Da ich mich schon seit einiger Zeit mit Webdesign, Usability und Suchmaschinenoptimierung beschäftige
und die Webseiten im Genre Salsa beobachte, wollte ich ganz gerne ein paar Tipps geben, worauf man so achten sollte. Ich finde es nämlich immer wieder schade, wenn da Raum verschenkt wird, weil man sich keine Gedanken gemacht hat, oder eben keine Ahnung hat (nicht bös gemeint...nicht jeder kann stundenlang in Foren, Büchern..etc. schmökern, um sich zu informieren.
Da ich sicher nicht der ultimative Profi bin und alles auch anders gesehen werden kann, fänd ich eine angeregte Diskussion sehr wünschenswert.
Ok...hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
und die Webseiten im Genre Salsa beobachte, wollte ich ganz gerne ein paar Tipps geben, worauf man so achten sollte. Ich finde es nämlich immer wieder schade, wenn da Raum verschenkt wird, weil man sich keine Gedanken gemacht hat, oder eben keine Ahnung hat (nicht bös gemeint...nicht jeder kann stundenlang in Foren, Büchern..etc. schmökern, um sich zu informieren.
Da ich sicher nicht der ultimative Profi bin und alles auch anders gesehen werden kann, fänd ich eine angeregte Diskussion sehr wünschenswert.
Ok...hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Desing
- Webseite wirkt wie selbstgebastelt
- Übergroße Bilder im Kopf oder irgendwo auf der Seite knallen einem in die Sicht
- Keine Struktur - alles wird wild durcheinander gemischt
- Falsche Farbwahl (schwarzer Hintergund und leuchtende Farben)
- Logo sieht pixelig aus und unprofessionell
- Schlechte Bilder (Auflösung, Größe (kB und Pixel)
- Webseite wirkt wie selbstgebastelt
- Usability
- Der Besucher wird nicht "abgeholt" - worum geht es überhaupt auf der Seite?
- Die Navigation ist verwirrend oder z.T. falsch Betitelt
- Keine Benutzerführung - wo soll der Besucher hin?
- Links sind nicht klar erkennbar
- Keine Hoovereffekte beim Drüberfahren eines Links
- Kein Title für Links
- Kein Alt Attribut für Grafiken
- Tabellenlayout - beschrenkte Barrierefreiheit
- Der Besucher wird nicht "abgeholt" - worum geht es überhaupt auf der Seite?
- Suchmaschinenoptimierung
- Dateinamen nicht aussagekräftig (z.B. .../145/zxa1.html statt .../bilder/partyhannover1.html)
- Fehlendes Title Tag der Seite
- Fehlende Description
- Zu viele Keywords (Spam)
- Keine Auszeichnungen mit h1, h2... Tags
- Wenig bis keinen Content auf der Seite (z.B. viele Flash Seiten)
- Keywords kommen im Content nicht vor
- Domäne ist mit und ohne www. erreichbar (Dublicate Content)
- Dateinamen nicht aussagekräftig (z.B. .../145/zxa1.html statt .../bilder/partyhannover1.html)
- Inhalt
- Zu viel Bla, Bla - Worum geht es überhaupt
- schlechte Aufteilung ...es muss z.B. gescrollt werden, statt auf mehrere Seiten zu verteilen
- Massenhaft Rechtschreib- und Interpunktionsfehler
- Denglish (Deutsch-Englischer Mischmasch...)
- Zu viel wird vorausgesetzt und nicht erklärt
- Zu viel Bla, Bla - Worum geht es überhaupt
Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „Mingo“ ()
.. sone Seite ist auch für "Hobbybastler" ne Evolutionsgeschichte.. Man sagt auch: "Der Weg ist das Ziel" ..