Berufsbilder

Berufsbilder

Hallo meine Lieben...

Zwei Gründe haben mich dazu bewogen, dieses Thema zu eröffnen...

1. Ich kenne viele von euch nun über sechs Jahre, manche auch etwas kürzer, aber trotzdem recht intensiv. Bei einigen weiss ich, wo oder als was sie arbeiten, bei manchen habe ich keinen blassen Schimmer.

2. Ich wurde in der Szene wiederholt gefragt, warum ich als "Registrar" im Sprengel Museum denn ins Ausland fahre. Wäre doch nur Registratur, die ich mache... oder?! Ganz falsch...

Daher fange ich einmal heute damit an, mein Berufsbild zu beschreiben und euch zu erzählen, was ich treibe, wenn ich nicht auf einer Tanzfläche unterwegs bin... Würde mich freuen, wenn einige von euch mitmachen würden...

So, nun also zu mir:

Ein/e Registrar beschäftigt sich beruflich mit der Verwaltung und Ausleihe von Kunstobjekten öffentlicher und privater Sammlungen in Museen und/oder Galerien.
      Zu den Aufgaben eines Registrars gehören u. a. Ausstellungskoordination, Organisation von Transport und Versicherung von Leihgaben, Kurierbegleitung einzelner Werke oder ganzer Ausstellungen im nationalen und internationalen Leihverkehr.
      In einem Museum fungiert ein Registrar als Drehscheibe zwischen Kurator, Konservator/Restaurator, Museumstechniker und Leihgeber/Leihnehmer.

Noch Fragen? :rolleyes:

Und nun kommt Ihr...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Hi Eva,

damit Du Dich hier nicht alleine outest, schließe ich mal mal an.

Ich entwickel Software für Navigationsgeräte der Firma Harman Becker. Das sind neben wenigen Handelsgeräten (die findet man bei MediaMarkt und Co in den Regalen zum nachträglichen Selbsteinbau) hauptsächlich die teuren Erstausstatter-geräte, die man mit dem Auto mitkauft. Unsere Kunden sind alle großen Marken, die man so kennt. Mercedes, Audi, Bmw, Porsche, PSA (dahinter verbirgt sich Peugot, Citroen und Renault), Ferrari, Maybach, ... um mal ein paar zu nennnen.

Ich schraube aber nicht an dem eigentlichen Navigationskern rum, der dafür zuständig ist, immer zu wissen, wo sich das Auto befindet und die Routenberechnung und Zielführung macht.
      Nein - Ich bin für den Teil zuständig, der das ganze sozusagen ansteuert. Der Kunde gibt vor, wie die sog. HMI (Human Machine Interface) auszusehen hat. Sprich wie sehen die Displays aus. Was soll darauf zu sehen sein und was passiert, wenn man welchen Knopf drückt. Und zwischen dieser HMI und dem eigentliche Navigationskern sitze ich. Sprich wir kriegen von der HMI gesagt. Es wurde jetzt das Ziel Nummer 3 auf dem Display angeklickt und das soll angestartet werden. Dann hole ich das Ziel 3 aus dem Speicher, sage der Navi, sie möchte bitte die Zielführung zu diesem Ziel starten und leite alle Informationen, die dann von der Navi kommen an das Zielführungsdisplay weiter. Das war jetzt nur ein kleines Beipiel, beschreibt aber hoffentlich verständlich den ungefähren Ablauf einer kleinen Teilfunktion unserer Software.
      Da es doch immer wieder neue Funktionen gibt, die sich die Kunden oder auch wir einfallen lassen, ist das Thema immer wieder spannend und wird mir hoffentlich noch lange Zeit Spass machen.

Noch Fragen? :)

Next Please ;)
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.