Clubs gehen pleite - Beispiel GIG...

Clubs gehen pleite - Beispiel GIG...

Da das Thema uns ja mittlerweile doch ein wenig nachdenklich macht - so scheint es zumindest im GIG-Thread - , dachte ich mal daran, die letzte Aussage von pappnaze zu untermauern, und mal auf folgenden Zeitungsartikel hinzuweisen... :]

Und dann viel Spass beim Diskutieren. :D

"In den Neunzigerjahren wollten viele Berliner plötzlich wie Kubaner tanzen. Das Havanna wurde mit dem Salsa-Boom groß"

"Vor allem Deutsche scheinen das Tanzen als eine Art ästhetischen Sport zu betreiben, mit entsprechender Zurückhaltung beim Alkohol. "Die Deutschen trinken kaum was. Wenn die Latinos nicht wären, würden wir hier wenig verdienen", sagt Geschäftsführerin Karin Krümmel. Ihr Kollege, der Kolumbianer Andrés García, nickt. "Für uns Latinos hat Tanzen mit Feiern zu tun, genau wie Trinken. Ich kann ohne zwei Gläser vorher gar nicht anfangen zu tanzen. Die Deutschen haben da eine andere Kultur", sagt er."

Quelle / weiterlesen:
      berlinonline.de/berliner-zeitung/print/berlin/606388.html
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

RE: Clubs gehen pleite - Beispiel GIG...

Es kann ja sein, daß in Cuba autofahren unter Alkoholeinfluß erlaubt ist. In Deutschland leider nicht.
      Ich würde auch gerne öfters mal einen Caipi oder Mojito trinken. Leider bin ich aber immer mit dem Auto in Hannover ...

So die Arbeit stinkt mir jetzt. Ich geh jetzt heim und besauf mich ;) :D
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

RE: Clubs gehen pleite - Beispiel GIG...

Nun ja : Ich habe mir geschworen niemals besoffen auf einer Salsaparty zu sein . Ich habe über 10 Jahre lang Motorradtreffen besucht auf denen Alkohol nun einmal eine maßgebliche Rolle spielt. Damit verbunden Heavy Metal Konzerte und die entsprechenden Diskotheken. Rockpalast (Matrix) Bochum - Tryptichon Münster um nur ein paar zu nennen .. Also da sehe ich die Salsa Geschichte wirklich als.... sagen wir mal andere Form von Lebensqualität an ..

Ja das war mehr als ein Bier zu viel dabei und ja da war auch ab und dann ein Joint dabei (zumindest als ich noch Raucher war :P ) Das muss ich mir auf Salsaparties absolut nicht antun

Ich mache um besoffene Frauen auf den Parties nen riesen Bogen und ich nehmen keiner Frau übel wenn sie sagt : Mit nem besoffenenen Ralf stelle ich mich nicht auf die Tanzfläche ...

Ich argumentiere immer wieder in die Richtung ... Warum macht man nicht ein "relativ" hohes Eintrittsgeld und sagt dann, dass nichtalkoholische Getränke mitgebracht werden dürfen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

will auch mal mitdiskutieren... :D

entscheidet man sich für ein hobby, entscheidet man sich auch für den preis des hobbys. wenn man mehmals in der woche seinem hobby nachgeht, ist man sich der konsequenzen bewusst. salsa tanzen ist ein hobby - und auch das kostet. wo liegt eigentlich das problem?
      ist mir persönlich ein angebot einer location zu teuer ist oder gefällt mir das angebot in form von musik o. ä. nicht, verzichte ich. stimmt es für mich und gefällt die musik - zahle ich. macht man doch bei den alltäglichen sachen des lebens auch so.
      es liegt an der eigenen prioritätenverteilung.

so!
      hallo,
      fakt ist nun mal , dass veranstalter oder club bzw. cafe besitzer ja auch was verdienen wollen. schulden machen möchte ja niemand.
      einen betreiber zu finden, der voll auf die wünsche des salsa publikums eingeht wird man sehr schwer finden. ich rede bzw. schreibe aus eigenen erfahrungen.
      wie gesagt steht im vordergrund der verdienst von den bereibern der lokalität. wenn man aus denen ihren augen das ganze sieht auch zu recht.

meiner meinung nach ist die zukunft von salsa verantaltungen die sogenannten salsa social, die sich zur zeit mehr und mehr der beliebtheit erfreuen. z.b. siehe frankfurt. morgen findet da wieder so ein social statt.
      salsa party von tänzern für tänzer. ich denke da sollte nur die kosten gedeckt werden. das einzige problem was man hier bei hat , ist eine geeignete lokalität bzw. saal zu finden. bei der planung und ausübung kann man das ja dann auf mehrere leute verteilen.

vielleicht dann in jeder stadt an verschiedene social anbieten, damit auch leute aus auserhalb kommen.
      z.b. 1 we social in köln, 2 we social hannover, 3 wo social münster 4 we social essen

nur als beispiel....

was denkt ihr dazu?
      also ich konsumiere auch regelmässig meinen vodka redbull und unterstütze damit den betreiber. aber das würd ich nicht betrinken nennen ... und das tanzen hat gestern nach dem tequila auch bestens funktioniert. nur wenn ich arbeiten muss oder eben gleich wieder fahre, trinke ich halt keinen alkohol. aber alkohol in maßen und tanzen verträgt sich schon.
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

@ anaconda

na da haben die beide dann wohl ihre hausaufgaben nicht gemacht.

natürlich muss man die party bei gema anmelden. mit den leuten kann man echt reden. unglaublich aber wahr. des weiteren kann man es auch in räumen mach wo veranstaltungen statt finden. da hat meist der besitzer des raums schon einen kontrakt mit der gema.

alles ist machbar.

außerdem darf die gema nicht ins haus, nur mit einer bescheinung von der polizei. und das zu bekommen dauert....

das ordnungsamt kann man auch vorher informieren. dann gibts auch keine probleme. ich denke denen ist salsa lieber wie techno oder sonst was.

frag mal salsa-freak (isi) nach dem social in frankfurt.... da klappt es doch auch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „salsero2107“ ()

@ salsero2107

komme gerade von einer Party und bin auch nicht mehr so ganz fit.

Schau mal NICHT NUR IN MÜNSTER hast Du ein oder zwei Tanzschulen, die sich mehr oder weniger Professionalität auf die Fahnen geschrieben haben. Und denen ist es mit Sicherheit nicht egal wenn da EXSCHÜLER X um die Ecke kommt und mal eben ne eigene Party zum Selbstkostenpreis aus dem Boden stampft. Den Leuten ist dann JEDES !!! Mittel recht um dei Party zu stören und somit zu einem Misserfolg zu machen.

Das Ordnungsamt MUSS !!! rauskommen wenn sie angerufen werden. Egal unter welchem Vorwand (Drogen - Alkohol an Minderjährige - Lärm) Dass die GEMA einen Partyraum nicht betreten darf, der ja ersteinmal öffentlich ist, halte ich für ein Gerücht. Das mag für Privatpartys (Polterabend - Hochzeit - Firmenjubiläum ... gelten) aber ganz bestimmt für keine Salsaparty die ja nun mehr oder weniger wirtschaftliche Interessen hat.

Also diese Salsa (privatorganisiert) Parties sind zwar sicherlich in Ordnung. Stichwort : Salsa von Salseros .. Leicht durchzuführen sind sie bestimmt nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

@ anaconda

jeder besitzer eines hauses bzw. raumes hat hausrecht und kann jedem den eintritt verwehren. für eine untersuchung muss die gema mit einem durchsuchungsbeschluss kommen. du musst wissen , dass die gema keine sstaatliche organisation ist und das ist hier das entscheidende.
      dann noch was zu socials.... socials fangen früh an und hören früh auf.... also in new york fangen die mittags um 4 uhr an und gehen bis abends um 21 uhr... meistens an einem sonntag.
      in frankfurt ist es ähnlich da gehts um 17 uhr los bis 23 uhr.. und das reicht doch für sonntag. glaube heute ist das 3. social in frankfurt...im puls club. und da es an einem sonntag ist , ist es bestimmt auch kein problem einen raum zu bekommen...

und hallo was ist das für ein verhalten von tanzschulen die jemand an den branger stellen , die versuchen salsa populärer zu machen?? können doch froh sein , dass es so ist... vielleicht kommen so auch neue leute zum salsa...

na dann soll das ordnungsamt doch kommen... ist doch egal, die sehen doch das es friedlich zu geht und alles sehr gesittet ist. na so ist es wenigsten bei uns. man kann ja dann die leute vom ordnungsamt gleich auf die tanzfläche ziehen.... hihi...

tipp: auch das kann man umgehen , indem man diese tanzschule mit ins boot nimmt , z.b. einen kleinen schnupperworkshop macht.

wie gesagt in frankfurt und in trier gibt es solche socials die sehr gut angenommen werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „salsero2107“ ()

man muss sich nicht betrinken.man muss auch nicht alkohol trinken um die location am leben zu erhalten...ich finde es traurig, dass, wie pappnaze schon erwähnte,leute sich ihre getränke heimlich mitbringen und eckelig-tut mir leid saphira-leitungswasser zu trinken...

man kann den salseros doch keinen vorwurf machen,nur weil sie keinen alkohol trinken...
      :love: :thumbup: :D :D :)
      @ salsero2107

ich hoffe, dass Andys und Sia hier bald mitlesen .. Vielleicht können die sich besser ausdrücken da die selber Parties veranstalten .... Fakt ist, dass hier ALLES als Konkurenz angesehen wird was sich muckt ..

Das Salsomania hier in Münster hat nun 2 Mal eine Party mit Livemusik angekündigt beide male an einem Tag an dem eine Gegenveranstaltung lief. Beide Konzerte sind AM VERANSTALTUNGSTAG !! per Zettel an der Tür abgesagt worden. Für mich stinkt das nach "Wenn sie ersteinmal hier sind gehen sie nicht zu dem anderen Laden" Solche ZUFÄLLE machen hier permanent die Runde ....

@ MIKI

Ich bin mit Sicherheit der Letzte, der hier den Moralapostel in Sachen Alkohol raushängen lassen kann

hr Kollege, der Kolumbianer Andrés García, nickt. "Für uns Latinos hat Tanzen mit Feiern zu tun, genau wie Trinken. Ich kann ohne zwei Gläser vorher gar nicht anfangen zu tanzen. Die Deutschen haben da eine andere Kultur", sagt er."

Da ist ein eindeutiges Geständnis drin, dass Alkohol der Ansatz ist damit die Party beginnen kann und ab dem Punkt hat das NICHTS mehr mit Genussmittel oder so zu tun ..

Auch wenn ich mich wiederhole : Macht wie auch immer die Getränke billiger .. DIE PREISE sind nicht in Ordnung. ;( ;( Ich habe Gestern für eine Flasche Wasser 0,75 Liter 4,2 Euro bezahlt. Nen halber Liter Bier hätte bei 3 gelegen. Somit wäre die selbe Menge Bier 30 Cent teuer gewesen als Wasser. Wo sind wir hier in DUBAI ???? ?(
      in paris ist auch einiges teurer als hier...
      ich kann genauso wenig den moralapostel spielen,dazu schmeckt mir mein cocktail,der tequila oder mein wodka red bull einach zu gut...
      ana ich gebe dir vollkommen recht,dass man dazu aufgefordert wird zu trinken...
      nun ja...wir sind nicht die latinos,deren salsa besteht nun mal aus diesem gemisch aus feeling,alk und salsa...

für mich ist in dieser hinsicht jede diskussion überflüssig,wenn einem vorgeworfen wird"hey,du trinks zu wenig alkohol,mein laden läuft deswegen nicht so gut!"

dennoch gebe ich anderen wiederrum recht,dass die salseros zum teil zu geizig und zum anderen teil kalkulatorisch denken...
      wie dem auch sei...es wird sie nichts ändern..
      die einen trinken und die andern nicht
      :love: :thumbup: :D :D :)