Das elfte Salsa-Gebot

Das elfte Salsa-Gebot

Hallo,

auf der Seite salsanewyork.com/guide/song_list.htm

steht als "elftes Gebot" für Salsa-DJ's:

"Thou Shalt Not Mix Salsa!"

(Du sollst kein Salsa mixen!)

Gemeint ist mit "mixen", dass DJ's gerne das Ende eines Songs so in den Anfang des nächsten überblenden, dass man den Übergang nicht merkt. Obwohl dies regelrecht eine Kunst für sich ist, erfährt es vielfach Ablehnung durch die Tänzer. Siehe hierzu auch

salsanewyork.com/guide/song_list.htm#Listen_Up

Wie seht Ihr das?

Hannes

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

RE: Das elfte Salsa-Gebot

Stimme ich vollkommen zu ... hatte zu diesem Thema auch schon diverse Dispute mit diversen Djs.

Ich höre gern das Ende eines Liedes, lasse es ausklingen, verabschiede mich von meiner Partnerin, suche mir entw. eine Neue oder mache ein Päuschen. Wenn es nun ein kurzes Lied (2:30 Min z.B.) und der Übergang gerade perfekt passt, kann man da wohl mal mixen aber ansonsten - erinnere mich da aber auch immer an die Chin-Chon-Chow-Gelage eines bestimmten DJs der es schafft aus einem 2 Minuten-Lied ein 10 Minutenstück zu zaubern - am Anfang noch recht witzig ....
      Hi,
      Auch ich kann dem nur zustimmen. :) Wenn ihr mich fragt ist das Mixen von Salsa viel Angeberei (weil es wirklich sehr schwierig ist) und ein Mittel die Leute auf der Tanzfläche zu halten. Salsa ist aber meiner Meinung einfach einmal zu schnell und zu anstrengend und man tanzt in der Regel nur 2-3 Lieder, alles was drüber geht beim mixen find ich nicht gut.
      Vor allem wenn die DJs die Übergänge so gestalten, dass man nicht merkt, dass ein neues Lied anfängt. So ist es einem einfach unmöglich sich nett und höflich vom Tanzpartner zu verabschieden. (Ich find es vom Gefühl her auch komisch jemanden stehen zu lassen während die Musik läuft.)

Hehe, ein Dj hat sich mal nen Scherz erlaubt und hat in "La Salsa nunca se acaba" - man beachte den Namen - einen Loop gesetzt und das Ding ist nicht langsam: 12 Minuten :tongue:
      Es nervt mich persönlich einfach nur wenn ein Lied dank irgendwelcher Loops oder einfach weil es vielleicht im Orginal so lang ist nicht enden will (am besten noch so ein richtig schnelles) oder am besten immer die gleiche Strophe im Loop hängt - oder aber ein Lied immerwieder durch irgendwelche Einspielungen oder Gelaber unterbrochen wird.
      In einer "normalen" Disco mag das anders sein, da stehen die Leute vielleicht auf solche "Spielereien" & Experimente aber beim Salsa tanzen ist es einfach nur störend. Eigentlich ist mir dieses Phänomen nicht so ganz erklärlich, denn die meisten unserer DJ´s tanzen ja selber auch! Mag jetzt egoistisch klingen, aber ich finde es sollte es doch in erster Linie für einen Salsa-DJ darum gehen es den Tänzern so angenehm wie möglich zu machen und nicht darum zu zeigen wie toll man mit dem Mischpult umgehen kann (was sicher auch eine Kunst für sich ist)....dann sollte man vielleicht lieber wo anders auflegen.
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"