Geniesse Deine Wachstumsschmerzen

      Geniesse Deine Wachstumsschmerzen

      Hallo,

      mal wieder ein Beitrag aus den endlosen Tiefen des internationalen Netzes der Netze ... :-). Auf der Seite tosalsa.com/guide/guide0105.html schreibt Nicole DaSilva, eine Salsa-Lehrerin aus Toronto (solesdancestudio.com) , dass es wichtig ist, seinen Lernprozess zu genießen.

      1.5.3) Genieße Deine Wachstumsschmerzen (4 Zonen)

      By Nicole DaSilva
      Eine Zusammenfassung des Lernfortschritts:

      Unbewusste Inkompetenz (Zone 1)
      Diese Zone ist nicht so schlecht, denn man ist sich üblicherweise nicht mal bewusst, dass man etwas falsch macht. Die erste Zone stellt den Anfang dabei dar, etwas Neues zu lernen. Wenn Du entdeckst, dass Du das Tanzen wirklich liebst, wird die nächste Zone zeigen, wie groß Deine Liebe zum Tanzen wirklich ist.

      Bewusste Inkompetenz (Zone 2)
      Wahrscheinlich die absolut übelste Zone. An diesem Punkt hast Du genügend fähige Tänzer gesehen und wirst Dich fragen, ob Du jemals in der Lage sein wirst, so zu tanzen wie sie. Du weisst, dass Du es falsch machst, kannst aber - NOCH - nichts dagegen tun! Dein Bewusstsein versteht das erwünschte Resultat, aber Dein Körper wird sich oft weigern zu kooperieren, und das erzeugt ein nicht so wünschenswertes Ergebnis. Das ist der Zustand, den wir alle durchlaufen müssen, bevor wir etwas wirklich meistern.
      Tänzer auf dieser Stufe lassen sich auf eine Lektion über Ausdauer ein. Halte durch! Deine Zuversicht wird in Zone 3 belohnt.

      Bewusste Kompetenz (Zone 3)
      Hier fängt alles an, zusammenzukommen. Du machst es richtig, und Du weisst es! Immer noch etwas von der vorherigen Zone geschüttelt, aber nichts, was etwas Übung nicht beheben kann. Das ist die mittlere Stufe der Entwicklung, und vielleicht die längste. Hier beginnt ein neuer Tänzer zu entdecken, dass seine Füße ein eigenes Bewusstsein haben, und das Führen/Folgen nicht der Name des Teams ist, dem man angehört. Deine physische Reaktionszeit ist schneller, und Dein Bewusstsein läuft manchmal erst hinterher. Das nennt man "Muskelgedächtnis". Nun kommt die Zeit, den Körper und die Füße mit einem weniger bewussten Ansteuern zu befreien. Traue ihnen, Du könntest überrascht werden.

      Unbewusste Kompetenz (Zone 4)
      Deine Bemühungen und die Begeisterung waren die Resultate wert, Die Du nun erzielst! Du bist zuversichtlich, von nun an alles Neue zu lernen. Das ist der Punkt, an dem Dein Tanzen hochfliegt. Du hast eine Quelle, aus der Du Bewegungen zum Rhythmus schöpfen kannst. Es fühlt sich fast unbewusst und mühelos an. Nun weisst Du, dass der ganze Körper tanzt. Die Musik ist die Basis für Deine Choreografie geworden. Du hast ein größeres Repertoire entwickelt und hörst die Musik anders. Du testest alle Regeln um zu prüfen, welche Du brechen kannst. Der fortgeschrittene Tänzer kann sich darauf freuen, sich gut zu fühlen, gut auszusehen und immer besser zu werden!
      Du wirst verschiedene Entwicklungsbereiche finden, die Dich zurück zu Zone 1 bringen, aber diesmal bist Du vorbereitet und bereit für die wundervollen Frustrationen, die Teil des Lernens sein können. Von hier aus ist es nur Dein Wille, der Dich stoppen kann.

      Vergiss nicht die Zone 2: Teile Deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit anderen. Erinnerst Du Dich daran, wie es am Anfang war? Als ein fortgeschrittener Tänzer kannst Du einen unglaublich positiven Einfluss auf andere haben, die gerade beginnen. Sei freundlich, denn Du kannst auch eine sehr negative Wirkung haben.
      Biete Deinen Rat oder Deine Korrektur Deinen Tanzpartnern nicht an, es sei denn sie fragen danach. Dies, so weit ich es gehört habe, ärgert die meisten Tänzer. Ausserdem weisst Du nie, wem Du einen (möglicherweise falschen) Rat gibst. Überlasse das Lehren den Lehrern und tue Dein Bestes, damit Dein Partner sich wohl fühlt und es geniesst, mit Dir zu tanzen.
      Was an diesem Artikel hübsch deutlich wird:

      Es ist teilweise unsinnig, wenn Tanzlehrer ihren Schülern sagen, sie sollen "nicht so viel nachdenken" oder "mal das Denken abschalten". Jedenfalls, wenn der Lehrer selbst in Phase 4 ist, der Schüler aber erst in Phase 1 bis 2. Für den Lehrer oder den fortgeschrittenen Schüler mag das stimmen, aber dem Schüler, der erst einmal neue Bewegungen ganz bewusst machen muss, hilft es überhaupt nicht.

      Das musste mal gesagt werden ;)
      Ist ähnlich wie mit dem Takt (Anaconda kennt das):

      Lehrer zum Schüler:
      Du musst im Takt tanzen.

      Schüler:
      Hmm, wo (was) ist denn der Takt?

      Lehrer:
      Hörst du das nicht? (Und tanzt zum Takt ohne eine genauere Erklärung zu geben.)

      Es gab keine genaueren Erklärungen zur Clave und zur Conga usw. - was auf welchem Schlag gemacht wird. :]
      Das kann ich so bestätigen. Das habe ich tatsächlich auch noch niemanden im Kurs erklären hören... traurig...
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      @ salsera81

      Naja, es gibt schon Lehrer, die das erklären.
      Also, Milos hat damals am Kronsberg seinen Tanzschülern im ANFÄNGERKURS zwei Stunden Eartraining gegeben.
      Sprich, es wurde nur Musik gehört, die Instrumente wurden auseinander getüffelt, und es musste die Clave geklatscht werden und selbst rausgehört werden... War schon ziemlich interessant.
      Ich konnte zwar die Clave hören, weil ich zu dem Zeitpunkt als Gasttänzerin ausgeholfen habe, aber erklären hätte ich es nicht können. :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ven,
      schon klar, dass es die gibt :)

      Leider bin ich noch nicht in einen solchen Genuss gekommen und so hin und wieder merke ich - auch wenn ich schon ein bisschen Gefühl für Takt und Co. habe - auch, dass mir sowas mal nicht schaden könnte... also, wenn jemand einen Tip hat, idealerweise hier im Ruhrgebiet... her damit! :)
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      @Salsera81

      Guck mal hier:
      techsono.com/salsa/index.html

      Geld ausgeben lohnt sich übrigens nicht besonders, die registrierte Version kann nicht viel mehr als die Demo.

      Noch irgendwelche Meinungen zu dem ursprünglichen Thema? (Hab' es schließlich extra für Euch übersetzt ... 8) :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

      Hey Hannes...

      Finde das Thema echt klasse und es macht einiges verständlich.... Grad eben wenn der Unterschied der Personen von Zone 1 zu 4 ist.

      :D Zumindest weiß ich jetzt, das ich in Zone 4 gehöre... Und ich würde somit auch sagen zu den Fortgeschrittenen, oder was meinst du??

      Auch den Austausch der angesprochen wird, finde ich persönlich super gut... Und es passiert wirklich viel zu selten... Oder wenn man selbst das Gespräch sucht, weil man helfen will, wird man schroff abgewiesen oder nur ungläubig angeguckt.

      Wir haben Rico Geburtstag hier in der Salsatec gefeiert und da ist mir ein Pärchen aufgefallen so grad an der Grenze vom Teenie zum jungen Erwachsenen. Und es lief ein wahnsinnschneller Merengue. Den beiden standen die Schweißperlen auf dem Gesicht, tanzten mindestens einen halben Meter auseinander und schauten beide ganz verkrampft auf ihre Füsse.
      Ich schaute auch mal dorthin und bemerkte, wie ihre Füsse und beine zu verknoten drohten und sich total schnell hin und her bewegten Das muss höllisch weggetan haben und irre anstrengend gewesen sein, denn sie tanzen Salsa auf dem irre schnellen Merengue.

      Ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Ich bin dann hin und meinte, wenn sie es mal mit Merengue versuchen würden anstatt mit dem Salsaschritt, dann würden sie nicht so ausser Atem kommen und den richtigen Tanz tanzen. Sie krampfhaft weiter auf ihre Füsse starrend."Das wollten wir ja, aber wir hatten das noch nicht so oft im Tanzkurs da ist Salsa halt einfacher!" Ich glaube, wenn mich jemand beobachtet hätte, hätte er sehen können, das meine Augen ungläubig dreinschauend einige cm aus den Höhlen hervorgetreten sind.
      Ich versuchte den Beiden klar zu machen, das Merengue doch viel einfach zu tanzen ist als Salsa. Aber es half alles nichts.. Sie tanzten weiter...

      Ich bin überzeugt davon, das sie am nächsten Tag sogar im kleinen Zehen Muskelkater gehabt haben....

      Soviel zum Austausch, aber es ist verständlicher, wenn man die Zonen jetzt kennt... :D
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Hannes,
      danke für den Link, werd ich am WE gleich mal antesten!!! :bussi:
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      Original von Hannes

      Ähh ... kennen wir uns? 8) ?( :D


      Hannes, von woher meinst du kennen wir uns???? Kommst du auch vom Bodensee?????


      Vielen dank für die Bestätigung das ich zu den Fortgeschrittenen gehöre.... Oder das du mich auch dazu zählst......


      Saludos...

      Bianca
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Damit ihr beiden Süssen nicht ganz verwirrt werdet, wende ich mich dem Thema zu und gebe ein paar glorreiche Kommentare dazu ab:

      Ich als kleiner Hobby Systematiker finde diese Einteilung sehr gut und sogar hilfreich. Denn ein Anfänger kann sich somit besser einstufen und weiss, dass er noch einiges vor sich hat und Geduld haben muss.

      Doch leider...es ist nicht immer alles so gut zu sortieren - gibt es Überflieger, Talentierte oder welche, die schlichtweg schnell Lernen.

      So beobachte ich im Unterricht sogenannte "GROBMOTORIKER"
      - das sind meist Männer und selten Frauen
      - einfachste Schritte können nicht getanzt werden, weil einfach "alles" falsch gemacht wird.
      - sie brauchen quasi eine Reha um in das Tanzen hineinzukommen
      - einige haben viel Ehrgeiz und werden doch irgendwann mal zu guten Tänzern (1-2%)
      - tanzen ihrer Freundin zu Liebe
      - mit diesen Leuten muss man oft "Biomechanik" studieren, damit sie verstehen wie eine Hüftbewegung aus den Knieen resultiert...
      - schaffen es gerademal in Zone 2
      - sind glücklich auf der Welt zu sein, weil es noch mehr als Salsa gibt :tongue:

      dann gibt es "SPORTLICHE"
      - sind am Anfang wie GROBMOTORIKER
      - lernen schneller und werden feiner in ihren Bewegungen
      - haben Spass an der Bewegung
      - benötigen auch biomechanische Erklärungen (Flexion/Extension/Rotation/Translation/Stillness)
      - nach einem Kurs können sie die Figuren tanzen
      - sind noch etwas ungelenk

      dann gibt es die "TÄNZERISCHEN"
      - scheinbar mühelos machen sie alles nach, was vorgegeben wird
      - nach kurzer Zeit wird selbständig improvisiert (Grundschritt mal ein wenig weicher oder härter...oder mit Cross Steps...)
      - hören sofort den Takt und haben fast keine Probleme
      - Partnerwork ist noch nicht ganz klar (Druck/Zug/Impulse)
      - lernen sehr schnell
      -

      dann die "ÜBERFLIEGER"
      - man muss nur vormachen und ein wenig üben
      - sind wie bei "Nummer 5": Gib mir Input (und sind nimmer satt)
      - werden schnell einsam, weil kein passender Tanzpartner zur Verfügung steht
      - sind u.Umständen nur wenige Jahre beim Salsa und suchen sich neue Herausforderungen

      ...oki, das hier hat nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Doch es zeigt auch, das Lernen vom Typ Mensch abhängt und die Zoneneinteilung von Hannes (Zitiert) nicht alleine reicht, um zu systematisieren.

      Denke der Einzelfall ist immer wieder zu prüfen.

      Doch wie macht man das im Tanzunterricht am besten? Hm...schwer...denn man kann es nicht allen recht machen. Kann doch nur so einen Mittelweg finden, dem einen oder anderen mehr oder weniger Anleitung geben bzw. das, was er braucht...

      So...meine Finger sind warmgetippt...

      Gott zum Grusse
      :D
      Original von Hannes
      Hihi, jetzt kommt alles durcheinander. 8o
      VERWIRRUNG!!! :D :D :D

      Nein, ich komme nicht vom Bodensee, und wahrscheinlich kennen wir uns auch nicht.



      :D :D :D :D :D

      Dann hast du wahrscheinlich mich auch nicht gefragt, ob wir uns kennen??? Sorry, dachte die Frage war an mich gerichtet!!! :bussi:

      Oder meintest du das rein hypotetisch bezogen auf das was ich geschrieben habe??? Sorry, manchmal steh ich echt auf der Leitung..... 8o
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsomana“ ()

      LOL CD.......

      Als Grobmotoriker stufe ich auch gern ein.... Ich hab meine Freundin mal gefragt wie ihr Mann einzustufen ist, weil sie einen Tanzkurs machen wollten für die Hochzeit und sie konnte mir das nicht so genau erklären und dann fiel von meiner Seite das Wort Grobmotoriker und nach langem Schluchzen und sich Tränen aus den Augen wischen und Bauch festhalten vor Lachen kam:"Das ist die perfekte Beschreibung für seinen Tanzstil!"
      Sorry, war etwas offtopic....

      Zurück zum Thema..

      Ich finde deine Einteilung ziemlich spitze.... Stell mir grad ein paar Tänzer vor, die ich von ihren ersten Salsaschritten bis zum eigenständigen Tanzen kenne und deine Einstufung passt hervoragend....

      Vielen dank für den Beitrag....
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      Die Einteilung von Christiandomingo finde ich prinzipiell auch ganz gut.

      Was mich daran aber etwas stört ist, dass es einen Touch davon hat, Menschen abzustempeln. Gerade mit dem Begriff "Grobmotoriker" sollte man sehr vorsichtig sein. Der gelangt schnell in den Mund von Leuten, die damit nicht verantwortlich umgehen. Ich will jetzt nicht die Laune vermiesen, aber ich weiss aus eigener Erfahrung, wie bitter sich das anfühlt, wenn das jemand zu einem sagt ... ob das nun stimmt oder nicht. Böses Wort ... :(
      Hannes, stimmt, da hab ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht!!!

      Wahrscheinlich, weil ich dieses Wort nie als böses meine.... Aber es stimmt schon, ich glaube, ich wäre arg verletzt, wenn mich jemand einen Grobmotoriker nennen würde....
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates
      ...naja...der Ton macht die Musik, und wer z.B. mal Kunstturnen gemacht hat (wie ich ...zwinker), der war am Anfang immer ein Grobmotoriker, da das gar kein wertender Begriff ist, sondern vielmehr wiederspiegelt, dass Bewegungen prinzipiell richtig gemacht werden,nur das Finetuning noch nicht simmt :D

      Aber ist klar...würde niemanden direkt ins Gesicht sagen "DU BIST EIN GROBMOTORIKER"

      (in der Sport Bewegungs-und Trainingslehre ist das aber ein anerkannter Begriff)

      Also...nennt es wie ihr wollt. Sagt vielleicht du tanzt wie ein begnadeter Elefant :P
      LOL wie ein begnadeter Elefant??? LOL.... Um eine Antwort bist du ja nicht verlegen..... Grins......

      Aber ich geb dir recht, das der Ton die Musik macht, aber der begriff wirklich hart ist.... Und da du ja auch das Feingefühl besitzt so etwas niemand ins Gesicht zu sagen, ist ja alles ok....

      Aber bevor ich begnadeter Elefant genannt werden sollte, dann lieber doch Grobmotoriker....

      Saludos.
      Bianca
      "Si tu cuerpo no está en armonía y no le das algunos placeres de vez en cuando, es imposible que tu alma sea feliz!" Sócrates