Ratschläge für einen schlechten Tänzer

RE: Ratschläge für einen schlechten Tänzer

Ich denke von beiden.
      Dabei muss ich zugeben, dass wenn ein "permanent Meckernder" mich aufgefordert hat, ich auch schon gesagt habe, ich brauche eine Pause. Und zwei Sekunden später mit einem netten Tanzpartner eine Runde nach der anderen getanzt habe.
      "Schuldig im Sinne der Anklage"
      Vielleicht ist die Strafe, dass ich fast alles was die Männer in dem Artikel betrifft auch schon erlebt habe. (und noch ganz andere Dinge...)
      "mit dem Herzen im Himmel, mit dem Kopf in der Realität, mit den Füßen auf der Erde"
      Um der Gerechtigkeit genüge zu tun, muss ich hier aber mal ganz laut sagen, dass es auch gute Tänzer gibt. Solche, die einen schwerelos und unversehrt durch die überfülltesten Tanzflächen gleiten lassen, einem das Gefühl geben, die Königin dieser Erde zu sein...
      Am Samstag habe ich im GIG mit einem Tänzer aus PuertoRico getanzt. Ich war so etwas zwischen "sofort total verliebt", "glücklich wie kaum zuvor" und erstaunt, dass Salsa so leicht sein kann.

Die Ironie des Artikels darf nicht außer acht gelassen werden... ;)
      "mit dem Herzen im Himmel, mit dem Kopf in der Realität, mit den Füßen auf der Erde"
      Der Artikel hat mich sehr an "Tips und Tricks" von Hannes auf der Hannover-Salsa-Seite erinnert.
      Die habe ich damals mehrmals ausgedruckt und in den Kursen verteilt.

Manches ist auch nicht wirklich schlimm. Welche Dame bitte schön, wäre nicht sehr verwundert, vom Herrn zum Platz zurück gebracht zu werden? Das ist beim Salsa sehr viel lockerer, als bei einem Tanzball und das ist auch gut so.
      Auch viele anderen Dinge sind verzeihlich. Es kommt auf das "Wie" an.
      Wenn ich merke, jemand versucht sein Bestes, verzeihe ich alles (fast) gern.
      Für mich ist das Tanzen am schönsten, wenn man dabei entspannt sein kann und einfach glücklich. Kann nicht behaupten, dass es dabei eine Rolle spielt, ob ER alles richtig macht. Wenn die Freude am Tanzen zu spüren ist, ist dann nichts wirklich falsch.
      Ich finde die Liste ganz lustig und finde es auch sinnvoll so etwas einmal aufzuschreiben. Einfach deshalb weil wenn man diese Ratschläge beherzigt das Tanzen viel angenehmer sein kann und manche Tanzlehrer ihren Schülern solche kleinen "Anstands-"Dinge nicht beibringen. Manches davon vergisst man ja auch nicht aus böser Absicht ...

Aber ich glaube auf alles davon zu achten, wäre schon ganz schön viel verlangt. :D

Wobei ich mich immer ertappt fühle ist, dass es mir manchmal schwer fällt, meinen Tanzpartner beim Tanzen ins Gesicht zu schauen. Dabei ist mir das selber so wichtig. Ich habe einen guten Freund, der mich dann öfters mal daran erinnert. :)
      Tipps für den Herren

1. Tritt deiner Dame ruhig ein paar mal auf die Füße. Das fördert die Durchblutung. Übrigens: Die umstehen Paare hätten sicherlich auch gerne eine Massage mit dem Absatz.

2. Lass deine Dame nach dem Tanz ruhig auf der Fläche stehen. Sie ist schließlich alt genug, um selbst zu ihrem Platz zurückzugehen.

3. Die Dame, mit der du gerne tanzen möchtest, unterhält sich gerade angeregt. Macht nichts! Die haben sich bestimmt nichts wichtiges zu sagen. Platz also einfach in die Konversation herein und warte nicht ihre Antwort ab. Sie sagt sowieso "Ja!"

4. Ein Paar blockiert Euch den Weg? Tanz einfach weiter, so als ob sie nicht da wären. Deine Dame federt gerne den Aufprall für dich ab. Außerdem ist dieses Paar selbst schuld, Anfänger haben auf dem Parkett nichts verloren.

5. Unbekannte Tänzerin? Starte gleich mit deiner kompliziertesten Figur. Sie soll schließlich sehen, was du drauf hast.

6. Deine Dame kommt mit einer komplizierten Figurenfolge nicht klar, die du schon zum dritten Mal führst. So gut wie du führst, kann es nur an ihr liegen. Kein Problem. Führe diese Folge einfach noch ein viertes oder fünftes Mal. Irgendwann wird sie es schon peilen. Wenn es nicht klappt: Lass sie stehen und gehe zurück zu deinen Freunden an der Bar. Die werden Verständnis zeigen.

7. Nimm immer eine besonders für dich bequeme Haltung ein. Der Höhenmaßstab für deine linke Hand sind deine Augen und nichts anderes. Nur so ist es richtig. Damit verhinderst du auch im Falle eines Fotos, dass man erkennen kann, mit wem du gerade tanzt.

8. Vergiss niemals: Eine Frau kann ja so schnell beleidigt sein, wenn der Herr ihr nicht den Popo tätschelt.

9. Achte auch auf den männlich-festen Griff deiner linken Hand. Falls sie sich über die "Schraubzwinge" beschwert, benutze alternativ ihr linkes Schulterblatt als Griff, um sie zu führen. Oder beides, das ist noch sicherer. Denk immer daran: Führung beruht auf dem Schmerzprinzip!

10. Zeige Deiner Dame, wo Du hin willst. Ziehe einfach an ihrem rechten Arm, um die Richtung anzuzeigen. Damit Du den Arm dabei nicht verlierst, halte die rechte Hand Deiner Dame ordentlich fest. Damit zeigst Du ihr auch gleich, wer der Stärkere ist.

11. Achte auf deinen Blick. Ist deine Partnerin größer als du selbst, dann ist der Ausschnitt dafür in genau der richtigen Höhe. Andernfalls ist der Boden, die Decke oder die freundliche Nachbarin anzuempfehlen. Das Gesicht der Partnerin oder die Tanzrichtung ist auf jeden Fall Tabu!

12. Trage auf keinen Fall Tanzschuhe, das ist nur etwas für Angeber. Echte Männer tanzen in Turnschuhen. Fortgeschrittene greifen zu Doc Martins und Bergstiefeln.

13. Die Tanzrichtung ist die Richtung, in die du tanzt. Was kannst du bitteschön dafür, wenn alle anderen in die falsche Richtung tanzen?

14. Mecker über die Person an den CD-Playern/Plattenspielern, wenn die Taktgeschwindigkeit des Tanzes unter deinem Leistungsniveau liegt! Das zeugt von Kompetenz und macht mächtig Eindruck. Benutze möglichst Anglizismen wie "Alter, kannst du nicht pitchen oder was?" Tanze dann aus Protest zum Beispiel statt Cha-Cha einen Discofox.

15. Beim Wiener Walzer gewinnt derjenige, der am Ende des Tanzes die meisten Paare überholt hat. Also: gib ordentlich Gas!

16. Erzähle deiner Dame immer und immer wieder, was du tänzerisch für ein Versager bist. Wiederhole es oft genug, sie könnte es in der Zwischenzeit vergessen haben.

17. Tanze kontinuierlich neben dem Takt, egal in welchem Tanz, deine Dame wird früher oder später erfreut stehen bleiben und dir vielsagende Blicke zuwerfen.

18. Lass deine Dame beim Discofox richtig schön in alle Richtungen doppelt und dreifach drehen und meckere dabei, wie langsam sie ist, während du nur auf der Stelle stehen bleibst.

19. Die Damen wollen unbedingt alle von dir zum Essen ausgeführt
      werden! Du hast eine Absage erhalten? Nicht ernst nehmen und noch ein paar mal fragen, die Damen wissen bloß noch nicht, dass sie mit dir Essen gehen wollen und zieren sich ein wenig.

20. Deine Dame mag keinen Alkohol? Nicht weiter schlimm, bestelle einfach irgendwas, von dem du meinst, sie müsste es mögen und stell es ihr hin. Wenn sie einen Funken Anstand hat, dann wird sie es schon trinken.

21. Für Tango Argentino: Zu eng auf der Tanzfläche? Kein Problem, mit ein paar scharf geführten Voleos oder Ganchos verschaffst du dir den nötigen Freiraum.

22. Für Tango Argentino: Du liebst die Ochos deiner Tanzpartnerin? Führe gleich viele hintereinander, deine Partnerin wird dir für etwas Bewegung dankbar sein.
      @Eddi

na, dass sind ja nette Tips.

Tja, ich habe gestern bei 38 Grad unter freiem Himmel ( direkt am Strand von Acapulco) mit einem mexicaner Salsa und Merengue getanzt und ich muss sagen. Richtig genial. Die Luft war zwar wie im Gig im Bachata Bereich aber das Ambiente war um einiges Besser.

Dieser Herr konnte es sogar richtig gut.
      @Eddi

Was genau sollen wir zitieren?
      Die 22 Tipps aus dem Beitrag?

Mein Problem dabei ist: Ich habe gar keine Ahnung von Tango Argentino, wenig von Wiener Walzer, würde mich gern mal von einem Herrn auf ein Getränk oder zum Essen einladen lassen, egal ob er tanzen kann.