Bo: Abmahnwelle? Ritmo Latino / jetzt Ritmo Caliente! Zwangsumbenennung

Bo: Abmahnwelle? Ritmo Latino / jetzt Ritmo Caliente! Zwangsumbenennung

Zu eurer Information eine Info aus dem Forum von salsa.at:

Das Lokal heisst jetzt Ritmo Caliente.
      Es ist nicht pleite und auch die Besitzer haben nicht gewechselt - sondern:

Ein Salsero aus dem Raum Ulm hat sich diesen Begriff gesichert (als Wortmarke eintragen lassen), obwohl dieser eine "beschreibende Bezeichnung" ist.
      Eine münchner Tanzschule die diesen Begriff schon seit vielen Jahren verwendet konnte ihn aus genau diesem Grunde gar nicht erst anmelden.
      Da wurde anscheindend mit zweierlei Recht gemessen.

Der Ulmer Salsero lässt nun aber anscheinend allen Leuten, die den Begriff verwenden, teure Anwaltsschreiben zukommen.

Ich kenne die Betreiber des Ritmo persönlich und
      bin traurig, dass den Leuten solche wirklich unnötigen Probleme gemacht werden. Das Ganze hätte man sicherlich auch ohne Androhungen von Strafe etc. lösen können.

Wegen dieses recht dreisten, zumindest aber unkollegialen Verhaltens überlegen wir übrigens, ihn aus allen Salsa-Webseiten, Tanzschullisten etc. von salsa.at / salsatecas.de / salsapictures.com / salsa-deutschland.de usw. zu entfernen; was zumindest dann passieren wird, wenn noch mehr in dieser Richtung passiert oder gar uns wegen Meinungsäusserungen, Stellungnahmen in dieser Sache etc. ähnliches angedroht würde.

Dreist finde ich das Ganze vor allem deshalb, weil viel länger als der Ulmer verwendet ja eine Tanzschule in München diesen Begriff.
      Daher könnten die Münchner theoretisch jederzeit die Löschung dieser Wortmarke veranlassen, da der Eintragung dieser Wortmarke anscheinend mangelhafte Recherchen vorhergingen, wie ja eben genau die Tatsache zeigt, dass der Begriff zum Zeitpunkt der Anmeldung ja nicht vom Anmelder sondern vorher schon von einer in der süddeutschen Salsa-Szene sehr bekannten Tanzschule verwendet wurde; und genau das muss man ja durch Recherchen ausschliessen, wenn man eine Marke anmeldet, um zu verhindern, dass sie nicht später wieder auf Antrag gelöscht werden kann.
      Denn: nicht wer zuerst anmeldet hat das Recht daran, sondern wer es zuerst im geschäftlichen Verkehr verwendet. (Grund, u.a.: Sonst könnte jeder z.B. einen Begriff anmelden, um anschliessend eine Webseite die den Begriff als Domain verwendet, einzukassieren).

Da könnte man noch einiges mehr zu schreiben, ich halte mich hier aber bewusst zurück.

Viele Grüsse,
      Chris

RE: Bo: Abmahnwelle? Ritmo Latino / jetzt Ritmo Caliente! Zwangsumbenennung

um hier die Informationen zu ergänzen, der Firmenname Ritmo Latino wird bereits seit über 10 Jahren von uns benutzt, und zwar als Unternehmen das vor über 10 Jahren bereits Tanzkurse in Salsa & Merengue angeboten hat, und deshalb haben wir den Namen schützen lassen.
      Damals wußten auch die meisten Müncher noch nichts von Salsa, und auch dieses Unternehmen nicht von dem sie sprechen!!!

Und Sie denken, es interessiert in Bochum irgendjemanden, wie ein Lokal in Deutschlands Süden heisst? Es wird kein Mensch gewusst haben. Ritmo Latino ist - meiner Meinung nach - genauso ein gebräuchlicher Name wie Ritmo Caliente oder, oder, oder. Salsa, Bachata & Co sind nun mal einfach die "Ritmos Latinos". Für Noche Caliente das gleiche! Da kann sich jeder diverse Kombinationen schützen lassen und anschließend fleissig abmahnen. Vielleicht schützen Sie noch "Salsa Night", "Caribbean Night" und "Salsa Party"? Ihren Anwalt würde es sicher freuen.

Und deswegen einen Anwalt einzuschalten, ist nun wirklich nicht die feine Art. Meist wehrt sich die Szene gegen solche Aktionen und meidet Lokale, die sich durch solche und ähnliche Aktionen in die Öffentlichkeit bringen. Und was ist mit der TS, die den Begriff bereits länger als Sie verwendet?

Durch Zusammenarbeit und Absprachen erreicht man - normalerweise - wesentlich mehr, als durch kontraproduktive Streitigkeiten. Wenn in Ihrer Region eine Tanzschule mit ähnlichem Namen eröffnet hätte, könnte ich Ihre Reaktion nachvollziehen.

Hierbei handelt sich um meine private Meinung.

nochmal: wir haben unseren Firmennamen den wir seit über 10 Jahren verwenden schützen lassen.
      Gespräche im Vorfeld haben stattgefunden, aber wer nicht hören will...
      wenn sie denken wir sind im Unrecht, dann versuchen Sie doch mal ein Hustensaft auf den Markt zu bringen der Aspirin heißt - dito
      ...und jeder, auch Sie haben das Recht Ihren Firmennamen schützen zu lassen.

Ein wirklich sehr schlechter Vergleich! Aspirin ist eine "Wort-Eigenkreation". Suche Sie doch mal bei Google nach "Ritmo Latino®": 609.000 Ergebnisse (= seeehr viel Arbeit für Ihren Anwalt). Sehr kreativ waren Sie da wohl bei der Namensfindung nicht. Würde ich versuchen, mir den Namen "deutsche Rhytmen" schützen zu lassen, würde mich das Register aber gewaltig "anhusten" - da hilft auch kein Aspirin-Hustensaft.

Die Begriffe Ritmo Latino® und Noche Caliente® wurden von Osmay Silva beim Patent- und Markenamt in München eingetragen und unter dem Akz/Reg.-Nr. 304 60 861.0/41 und 304 60 857.2/41 registriert. Die unerlaubte Benutzung dieser Begriffe bedeutet eine Markenrechsverletzung und wird zur Anzeige gebracht.

Das ist übrigens das erste Mal, dass ich von einer "Salsera" gesietzt werde und sietze ....

Original von Daniela

Damals wußten auch die meisten Müncher noch nichts von Salsa, und auch dieses Unternehmen nicht von dem sie sprechen!!!

Da können wir ja nur hoffen, dass nicht Fidel Castro selbst, lange bevor Sie oder ich vom Salsa wussten, den Begriff "Salsa" schützen ließ, und bald mit einer riesigen (finalen) Klagewellen dem Kapitalismus die Stirn bietet.

by the way...

Wenn ich bei ritmo-latino.de auf Biographie klicke und mich dann bis Referenzen runterscrolle, dann steht da: Europäisches Patentamt... ;)

urheberrechtlich geschützte eigene Meinung
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Natürlich sind die Leute, die sich den Namen haben sichern lassen, im Recht. Aber traurig ist es trotzdem. In explizit diesem Fall nach dem Motto "Haha, wir machen das aber schon viel länger als ihr, es kannte sogar noch niemand" zu handeln (ja, ich kenne mich im Markenrecht etwas aus, ältere Nutzungsrechte usw., schon klar), ist meiner Meinung nach doch schon sehr kleinkariert. Das muss man wahrscheinlich sein, wenn man seinen eigenen Laden betreibt. Ob das aber unbedingt so die beste Publicity für einen Laden ist, wage ich doch zu bezweifeln. :(
      ********************************************************************************************************************

- Porque la vida se baila -

********************************************************************************************************************