sie den männlichen Part nicht kann....
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Also ich muss meinem Fabmaster mal wieder vollkommen rechtgeben, was er da unten so schön geschildert hat.

Das ganze ist aber mal wieder so eine typische "Who was first, the egg or chicken" Problematik.

Fakt ist. Die Jungs lernen beim Tanzen im Normalfall (die glücklichen Ausnahmen, wie immer) langsamer als die Mädels.
      Das Problem tritt also schon in jedem Anfängerkurs auf, dass die Mädels aus falschverstandener Nettigkeit anfangen den Jungs zu "helfen", indem sie von selbst drehen oder beim CBL selbst loslaufen etc.
      Das heißt bereits am Anfang bekommen die Jungs unter Umständen schon nicht richtig Gelegenheit die Führung richtig zu lernen, weil es ja irgendwie funktioniert.
      Das Problem zieht sich bis in die Fortgeschrittenen-Kurse weiter bis irgendwann die Dame auf eine gescheite Führung angewiesen ist. Z.b. Pick-a-boo, Double-Turns etc.
      Und dann heißt es auf einmal: ÄH, die Jungs können alle nicht gescheit führen.

Also was war jetzt zuerst da das Ei oder das Huhn?

Ich lege in meinen Kursen immer sehr viel wert darauf, das die Mädels, auch wenn sie schon wissen was sie zu tun haben, so lange nichts tun bis sie anständig geführt werden. Frei nach dem Motto:
      "Nicht denken, fühlen junger (Salsa-) Jedi"

Wir Jungs sind im Gegenteil sogar auf euch angewiesen um es gescheit zu lernen. Nur mit eurem Feedback (zu fest, zu schwach, fühlt sich komisch an, an der Stelle ein bißchen mehr) können wir lernen die Sachen effektiv und deutlich zu führen, ohne euch den Arm zu brechen (so Leute solls ja auch geben, von wegen: viel hilft viel).

Wie meine Tanzpartnerin im Kurs immer so schön zu ihren Mädels sagt:
      "Das ist wie beim Sex, wenn ihr nichts spürt und ihr sagt nichts dann wird sich auch nichts dran ändern"
      Work like you don't need the money,
      love like you've never been hurt
      and dance like noone is watching..
      Original von Ricky

Fakt ist. Die Jungs lernen beim Tanzen im Normalfall (die glücklichen Ausnahmen, wie immer) langsamer als die Mädels.
      Das Problem tritt also schon in jedem Anfängerkurs auf, dass die Mädels aus falschverstandener Nettigkeit anfangen den Jungs zu "helfen", indem sie von selbst drehen oder beim CBL selbst loslaufen
      Das heißt bereits am Anfang bekommen die Jungs unter Umständen schon nicht richtig Gelegenheit die Führung richtig zu lernen, weil es ja irgendwie funktioniert.

Ricky, das find ich jetzt mal eine klasse Sichtweise... Hab das noch nie so gesehen, weil ich nie einen Kurs gemacht habe... Automatisch laufen bei mir alleTänzer und Tänzerinnen auch ohne Kurs rum....:rolleyes: :rolleyes: Aber das macht das ganze wirklich verständlicher.. Und die Vorstellung passt echt super gut, weil die Mädels im normalfall wirklich schneller lernen und dann gerne hilfsbereit sind.. Wenn man das Ganze nun rein hypothetisch betrachtet, müssten Anfängermädels mit Mittelstufejungs das Tanz erlernen.....

Wie meine Tanzpartnerin im Kurs immer so schön zu ihren Mädels sagt:
      "Das ist wie beim Sex, wenn ihr nichts spürt und ihr sagt nichts dann wird sich auch nichts dran ändern"
      LOL....... Klasse comment.. Und wirklich zutreffend...Saludos..Bianca