Salsa Stile

Hi Leute,

im Salsa gibt es eine Menge Stilrichtungen. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind dies :
      - Cuban
      - Puerto Rico
      - Columbian
      - New York
      - Miami
      - Los Angeles

Worin unterscheiden sich die einzelnen Stilrichtungen.
      In welcher Reihenfolge bzw. wann wurden diese entwickelt ?
      Gibt es „Spitzenleute“, die maßgeblich an der Entwicklung dieses Stils beigetragen haben ?
      Wer gehört zur „Elite“ der einzelnen Lager ?
      Können die einzelnen Schulen, d.h. Stile miteinader gemischt werden ? Entstehen hierbei Probleme beim Tanzen ?

Cuban :
      - Man dreht sich im Kreis
      - Man tanzt auf 1
      - Wild, unberechenbar, m.E. temperamentvoller als New York Style
      - Meiner Meinung leichter zu erlernen als N.Y. Style

New York :
      - Beide gehen auf dem Strich
      - Man tanzt auf 2 (Macht das Ganze etwas schwieriger, wenn ein Partner nur auf 1 gelernt hat)
      - Sieht elegant, graziös, algorithmisch aus
      - Führt der Mann nicht super präzise, sieht das Ganze doof aus

Los Angeles :
      - „Federführend“ von Alex da Silva entwickelt. Right ?
      - Ist peppiger als New York Style

Miami :
      ???

Puerto Rico :
      ???

Columbian :
      ???

Hat jemand von euch gute Infos über die Geschichte des Salsa ? Gibt’s hierzu gute Bücher ?

Schreibt doch bitte was dazu. Ich würd mich sehr freuen

so long
      sreca
      Versuch doch mal einem Bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist, einem Raucher, dass er mit dem Rauchen aufhören soll oder einem Salsa Junky, dass er nicht so häufig weggehen/tanzen soll :D
      Also, der wirkliche Stil-Profi bin ich ja nun nicht gerade... :rolleyes: :D , aber eines weiss ich schon mal ganz sicher:

L.A.-Style ist von den Vasquez-Brüdern aus L.A. geschaffen worden! Vorreiter war Johnny Vasquez, aber auch seine Brüder waren daran beteiligt. Lies doch mal das Interview... ;) Und L.A. wird On 2 getanzt! ;)

Und NY-Style on 2??? Also, hier in Hannover bestimmt nicht! :D 8)

Columbian Style kannst du dir ja mal von Manuel abgucken. :D
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ sreca

Ein guuuuuuutes Thema!

Etwas ausführlichere Infos gibt es z. B. auf

salsanama.ch

Klicke auf "Hintergrund Tanz" -> Tanzstile.

Zum Thema N.Y.-Style auf 1 oder 2 noch dies: Eddi Torres gilt als der Begründer des N.Y.-Style und tanzt strikt "on 2". Das haben aber viele nicht übernommen, und so wird er inzwischen auch häufig "on 1" getanzt.

"On 2" erfordert ein ziemlich gutes Gehör und ist eher was für "sophisticated people". Passt also an sich gut zu der Szene, aus der sich der N.Y.-Style entwickelt hat. Man kann Drehungen später und dafür schneller führen. Turnier-Latin wird übrigens ebenfalls ausschließlich "on 2" getanzt, aus genau diesem Grund - und die Nähe zum N.Y.-Style ist offensichtlich.

"On 1" ist einfacher, hat aber auch im N.Y-Style mehr Direktheit und kann dadurch durchaus überzeugender wirken.

Schönen Gruß
      Hannes
      finde das thema auch interessant + möchte auch mehr darüber lernen.... also, los, leute! BRAUCHE IMPUT! :hammer:

eddi? du kennst dich doch sicher aus.... ?

@ven/ @all:

- habe bisher auch immer gelesen, dass die vasquez brüder mit ihrer dance company "los rumberos" den L.A. style entwickelt haben.... allerdings on1.... ;)

siehe auch: nette videos 8)

- N.Y. style wird ursprünglich on2 getanzt.... wie mambo...
      die menschen hungern geradezu danach [...] - aber kaum einer nimmt an, dass man etwas tun muß, wenn man es lernen will zu lieben. (erich fromm) ;)
      @BT
      Mambo ist doch der Salsa Grundschritt, oder irre ich mich ? Und wird auf 2 getanzt ?(

Sure ?
      Wenn ja, hab ich eine Riesenwissenslücke 8o

Das Video matrix ist ja hammergeil. Kann mich nicht satt sehen. Die anderen Videos kann ich mir aber nicht angucken :( Streaming kann ich hier auf Arbeit nicht, aber zu Hause 8)

Hast du bzw. habt ihr noch weitere Links zu guten Salsa-Videos ?

Gruss
      sreca

ps:
      Übrigens bin ich ab jetzt nicht mehr Grünschnabel, sondern Jungspunt :D 8)
      Versuch doch mal einem Bekloppten zu erklären, dass er bekloppt ist, einem Raucher, dass er mit dem Rauchen aufhören soll oder einem Salsa Junky, dass er nicht so häufig weggehen/tanzen soll :D
      @ granuja

Super Artikel. Meine ersten beiden Fragen waren: Wer ist der Autor, und wo gibt es mehr davon?

Hab's selbst rausgefunden: Es ist eine Diplomarbeit von Monika und sie ist vollständig hier zu lesen:
      salsaventura.pl/dyplom.html

Teilweise ist der Text identisch mit der schweizer Seite, die ich genannt hatte. Also - einer von beiden scheint da wohl ohne Quellenangabe zitiert zu haben. 8)

Schönen Gruß
      Hannes
      @ BT:

Na, es gibt wohl immer noch was, was man dazulernen kann... Also, ich wußte eben nur, dass die Vasquez-Brüder Vorreiter des L. A. waren, und dass sie L. A. on 1 tanzen... hmmm... Weiss isch net...

New York normally on 2... Klar, Leo "silk" Garcia macht's uns vor... Aber hier in Hannover habe ich außer ihm noch niemanden "on 2" gesehen. Oder täusch ich mich da???? :rolleyes:
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph