Rückblick - Artikel in der HAZ - Salsa am Ballhof

Rückblick - Artikel in der HAZ - Salsa am Ballhof

Salsa: „Hannover tanzt“

Beim Salsa muss man sich nicht kennen, um miteinander zu tanzen. Kerstin Demel (28) und Rene Zimmermann (34) probierten es erstmals gemeinsam, und stellten schnell fest, dass ihr „New York Style“ und ihre eineinhalb Jahre Tanzerfahrung gut zusammen passen.

Großansicht
      „Das Tolle beim Salsa sind die vielen Figuren. Da kann man kreativ sein“, sagte Kerstin Demel. Allerdings war es am Sonnabend auf dem Ballhofplatz zu eng für allzu ausladende Schritte – jeder Quadratmeter war heiß umkämpft. Denn gut 2000 Menschen besuchten das erstmalige Event am Sonnabend – und damit noch einige Hundert mehr als am Freitag.

„Es war genial. Unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden“, sagte Emile Moise (43) von der Tanzschule Salsa del alma, die die Veranstaltung gemeinsam mit der City GmbH und Anrainern organisiert hatte. Neben dem guten Wetter war es wohl auch Moises Entertainment-Qualitäten zu verdanken, dass die Stimmung derart ausgelassen war. Selbst diejenigen, die die hüftbetonten Bewegungen zunächst kritisch beäugt hatten, standen irgendwann im Gewimmel auf der Tanzfläche und bewegten sich rhythmisch im Takt – oder versuchten dies zumindest. „Hannover tanzt“ ließ Vorzeigetänzer Emile Moise immer wieder durch sein Headphone über den Platz hallen.

„Dass ich so etwas noch einmal mache, hätte ich nicht gedacht“, sagte Dieter Ludewig (78 lachend, den es mit seiner Frau Ruth (76) bis Mitternacht auf der Tanzfläche hielt. „Ich komme mir vor wie im Urlaub“, schwärmte seine Frau. Zwischendurch zeigten Clubtänzer schnelle, wilde Choreographien, und die Band Sonsoncito mit Sängerin Manuela Scheidt (26) spielte eine Mischung aus kubanischen und südamerikanischen Musik, auch mal einen langsamen Rumba zum Verschnaufen. Allerdings mussten sie auf ihren letzten Auftritt verzichten, weil es einigen Anwohnern zu laut geworden war. Wer noch nicht genug Salsa hatte, tanzte denn einfach einige Hundert Meter weiter in der „Bar Celona“ weiter – bis auch dort in den frühen Morgenstunden die Musik leise gedreht wurde.

Hannover tanzt aber auch auf dem Ballhof weiter: Am 15. und 16. August lädt die Tanzschule Tango Milieu zum Tango ein. „Swinging Hannover“ beendet die Reihe am 29. und 30. August. Die Organisatoren wollen auch im nächsten Jahr wieder eine Salsa-Nacht am Ballhof ausrichten. Dann werden Kerstin Demel und Rene Zimmermann und die anderen Salsa-Fans wieder dabei sein – und noch einige Schritte mehr können.

von Sonja Fröhlich
      haz.de/newsroom/regional/art185,646824
      Los que bailan son techados de locos por los que no oyen la música (de Antoine Filissiadis en "Persigue tus sueños")