Köln: Salsa Cologne wurde die Zusammenarbeit gekündigt

Köln: Salsa Cologne wurde die Zusammenarbeit gekündigt

Die nun schon wohl ca. 7 Jahre donnerstags laufende Party im Kölner Herbrands hat ein Ende gefunden.

DJ Muti und Team wurde die Zusammenarbeit gekündigt.

Es ist eigentlich nicht zu fassen, aber so schnell kann es gehen. Da wurde für den 2. Oktober 2008 ein anderes DJ Team eingesetzt (inklusive Tanzshow) und der Muti abgesetzt. Doch seit eben ca. 7 Jahren feiert er donnerstags im kölner Herbrands schon seine Party, die er mit viel Mühe und Hartnäckigkeit aufgebaut hat. (Laut Muti sind aber wohl schon seit ca. 3 Jahren Unregelmäßigkeiten aufgetreten, die nun ihren Höhepunkt gefunden haben)

Nun scheint es, dass Herbrands die Party selber organisiert...vermutlich werde nur noch DJs engagiert und bezahlt, der Rest der Einkünfte geht dann an das Herbrands. Das nenne ich mal Gewinnmaximierung.

Wir können nur gespannt sein, wie es in Köln weitergeht...

Mingo schrieb:

Laut Muti sind aber wohl schon seit ca. 3 Jahren Unregelmäßigkeiten aufgetreten, die nun ihren Höhepunkt gefunden haben
      Habe die eMail von Enver Muti gestern auch bekommen - Ist allerdings (und verständlicherweise) eine sehr einseitige Schilderung... Ich persönlich würde das so nicht zu 100% für bare Münze nehmen ;)

Mingo schrieb:

Das nenne ich mal Gewinnmaximierung.
      Da ist doch nichts gegen zu sagen...!!! Das Herbrands ist ein Gastronomie-Betrieb bzw. ein Geschäft, welches Gewinn erwirtschaften muss, daher denke ich, kann dieser Punkt dem Herbrands nicht vorgeworfen werden. Die Art und Weise, wie das gelaufen ist, sieht nicht so schick aus, das stimmt wohl... :glückwunsch:

Mingo schrieb:

Wir können nur gespannt sein, wie es in Köln weitergeht...
      NÖ!!! :P Köln hat musikalisch (& tänzerisch) noch so Einiges aufzuarbeiten, bevor da was geht... :P

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com
      Hier die eMail von DJ Enver Muti (Sa. 04.10.2008 12:39)

Hallo zusammen,wie einige von Euch bereits wissen, wird die Donnerstags-Salsa Party, wie sie von mir als Veranstalter und DJ seit fast sieben Jahren unter dem Namen "Salsa Cologne" durchgeführt wurde, nicht mehr im Herbrand's stattfinden. Herbrand's hat unsere Zusammenarbeit beendet.

Da viele von Euch per Mail nach den Gründen fragen, hier eine knappe Schilderung aus meiner Sicht:

Es gibt einen einzigen maßgeblichen Grund für die Beendigung der Zusammenarbeit: Die neue Geschäftsführung von Herbrand's wollte eine bereits von mir und meinem Tanzlehrer-Team eingeführte und etablierte Salsa-Party "Salsa Cologne" alleine sich selbst zuschreiben und sich des Veranstalters zu entledigen, um so die Früchte der Arbeit alleine ernten zu können. Dazu hat sie in den letzten drei Jahren systematisch versucht, mit allen möglichen Mitteln in den Betrieb einer erfolgreichen Party immer wieder Sand zu streuen und sie zu provozieren (einige dieser Bemühungen habt ihr als Besucher dieser Veranstaltung sicherlich mitbekommen). Immer wieder hat die Geschäftsführung von Herbrand's die getroffenen Vereinbarungen einseitig über den Haufen geworfen. Zuletzt hat sie z.B. den 2. Oktober, ohne mit uns vorher ein einziges Wort zu sprechen, einfach anderen Salsa-Veranstaltern gegeben, die unsere Party mit anderen DJs stattfinden ließen. Damit erreichte die Willkür der Geschäftsführung ein Höchstmaß, das unsere sämtlichen 'Nehmer-Qualitäten' aus den letzten drei Jahren übertroffen hat. Wir haben dann unseren Besuchern mitgeteilt, dass wir am 2. Oktober als Salsa-Cologne-Team keine Veranstaltung durchführen, was wiederum die Geschäftsführung von Herbrand's zum Anlass nahm, unsere Zusammenarbeit für immer beendet zu erklären.

Nicht mehr und nicht weniger; das ist der komplette Tatbestand. Wir wissen schon, dass manche Lokalinhaber zu solchen Handlungen wie die von Herbrand's neigen, sehen aber keinen Grund dafür, stillschweigend hinzunehmen, wie versucht wird, Veranstalter zum 'Spielball' von Lokalinhabern werden zu lassen.

Selbstverständlich werden wir unsere Veranstaltung in einer anderen Lokation fortsetzen. Sobald wir mit den Vorbereitungen fertig sind, werden wir Euch informieren.

Wir wünschen Euch bei allem, was immer ihr tut, viel Spaß

Enver Muti

Sicherlich steckt da noch mehr dahinter, denn es fehlt ja auch das Statement vom Herbrands. Und irgendwo dazwischen liegt die Wahheit.

Ich wollte dies Info hier posten, damit es die Salsa Gemeinde erfährt und ja...ich finde die Art und Weise schon sehr ....naja!

Auf der anderen Seite wird es vielleicht künftig im Herbrands mehr Abwechslung (?) geben, da andere DJs auflegen werden...

Was das tänzerische ...etc. Niveau in Köln angeht..naja, da gibt es genügend gute Tänzer und Tänzerinnen, doch die Mentalität ist halt eine andere und nicht jedermanns Geschmack (und vice versa...), doch das ist nun OT.

Gruss
      Christian

Mingo schrieb:

doch die Mentalität ist halt eine andere und nicht jedermanns Geschmack (und vice versa...), doch das ist nun OT.
      Na ja, passt doch grad´noch so da rein ;) Denke, im Fall KÖLN haben wir beide da so ziemlich die selben Erfahrungen und Einschätzungen... :D

Heute habe ich mal beim Herbrands angefragt, wie es weitergeht.

Die Antwort war, dass der Termin so erhalten bleibt, nur mit neuem Veranstalter - und zwar dem, der seit 2 Jahren den Freitagtermin gestaltet. Das müsste somit der DJ Gerd sein.