Wie kann man sich unmißverständlich schriftlich ausdrücken?

Wie kann man sich unmißverständlich schriftlich ausdrücken?

Nach einigen Ereignissen, wo ich gesehen, bzw. gelesen habe, dass einige einander an die Gurge/an dem Kragen gehen, weil sie sich nur mißverstanden haben!
      Nach der Feststellung, dass diese Jenigen in Wirklichkeit eigentlich keinem kränken wollen, dachte ich:

vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn wir alle mit einander zusammen und zwar von einander lernen, wie wir uns am Besten in Schrift ausdrücken?
      Was meint ihr?
      Wie sollen wir es machen, damit die Liebe, wie unser Freund Mulato es ausdrückt:

original von Mulato
      in dem Thema: "warum sind wir gereizt?"

...
      Allen gemeinsam erscheint jedoch die Liebe zu dieser Musik, zu diesem Tanz, zu: "¡Salsa!". Es ist unser allen liebstes Kind, es ist uns teuer und wertvoll, und es werden viele Schlachten um diesen Quell des Lebens gefochten.
      Vielleicht hilft diese Erkenntnis um anders miteinander umzugehen.

...

mehr beachtet wird?

Ein geschriebener Satz hat keine Gefühle, besitzt von alleine kein Herz und kann in allen Hinsichten immer wieder und immer wieder gut, wie auch miserabel die Gegenüberperson begegnen und bei ihm/ihr jedes mal ein anderes Gefühl hervorrufen, wo nach man auch früher, oder später reagiert!

Was ist die beste Wortwahl?
      Wer bestimmt über Tonfall?
      Was ist die beste Tonfall?
      Liegt es an der Sprache?
      Oder liegt es viel eher an dem Schreiber/Autor selbst? ...! ?(
      Und vieles mehr ...!

Was sagt ihr dazu! :) :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

RE: Wie kann man sich unmißverständlich schriftlich ausdrücken?

@ Tiger

Was ist die beste Wortwahl? Wer bestimmt über Tonfall? Was ist die beste Tonfall?
      Liegt es an der Sprache?

Kollege ... Wladimir Putin hat vor einiger Zeit eine Rede im Bundestag gehalten in der er erwähnt hat, daß er stolz darauf ist die Sprache von Kant und Goethe benutzen zu können. Da werden auch ein paar Wörter für dich dabei sein. :rolleyes:

Anhang :

Es kann sein, daß ich falsch informiert bin, aber man sagt den arabischen Sprachen nach, daß sie sehr blumig und ausschweifend benutzt werden. ich nenne nun Bespiele, die völlig aus der Luft gegriffen sind :

Mehar = Der zuerst gesandte
      Bahar = Blüte der Zukunft
      (verdammt dumme Beispiele aber mit fällt echt nix anderes ein)

Vielleicht denkst Du in einer anderen Sprache als du schreibst und dadurch kommen Deine superlangen (mitunter recht anstrengenden Mails) zustande ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anaconda“ ()

Original von anaconda
      @ Tiger

Kollege ... Wladimir Putin hat vor einiger Zeit eine Rede im Bundestag gehalten in der er erwähnt hat, daß er stolz darauf ist die Sprache von Kant und Goethe benutzen zu können. Da werden auch ein paar Wörter für dich dabei sein. :rolleyes:
      ...

was möchtest du damit mir sagen, mein Freund? ?( :rolleyes:

Original von anaconda
      @ Tiger

...
      Anhang :
      Es kann sein, daß ich falsch informiert bin, aber man sagt den arabischen Sprachen nach, daß sie sehr blumig und ausschweifend benutzt werden.

...

ja, das ist richtig, aber wenn ich in meiner Sprache schreiben würde, würdest du es über nicht mehr verstehen. ;)
      in der arabischen Sprache greift man sich nicht gleich mit mißverständlichen Worten an und wird man nicht persönlich!
      Sondern überlegt, ob man es verstehen kann! Und wenn nicht, klärt man den anderen brüderlich auf, wie es am Besten gesagt wäre! ;)

Original von anaconda
      @ Tiger
      ...
      ich nenne nun Bespiele, die völlig aus der Luft gegriffen sind :
      Mehar = Der zuerst gesandte
      Bahar = Blüte der Zukunft
      (verdammt dumme Beispiele aber mit fällt echt nix anderes ein)
      ...

das heißt eigentlich:

Mahar (Meahar) und heißt eigentlich kontrolliert/dressiert/erzogen/beherrscht
      oder
      Mehr = Liebe/Gefühl/Empfindung
      und Bahar ist einfach nur Frühling und keine Blüte der Zukunft!

Original von anaconda
      @ Tiger
      ...
      Vielleicht denkst Du in einer anderen Sprache als du schreibst und dadurch kommen Deine superlangen (mitunter recht anstrengenden Mails) zustande ;)

Kannst du mir bitte helfen, dass meine Mails nicht so lang werden, aber dennoch das selbe herüber bringen?

Würde mich sehr freuen! :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

was möchtest du damit mir sagen, mein Freund?

da geht es schon los ... WIR HABEN UNS NOCH NIE GESEHEN !!! Da ist die Anrede mein freund zwar nich falsch, aber unüblich :D Sagen möchte ich damit, daß es nicht an der Sprache liegen kann. Unser Wortschatz dürfte ausreichen ,,, :]

wenn ich in meiner Sprache schreiben würde, würdest du es über nicht mehr verstehen.

zumal die einzigen Browser die die Zeichen darstellen können die vom BND sein, da die die Al Quaida Seiten beobachten :rolleyes: weiterhin können hier die wenigsten von rechts nach links lesen :P Mit Deinen Zahlen würde ich klarkommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

nun ja und mit dem persönlich werden .. schau mal sogenannte kraftausdrücke die kann man perstönlich nehmen, aber sachliche kritik (ich behaupte mal damit kann ich umgehen) ist da was anderes. Und ich werde nicht anfangen jede mail von dir korrektur zu lesen. Dein Wortschatz und Deine Grammatik sind absolut in Ordnung. Mach das Beste draus .,..

Bis Morgen ich muß zur Rueda 8) 8) 8) 8)

Original von anaconda
      was möchtest du damit mir sagen, mein Freund?

da geht es schon los ... WIR HABEN UNS NOCH NIE GESEHEN !!! Da ist die Anrede mein freund zwar nich falsch, aber unüblich :D Sagen möchte ich damit, daß es nicht an der Sprache liegen kann. Unser Wortschatz dürfte ausreichen ,,, :]
      ...

Naja, ich verstehe das zwar nicht so richtig, aber schwamm drüber. Ich muss nicht alles verstehen!
      Oder vielleicht habe ich einfach ein anderes Verständnis über den Begriff "Freund"!

Original von anaconda

...
      wenn ich in meiner Sprache schreiben würde, würdest du es über nicht mehr verstehen.

zumal die einzigen Browser die die Zeichen darstellen können die vom BND sein, da die die Al Quaida Seiten beobachten :rolleyes: weiterhin können hier die wenigsten von rechts nach links lesen :P Mit Deinen Zahlen würde ich klarkommen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      ...

Nun ja, dass du, oder sehr viele hier mit dem persischen Alphabet nichts anfangen können, das liegt doch wohl auf der Hand, schätz ich! (mit ausnahme von einige wenige!)
      Aber ich wollte damit das gar nicht bezwecken, welches Anhaltepunkt du zu analysieren versuchst!
      Auch wenn deine Smilie-Auswahl die Ernst der Geschichte einwenig verdrehen! ?( :rolleyes: :) :D

Original von Anaconda

nun ja und mit dem persönlich werden ...
      Schau mal sogenannte kraftausdrücke die kann man perstönlich nehmen, aber sachliche kritik (ich behaupte mal damit kann ich umgehen) ist da was anderes.
      ...

Also; mal schauen, ob ich es richtig verstehe!
      Du bist der Meinung, dass ich Kraftausdrücke angewendet habe?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann gebe mir bitte ein Beispiel. Vielleicht hast du auch recht und es ist mir einfach nicht bewusst!

Original von Anaconda
      ...
      Und ich werde nicht anfangen jede mail von dir korrektur zu lesen. Dein Wortschatz und Deine Grammatik sind absolut in Ordnung. Mach das Beste draus ...

Habe ich auch gar nicht erwartet, dass du meine Mails zur Korektur ziehst!
      Sondern viel mehr, ob du, oder jemand andere hier mir einen Tipp geben konnte.

Ich bleibe nur bei dem "mir", weil, wie die Andern mit ihren Fehler umgehen, geht es mich nicht an! Ich möchte nur schauen, ob bedarf da ist? Und wenn ja vielleicht auch etwas dazu lernen!

Das ist doch nicht schlimm, oder? :)

Ach ja; danke für dein Lob, wegen dem Wortschatz und der Sprache.
      Viel Spass beim Rueda. :D
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Ach so!! :D
      Entschuldigung, wollte nur sicher sein und habe doch nur gefragt? ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Ach kommt Leute, zeigt, dass ihr bereit dazu seid, Veränderungen hervorzurufen, damit wir uns alle gut verstehen können. :)

Wo bleibt denn eure solidarisches Dasein? :)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Ach tiger nun mache dir doch morgends um 3 nicht um sowas gedanken das kann doch nicht wahr sein. MANCHMAL !!! (nur manchmal) kannnst du halt stundenlang reden ohne was zu sagen .... Siehe viele deiner Beiträge in Warum sind wir alle so gereitzt........

Ich habe aber auch echt vor dieses thema hier nicht ausschweifen zu lassen ;)
      Ich habe dieses Forum für viel offener in Erinnerung!
      Es gab mal Zeiten, wo die Mitglieder für einander da waren, sich gegenseitig geholfen haben und unter die Arme gegeriffen haben.

Na und, ich schreibe lange Texte! Ich bin doch noch lange nicht deswegen ein schlechter Mensch, oder?

Ich meine, wer von euch kennt mich überhaupt wirklich? (bis auf einige wenige, die mich von früher kennen!)

Im Moment sieht es, wie ein Komplott aus! Kleine Gruppchenbildungen, die anderen ausschließen, ohne den Anderen überhaupt zu kennen!

Und der einzige, der mit seine komische Art versucht ehrlich und direkt zu sein, bist scheinbar du!

Ich wusste nur zu gern, wer diesen Groll gegen micht ausgehangen hat?
      und, wo die Ehrlichkeit und Hilfsbereitschaft der ehemaligen Mitglieder bleibt, die für einander da waren?

Original von Anaconda
      Ich habe aber auch echt vor dieses thema hier nicht ausschweifen zu lassen

Ich habe dich nicht eingeladen! Hier sind alle herzlich willkommen und mit "ALL" habe ich auch nicht nur dich gemeint!
      Wenn du es lassen willst, dann tue das doch. Die anderen machen es ja auch, ohne drüber zu reden!

Na wenigstens hast/hattest du den Mut dazu!

eines musst du aber wissen, die Unterhaltung mit dir hat mir wirklich viel geholfen und dafür möchte ich mich ganz herzlich bei dir bedanken!
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Ach Salsatiger,

was soll ich mit Dir machen. Ich habe keine Lust schon wieder mit Dir aneinander zu geraten, sonst bekomme ich hier im Forum noch das Etikett streitlustig zu sein. Das bin ich nicht, ich mach nur gerne mal eine ironische Bemerkung, wenn ich irgendwas lustig finde.

Aber da ist bei Dir einfach ein sprachliches Problem, diese Ironie zu erkennen. Es ist schwierig in einer "fremden" Sprache solche Nuancen rauszuhören, oder rauszulesen.

Ich habe Dir doch schon mal geschrieben, daß Du Deine Beiträge einfach sachlicher halten sollst, ohne ein Flut von "schleimigen, überfreundlichen" Wörtern, die nämlich bei zu häufiger Anwendung ins Gegenteil umschlagen. Dann empfindet man das nämlich nur noch als gekünstelt und verarschend.

Dann ist es auch vorteilhaft, die Artikel kürzer zu halten. Du benutzt sehr oft die Zitatfunktion. Das ist nicht nötig, wenn Du auf einen Beitrag antwortest, der genau untendrunter steht.

Aber das größte Problem, was ich sehe ist, daß Du anscheinend sehr Ich-bezogen bist und eine negative Grundstimmung besitzt, wenn Du hier im Forum bist. Du versucht aus jedem Satz im Forum einen Angriff auf Dich persönlich herauszulesen. Das ist Blödsinn.
      Ich kenne Dich doch nicht persönlich. Ich habe noch nie Worte mit Dir gewechselt, außer vielleicht mal ein Hallo im Vorbeigehen. Ich weiß nicht wie Du Dein Leben führst. Also was sollte ich persönlich gegen Dich haben?
      Gar nichts.
      Also einfach nicht so viel in die von uns geschriebenen Sätze hineininterpretieren. Dann klappt das auch mit dem Nachbarn ;)

Also weiterhin ein schönes Wochenende.
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

RE: @ MecSalsa

Was soll das denn jetzt?

Du machst einen Thread auf, in dem Du uns bittest Dir zu helfen Mißverständnisse zu vermeiden, und ich schreibe Dir offen und ehrlich, woran es liegen könnte, daß Du mißverstanden wirst und Du kommst nur mit Deiner kurzen Standardantwort.
      Und in einem anderen Thread stichels Du auch schon wieder rum.
      Jetzt ist Eddi anscheinend auch auf Deiner schwarzen Liste.

Ich glaube Du leidest unter Verfolgungswahn und brauchst dringend ärztliche Hilfe. ;)

Jetzt kommt noch was lustiges. Mal sehen ob Du drauf kommst :D
      /*kein Kommentar*/
      Liebe Grüße,
      mec

Wenn ein Weg nicht funktioniert, probiere einen Anderen und behalte dabei immer Dein Ziel in den Augen.

diese Smilie bedeutet, dass ich dazu nichts mehr sagen werde, weil du immer nach jeden meiner Beiträge irgendetwas dagegen hast/Hattest!

Dass du den Namen Eddi im Spiel bringst, damit habe ich nichts zutun und möchte auch nicht damit zutun haben!

Ich weiß zwar nicht, wie du darauf kommst, aber ich distanziere mich ausdrücklich hiermit davon, der Name von Eddi in irgendeiner Weise in dem genannten Beitrag erwähnt zu haben.

Jetzt benimm dich bitt und lerne ersteinmal richtig zu Artikullieren, bevor du den Erzieher spielst. Und die anderen permanent mit Sprachprobleme konfrontierst!

Du gehst zuweit mit dein Müll, begreifst du das denn nicht!

Ich habe nie gesagt, dass alle nur mir, sondern wir alle uns und einander helfen sollen! (nur für dein angeblich besseren deutsch)

Du hast mich als "beleidigte Leberwurst" beschipft in deinem Thema "Warum sind wir so gereizt" und ich habe dir nichts dazu gesagt!

Tue bitte nicht eine auf groß, denn du bist der jenige, der in der ganzen Geschichte immer nur dann happy war, wenn die Andern dabei waren, sich an den Kragen zu gehen.

Jetzt verschone mich bitte mit deinem trockenen, ungebildeten, scheinheiligen und englischen Humor, ok! Du meinst doch nie irgendetwas ernst, habe ich das Gefühl!
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

MAL SEHEN OB ICH DA NUN RICHTIG VERSTANDEN HABE :

ich komme also um halb zwei aus meinem stammlokal in sachen salsa und hier bricht ein streit zwischen einem engländer und einem iraner aus wer mit seinem deutsch für mehr missverständnisse sorgt ... ist das so 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

warum ist bei euch beiden eigendlich immer streit vorprogrammiert ????????? :rolleyes: :rolleyes:

Original von Salsatiger

Tue bitte nicht eine auf groß, denn du bist der jenige, der in der ganzen Geschichte immer nur dann happy war, wenn die Andern dabei waren, sich an den Kragen zu gehen.

Jetzt verschone mich bitte mit deinem trockenen, ungebildeten, scheinheiligen und englischen Humor, ok! Du meinst doch nie irgendetwas ernst, habe ich das Gefühl!

Jetzt hast Du mich fast durchschaut. Ja ich meine selten etwas ernst.
      Zynismus ist mein 2. Name und Ironie der 3.
      ;) ;) ;) :) :) :) :D :D :D

Jetz sein doch nicht eingeschnappt. Ich dachte wir verstehen uns jetzt. Habe ich ich mich etwa wieder getäuscht?

Gute Nacht!
      Liebe Grüße,
      mec

Hallo Ralf,

ja ich weiß auch nicht richtig, warum ich mich immer bemühe ein Gespräch mit dem Kuschelkater ;) aufzunehmen, aber ich habe die Hoffnung, daß er vielleicht irgendwann versteht, daß ihm Keiner was Böses will. Also für mich ist das kein Streit. Ich bin nur amüsiert und manchmal verwundert.

Gute Nacht!
      Liebe Grüße,
      mec

Mir fehlen die Worte (und das ist selten, wer mich kennt, weiss das). :D :rolleyes: ;)

@ salsatiger

Ich denke, diesmal wollte MecSalsa dir eigentlich nur einen guten Tipp geben, nämlich den, wie du wirklich Beiträge kürzer halten kannst... ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

@ Venenorojo

Auch du kennst mich seit eine lange Zeit und weißt ganz genau, dass ich mich gern verbessere und über solchen Sachen gern nachdenke, im Gegensatz zu dem bewährten MecSalsa!
      Hast du seine drei letzten Beiträge gelesen, wie er sich zu artikulieren versucht?

Diesen wundervollen Tipps hat doch Anaconda ein paar Beiträge tiefer auf meinen Wege mitgegeben und ich habe mich auch bei ihm bedankt! (Und das meinte/meine ich auch sehr ernst!)

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, warum er mit seiner von ihm benannten eigenart an "!Zynismus!" versucht jetzt die Worte von Anaconda zu wiederholen?

Er schreibt von Sachen, worauf er selbst bei sich erst zu beachten hat, bevor er soetwas überhaupt jemanden weiter geben kann!

Also ehrlich EVA! Glaubst du wirklich, dass er irgendetwas ernst meint? Ich nicht!
      Er will doch nur sein Spass haben, in dem die anderen leiden und er etwas zum Schmunzeln hat!
      Er ist weder meine Aufmerksamkeit, noch meine Verachtung wert.

ich beziehe mich nur auf die Worte des Guten:
      original von Mulato von dem Thema "Warum sind wir gereizt?"
      "Diskutiere nie mit einem Idioten; er würde Dich auf sein Niveau herunterziehen ..."

Deshalb habe ich auf seine besserwisserische und komische Art nichts mehr hinzuzufügen und komme mit:
      "!Kein Kommentar!", lieber MecSalsa!!
      Worauf er sich ganz bestimmt auch wieder lustig macht!
      Was solls, er soll auch etwas zum Ablachen haben! Ich habe keine Lust auf seine Heulerei!
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()