hinsichtlich schauchen und salsa dura ... dura heißt glaub ich nicht unbedingt schnell, gibt auch genügend extrem gute mid-tempo salsa (so 95-100 oder knapp drüber) ... da kannst auch du sicherlich locker etwas länger mittanzen.
im allgemeinen bevorzuge ich es beim auflegen um eben diesen Tempobereich herumzujonglieren, mal ne spitze bringen, mal wieder ganz langsam anfangen ... das hat auch was
ich mein, hier in der region um dresden gibt es keinen, bei dem selbst der grundschrit über 105 noch signifikant gut aussieht, aber einige meinen, die seien so toll, die müßten unbedingt ein aguanile von marc anthony hören (warscheinlich weils nen cover mit dem typen is). so auch neulich passiert. lokalbesitzer meint zu mir, ich solle das spielen. bis dahin war die tanzfläche die ganze zeit gefüllt, also steigere ich stückchenweise das tempo, was bei einem endtempo von 133 schon nich mehr wirklich mit "langsam" machbar ist (ich mein jetzt nicht das tempo vom titel pitchen, sondern das grundtempo von der auswahl der titel). hab ihm natürlich gesagt, wenn das gespielt wird, wird die tanzfläche leer sein, aber er wollte es so ... und siehe, was ich gesagt habe trat ein. danach die fläche zu füllen war dann schwerstarbeit, weil die anfänger waren verbraucht, die angeblich fortgeschrittenen, waren genauso alle ... toll wenn lokalbesitzer (die sich wohlgemerkt auch noch so ein wenig als top salsa lehrer sehen) dann solchen "mist" anstoßen ...
und da mach ich es lieber den 40 tanzenden beginnern bis mittelklassetänzern recht, als den 2 oder 3 paaren derer, die denken sie seien ach so toll. die kommen doch eh nur da hin um sich präsentieren zu wollen, nicht um wirklich spaß am tanzen und der musik zu haben ...
im allgemeinen bevorzuge ich es beim auflegen um eben diesen Tempobereich herumzujonglieren, mal ne spitze bringen, mal wieder ganz langsam anfangen ... das hat auch was

ich mein, hier in der region um dresden gibt es keinen, bei dem selbst der grundschrit über 105 noch signifikant gut aussieht, aber einige meinen, die seien so toll, die müßten unbedingt ein aguanile von marc anthony hören (warscheinlich weils nen cover mit dem typen is). so auch neulich passiert. lokalbesitzer meint zu mir, ich solle das spielen. bis dahin war die tanzfläche die ganze zeit gefüllt, also steigere ich stückchenweise das tempo, was bei einem endtempo von 133 schon nich mehr wirklich mit "langsam" machbar ist (ich mein jetzt nicht das tempo vom titel pitchen, sondern das grundtempo von der auswahl der titel). hab ihm natürlich gesagt, wenn das gespielt wird, wird die tanzfläche leer sein, aber er wollte es so ... und siehe, was ich gesagt habe trat ein. danach die fläche zu füllen war dann schwerstarbeit, weil die anfänger waren verbraucht, die angeblich fortgeschrittenen, waren genauso alle ... toll wenn lokalbesitzer (die sich wohlgemerkt auch noch so ein wenig als top salsa lehrer sehen) dann solchen "mist" anstoßen ...
und da mach ich es lieber den 40 tanzenden beginnern bis mittelklassetänzern recht, als den 2 oder 3 paaren derer, die denken sie seien ach so toll. die kommen doch eh nur da hin um sich präsentieren zu wollen, nicht um wirklich spaß am tanzen und der musik zu haben ...
www.dj-amigo.de
www.salsa-sachsen.de
www.salsa-sachsen.com
www.salsa-sachsen.de
www.salsa-sachsen.com
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dj-amigo“ ()
Für den "gemeinen" Salsero (wie mich) ist meiner Meinung nach sehr wichtig, dass er seine mühsam gelernten Salsaschritte mit der Dame seiner Wahl geschmeidig aufs Packet bringt und dazu gehören Lieder mit klaren Rhythmus, schöner Melodie und gut tanzbarem Tempo. Dann gehen die Leute wahrscheinlich zufrieden nach Hause. Zu lange Stücke (> 6Min.) würde ich am Ende evtl. ausblenden, vor allem, wenn sie zu "Montuno" oder "jazzy" werden und die Tänzer dem DJ schon böse Blicke zuwerfen.
..in dieser phase ist ein guter übergang mit effektiven beatmatching sehr wichtig, da die leute sonst sofort die tanzfläche verlassen könnten. da reicht dann schon halbwegs guter übergang, damit die leute keinen bock mehr haben zu tanzen.. also mit feingefühl und erfahrung..

Ihr erwartet doch eine solche soziale Kompetenz auch vom DJ eures Vertrauens

.. meistens sind die stark Alkoholisiert und wollen nur nerven oder zeigen, das sie ein paar Liedtitel auswendig kennen. Dann gibt es noch so welche, die sooo nerven das ich etwas sofort und unbedingt spielen soll, obwohl ich der Meinung bin, das es nicht passt und die Tanzfläche leer fegen würde.. Ich gebe mich dann manchmal geschlagen, pack das Mikro und erwähne dann die Person namentlich und das jetzt absoluter Wunsch gepielt wird.. Wenn die Tanzfläche dann leer wird und der/diejenige alleine tanzen muss, ist meistens das gelächter auf deren Seite
..