Führen und Führen lassen

Führen und Führen lassen

Hallo,

mich würde mal Eure Meinung zum Thema Führen und Führen lassen interessieren. An die Ladies: Was macht für Euch eine gute Führung aus. An die Herren: Was erwartet Ihr von Euren Damen?

Ich mache mal den Anfang mit meiner vielleicht etwas provokativen These: Meine Freundin (gleichzeitig Tanzpartnerin) und ich haben uns früher öfters angemotzt, wenn Fehler passierten oder Sachen nicht geklappt haben XX( . Das ist seit einiger Zeit vorbei, denn ich habe eingesehen: Der Mann hat immer Schuld. Basta. 8)

Wenn eine Figur nicht klappt, und selbst wenn die Dame sich vertanzt, dann ist ganz einfach immer der Mann verantwortlich, weil er undeutlich geführt hat. Darum müssen Männer am Anfang auch dreimal so viel üben wie Frauen. :rolleyes:

Gut, es gibt auch "Fehler", die von Frauen gemacht werden können, z. B.
      - wenn eine Frau keinen Grundschritt kann
      - sich beharrlich weigert, eine Linksdrehung zu machen
      - jemand beim Rückwärtstanzen auf den Fuß getreten wird, weil er oder sie ihn stehengelassen hat.

Aber das sind krasse Fälle, und ansonsten ist der Mann verantwortlich.

Klar, die Frauen können dafür sorgen, dass das Ganze auch noch gut aussieht, und sie können mit Ihren Bewegungen und ihrer Ausstrahlung den Herrn animieren, sein Bestes zu geben. Aber wenn eine Paar-Figur misslingt (also kein Damensolo oder so), dann liegt es ganz einfach immer am Herrn, auch wenn scheinbar die Dame den Fehler gemacht hat. Bei wirklich guter Führung wäre das halt nicht passiert. :]

So, damit das aber nun nicht ganz so einseitig ist, Herren bitte weghören oder weglesen, und für die Damen hier noch ein Zitat von Asis Khadjeh - Nouri (Bundestrainer Standard). Sinngemäß sagte er mal auf einem Workshop:
      "Meine Damen, es ist schon klar, dass Sie viel begabter sind als Ihre Partner. Aber helfen Sie ihnen - tanzen Sie die Figuren so, als ob Ihre Herren sie tatsächlich führen könnten ..." :D

Was meint Ihr?

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Hannes:

Mal wieder ein interessantes Thema...

Also, ich denke, sowohl Herren als auch Damen können sehr wohl Fehler unterlaufen... ;)

Klar kannst du als Mann das Problem haben, die eine oder andere Drehung nicht korrekt zu führen, zu spät den Einsatz zu geben oder dich einfach zu verhaspeln...

Mir selber passiert es allerdings auch oft genug, dass ich in den Gedanken wo anders bin, und dann mal im Liedtext versunken den Wink des Herren nicht für voll nehme und patze... Passiert... Normal! :D

Und wenn ein Paar wirklich gut tanzen kann, also jeder für sich, dann kann man Fehler sogar so schön ausbügeln, dass die manchmal nicht mal auffallen! Improvisation ist alles! ;)

Geht es denn wirklich darum, wer wann Fehler macht?

Ist doch scheißegal...

Ich weiss leider nicht mehr, wer es war, aber irgendwer sagte mal -als ich noch Frischling war- beim Tanzen zu mir: "Manno, nerv nicht rum mit deinen Entschuldigungen, Eva, wir tanzen! Also genieß doch einfach... Fehler passieren immer wieder und nicht nur dir!"

Also... Weitertanzen und Klappe halten! :P ;) :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

> Geht es denn wirklich darum, wer wann Fehler macht?

Naja, ich erlebe es machmal, wenn ich mit einer Dame tanze, die weniger fortgeschrittenen ist als ich, dass sie sich öfters entschuldigt. Dabei weiss ich, dass ich einfach nur unklare Signale gegeben habe. Wenn ich ihr das klarmache, entspannt das die Situation sehr.

Läuft im Endeffekt auf etwas ähnliches heraus wie bei Dir. Nur muss man als Mann eben doch etwas mehr vorausplanen als als Frau, und daher sehe ich die Frage von Fehlern etwas anders.

Ich kann mich gut an einen Bericht erinnern, in dem mal ein Südamerikaner beschrieben hat, wie er (hier in Deutschland) Salsa tanzen gelernt hat. Dauernd haben ihm die Frauen gesagt, er muss halt mit Gefühl tanzen und auf sein Herz hören und den Kopf abschalten usw. Nur genützt hat ihm das überhaupt nichts. Erst als er angefangen hat, den Takt eisern durchzuzählen und systematisch Tanzkurse zu besuchen, da ging es mit ihm aufwärts.

Also, Ladies - wir brauchen nun mal auch unseren Kopf - seht uns das bitte nach :D :] :)) 8) .

Zu Deiner Frage:
      Der Normalfall ist, dass man den Fehler immer beim Anderen sucht. Und da sage ich eben - der Herr muss besser führen, dann passiert das nicht. So eine Einstellung tut gut, glaube ich.

Schönen Gruß
      Hannes
      @ Hannes:

Ne, ne, nicht dass wir uns hier falsch verstehen...

Ich finde das gut, dass du die Fehler bei den Männern suchst... :D Das tu ich auch immer, nur nicht beim Tanzen... he he ;) :D

Nein, ganz im Ernst, klar muss der Mann gut führen und auch seinen Kopf benutzen. Logisch...

Wenn auch nicht jeder wirklich viel denkt beim Tanzen... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph