Hannover: Juan Jose Ortiz - Workshops am 06.12.03!

Hannover: Juan Jose Ortiz - Workshops am 06.12.03!

Hallo,

Juan Jose Ortiz , der Sieger der diesjährigen Deutschen Salsa-Meisterschaft gibt am 06.12.2003 zwei Workshops in Hannover! Das ist Cuban Style vom Feinsten ...

Folgende Infos habe ich aus dem Internet gefischt: Juan Jose Ortiz stammt aus Havanna und hat, wie er selbst sagt, den Salsa von seinem Vater gelernt (Juan Jesús Ortíz Alvarez war erster Tänzer, Solist, Choreograph und Lehrer des "Conjunto Folklórico Nacional de Cuba", staatliche Tanzkompanie Kubas).

Aus Juan Jose Ortiz selbst lehrt seit 1994 in Berlin und hat seitdem im In- und Ausland viele Workshops gegeben. Seine Tänzerkarriere ist von vielen Preisen gesäumt, darunter der 1. Preis bei der DM in Hannover und der 7. Preis bei der EM in Bern/Schweiz.

Also, den sollte man nicht verpassen. Es gibt zwei Workshops in Hannover, nämlich

06.12.2003, 17 - 18:30 Uhr Mittelstufe
      06.12.2003, 19 - 20:30 Uhr Fortgeschrittene

Pro Kurs und Teilnehmer beträgt die Gebühr 19 EUR. Wo die Trennlinie zwischen Mittelstufe und Fortgeschrittenen liegt, ist nicht so ganz klar, ich werde einfach beide Workshops mitmachen, und wenn ich vielleicht hinterher auch nur mit den Ohren schlackere :D .

Die Anmeldung erfolgt entweder per Mail bei anmeldung@salsa-del-alma.de oder per Telefon unter 0511 3748033.

Wichtig:

AUF JEDEN FALL EINE RÜCKRUFNUMMER MITSCHICKEN ODER AUF DEM ANRUFBEANTWORTER HINTERLASSEN!!! Denn bei wenigen Teilnehmern finden die Workshops in der Tanzschule Salsa del Alma, Große Pfahlstr. 21, Hannover, statt. Bei vielen Teilnehmern (was wahrscheinlich ist), wird der Ort noch geändert.

Homepage von Juan Jose Ortiz:
      salsa-cubana.de

Homepage von Salsa del Alma:
      salsa-del-alma.de

Wir sehen uns da :]

Schönen Gruß
      Hannes
      @ alle

Gestern kam ich an einem Plakat vorbei, und da stand ein anderer Preis drauf: 20 EUR statt 19 EUR pro Person und Workshop!

Warum es erst 19 EUR hieß und wann das geändert wurde, weiss ich nicht, aber das ist jetzt offiziell.

@ Danny
      Ich weiss schon mal von einem Herrn, der ohne Partnerin hingeht, warum also nicht auch Damen?

Schönen Gruß
      Hannes
      @all

Cool.... habe gerade gesehen, daß er auch am
      17. - 18. Januar in Hannover bei Spokusa e.V. ist... :D

Das heißt, die jenigen, die es nicht dieses WE schaffen (warum auch immer; z.B. wegen dem Weihnachtseinkauf)... können ja dann im Januar seine Workshops bei Sporkusa belegen....

Ich weiß jetzt nicht, wie teuer es bei Sporkusa sein wird.... kann ich es Euch aber heute oder morgen bescheid geben! Doch aus Erfahrung weiß ich, daß die Workshops bei Sporkusa für 12-20 Euro angeboten werden!

Ich würde jedem Tänzer, die vor allem kubanischen Salsastyle mögen, raten zu einem der Termine hinzugehen. Es wird sich bestimmt lohnen... vor allem, da er ein netter Kerl ist!
      Hallo,

Nachtrag zu Eddis Beitrag:

Die Kurse bei Spokusa am 17./18.1. sind zweitägig (3 Zeitstunden am Samstag und 2.5 Zeitstunden am Sonntag) und kosten EUR 72.00 pro Person. Es wird zwei Kurse geben, einer für Fortgeschrittene, und einer für sehr Fortgeschrittene. Was auch immer das heisst.

Also, ich gehe diesen Samstag (06.12.) auf jeden Fall hin, und wenn er mir gefällt, vertiefe ich vielleicht im Januar.

Ach so, noch eine aufgeschnappte Info: Wer am Samstag gleich beide Workshops belegt, zahlt nur EUR 36.00. Sagte zumindest Emile im Kurs.

Schönen Gruß
      Hannes
      So,

dann sind wir also hingegangen zu Juan Jose, dem Deutschen Meister. Los ging's damit, dass er erst einmal von jedem der immerhin 30 - 40 Teilnehmer im ersten Kurs den Namen wissen wollte und bei ziemlich vielen ihn auch behalten hat ... (!). Schon mal nicht schlecht.

Dann gab es zum Aufwärmen einige Übungen und Schritte. Ich fand das fast den interessantesten Teil der Workshops, denn man konnte mal etwas näher studieren, wie Juan Jose sich bewegt. Nämlich geschmeidig wie eine Katze. Es gab allerdings auch einige Teilnehmer, die mit dieser Art, die Schritte einfach vorzumachen und nachtanzen zu lassen, noch nicht so viel Erfahrung und dementsprechend Schwierigkeiten hatten. Ich persönlich fand es faszinierend.

Dann lernten wir sehr ausführlich und deutlich erklärt den sogenannten Kupplungsschritt, eine wirklich sehr nützliche Feinheit, mit der der Herr in das Schrittmuster der Dame und wieder in sein eigenes kommt. Das kann man immer dann anwenden, wenn man von der Gegenüberposition wechselt und parallel tanzt, also in die gleiche Richtung schaut wie die Dame. Sehr sehr gut, und der Schritt wurde an einigen praktischen Folgen erläutert.

Zum Schluss des ersten Workshops zeigte Juan Jose noch eine kurze Brezelsequenz aus seinem Repertoire, und ich konnte mich noch gut an sie von der DM her erinnern. Auch das wurde gut erklärt und eingeübt.

Beim zweiten Workshop (noch etwa 12 Paare, glaube ich) ging es dann mit der Brezelei weiter, und einige seiner Figuren, die für mich bisher mit dem Etikett "unmöglich" belegt waren, haben jetzt immerhin die Aufschrift "machbar" - dank einiger Kniffe bei der Handhaltung usw.. Bis man die so locker tanzen kann, wie Juan Jose sie mit seiner hübschen kubanischen Partnerin vorgetanzt hat, wird noch viel Wasser die Leine runterfliessen, aber es ist jedesmal ein Riesenspaß, wenn man es versucht ... :D

Das alles hat mir sehr gut gefallen, und da Juan Jose auch Cuba-Tanzreisen organisiert (siehe salsa-cubana.de, sollte man sich auch die mal näher anschauen. Auch spricht es m. E. sehr für die Offenheit von Emile, dass er Juan Jose als typischen Vertreter des Cuban Style in seine Schule einlädt, obwohl er selbst mehr N.Y. Style tanzt.

Ein paar Kleinigkeiten könnte man verbessern. Zum Einen hat Juan Jose öfters mal angekündigt, jetzt herumzugehen und die einzelnen Paare zu kontrollieren - und ein, zweimal war er auch bei uns. Ab und zu hat er sich dann aber mit einer (zugegebenermassen sehr hübschen) Kursteilnehmerin oder seiner Partnerin festgetanzt. So ein Workshop ist ja nicht gerade billig und dürfte dementsprechend nicht schlecht bezahlt sein, da würde ich erwarten, dass ein Lehrer von der ersten bis zur letzten Minute für seine Schüler da ist. Das aber nur nebenbei, die Qualität des Workshop war trotzdem exzellent.

Das andere, was zu verbessern wäre, betrifft die Organisation (durchgeführt von Salsa-del-Alma). Zuerst war der Preis von EUR 19.00 pro Kurs und Person angegeben, dann waren es EUR 20.00, zwischendurch hieß es dann EUR 36.00 für beide Kurse, gezahlt haben wir im Endeffekt EUR 40.00 pro Nase (für beide WS).

Hmm ... wechselnde Preise machen es nicht gerade einfach, eine Veranstaltung an Freunde und Bekannte weiterzuempfehlen. Ich habe beruflich öfters mit Events zu tun und mein Tipp für öffentliche Veranstaltungen ist generell, dass Preise, Termine und Leistungen glasklar feststehen sollten, und das möglichst schon mindestens zwei Monate vor dem Event. Dann könnte alles rechtzeitig angekündigt werden (incl. Zeitungen und Veranstaltungskalender). Die Salsa-Szene scheint da irgendwie anders zu ticken, aber hier wird, scheint mir, auch viel an Werbe-Potenzial verschenkt.

Na gut, das nur als Tipp nebenbei, ansonsten war es auf jeden Fall eine sehr anregende Veranstaltung, danke dafür!

Schönen Gruß
      Hannes
      Konnte dort nicht hin. War zu dem Zeitpkt. in Düsseldorf für ne Woche. Die Heimat hat gerufen :D . Sag mal: Warst Du eigentlich bei GRUPO ASHÈ?? Hätten wir uns sehen müssen?! Außerdem meine ich, Dich Dienstags mal in diesem kleinen Laden gesehen zu haben vor 2 Wochen - kann das?? Vorletzten Mittwoch in der Cuabar. Morgen Palo Palo.

Hab schon überlegt und zu meiner Freundin neulich gesagt. Ich sollte mir ein T-Shirt drucken mit der Aufschrift: WHO IS HANNES?! 8) :] :P :nixweiss:
      hej hannes,

dein beitrag gefällt mir! finde eine so gute berichterstattung toll, so kann man sich wirklich eine vorstellung davon machen, wie es gelaufen ist. also, vielen dank + weiter so! ;)
      liebe grüße, bt :D
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)

Bericht WS 17.01.04

Wie ja hier schon angekündigt, fand jetzt ein weiterer Workshop von Juan Jose Ortiz in Hannover statt, diesmal bei Spokusa.

Die Anmeldungen waren wohl nicht ganz so, wie sich das die Organisatoren vorgestellt hatten, was auch am relativ hohen Preis von EUR 72.00 pro Workshop (für 5.5 Zeitstunden) und Person gelegen haben kann. Daher wurden die beiden zunächst angebotenen Kurse (Fortgeschrittene und sehr Fortgeschrittene) kurzerhand zusammengefasst und dieser gemeinsame Kurs am Sonnabend in sechs Stunden plus Mittagspause durchgezogen. Dadurch waren immerhin 18 Teilnehmer am Start, genau die richtige Workshopgröße.

Los ging es mit Aufwärm- und Dehnübungen, und da genügend Zeit war, zeigte Juan Jose komplett in Phasen, wie sich seine Basic zusammensetzt, inclusive aller Oberkörper- und Schulterbewegungen. Für mich persönlich war das der wichtigste Teil des Workshops, sozusagen ein Blick in das geheime Schatzkästlein.

Zum einen ist es so, dass Juan Ortiz den Son-Schritt tanzt, dass heisst also Slow - Quick, Quick, Slow - Quick, Quick. Wenn man das Muster, das wir normalerweise tanzen (also Quick, Quick, Slow) als "on 1" bezeichnet, dann tanzt er also streng genommen "on 7". Besser wäre es aber, zu sagen, dass bei ihm die beiden schnellen Schritte immer der Auftakt für den langsamen Schritt sind - eine Frage der musikalischen Interpretation.

Juan Jose lässt seine Workshopteilnehmer übrigens immer so tanzen, wie sie wollen, da auch in Cuba beide Möglichkeiten verbreitet sind. Es hilft aber sehr zum Verstehen seines Workshops, wenn man sich das Grundmuster einmal klargemacht hat. Dann kann man beliebig von dem einen in das andere wechseln.

Wichtiger war uns, einmal zu sehen, wie das bei ihm mit den Schultern und der Hüfte funktioniert. Was geht wann wohin - das ist bei ihm sehr gut organisiert und trägt zu der Lebendigkeit bei, die er beim Tanzen ausstrahlt.

Damit beschäftigten wir uns etwa eine Stunde, und danach ging es mit Figuren los (die zeigte Juan Jose zusammen mit Natascha, die das gut machte). Ein Blick in die Runde zeigte, dass wohl nicht alle Teilnehmer denselben Geschmack haben wie wir, denn sofort tanzten etliche Teilnehmer wieder genau so wie vorher - im alten Rhythmus, ohne Schulter, mit wenig Hüfte, und teilweise statt der Figuren, die Juan Jose uns gerade beibrachte, beliebige andere.

Na, ich tanze selber gerne frei - nur, wenn ich sowieso alles so weitermachen will wie bisher, dann brauche ich eigentlich nicht auf einen teuren Workshop zu Deutschlands Top-Lehrer im Cuban Style zu gehen - meine Meinung. Dazu passte dann auch, dass einige Teilnehmer hinterher meinten, der Anfang sei "etwas langweilig" gewesen. Nein, für uns war das hochspannend. Diese Rundheit in den Bewegungen, das geschmeidige Schaukeln in den Schultern, die Lockerheit in den Hüften - DAS ist für mich Tanzen. Und interessanterweise hat es mir mein rechtes Knie gedankt - das mosert schon mal ab und zu mal, wenn ich viel tanze. Aber wenn die Hüfte und die Schulter stimmen, dann spüre ich auch nach sechs Stunden Workshop überhaupt nichts.

Wer schlau ist, wendet diese Bewegungsqualität des Cuban Style auch im New York Style an. Das Beste aus den beiden Welten - das wäre für mich die optimale Mischung.

Juan Jose zeigte uns einige wirklich hübsche Figuren, bei den die Dame um den Herrn herumläuft, rechts herum und links herum, plus zwei Brezelsequenzen, die sich miteinander verbinden und mit der kombinieren lassen, die wir in den letzten Workshops schon gelernt hatten. Sehr brauchbares Material, und am Ende gab es noch eine Choreografie mit allen zusammen. Ein sehr ergiebiger Workshop, und wir sind beim nächsten Mal mit Sicherheit wieder dabei.

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Hannes

Hy,
      habe mich echt auf den Workshop gefreut.
      Leider konnte ich dann wegen der Terminänderung nicht an den Workshop (zumindest nicht am Advanced wofür ich den auch eigentlich machen wollte) Teilnehmen ;( ;( ;( ;( .

Hab dann im Spokusa auch nachgefragt und wahrscheinlich werden die nochmal ein Kurs am ende diesen Jahres anbieten.

Hoffentlich klappt das beim nächsten mal... :(

Gruß
      Granuja
      Deja que hable el Alma por tu cuerpo.....