Show-Style auf der Tanzfläche?
-
-
möchte meinen senf auch noch mal zu dem thema dazu geben...
1. welcher stil?
dass ist doch nun wirklich sch... egal ... hauptsache, es gefällt dem der es tanzt und die person hat da ihren spass dran. wobei rücksicht nehmen meiner meinung nach nichts mit einem tanzstil zu tun hat. ich persönlich tanze alles gern von grundschritt bis show ... wobei es aber auch immer auf meine stimmung drauf ankommt und wie voll es ist.
wenn die tanzfläche voll ist, sollte ein umsichtiger tanzpartner erkennen, dass er nun nicht unbedingt einen salto einleiten sollte ... um es mal extrem auszudrücken. aber auch das hat nichts mit dem stil zu tun ... sondern lediglich mit der persönlichkeit des tanzpartners.
2. rücksicht
einiges hab ich bereits erwähnt. aber jeder sollte rücksicht auf den anderen nehmen. und ich hab mich auch schon dabei erwischt wie ich einer anderen person auf die füsse gestiegen bin. das aber nie mit absicht und wenn ich die möglichkeit hab, entschuldige ich mich auch dafür ... was allerdings einige andere in dieser situation scheinbar vermeinden ... XX(
3. anfänger
vielleicht sollte der eine oder andere mal daran denken, dass er vor kurzem selbst noch anfänger war. ob nun anfänger oder "profi" alle haben das recht, auf der tanzfläche gleichberechtigt zu tanzen. wobei jeder auf die auswahl der figuren achten sollte. wenn ich etwas nicht beherrsche, sollte ich es entweder auf einer vollen tanzfläche vermeiden oder es am rand tanzen, wo ich niemanden damit "gefährde" ... das gilt aber für alle tänzer. auch wenn manche ab und zu einen höhenflug erleiden ...

4. show
hm ... das ist nicht einfach .. wann ist es einfach nur ausgelassenes tanzen?! ich mein, wenn ich gute laune hab, schwing ich auch schon mal etwas mehr mit dem hintern und denke mir: ok schaut ruhig, ich liebe das tanzen. ist das dann schon show?
show auf der tanzfläche .. zumindest sollte der tänzer dann darauf achten, dass er keine anderne paare beeinträchitgt. aber ist die show nicht auch gerade das, was viele dazu animiert zu tanzen? mit dem ziel ... das will ich auch mal können??? zumindest hab ich einige tänzer kennengelernt, die genau aus diesem grund angefangen haben zu tanzen. und mir ging es auch nich viel anders. aber das muss wohl jeder für sich entscheiden, was show ist und was nicht.ich wünsch dir eine gute reise!
-
@ Kerstin:
Mannooo, wie kommt ihr denn alle auf Anfänger??? Ich habe doch gar nicht von Anfängern geredet...
Ich weiss doch, dass ich auch mal einer war... Und dazu fallen mir außerdem nur erneut die Worte von Luis Vasquez ein... Also, Anfänger würde ich nie als "die Rücksichtslosen" beschimpfen, weil sie Anfänger sind...
Ich rede wirklich von den Leuten, die das "Tanzen" "beherrschen"...
Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph
-
-
-
Jetzt muss ich ja doch nochmal auf dieses Thema zurückkommen, denn das letzte Mal in der Escobar habe ich doch echt zuviel bekommen...
Anfangs war es da ja echt brechend voll...
Aber selbst als es dann irgendwann endlich ein wenig leerer wurde, konnte man nicht mal ein, zwei Drehungen machen, ohne ein paar abzubekommen. XX(
Fairerweise muss ich jetzt mal sagen, dass ich durchaus auch von einigen nicht NY-Style-Tänzer eine draufbekommen habe, wenn auch die NYer in der Überzahl waren...
Jungs, ist das echt soooo schwer, sich mal zurückzuhalten mit seiner eigenen Show, wenn es noch Paare gibt, die auch tanzen möchten???
Ich bin froh, dass ich einen Latino zum Tanzen hatte, der durchaus auch seine eigene Show abziehen kann, der das aber nicht tut, wenn die Tanzfläche das nicht her gibt...
Und der ein Glück so umsichtig war, Salsa so eng wie Merengue mit mir zu tanzen, damit ich nach den ersten versuchten Drehungen, die nichts außer blauen Flecken und Fußschmerzen ergaben, wenigstens noch ein wenig Spass beim Tanzen haben konnte...
-
@ ven
ich kann mich Dir nur anschließen!
Ich war am Dienstag zum ersten Mal da und hab mir sagen lassen, daß es sonst nicht so überfüllt ist, aber Platz hin oder her, ein bißchen anpassungsfähig muß man schon sein!
Wenn es dann so abläuft, daß die erste Frage nach dem Auffordern ist: "tanzt du New York oder Cuban?" und ich nach meinem fragenden Gesichtsausdruck (was tanz ich eigentlich, keine Ahnung...) nur noch wild hin und hergeschleudert wird, und ich dann anmerke, daß ich jedenjalls nicht gern hektisch und mit Ellenbogen tanze, woraufhin mein Tanzpartner nur noch Grundschritt tanzt, und das leider so langweilig... naja, zum Glück hat er sich nach dem Tanz gleich von mir verabschiedet und fordert mich bestimmt nie wieder auf, wenigstens ein Erfolg an dem Abend! Also, ich muß schon sagen, inzwischen nervt mich das ganze Tanzschulgetue wirklich ziemlich!
XX( Wenn du klug bist, so mische eines mit dem anderen: hoffe nicht ohne zu zweifeln, und zweifle nicht ohne Hoffnung... -
@ ven
Bisher habe ich mich mit Lob über die Escobar etwas zurückgehalten, denn es war klar - sobald sich herumspricht, wie locker und nett es dort ist, wird's voll, voll, voll ... und das verträgt sie nicht.
Macht es wie wir, wir waren schon um 20 Uhr da und haben uns ab 20:30 den DJ und den Platz mit ein, zwei anderen Paaren geteilt. Keine blauen Flecken, und als es so um 23:30 Uhr richtig eng war, sind wir halt wieder gegangen. Mittwoch ist ja auch noch ein Tag.
So viel zu Deiner Definition von "anfangs" ...
Und der ein Glück so umsichtig war, Salsa so eng wie Merengue mit mir zu tanzen, damit ich nach den ersten versuchten Drehungen, die nichts außer blauen Flecken und Fußschmerzen ergaben, wenigstens noch ein wenig Spass beim Tanzen haben konnte...
Seufz, das sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Ehrlich gesagt, ich kapier's langsam auch nicht mehr.
Ich vermute, es hat mehr was damit zu tun, dass uns die Neodarwinisten allen ins Gehirn gesch... und es auch noch geschafft haben, umzurühren. Die haben uns eingeredet, dass angeblich nur der Stärkste oder Cleverste oder Geschickteste durchkommt, und dass es notwendig sei, sich zu behaupten und um seinen Platz zu kämpfen. Das ist inzwischen so oft wiederholt worden, dass es schon bald geglaubt wird.
Tanzen an sich ist eigentlich ein wunderbares Gegenbeispiel zu dieser Theorie. Ein Mann und eine Frau begeben sich in eine Situation, in der beide gewinnen können. Auch wenn sie weder die Stärksten noch die Besten sind - Sympathie und Harmonie sind viel wichtiger. (Win-Win-Situation werden im Neodarwinismus kurioserweise fast komplett vergessen, obwohl sie vielleicht 98 % aller Vorgänge in der Natur prägen - nur die restlichen 2 % bestehen aus Konkurrenz).
Und wenn man dann noch auf andere achtet, entsteht ein Netzwerk aus Wohlwollen, wie ich es grundsätzlich an der Salsa-Szene so toll finde. Und es geht überhaupt nicht darum, etwas auf Kosten anderer zu gewinnen, was die dann verlieren würden (weder Platz noch Frauen noch Anerkennung). Wer das versucht, wird zwar vielleicht kurzzeitig Erfolg haben, aber möglicherweise das Wichtigste dabei verlieren - die Lockerheit und die Freude am Tanzen.
Schönen Gruß
Hannes -
@ mariposa:
Das sind die Momente, in denen ich mich nach alten Diablo-Zeiten sehne... :verliebt:
@ Hannes:
Danke. Deine letzten Sätze waren eine Wohltat, und ich wünschte, einige Leute würden diese Sätze zu ihren Grundregeln ernennen.
Aber zu deinem Vorschlag, eher zu kommen, muss ich leider sagen, dass manche Leute etwas länger arbeiten müssen und daher erst später kommen...
-
-
@ Vicki:
Schätzchen, deswegen sind das ja auch Filme...
Unrealistisch... Hollywood-Scheisse!
Nicht die Realität! Daher nennt sich das ja auch Film... 
Und wenn es so wie in Filmen sein sollte... Hast du dann schon mal in Filmen gesehen, dass die Leute nicht den Takt halten können, aber bei den tollsten Figuren anderen Tanzpaaren die Füsse und andere, diverse Körperteile ruinieren???
Ich nicht!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0
-
Benutzer online 2
2 Besucher