Der eine Pflichttanz

      @Salsera81

      ok, das mit der Grundhygiene sollte wirklich für jeden gelten. Macht das Tanzen einfach angenehmer, allein schon, weil sich dabei doch relativ nahe kommt und es nicht so einfach ist, bei Bedarf Abstand zu halten. ;)

      *FallaufdieKnievorFreude*** :gut:
      Verständnis aus dem "anderen Lager" , schnief, das ich das mal erleben darf......

      Aber, mal im Ernst, du kannst dir gar nicht vorstellen, was du als Mann durchmachen mußt,
      wenn so ein Ding mal beim Tanzen abbricht. Da ist man über jedes Verständnis zu tiefst dankbar.
      *siggi aufheb* :D
      naja, das war nun wirklich ein Schlüsselerlebnis mit Edie! :D
      Aber sind wir Frauen denn echt SO schlimm, dass ihr allen Ernstes schaut, dass ihr uns bloß keinen Nagel beim tanzen abbrecht und es darum bei besagtem Pflichttanz bleibt?? ?(
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************
      ích kann ja die herren verstehen, die keinen nagel im gesicht oder an anderen körperteilen haben möchten. aber mein grundgedanke war eigentlich auch eher das gepflegt sein, so wie salsera es angesprochen hat. gestern war ich mal wieder unterwegs und hatte wieder das beste beispiel. wenn ein herr, der mich auffordern möchte bereits zu riechen ist, bevor er bei mir angekommen ist, dann sage ich nunmal nein. und das hatte nichts mit dem normalen schwitzen an einem abend zu tun. X( oder wenn ich dann wieder die herren habe, die dich auffordern und nichtmal den grundschritt vom merengue (gestern wieder ner freundin von mir passiert) können, sondern dich einfach nur anfassen will, da wird man als frau dann doch vorsichtig und schaut halt schonmal vorher, ob der herr zumindest gewillt ist, den grundschritt zu lernen.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      @Salsera81

      Nein, das sind in der Regel Einzelschicksale, welche,Gott sei Dank, nicht so häufig vorkommen.
      Aber so etwas kann schon bei Männern ein Trauma hinterlassen. ;)

      Meistens ist aber so, das die Dame festgelegt, ob es bei dem einen Pflichttanz bleibt oder nicht. Da spielen dann aber nicht nur abgebrochene Nägel eine Rolle.
      @kerstin

      Ich denke mal, ein Mindestmaß an gepflegt sein gilt grundsätzlich. Wenn das Tanzen wegen Ekelgefühlen kein Spaß macht, hat keiner was davon.

      puh, nicht mal Grundschritt im Merengue? Eigentlich kaum vorstellbar. ;-))
      Bei solch eindeutigen Absichten, kann aber auch jeder verstehen, wenn der Pflichttanz auch mal vorzeitig beendet wird.
      @Kerstin:

      Ich kann verstehen, dass eine Frau nach einigen solcher schlechten Erfahrungen "Nein" sagt, wenn ich als ihr bisher Unbekannter sie anspreche. Damit habe ich kein Problem, aber dann bitte nicht, indem erst der Herr mit einem Blick von oben nach unten betrachtet wird bevor die Antwort fällt. Denn ich glaube nicht dass irgendjemand ernsthaft mit einem solchen Blick einschätzen kann, ob jemand tanzen kann oder nicht. Also wenn bitte einfach "Nein, Danke!" und ich suche mir die nächste. Sollte die Damen, nachdem sie mich nacher auf der Tanzfläche beobachtet hat, doch mit mir tanzen wollen, dann sollte aber besser sie den Herren ansprechen. Denn ich werde ein solche Dame an dem Abend nicht erneut ansprechen.
      @unbekannt

      :D das hat nen klaren vorteil, dann weiss man wenigstens, was in dem shirt steckt :D

      @chrisk

      kann ich bestens nachvollziehen. aber in manchen städten ist das leider gang und gebe. ganz schlimm hab ich es in berlin empfunden, wo einige herren das immer wieder versucht haben. und da hab ich dann wirklich nurnoch mit bekannten getanzt oder leute, die ich vorher gesehen habe.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      OK, Bachata ist aber auch nen fieses Beispiel. Da würde ich aber auch nicht unbedingt eine fremde Dame auffordern, oder damit rechnen aufgefordert zu werden. Ich denke mal, da bevorzugt jeder/jede einen Tanzpartner, der ein bischen mehr sympatisch ist.
      Bei Salsa und/oder Merengue sollte das aber jeder durchhalten können. ;)
      Original von Siggi
      Bei Salsa und/oder Merengue sollte das aber jeder durchhalten können. ;)
      ´

      ich seh schon, du hattest noch keinen schlimmen "fall". das kommt selten vor, aber wenn es nicht geht, dann geht es einfach nicht!! wenn da einer vor dir steht, der die ganze zeit mitgröhlt und ne mundkeule von hier bis timbuktu hat? oder er hat das problem mit besagter grundhygiene? nee. da ist dann höchstens ein lied drin!!!!

      wenn da ein anfänger kommt und fragt, bin ich bestimmt die letzte, die nein sagt oder sich nach einem lied verabschiedet, ich war ja am anfang auch froh, dass jemand mit mir getanzt hat, auch wenn er schon viel besser war als ich...
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsera81“ ()

      Ich sehe schon, beim Thema Grundhygiene sind wir alle der selben Meinung. Da ist ein Lied auch wirklich die schmerz- o. leidensgrenze.
      Der "Pflichttanz" bei Anfängern ist natürlich ein ganz eigenes Thema. Obwohl hier natürlich auch die Grundhygiene zählt, sorry, aber wenn die nicht stimmt, habe ich auch kein Erbarmen mit Anfängern.

      Aus Sicht des Mannes betrachtet, was mir doch ziemlich leicht fällt :P , ist es manchmal doch ziemlich interessant eine Tanzpartnerin zu haben, die noch 'nicht so weit ist' oder mal im Schnupperkurs auszuhelfen. Man kann dann sehr schnell überprüfen, ob man bei der Führung nachlässig geworden ist oder sich zu sehr an sein 'Standard'-TSg angepasst hat.

      Ich gehe aber auch davon aus, das ein oder mehrere "Pflichttänze" aber auch nur gilt, wenn die Absicht das Tanzen ist und nix anderes.
      @anaconda
      weil es teilweise sehr unangenehm sein kann! deswegen. und warum soll ich mir das antun? hab ich da was von? NEIN! ich hab nunmal meine ansprüche und basta. und bachata tanze ich fast nur mit männern, die ich kenne.

      und wenn es ein anfänger ist, der einen mit dem hintergedanken des tanzens auffordert, dann ist das ein ganz anderes thema. (vorraussetzung: grundhygiene ;) )
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Das mit dem Pflichttanz ist eine schwierige Geschichte.

      Vom Grundsatz her halte ich es mit der Aussage "beim Salsa gibt es keine Körbe" nein zu sagen ist schlichtweg grob unhöflich. (es sei denn mann kennt sich und weiss, daß man nicht klarkommt) Wenn nach dem 1. Tanz Schluss ist heisst das "ich war so höflich mit dir zu tanzen, sei du so höflich und belästige mich nicht weiter". Wenn man spätere Optionen offen halten will sollte man schon wenigstens 2 Tänze machen.
      Mit der Hygiene stimme ich zu, obwohl das teilweise auch im Auge des Betrachters liegt. Nicht umsonst kann man jemanden "riechen" oder nicht. Wenn man mehrere Stunden durchgetanzt hat und das Wechselsachenkontingent erschöpft ist, ist der normale Schweiss nunmal da. Dann muss es ja auch nicht unbedingt "Serpiente" sein.
      Ich bin der Meinung die Männer sollten auffordern und bin nicht begeistert wenn die Mädels das tun (es sei denn man kennt sich sehr gut). Frauen haben genügend Möglichkeiten ihre Tanzbereitschaft anzuzeigen. Was leider viele nicht machen und dann jammern, daß sie nicht oft genug aufgefordert wurden.
      Wenn ich die Frau nicht kenne und sie auch vorher nicht auf der Tanzfläche gesehen habe probiere ich meistens erst mal einen Merenge, um zu sehen ob die Frau willig ist sich führen zu lassen.
      Beim tanzen ist es nicht so wichtig ob die Frau Anfängerin ist oder fortgeschritten, da ich als Mann alles führen kann (wenn sie es zulässt), und somit den Tanz auf Sie zuschneiden kann.

      Wer einen Salsaclub betritt sollte das tun um zu tanzen. Sich mit der Freundin zu unterhalten, dafür ist das Kaffeehaus da. Das halte ich für eine dumme Ausrede beim Korb verteilen.
      Wenn du willst, das etwas wirklich erledigt wird, erledige es selbst.
      Hallo,

      Original von ElCantante
      Das mit dem Pflichttanz ist eine schwierige Geschichte.


      Da stimme ich Dir zu!

      Original von ElCantante
      Vom Grundsatz her halte ich es mit der Aussage "beim Salsa gibt es keine Körbe" nein zu sagen ist schlichtweg grob unhöflich. (es sei denn mann kennt sich und weiss, daß man nicht klarkommt)


      Dieser Grundsatz wäre mir nun viel zu streng und starr! Bei mir ist alles relativ. Es kommt auf die Situation an. Es kommt darauf an, wie man einen Korb vergibt bzw. erhält. Es kommt darauf an, wie man "Nein" sagt, wenn man nicht möchte. Da gibt es sehr viel Spielraum. Es gibt nette Körbe und es gibt unhöfliche Körbe. So wird das bei mir gehandhabt. Aber per se zu sagen, ein Korb ist grob unhöflich, na, da würde ich mich ja selbst manchmal als ganz schön unhöflich bezeichnen müssen. Aber das sehe ich nicht so.
      Beispiel aus meiner Erfahrung. Durch Rueda tanzen kenne ich natürlich die Frauen, die da mittanzen, vor allen Dingen wenn man sich regelmäßig trifft. Da gibt es aber einige Frauen, die haben ehrlich gesagt, wenig Talent zum Tanzen. Natürlich kommt es wie es kommen muß, man wird mal außerhalb einer Rueda von so einer Frau aufgefordert. Da tanze ich auch mal. Aber wenn ich dann am nächsten Abend wieder diese Frau vor mir habe, dann nehm ich Reiß aus bzw. lass mir eine Ausrede einfallen. Deshalb kann ich nicht sagen, "Nein" zu sagen wäre grob unhöflich. Es ist manchmal reiner Selbstschutz.

      Original von ElCantante
      Ich bin der Meinung die Männer sollten auffordern und bin nicht begeistert wenn die Mädels das tun (es sei denn man kennt sich sehr gut).


      Erster Teil stimmt schon, obwohl ich weiß, wie schwer mir das am Anfang gefallen ist. Zweiter Teil des Satzes, tja, daß hängt auch wieder ganz von der Frau ab. Also wenn da eine hübsche Blondine auftaucht bin ich ganz bestimmt nicht sauer.
      Und andersherum, siehe Beispiel oben, ich kenne viele Frauen, relativ gut und bin nicht immer begeistert wenn die mich auffordern wollen.

      Schöne Grüße

      sir_google
      Das die Welt paradox ist, ist eigentlich ganz normal. :engel:
      Lieber Daniel,
      Hochgeschätze Veranstalterinnen und Verantalter,

      ich werde mal versuchen mich so sachlich wie mögich zu halten. Daniel, dass Du da gestern eine der besten Frauen des Abends als Begleitung hattest ist Dir ja sicherlich auch selber aufgefallen. Da sitze ich da also wie die Spinne im Netz (bzw, die Anaconda auf dem Ast) und warte da ganz nervös auf meine Chance.

      Die kam aber nicht, weil Madam nämlich schwer gefragt war und es nicht einmal bis zum Tanflächenrand zurück geschafft hat ohne dass der Nächste da stand.

      Als sie dann doch irgendwann einmal nen Päuschen gemacht hat. Ist folgendes geschehen.

      Daniel (= Veranstalter von Salsalvention Bielefeld) schnappt sich die Frau rennt nach Max hin (= Veranstalter von Salsa Deluxe Münster) und drückt eben diese Dame dem Max in die Hand, der direkt neben mir saß. Das ist dann so eine dieser Situationen wo ich für 5 Mark (für die Jüngeren hier sind das etwa 4 Euro; Für die Älteren 190' 000 Reichsmark) nen blödes Gesicht machen darf.

      Wie sollen denn bitte die normalen Leute zum Zuge kommen wenn die Veranstalter die Sahneschnittchen unter sich aufteilen. Sagt uns doch einfach wenn ihr uns nicht dabei haben wollt und dann ist gut. :teufel:



      So das musste ich einfach mal loswerden

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Ralf“ ()