ON2 - Mambo - NY Style unterschied?

ON2 - Mambo - NY Style unterschied?

hallo leutz,

ich interressiere mich sehr für das ON2 tanzen. momentan tanz ich ne mischung aus cuban, puerto rican und ny style.
      durch mein surfen durch netz ist mir folgendes aufgefallen... also in amerika wird on2 gentanzt ... ich besuche öfter die internetseite imambo.tv wenn man sich dort regestriert kann man sich viele videos anschauen. echt sehr interessant. gefällt mir echt gut.

so nun weiter. also im netz wurde die aussage gestellt, das ny on2 nicht das selbe ist wie mambo on2. was ist da der unterschied????
      hoffe jemand weis das...

das nächste ist, was tanzen die da auf imambo.tv ????
      ny on2 oder mambo on2??

na was noch schön wär , ne erklärung wie die jeweiligen schritte da so funktionieren???

na und zum schluss könnt ihr gerne mal meine website planetsalsa.de besuchen - viel spass und danke schonmal im vorraus....

gruß
      tommy

RE: ON2 - Mambo - NY Style unterschied?

Hallo Tommy!

Willkommen im Forum ist wohl nicht so sehr angebracht, wo Du doch schon zwei Jahre registriert bist - aber Glückwunsch zum ersten Beitrag! :tongue:

Also ich versuche das mal schnell zusamenzufassen...
      Erst einmal: das, was Du vorwiegend auf imambo.tv findest ist Salsa NY-Style, alias Mambo Tipico, alias Eddie Torres-Stye (ET-Style).
      Den zeichnet ein "Startschritt" auf die 1 aus - für die Dame mit rechts, leicht zur Seite. Dann das "Breaking" auf die 2, linker Fuß nach vorne (rechts bleibt wo es war, zumindest ungefähr). 3 am Platz mit rechts, 4 Pause, 5 links leicht zur Seite, 6 "Breaking" nach hinten mit rechts, 7 links am Platz, 8 Pause.
      Na ja, so oder so ähnlich - denn getanzt gibts natürlich doch ganz leichte Abweichungen von relativ "starren" Muster.
      Übrigens, ist beim NY-on2 der "Damenschritt" der, der auch geschlechterübergreifend bei Open Shines herhalten muß, im Gegensatz zum LA-Style muß dann der Herr beim Partnering eben umdenken! :D

Mit "Mambo on2" wird vermutlich der Palladium-Style, alias Power2 gemeint. Dort findet das"Breaking" ebenfalls auf die 2 statt, jedoch ohne "Startschritt" auf 1 (denn da ist die Pause), unmittelbar mit Schritten sind die Beats 2-3-4, 6-7-8 belegt und die "Startreihenfolge" ist umgekehrt, wenn ich mich nicht täusche - Dame on2 nach hinten.

Also, beide Stile "Breaking on2", jedoch mit unterschiedlicher Betonung!

Getanzt wird in Europa und USA, wenn on2, vornehmlich der NY-Style.
      Ich werde jetzt nicht in die Überlegungen verfallen, was nun "besser" ist... Muß jeder für sich herausfinden... Wobei Power2 mit Sicherheit etwas (oder um einiges) schwieriger sein dürfte, da unmittelbar die 2 gehört werden und auf diese eingesetzt werden muß!
      Dafür mag er aber auch etwas dynamischer und weniger "wiegend" aussehen...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig!

P.S.: nette Site, allerdings ist das Absicht, daß die Navigationstadten, die noch mit keinem Inhalt belegt sind, einfach weiße Seite aufzeigen? :rolleyes:
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Original von desconocida
      P.S.: nette Site, allerdings ist das Absicht, daß die Navigationstadten, die noch mit keinem Inhalt belegt sind, einfach weiße Seite aufzeigen? :rolleyes:

weis meinst du damit genau???

bei mir sind links auf websites blau und unterstrichen.

ups ganz vergessen .... danke für die schnelle antwort.....

na dann werde ich des mal in angriff nehmen , na ne neue herausforderung....

viele knoten und peek a boos werden doch auf dauer langweilig
      ;)

Original von desconocida

Den zeichnet ein "Startschritt" auf die 1 aus - für die Dame mit rechts, leicht zur Seite. Dann das "Breaking" auf die 2, linker Fuß nach vorne (rechts bleibt wo es war, zumindest ungefähr). 3 am Platz mit rechts, 4 Pause, 5 links leicht zur Seite, 6 "Breaking" nach hinten mit rechts, 7 links am Platz, 8 Pause.
      :rolleyes:

dachte das der mann bei der 1 mit rechts beginnt...... lieg ich da falsch???

tja mein erster beitrag..... ich bin halt doch im süden..... net in hannover...

Ähm...der Reihe nach...
      Gemeint waren die Navigationstasten - bin wohl abgerutscht, tippe auch schon den ganzen Tag an einer Hausarbeit vor mich hin, die übrigens in etwa 7 Stunden abgegeben werden muß...:rolleyes:
      Und da wurden vorhin einige Seiten nicht dargestellt - jetzt funktioniert's aber einwandfrei!

Ja, für NY-Style lagst Du wohl nicht ganz richtig - für den Mann beginnt er mit der 1 mit links zur Seite, 2 rechts "breaking" nach hinten u.s.w....

Viel Erfolg beim Ausprobieren!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard

Original von desconocida
      Ähm...der Reihe nach...
      Gemeint waren die Navigationstasten - bin wohl abgerutscht, tippe auch schon den ganzen Tag an einer Hausarbeit vor mich hin, die übrigens in etwa 7 Stunden abgegeben werden muß...:rolleyes:
      quote]

na hats geklappt mit der abgabe deiner hausarbeit????

wann seit ihr als mal in frankfurt unterwegs???

The ON 2 Basic Step - In our basic step, the man's left foot goes back and the woman's right foot goes forward on the 1st beat of this so-called 8 beat measure or bar. We step with our feet on the 1st, 2nd, 3rd, and 5th, 6th, and 7th beats of the measure . We do not step on the 4th and 8th beats. We actually "break" our movement, in other words we change body direction, on the 2nd and 6th beats of the measure. We call it "breaking on 2", or "dancing on 2", or "bailando en dos". This is mambo, danced forward and back, in a line or slot, not side to side or in a circle or square. You can see this step precisely demonstrated and broken down into its separate elements in the Eddie Torres Teaches Salsa videos.

zu finden hier: salsanewyork.com/ourdancemusic.htm#DEFINITION
      Im Grunde ist es so eine Art vorwärts-leicht seitwärts... Je nach Vorliebe...
      Das mit dem Mambo-Begriff ist schon schwieriger...
      Wie gesagt, der NY-style ist auch als "Mambo Tipico" bekannt, allerdings ist mir beim reinen Begriff "Mambo" eher die Palladium-Version geläufig...

Frankfurt - oh je... Da war ich bisher nur einmal und nicht zum Salsatanzen - ich weiß nicht, ob wir mal in die Gegend kommen - obwohl, interessant wärs ja allemal!

Und danke der Nachfrage! Hat alles super geklappt! :D
      Original von salsero2107
      hab was im netz gefunden.

The ON 2 Basic Step - In our basic step, the man's left foot goes back and the woman's right foot goes forward on the 1st beat of this so-called 8 beat measure or bar. We step with our feet on the 1st, 2nd, 3rd, and 5th, 6th, and 7th beats of the measure . We do not step on the 4th and 8th beats. We actually "break" our movement, in other words we change body direction, on the 2nd and 6th beats of the measure. We call it "breaking on 2", or "dancing on 2", or "bailando en dos". This is mambo, danced forward and back, in a line or slot, not side to side or in a circle or square. You can see this step precisely demonstrated and broken down into its separate elements in the Eddie Torres Teaches Salsa videos.

zu finden hier: salsanewyork.com/ourdancemusic.htm#DEFINITION

Um die Verwirrung komplett zu machen, fyi:
      Jhesus Aponte und Jason Moilina machen es anders um aber ist immer noch ET2.
      Original von mambocrazy
      Um die Verwirrung komplett zu machen, fyi:
      Jhesus Aponte und Jason Moilina machen es anders um aber ist immer noch ET2.

Ich meinte Jason Molina. anders um=der Mann macht den Frauenschritt von Eddie Torres.

Mike Bello sagt in seinen dvd's: "salsa is the music, mambo is the dance" sei es ET2/Tipico oder Palladium/Power 2.

Nidya Ocasio eine der old schools dancers lacht über den Ausdruck "Mambo On 2", den historisch ist in Kuba der Mambo Tanz on 1!!!!!!! hmmmmm

Aber salsero2107, diese Begrifflichkeiten bei Seite, viel Spass beim Lernen. Nicht zu schnell aufgeben. Sehr viel Musik hören und den Grund Schritt sehr oft üben, bis Du das On 2 Feeling bekommst und dann möchtest Du vielleicht nur noch on 2 tanzen... Oh man!! Ich liebe es!!!!
      Daher würde ich auch persönlich Jason Molina unter Purto Rican-Style einordnen, der eben on2 für den Herren nach vorne geht...:rolleyes:
      Von dem Footwork her wie auch von der Herkunft...

Aber das "Etikett" drauf ist ja eh nicht so wichtig... :D
      @ salsa-freak:
      kenne sandra und josue. die bieten da ja workshops an. wollte mich nurmal im vorfeld informieren.

an alle:
      ich denke jeder versucht seinen eigenen stil zu verbreiten.... entscheidet ist, was die masse tanzt.... und vor allem was einem persönlich am besten gefällt.