Was ist ein Salsafestival?

@ Dave:
      Bei deiner Erinnerung an Salsa Deluxe im letzten Jahr irrst du ein wenig. Bitte lass mich dich kurz darauf hinweisen, dass es auch im letzten Jahr bereits als Mini-Festival angekündigt wurde. Das war aber auch ganz legitim und verdient wie ich finde. Ein Mini-Festival ist halt ein kleines Festival mit Workshops nur an einem Tag und ner großen Party mit Shows und mehren DJs im Anschluß.

Wenn du mal Mini-Salsafestival Münster googlest, dann findest du noch ein paar Hinweise darauf. Aber wie gesagt: Ich finde das legitim und voll gerechtfertigt. Nix für ungut Dave, auch du kannst dich ja mal irren. ;) Ich persönlich irre mich häufiger.

crossbody.de/index.php?option=…=1520&catid=5&func=fb_pdf

salsa-bremen.net/phpBB2/viewto…fa7ac9e20054260b937e8f9f0

In den Bildunterschriften zur Salsa Deluxe vom letzten Jahr bezeichnet Max/SiA es selbst mit "
      Salsa Deluxe - Das Mini-Salsa-Festival in Münster!" Siehe: sal-sa.de/component/option,com…,85/func,detail/id,23605/

:glückwunsch:

@ all
      Ansonsten bin ich der Meinung, dass wir die Begriffe "Salsafestival" und Salsakongress" nicht von irgendwelchen, allgemeingültigen Wikipedia-Definitionen herleiten sollten, sondern eine fachspezifische Begriffsdefinition brauchen. Und in dieser (vgl. Salsakongresse in Bern, Berlin, Innsbruck, München oder Stuttgart) können die Wörter synonym verwendet werden, da bin ich mir inzwischen sicher.

Was macht also ein Festival/Kongress aus:

- Workshops an mehreren Tagen und in mehren Räumen? Ja.
      - Partys an mehrern Tagen? Ja und gerne auf mehr als einer Tanzfläche.
      - Internationale DJs, Dozenten und Showtänzer? Ja. Auch hier gerne mehr als unbedingt nötig. Drei Dozenten sind für ein Festival auch zu wenig - aber für ein Mini-Festival...
      - Schuhstand? Vielleicht wie Cocktail-, DVD-, T-Shirt-, Musikverkaufsstände ein Qualitätsmerkmal, aber die gehören aus meiner Sicht nicht zum Kernbereich der Definition.
      - Moderatoren? Jein. Einer wird halt was sagen müssen, klar. Das kann ja einer der Künstler sein oder der Veranstalter... Schön, wenn dafür extra so eine Fachkraft wie in Münster eingeladen wird - wird bestimmt witzig.
      - Band? Ist ein Pluspunkt. Absolut nötig scheint es aber nicht zu sein.
      - Anzahl der Besucher? Halt ich nicht für entscheidend. Das eine ist dann halt ein erfolgreiches Festival und das andere nicht. Von der Struktur und der Intention her kann aber Beides ein Festival sein. Da wäre mir schon der Einzugsbereich wichtiger. Kommen die Teilnehmer nur aus dem eignen Bundesland oder nehmen sie weitere Strecken auf sich, um dabei zu sein.

Ich wünsche den Veranstaltern des Salsafestivals in Bielefeld (und natürlich auch denen in Münster) richtig viel Erfolg. In Münster schau ich ja eh rein - von Bielefeld hab ich leider etwas zu spät erfahren und hatte schon Tickets für Nijmegen.

Generell riskiert jeder, egal ob er jetzt ein großes oder ein kleines Event macht, eine ganze Menge Geld und investiert darüber hinaus viel, viel Arbeit. Daher möchte ich hier auch eine Lanze für alle Veranstalter (auch für uns Mini-Festival-Veranstalter) brechen, die es sicher nicht verdient haben hier als "unseriös" bezeichnet zu werden, nur weil bei ihnen nicht ein bestimmter DJ aufgelegt hat oder nicht 60% der Leute on2 getanzt haben.
      Letzteren Punkt werde ich dann in Münster höchstpersönlich überprüfen und hoffe auch Dave (on2 :loslos: ) dann auf der Tanzfläche zu treffen, wenn er sich kurz vom Pult losreißen kann. ;)
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]
      @ Daniel aka Elton 8)

Elton schrieb:

Wenn du mal Mini-Salsafestival Münster googlest, dann findest du noch ein paar Hinweise darauf. Aber wie gesagt: Ich finde das legitim und voll gerechtfertigt. Nix für ungut Dave, auch du kannst dich ja mal irren. ;) Ich persönlich irre mich häufiger.
      ...das hatte ich nicht mehr so ganz in meiner Erinnerung, da auf dem Flyer den ich hier liegen habe nix vom Mini-Festival steht. Aber da du ja darauf zu sprechen kommst ;), muss ich anmerken, das wir wohl schon mehr Lehrer im letzten Jahr in Münster hatten, als in diesem Jahr auf so diversen Mini-Festivals :glückwunsch:

Sicher ist Masse nicht gleich Klasse, aber eine gewisse Anzahl WS gehört schon zur Festival-Definition dazu :thumbsup:

Elton schrieb:

- Band? Ist ein Pluspunkt. Absolut nötig scheint es aber nicht zu sein.
      LEIDER LEIDER - SCHADE SCHADE!!! Soweit ich weiß, waren die ersten 'Salsafestivals' dieser Welt Festivals auf denen eine vielzahl Salsabands gespielt haben und diese Happenings wurden dann damals halt schon ganz einfach 'Salsafestival' genannt.

Ich finde die Fixierung auf die ganzen Instruktoren eh nicht so dolle, denn es geht eigentlich um MUSIK & TANZ und nicht nur um TANZ alleine und schon gar nicht nur um Workshops!!! Bei einem Festival sollte alles wichtig sein, bzw das Gesammtpaket stimmen...

Elton schrieb:

Daher möchte ich hier auch eine Lanze für alle Veranstalter (auch für uns Mini-Festival-Veranstalter) brechen, die es sicher nicht verdient haben hier als "unseriös" bezeichnet zu werden, nur weil bei ihnen nicht ein bestimmter DJ aufgelegt hat oder nicht 60% der Leute on2 getanzt haben.
      Was du hier schreibst ist einfach 'BULLSHIT'!!! In Bielefeld wird ein Freund & Kollege von mir DJ Mateo auflegen und für den richtigen Sound sorgen und ich werde dort hin fahren um seinen Sound zu hören...

Es gibt genug Festivals & Kongresse für die ich selber nicht als DJ gebucht bin, die aber trotzdem seriös sind, wie z.B. Berlin. Der Franco ist nett und macht seit Jahren ein super Festival, was den Namen auch verdient hat... Soviel zu deiner Theorie!!!

Mir ging es bei dem Beispiel 'On2' auch eher darum, zu erklären, das Tänzer aus der Ferne (Asien, Australien oder woher auch immer) nur anreisen, wenn auch das Publikum, sprich Tanz-Niveau stimmt.

Ich kann dir dazu eine ganz tolle Erfahrung, die ich in Los Angeles gemacht habe, erzählen:
      Dort waren mind. 200-300 extra für das Festival angereißte Asiaten. Diese Kunden bekommst du als Festivalorganisator nicht so einfach geschenkt! Damit diese Gäste kommen, musst du schon etliches bieten, wie u.a. ein hohes tänzerisches Niveau 8)

Verstehst du nun, worauf ich hinaus möchte oder willst du Daniel es nicht verstehen???

Elton schrieb:

Letzteren Punkt werde ich dann in Münster höchstpersönlich überprüfen und hoffe auch Dave (on2 :loslos: ) dann auf der Tanzfläche zu treffen, wenn er sich kurz vom Pult losreißen kann. ;)
      Mach ma... :birthday:

EL WATUSI - World´s coolest Latin Music download site! elwatusi.com

DJ Dave schrieb:

Ich finde die Fixierung auf die ganzen Instruktoren eh nicht so dolle, denn es geht eigentlich um MUSIK & TANZ und nicht nur um TANZ alleine und schon gar nicht nur um Workshops!!! Bei einem Festival sollte alles wichtig sein, bzw das Gesammtpaket stimmen...

Sehe ich übrigens auch so. Wenn ich mir zum Beispiel ein Flamenco Festival anschaue (in Düsseldorf z.B.) dann werden da Tanzkurse angeboten, Gesangsunterricht, Gitarrenunterricht....

Bei den neumodernen Salsa Festivals (so ab 2000 ging das ja in Deutschland los...mit denen, die wir jetzt so kennen) wird nur getanzt und getanzt. Ist sehr schön, aber mir persönlich fehlt da gewaltig etwas - die, welche die Musik herstellen!!!!!!!!

Wenn ich es mir wünschen könnte, und es einen "Markt" in Deutschland hätte, dann würde ich ein Festival so aufbauen:

1. Musiker/Bands: Kleinkonzerte hintereinander weg...
      2. Musik Workshops: Percussion, Trompeten, Klavier......
      3. Verkaufsstände für DVDs, CDs, T-Shirts, Krimskrams....Bücher
      4. Tanzkurse
      5. Tanz Shows
      6. Tanzparties
      7. Privatstunden für Freaks
      ....

Das wäre bei Gott ein (richtiges) Festival...hehe! :thumbsup:
      Ach David... Ich hatte dich doch gar nicht gemeint, als ich von einem bestimmten DJ sprach. Ich hätte das auch auf bestimmt Dozenen/Showtänzer anwenden können.

@ Bullshit
      Hab nicht ganz verstanden, warum du den einen Teil meines Posts als "Bullshit" bezeichnet hast. Das erschließt sich mir aus den dadrunter stehenden Texten nun gar nicht. Natürlich ist das Salsafestival in Berlin seriös, aber ich hab vor allem nicht verstanden, warum andere nun von dir als unseriös bezeichnet werden. Das finde ich so pauschal nicht gerechtfertigt. Meine Meinung. Schreib doch mal, was eine Veranstaltung oder einen Veranstalter unseriös macht. Werben mit einem Künstler, von dem man weiß, dass er mit Sicherhiet nicht kommt. Das wäre für mich zum Beispiel unseriös. Oder zu viele Workshopteilnehmer einlassen, wenn man sagt, es wäre limitiert.

@ Münster
      Finde ich ja echt gut und hab es auf jeder einzelnen meiner Internetseiten verlinkt. www.salsawuppertal.de
      Ich unterstütze es wo ich kann und erkenne total an, dass da viele Dozenten im letzten Jahr waren und nochmehr in diesem Jahr kommen.

@ Definition
      Schön, dass wir uns soweit einig sind. Wieviele Workshops würdest du denn pro Tag für nötig halten, um die Festivaldefinition zu erfüllen. Ich finde Bands auch gut. Hatte mal eine da und hab dann erkannt, dass nur wirklich gute Bands einen solchen Abend weiter bringen. Aber die sind hier in der Region rar gesät und internationale Bands bedeuten mir ein zu großes finanzielles Risiko.

@ L.A.-Congress
      Den finde ich auch super. Toll, wenn soviele Asiaten kommen. Ich hatte vor kurzem mal eine Asiatin in meinem Kurs (aus Tahiland) die zu Besuch in Wuppertal war. Immerhin ein Anfang. :thumbsup: Aber ich würde nie, eine meiner Veranstaltungen mit solchen Veranstaltungen vergleichen. Das ist aber auch jedem Gast von vornerein klar.

@ Verstehen wollen oder nicht?
      Ich bin schon sehr wissbegierig und wüsste gerne, was du mir sagen willst. Ich will es auch wirklich verstehen. Aber wie gesagt: ich vergeleiche mich nicht mit Albert Torres, Imad - auch nicht mit Max und das was ich tue auch nicht mit dem was die Drei so machen. Das müsste dafür aber auch bei dir ankommen.

@ Gäste meiner Veranstaltungen
      Ich war immer super zufrieden mit eurem Niveau und würde euch für keinen Partygast vom Ende der Welt tauschen wollen. :friend:

Ich wünsche dir David auch einen schönen Geburtstag! :birthday:
      SalsaSocial - vom 10. bis 12. Dezember in Wuppertal!
      Insgesamt 60 Workshops; u.a. mit Anne & Anichi, Vito & Stefania, Yunaisy & Alex Carbo, Osbanis & Anneta, Paul Baarn & Caroline Menya...
      3 Partys mit insgesamt 7 Shows und der Musik von DJ Mango, DJ RaDi, DJ Andy-S und DJ Diego!
      [url='http://www.salsafestival-wuppertal.de/']http://www.salsafestival-wuppertal.de[/url]

Elton schrieb:

Werben mit einem Künstler, von dem man weiß, dass er mit Sicherhiet nicht kommt. Das wäre für mich zum Beispiel unseriös
      Genau! Gutes Beispiel... Unseriös ist auch das Werben für ein Festival, welches eben kein Festival ist. Da gibt es ja jetzt schon diverse Anforderungen im Festival-Katalog, die mind. erfüllt sein müssten...

Ich würde mir wünschen, das einfach weniger großzügig mit dem Wort Festival umgegangen wird und das seriöse Veranstalter auch seriös Geld für ihre Arbeit, Mut & Einsatz erheben, sprich, den Eintritt nicht zu dumping-mäßig berechnen. Hochwertige Arbeit sollte auch hochwertig honoriert werden...

Ich wüsste nicht, und ich komme aus dem Handel ;) , wie ich einem Kunden guten Gewissens ein tolles, ober-geniales, super-qualitatives Produkt zum Schleuderpreis verkaufen kann. Vor allem, wenn der Kunde dann fragt: Wie geht das???

Gute Frage: Wie geht das? Wie kann man Tickets billig verkaufen, aber trotzdem Qualität anbieten??? (Sorry, off-topic)

Elton schrieb:

Ach David... Ich hatte dich doch gar nicht gemeint, als ich von einem bestimmten DJ sprach. Ich hätte das auch auf bestimmt Dozenen/Showtänzer anwenden können.
      Dann mach es doch einfach beim nächsten Mal so... 8)

Elton schrieb:

Schön, dass wir uns soweit einig sind. Wieviele Workshops würdest du denn pro Tag für nötig halten, um die Festivaldefinition zu erfüllen.
      Bei 2 oder bei 3 Tagen WS???

Elton schrieb:

Aber ich würde nie, eine meiner Veranstaltungen mit solchen Veranstaltungen vergleichen. Das ist aber auch jedem Gast von vornerein klar.
      Na ja, eben nur bedingt, denn viel wird durch die Werbung gelenkt oder aber auch verschleiert. Nicht jeder Gast sieht genau hin und/oder vesteht den Unterschied zwischen Festival & Festival ;)

Elton schrieb:

Ich wünsche dir David auch einen schönen Geburtstag! :birthday:
      Na dann!!! :birthday:

Hier noch mal ganz interessante Namen für ein mögliches Festival :glückwunsch:

- Salsa Tagung (wäre doch mal eine Alternative zur Gala)
      - Salsa Convention (gibt´s wohl auch schon)
      - Salsa Konferenz (find ich persönlich cooli)
      - Salsa Symposium (gibt´s schon)
      Bei einer Tagung oder einem Kongress handelt es sich
      um eine Zusammenkunft von Personen, die in einem speziellen
      Themenbereich arbeiten. Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet;
      bei einem Kongress handelt es sich jedoch um eine mehrtägige
      Veranstaltung, während die Tagung namentlich eintägig ist. Ebenso
      gebräuchliche Bezeichnungen sind Konferenz, Symposium sowie Convention.

Mit Unkonferenz ist ein Kongress oder eine Tagung bezeichnet,
      die sich in bewusster Abwendung von traditionellen Organisationsformen
      ohne zuvor festgelegtes Thema und ohne Trennung zwischen Publikum und
      Vortragenden entwickelt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()

DJ Dave schrieb:

Gute Frage: Wie geht das? Wie kann man Tickets billig verkaufen, aber trotzdem Qualität anbieten???

Ich kenne ja deine Einstellung, aber betrachte dann doch mal den Markt. Es wird immer günstigere und teuere Angebote geben. Wie es ein Veranstalter
      bewerkstelligt, ohne dabei Bankrott zu gehen, das ist seine Sache.

Entscheidend ist, was der Kunde zu dem Angebot sagt und wie er es dann letztlich erlebt hat. War das Preis/Leistungsverhältnis ok, dann sind alle zufrieden.
      Wenn nicht, wird der Kunde nicht wieder zu dem Angebot greifen, gar mindesten 10 weitere Personen von seinen Erfahrungen erzählen, diese erzählen es dann
      vielleicht wieder 5 weiteren...und diese wieder weiteren (kannste ja mal nachrechnen, wieviele Menschen dann eine Negativnachricht zu dem Event bekommen haben....

Wenn aber das Angebot voll in Ordnung war, dann wird dieser eine es zwar auch einigen Leuten berichten, doch die werden wahrscheinlich,da nicht selber anwesend gewesen, nicht weiter erzählen, was sie hörten...so bleibt das Positive meist leiser, als das Negative...

So nun....

Ich bat Elton, Alias Daniel, herauszustellen, was beim Salsa Jam (wohl kein Festival, sondern Event??!!) das Besondere ist. Nun, das hat er getan und man kann damit was anfangen. Wie sieht es denn bei den anderen Veranstaltungen aus, die da in Kürze auf uns zukommen? Ist völlig wertfrei meine Frage. Zielt nur darauf ab, dem "Konsumenten" ein paar Anhaltspunkte zu bieten, an denen er sich orientieren kann. Und klar...Werbung zeichnet alles in besten Farben. Aber das ist überall so (in der freien Marktwirtschaft).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mingo“ ()

Mingo schrieb:

bist du immer noch am Mittagessen? :D :P
      NEIN ;) , denn sonst würde ich platzen... :D

Mingo schrieb:

Ich kenne ja deine Einstellung, aber betrachte dann doch mal den Markt. Es wird immer günstigere und teuere Angebote geben. Wie es ein Veranstalter bewerkstelligt, ohne dabei Bankrott zu gehen, das ist seine Sache.
      Sowieso, aber es sind ja auch schon einige Veranstalper pleite gegangen. Ich erinnere an Salsa Festival Hannover 2005 (2005?) 8)

Mingo schrieb:

...so bleibt das Positive meist leiser, als das Negative...
      So ist es ja immer, also nix dramatisch unnormales ;)

Mingo schrieb:

Und klar...Werbung zeichnet alles in besten Farben. Aber das ist überall so (in der freien Marktwirtschaft).
      Das ist ja auch der Sinn von Werbung :thumbsup: Ich selber kucke jedoch gerne auch mal hinter die Fassade und bin durchaus auch sehr oft anderer Meinung.

@ etwas off-topic, aber immer noch zum Thema 8) :

Mir wurde gerade aktuell eine Rufschädigung (Tatbestand einer Straftat :!: ) vorgeworfen wegen meiner Äusserungen hier im Forum in diesem Thread. Namen oder Veranstalter dazu werde ich nicht nennen, denn das wäre nicht die feine Art... ;)

Ich persönlich finde, man kann es auch etwas übertreiben mit den Anschuldigungen, oder??? :D

Kritik an seinen Äußerungen, Seitenhiebe etc. sollte jeder mit einplanen, der hier im Forum seine Meinung einer großen Masse User mitteilt, genau so, wie jeder Veranstalter, der hier öffentlich Werbung für seine Events/Festivals macht , ebenfalls vorab bedenkten sollte, das seine persönliche Meinung / Einschätzung nicht die aller User sein kann / sein wird.

Wie z.B. User hier im Forum Veranstaltungen einschätzen: 'Also ist es ein Festival, oder eher nicht?' bleibt ganz alleine den Usern selber vorbehalten!!! Jeder darf & kann für sich selbt entscheiden, ob ein Festival eines ist, oder eben nicht, und jeder darf dann hier (unter Berücksichtigung der Forums-Regeln) dieses eben auch nieder schreiben.

Ich bin und ich werde nicht immer anderer Leute Meinung sein und ich werde meine Ansichten genau so öffentlich vertreten und ausdrücken, wie andere Forums-Teilnehmer das u.a. hier ja auch tun.

Kritik sollte jeder vertragen können, hinterher kann da ja mehr oder weniger sachlich (mit allen) drüber diskuttiert werden!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DJ Dave“ ()