Wie beeinflusst Salsa Euer Leben???

Wie beeinflusst Salsa Euer Leben???

wenn ich mir mein Leben im moment so ansehe, bin ich damit absolut nicht zufrieden, aber ändere ich etwas? NEIN

... ich habe das gefühl, dass das tanzen bei mir einfach zu sehr im vordergrund steht .. oder nicht nur das tanzen an sich, natürlich auch die ganzen leute aus der szene .. ob ich sie nun mag oder nicht so gern sehen würde .. aber komischerweise werde ich eben immer wieder von diesem ganzen drumrum angezogen ..
      der ganze abend kann noch so schlecht sein, wenn man einmal an dem abend "richtig" getanzt hat, ist der abend gerettet und ich fahre zufrieden oder eben mit einem guten gefühl wieder nach hause .. das hab ich aber bisher nur beim tanzen erlebt .. was mit salsa zu tun hat kann mich in extreme höhen versetzen oder auch ganz schnell wieder auf den boden der tatsachen zurück bringen.

aber ich hab das gefühl, dass ich durch das tanzen einfach andere bereiche vernachlässige ... ich hab eine riesige to do liste und nehme mir ständig wieder vor, sie abzuarbeiten und dann kommt die frage wollen wir zum tanzen ..und schon sind sämtliche guten vorsätze vergessen und die liste wird noch länger .. bedeutet eigentlich, dass ich hinter meinem leben nicht mehr hinterher komme ausser vielleicht beim tanzen :rolleyes: aber warum tu ich mir das an? ich sags ja, salsa .. die musik, das tanzen hat einfach einen bann auf mich, den ich nicht brechen kann ... wie oft hab ich mir schon vorgenommen, nein du gehst heute abend nicht tanzen und dann hab ichs doch wieder über den haufen geworfen, wie oft hab ich mir gedacht, das tanzen macht dich fertig oder kaputt und du hörst jetzt generell mit dem tanzen auf, aber ich komm eben von dem umfeld, von speziellen leuten, von der musik einfach nicht weg. warum tu ich mir das eigentlich an, wenn es mir doch schlecht dabei geht? nur für diesen einen tanz? und immer wieder höre ich von vielen leuten, dass es ihnen genauso geht wie mir. also warum machen wir das eigentlich? weil salsa ein teil von uns ist? weil wir im tanzen anerkennung oder sozialen kontakt finden? weil es einen emotional sehr berührt? weil es einen hohen sexuellen nährwert haben kann? weil man sich einfach fallen lassen kann, seine probleme im alltag vergisst und einfach nur tanzen kann? weil salsa mitreisst? weil salsa mit einem bestimmten mann/frau einfach total reinhaut?!

ok, ich hätte hier jetzt noch seitenweise was dazu schreiben können ... aber mich interessiert einfach mal eure meinung dazu, wie ihr das seht, wie ihr es empfindet, ob ihr das nachvollziehen könnt?!

was meint ihr dazu?
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Meine Meinung dazu?!
      Viele Dinge die Du beschreibst kenne ich sehr gut. Zeitweilig kommt es daher bei mir auch zum Rückzug. Allerdings nie sehr lange. Salsa ist eine Sucht! Wer einmal damit richtig in Kontakt gekommen ist kann nicht mehr ohne leben. Ich will nicht mehr auf Partys wo nicht getanzt wird und die schönste Musik zum Ausgehen, Flirten,Spaß haben ist Salsa. Salsa hält mich wach, salsa führt mich über meine körperlichen Grenzen, Salsa läßt mich alles vergessen, Sorgen, Nöte, Ängste....
      Gut tut das nicht immer....und es kostet Zeit und hält von Pflichten und anderen wichtigen Dingen ab.
      Aber der eine Tanz am Abend wie Du so schön geschrieben hast ist es wert!
      (Schnelle Gedanken zwischen der Arbeit)
      @Kerstin

Also...Erst einmal wirklich toll, dass Du dieses Thema angestossen hast...Es ist etwas, womit jeder von uns konfrontriert wird...Nur keiner bringt es zum Ausdruck...

Wenn ich mein Leben vor dem Salsa-Tanzen betrachte...Hmmm...Sehr ruhig, beschaulich, mein Bekanntenkreis sehr überschaubar...Ab und zu mal Tanzen gehen war ganz okay....Habe aber nicht mein Leben danach ausgerichtet...Ich hatte zwar ein erfülltes Leben...Aber es hat was gefehlt!

Wurdet Ihr jemals von jemand vollkommen fremden zu soviel Nähe und Intimität aufgefordert und habt Euch einfach drauf eingelassen? In unserer Gesellschaft ist man doch so beherrscht von Ängsten, die man hat...Moralvorstellungen, die man nicht brechen kann und will, weil man für sein Handeln und Tun verurteilt werden könnte...

Und auf einmal steht man auf der Tanzfläche und tanzt Salsa, lässt körperlich Nähe zu und öffnet sich emotional...Wo kann man das denn sonst?

Als ich das erste Mal Gefallen an Salsa gefunden habe, war das ein vollkommenes Glückserlebnis! Ich empfinde es immer noch als Glück, wenn ich mit jemandem tanze, bei dem ich mich vollkommen fallen lassen und die Welt um mich herum vergessen kann... :rolleyes:

Doch dieses Haschen nach diesen Glücksmomenten ist wie eine Droge...Ich habe gemerkt, dass ich eine zeit lang für die wirklich wichtigen Dinge in meinem Leben keine Zeit mehr gefunden habe...Habe Freunde, Familie und mich selbst vernachlässigt...Und irgendwann wurde dieses tolle Gefühl durch Druck und ein schlechtes Gewissen getrübt...Und dem habe ich beschlossen vorzubeugen...Mein Leben ist viel ausgeglichener seit dem ich ein Mass für das Tanzen und mein restliches Leben habe...Ansonsten wäre für mich das Tanzen in eine Art Stress ausgeartet und ich hätte meine Freude daran verloren...Ich denke, darüber sollte man sich Gedanken machen...

Es ist genau wie mit dem Essen...Hast Du ein Stück Torte, was Du geniessen kannst, füllt es Dein Bedarf nach süssem vollkommen....Isst Du aber eine ganze Torte...wird Dir irgendwann speiübel und du wirst ein Jahr lang keine Torte mehr sehen können...

Ich denke man muss die goldene Mitte finden und man geniesst und kann das wahre Glück finden...

:daumen1: :schmatz: :loveeyes: :D
      Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde...
      Nettes Thema, wozu ich Bände schreiben könnte...

Salsa hat mein ganzes Leben verändert, und wie!!!

@ Kerstin:

Um deine Gedanken aufzufassen... Ja, warum tun wir uns das an? Ist eine sensationelle Frage, schätzungsweise ohne Antwort, oder für jeden unter uns gibt es mehrere Antwortsmöglichkeiten.

Auf der einen Seite ist es für mich persönlich eine Sucht, die ich leider (wie es bei Süchten nunmal so ist ;) ) nicht mehr unter Kontrolle habe.
      Ich kenne das Gefühl, dass ich mir sage, "Bleib zuhause!", aber es klappt eben nicht, weil man denkt, man könnte was verpassen, oder man geht, um sich abzulenken.

Bei Drogen ist es doch so, man hat Probleme, und daher nimmt man sie, um die Probleme zu vergessen oder zu verdrängen... Oder man wollte eben aus Neugier einfach nur probieren, und man bleibt einfach drauf hängen.

Bei mir war es zuerst das "aus Neugier probieren", es hat mir gefallen, und ich bin drauf hängengeblieben. Mittlerweile nutze ich Salsa zur Ablenkung von Problemen und Einsamkeit... Ja, hört sich komisch an, ist aber so.

Nein, ich bin nicht wirklich alleine, habe auch viele Freunde, aber vielleicht kennt ihr ja dieses Gefühl von Heimweh (so ähnlich) oder ihr habt Sehnsucht nach irgendetwas (wißt aber nicht, nach was), und genau dann greife ich nach Salsa... Das sind dann auch meist die Abende, wo ich z. B. im Diablo am Rand stehe und alleine tanze, weil ich mich in dem Moment beim Paartanz konzentrieren müßte, bzw. aufmerksam sein müßte, während ich für mich alleine mich nur ganz der Musik hingeben kann.

Die "Sucht" oder der Teufelskreis des "Milieus"... riesig... Ist ein ganz schlimmer Sog...

Bei mir sind es ja nun die Latinos, die mich so ziehen... Und ich weiss genau, was du meinst, aber es läßt mich nicht los, sondern zieht mich immer tiefer rein.

Wie oft habe ich z. B. nach der Sache mit JC gewünscht, ich könnte mich rausziehen, aber das klappt eben nicht, und es sind auch immer die Leute, die ich suche... SALSA eben... Einfach nur Abstand halten, aber es klappt einfach nicht!!!

Und klar ist ein Abend immer abhängig davon, wie es dann auch noch in der Location ist... Manchmal raffe ich mich auf, obwohl ich viel zu müde bin, gehe in eine Location, fand es voll zum Kotzen und bin dadurch auch noch frustriert...

Andererseits gibt es Abende, da hat man liebe Menschen um sich herum, freut sich, schön getanzt zu haben (und wenn es nur ein, zwei Tänze sind), und das rettet den ganzen Abend! Gibt es alles!

Ich zu meinem Teil bin froh, dass Salsa in mein Leben eingetreten ist, denn ich habe das Gefühl, etwas in meinem Leben gefunden zu haben, was mir einen Sinn gibt, und was ich auch nie wieder loslassen möchte.... trotz all dem Schmerz, den das Umfeld und das Drumherum manchmal mit sich bringt.

Ich habe Menschen kennengelernt, auf die ich nie verzichten wollen würde, und dafür bin ich sehr dankbar!!! :daumen1:

@ Nermin:

Wenn ich es schaffen würde, diszipliniert tanzen zu gehen, wäre ich verdammt froh! Aber nach über zwei Jahren, habe ich es immer noch nicht geschafft, aber ganz im Ernst, meine Freude und meinen Spaß, meine Lust am Tanzen, vielleicht auch die Art, so zu Probleme zu verarbeiten oder in den Hintergrund zu stellen, hat mir diese Gier nach Salsa noch nicht nehmen können... Ich bin genauso verrückt danach, wenn nicht sogar immer verrückter werdend, wie am ersten Tag!!! :]
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Wie sehr Salsa uns alle beeinflußt und beschäftigt, zeigt doch alleine schon das Engagement in diesem Forum - Salsa aus meinem Leben, könnte ich mir nicht mehr weg denken - ist wie eine Droge. Für mich ist Salsa total Emotionsverstärkend..... :rolleyes:
      Salsa 4-eva!!!!!!!!!!!! :verliebt:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"