Latino-Kulturzentrum in Dresden

      Latino-Kulturzentrum in Dresden

      Hallo liebe Salseros, Fans und Freunde!!!

      Vom 19. bis 21. Februar eröffnet ein Spanisch-Lateinamerikanisches Kulturzentrum nach langer langer Suche und Anlaufzeit in Dresden.

      So wird mit einer "Noche de Tango" das Zentrum eingeweiht - begleitet von dem Orchester SEXTETO ANDORINHA und garniert mit einem Showpaar German & Liliane aus Buenos Aires.

      Am folgenden Tag dann ein breitgefächertes
      Abendprogramm - die "Caribbean Night", in der "Contacto Latino" eine "Mixtur" von Samba, Bolero über LatinPop bis Salsa spielt und unterstützt wird durch einen erotischen Feuertanz und (Folklore-)Tänze anderer Länder Lateinamerikas. Schließlich der Höhepunkt mit der darauffolgenden "SalsaNacht", begleitet durch das Orchester der Milleniumsfeier auf dem Theaterplatz "La Pandilla" und gewürzt durch Showtanz.

      Die Eröffnung bildet den Rahmen für die Veranstaltungen, die unter der Woche Dienstag mit Samstag laufen: Salsa-&Tango-Übungsabend auf 2 Sälen, Noche de Tango, Caribbean Night & SalSalon. Es finden jeweils zu den Veranstaltungen kostenlose Tanzeinführungsstunden statt.

      Außerdem werden tagsüber Kurse in verschiedenen Tänzen, in Percussion und in der Sprache angeboten.

      :daumen: :daumen: :daumen:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Das ist ja echt klasse. So kann ich endlich auch in meiner Heimatstadt Salsa tanzen. Ich habe bisher vergeblich nach einer netten Lokation gesucht. Ich werde im März mal die Lokalität testen und dann geb ich Euch Bescheid.:daumen: :bounce: :D :spring:

      LG Jacqueline
      JackyO | "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu sein!"
      Habe mir am Samstag mal die "Casa Latina" angeschaut. 8)

      www.latinpromotion.de

      Also:

      1.
      Eine sehr angenehme und gemütliche Lokalität mit Parkettfußboden - also prima zum tanzen - die Größe der Tanzfläche im 1. Floor ist zu vergleichen mit der Tanzfläche Cuabar (im 2. Floor wird als Ausgleich eine andere Musikrichtig gespielt, z. B. Black oder House)

      2.
      Das Publikum - bunt gemischt. Meiner Meinug nach steckt das alles noch in den Kinderschuhen. Es waren max. 5 Paare da, die wirklich richtig gut tanzen konnten - alle anderen sind gerade am Anfang und probierten sich aus.

      3.
      Leider wurde ich dort nicht zum tanzen aufgefordert, obwohl ich mich fast eine Stunde abgemüht habe mit Popo wackeln :D - ich hatte den Eindruck, dass nur diejenigen miteinander getanzt haben, die sich auch kennen (Tanzschule oder so) - das war eher traurig - zumal ich zu schüchtern bin um selbst die Männer aufzufordern und die waren natürlich heiß begehrt bei den vielen Tanzschülerinnen. ;)

      4.
      Die Musik war einfach klasse. Wirklich.

      Ich denke, ich werde in einem halben Jahr wieder dort vorbeischauen. Bis dahin hat es sich bestimmt noch mehr ethabliert. Aber alle die Dresden einen Besuch abstatten. Schaut echt mal vorbei. Vielleicht war es ja nur Tagesbedingt. Es ist auf jeden Fall eine sehr entspannte und angenehme Atmosphäre.

      Lieben Gruß - "Hobbyreporterin" Jacqueline ;) :D
      JackyO | "Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu sein!"
      Nach etwa anderthalb Jahren als passiver Nutzer dieses Forums hat mich ein Besuch am letzten März-Wochenende in Dresden dazu gebracht endlich mal auch zu posten.

      Hier meine Erlebnisse in der "CasaLatina" in Ergänzung zu JackyO:
      zu 1.
      Bis in den 2. Stock habe ich es nicht geschafft, der erste reichte mir. :D
      Der Tanzboden hat mir sehr gut gefallen, nicht zu glatt und nicht zu stumpf. Die Größe fand ich grossartig (mangels Zeit an Mittwoch Abenden kenne ich die Cuabar gar nicht und habe kein Vergleich. Los flamed micht! ;) )

      zu 2.
      keine Wirkliche Veränderung beim Publikum, die Anfänger dominierten ganz klar und es waren etwa auch 5 Fortgeschrittenen Paare.
      Aber da ich vor nicht all zu langer Zeit selber erst angefangen habe, habe ich eben munter Anfängerinnen aufgefordert. War auch das erste mal für mich aufzufordern, da ich sonst immer meine Tanzpartnerin selbst mitbringe.
      Leider musste ich am Sonntag wieder früh raus und musste leider um 1 Uhr wieder weg. ;(

      zu 3.
      das mit dem schüchtern kenne ich von mir selbst, hat lange gedauert (s.o.) bis ich mich selbst getraut habe. Gott sei dank begann es nicht gleich mit einem Korb und wir haben relativ lange miteinander getanz (oft als einziges Paar auf der Tanzfläche). Aber es dominieren tatsächlich die Paare die nicht teilen wollen. :D

      zu 4.
      Die Musik war super! :daumen1:
      Und dazu auch in angenehmer Lautstärke, ging ohne klingeln im Ohr und man konnte sich noch vernünftig auf der Tanzfläche unterhalten. :daumen1: :daumen1:
      Und dank des sehr hohen Raumes war auch vom Zigarettenqualm fast nichts zu bemerken. :daumen1: :daumen1: :daumen1:

      Fazit:
      Wer in Dresden ist sollte sich das Casalatina nicht entgehen lassen. Ein Tanzpartner ist für Frauen aber ratsam, Männer ohne Tanzpartnerin sollten sich nicht scheuen auch Anfängerinnen aufzufordern.

      Gruß,
      Denis