Zum Thema RASSISMUS...
-
-
Original von Miki
Original von Salsera81
hm, ich dachte immer, es wäre allgemein bekannt, dass der Kollege ein übler Rassist ist... oder bin ich da zu gut informiert?
ich wusste das nicht...
und ich kenn einige,die sich mit den polo-hemden etc. eindecken...weil´s nun mal ne gute qualität ist...
...wie gesagt, bin mir da auch nicht mehr so sicher, nachdem DAS ja offensichtlich ein Hoax war...********************************************************************************************************************
- Porque la vida se baila -
******************************************************************************************************************** -
Ich bin gegen jede Form von Rassismus!
Jahrelang war ein Amerikaner mein allerbester Freund. Obwohl er das jetzt nicht mehr ist und ich ansonsten wenige Amerikaner persönlich kenne, ist er ein herzensguter Mensch, wie garantiert viele andere Amerikaner auch!"mit dem Herzen im Himmel, mit dem Kopf in der Realität, mit den Füßen auf der Erde"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beate“ ()
-
@ Beate
Gar kein Thema, aber frag mal Miguel zu seinen Erlebnissen, die er gerade in den Staaten gemacht hat...
Ich sage ja auch nicht, alle Amis sind gleich, bestimmt nicht. Ich mag Franzosen auch nicht sonderlich, aber auch da gibt es Menschen, die ich mag... Ich mag auch Inder nicht besonders gern (arbeitsbedingt schätze ich mal), aber das ändert nichts daran, dass ich Neeraj und Supermario superlieb habe...
Ich sagte lediglich, ich trau den Amis so gut wie alles zu.
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
@Ven
Ich war noch nie in den USA.
Die Vorfahren meiner Mutter stammen übrigens auch aus Indien.
Persönliche Erfahrungen mit Rassismus (auf Grund meines etwas asiatischen Aussehens) habe ich bisher nur in Deutschland gemacht.
Deswegen würde ich trotzdem nicht allgemein behaupten "Den Deutschen trau ich so gut wie alles zu!".
Ich finde es unfair, Menschen infolge ihrer Herkunft zu verurteilen oder beurteilen."mit dem Herzen im Himmel, mit dem Kopf in der Realität, mit den Füßen auf der Erde"Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beate“ ()
-
Wie schon gesagt, ich habe es nicht auf alle bezogen, auch wenn sie für mich persönlich immer zu den ignorantesten Völkern dieser Welt zählen werden.

Ausländerfeindlichkeit habe ich persönlich bisher auch nur in Deutschland erlebt, also, nicht, weil ich ausländisch bin, sondern weil ich nur mit Ausländern zusammen war.
Worte wie "Ausländerschlampe" waren da noch freundlich.
Auch wenn ich sagen muss, dass ich auch in den Staaten seltsame Erfahrungen gesammelt habe... Da durfte ich mit meiner Austauschschülerin z. B. nicht zu Schwarzen nach Hause fahren, was wir dann heimlich getan haben, etc.
Zutrauen tu ich den Amis einfach aus dem Grund alles, weil es bei denen schon bei den Gesetzen anfängt...
-
-
@ kerstin
Wobei ich das im Osten noch extremer finde als im Westen...
Wie dem auch sei... Es gibt auch Fremdenfeindlichkeit in allen Ländern dieser Welt...
Und das wird wohl auch nie jemand ändern können. Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
-
-
Logisch, oder einfach, weil sie anders sind...
Lass es andere Hautfarbe sein, lass es die Religion sein oder die Kultur, Essensangewohnheiten... 
Führt eh zu nichts... Ich bin für den Weltfrieden...
-
-
-
-
wenn ich daran denke... mein Ex hatte rote Haare, und mein Opa war damals anfangs ziemlich geschockt, dass ich einen "Rothaarigen" mitgebracht habe...
![:]](https://www.salsa4all.com/salsaforum/wcf/images/smilies/pleased.gif)
naja, hinterher mochte er ihn dann doch... aber sowas... *kopfschüttel*********************************************************************************************************************
- Porque la vida se baila -
******************************************************************************************************************** -
kennt ihr die werbung von jamba...(have it or hate it)
auch wenn das hoffnungslos naiv ist und nur zu werbezwecken benutztwird muss ich immer wieder lächeln wenn ich sie sehe....
ich hatte dieses problem mit meinen eltern und eingen freunden auch schon durch, und mittlerweile denke ich haben sie verstanden, dass es vom menschen und nicht vom aussehen abhängt, ob jemand sympathisch ist oder nicht...tja geduld und aufklärung zahlen sich halt aus.
:sun:/ hannah -
-
-
SPIEGEL ONLINE - 13. Oktober 2006, 09:50
URL: spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,442376,00.html
Rechtsextremismus
Schulskandal um Nazi-Parole schockiert Sachsen-Anhalt
Zu "gegenseitiger Hilfe und Toleranz" will die Sekundarschule Parey ihre Schüler erziehen. Davon war gestern auf dem Schulhof nichts zu spüren: Drei Jugendliche zwangen einen 16-Jährigen, ein Schild vor sich herzutragen. Aufschrift: "Ich bin im Ort das größte Schwein, ich lasse mich mit Juden ein".
Hamburg/Parey - Es ist eine merkwürdige Selbstbeschreibung von Pädagogen, vielleicht soll sie auch einfach witzig sein: "An dieser Schule ärgern sich zur Zeit 26 Lehrer mit 300 Schülern rum", heißt es auf der Internet-Seite der Sekundarschule Parey in Sachsen-Anhalt.
Auf der Seite wird auch über Lern- und Unterrichtsziele informiert, man wolle den Schülern "die Fähigkeit zu gegenseitiger Hilfe und Toleranz" und "Konfliktfähigkeit" vermitteln, aber seit gestern wirkt der flapsige Passus über die sich herumärgernden Lehrer besonders deplatziert. Das, was sich auf dem Schulhof ereignete, war kein dummer Schülerstreich - sondern ein besorgniserregender Fall von Rechtsextremismus.
Schüler zwangen einen 16-Jährigen, ein Schild mit folgender Aufschrift vor sich herzutragen: "Ich bin am Ort das größte Schwein, ich lasse mich mit Juden ein." Es ist ein rechtsextremistischer Spruch, der im Nazi-Jargon Bezug auf das dunkelste Kapitel Deutschlands nimmt. In der Nazi-Zeit wurden oft Frauen, die eine Beziehung zu Juden hatten, gezwungen, ein solches Schild zu tragen.
Polizeiangaben zufolge stehen drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren unter Tatverdacht. Gegen sie wird jetzt zunächst wegen Verdachts der Nötigung ermittelt. Die Staatsanwaltschaft prüft, ob noch weitere Straftatbestände in Frage kommen. Ein Lehrer hatte den Vorfall bemerkt und die Polizei alarmiert.
Sachsen-Anhalts Innenminister Holger Hövelmann nannte die öffentliche Demütigung des Schülers einen "abstoßenden Vorgang". In diesem Stil hätten "NSDAP und SA Menschen nach ihrer Machtübernahme 1933 öffentlich gedemütigt", sagte der SPD-Politiker und kündigte eine intensive Aufklärung durch die Polizei an. Armin Friedrichs, Leiter des Polizeireviers Jerichower Land, sagte, dass er so etwas in seiner Laufbahn "noch nicht erlebt" habe.
Der Vorfall in Parey wirft nicht nur ein Licht auf die zunehmende Gewalt unter Schülern, sondern vor allem auf das Problem des sich ausbreitenden Rechtsextremismus besonders in den ostdeutschen Ländern.
Rechtsextremismus nimmt in Sachsen-Anhalt dem Landesverfassungsschutzbericht zufolge immer bedrohlichere Ausmaße an. Bei der Vorstellung des Berichts vor wenigen Monaten zeigte sich Hövelmann alarmiert. In der Gesellschaft gebe es eine "schleichende Akzeptanz" für rechtsextreme Einstellungen.
Dem Bericht zufolge nahm das "rechtsextremistische Personenpotential" 2005 zu, ebenso kam es zu einem Anstieg bei der "Anzahl der politisch motivierten Straftaten im Bereich des Rechtsextremismus". Den aktuellen Verfassungsschutzberichten der Länder zufolge war das Risiko, im Jahr 2005 Opfer einer rassistischen Gewalttat zu werden, in Sachsen-Anhalt zwölfmal so hoch wie in Hessen.
hen/dpa/ddp/APDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0