Als DJ sollte man unbedingt die aktuellen Vorschriften und Empfehlungen zum Schutz des Publikums vor zu hohen Lautstärken nicht nur kennen, der Veranstalter hat dies auch ständig durch Messung überwachen. Wer das versäumt, kann im ungünstigen Fall Schadenersatz zahlen, gängig sind Strafen um die 5000 EUR pro Fall.Dj F.D schrieb:
Danke schön für dein Kritik und dass du dich zu erkennen gibst.
Mit Lautstärke können wir natürlich was machen. Ist ja kein Problem...
Weitere Informationen gibt es hier:
din15905.de/
Das ganze Thema ist glaube ich in der Salsa-Szene noch nicht so ganz angekommen, jeder macht lustig, was er will. Professionelle Beschaller in anderen Bereichen dagegen haben die Problematik erkannt und Warnschilder mit "Nicht über 95 dBA!!!" auf die Konsolen geklebt (gerade gestern gesehen).
(Wobei es nicht ganz so einfach ist, aber das geht hier zu weit).
Das Problem im Phoenix ist allerdings auch, dass durch den Marmorfußboden und die engen Wände einige "Autsch"-Frequenzen im Bereich um geschätzte 2 kHz hervorgehoben werden, und ausserdem gibt es glaube ich keine Subwoofer. Obwohl die Anlage gut und teuer ist, sticht der Gesamtsound insgesamt in den Ohren. Wäre ich dort DJ, würde ich unbedingt immer mal wieder auf die Tanzfläche gehen und den Klang nachregeln.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SDance“ ()