ungekonnter Ladiesstyling

Original von Salsero-in-Ausbildung
      Dir machts was aus - mir nicht. Wenn ich was besser machen kann und man sagts mir, dann probiere ich aus auch am besten direkt umzusetzen. Ich schwebe zwar auch manchmal :rolleyes: , aber Kritik würde mich nicht runterbringen....

@Sia

Kommt es nicht darauf an wie man soetwas rüberbringt?! Ich finde bei sowas spielt der Ton die Musik - erstrecht wenn man jemanden nicht gut kennt....
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julia“ ()

@jules
      da haste ja auch wiedermal ein älteres Teilchen ausgebuddelt :-).
      Klar sollte man es in einem vernünftigem Ton und in angemessem Umfang machen. Auf Parties sollte man nie ganze Figuren oder komplexe Sachverhalte erklären und schon gar nicht Unbekannten oder Leuten mit denen man selten tanzt.
      Wenn ich z.B. mal in Hannover tanzen kann oder woanders wo das Niveau höher als in Ms ist, bekomme ich gerne Feedback. Und da sind mir Verbesserungsvorschläge wesentlich lieber als nur positives "Honig-ums-Maul-geschmiere". Nur so komme ich einigermaßen weiter.
      In Münster wird gute Führungsarbeit leider nur wenig erklärt. Bsp: Die meisten unserer Mädels und Herren sind richtig "hart" in der Führung - weil man braucht ja Spannung (Aussage einiger Tanzlehrer). Bahar wird das bestätigen können. Wirst du auch gemerkt haben, als wir in Hengelo getanzt haben - ich dachte ich dir das Signal für eine Doppel, du hast dreimal gedreht und wir kamen raus...

Wenns beim Tanzen Verbesserungsvorschläge gibt - am besten immer sofort her damit... solange man sich kennt und der Ratschlaggeber auch weiß wovon er spricht. Bei und seh ich regelmäßig wie eine älterer Herr (tanzt auch schon ein Jahr) - eher GM (Grobmotoriker) - auf den Parties mit neuen und alten Tanzpartnerin immer Tanzkurse veranstaltet (meist mit Figuren wo sich irgendwer bücken muss und auf vollen Tanzflächen).

Ich schweife wieder ab....
      Hallo Leute,

ich habe mal ein Rungschreiben bekommen und ich fand nett, was da drin stand und da dachte ich mir ich kopiere es mal rein.

Hallo Salseras,

neulich im Atisha habe ich mich einmal wieder über das Pro und Contra
      des Ladies Styling unterhalten. Meine Gesprächspartnerin war Contra -
      und zwar sehr überzeugt - und ich natürlich Pro - ebenso überzeugt.

Ich denke, uns ist allen bewußt, dass Ladies Styling kein "MUSS" ist,
      aber ein sehr schönes "KANN". Es gibt viele, denen das "Gewinke" und das
      "Arm-raus-Gestrecke" total blöd erscheint, und da will und kann ich mich
      gar nicht in eine Diskussion verwickeln. AAAABER, es muss ja nicht immer
      das "Gewinke" sein, den Arm kann man auf vielfältige Art einsetzen, wenn
      er denn "aus dem Weg muss".

NUR Ladies Styling ist viel mehr, als die Arme gekonnt aus dem Weg zu
      schaffen oder "choreographierte Schrittchen" einzusetzen. Für mich
      bedeutet Ladies Styling, ein ganz bestimmtes, weibliches, persönliches
      Körpergefpühl zu entwickeln beim Salsa, welches somit immer
      stilübergreifend ist.

Wie schon gesagt, wir sind keine Latinas und werden es auch nicht, aber
      in jeder von uns steckt eine schöne Frau, die es gilt herauszulocken, so
      dass sie im Tanz glänzen kann.

Nun, es ist schon lange her, dass wir über den Ladysstyle unterhalten haben.
      Wie ist es Lady´s? Habt Ihr Euch in der Zeit einwenig Ladysstyle selber beigebracht? Oder irgendwo abgeguckt?

Aber am meisten interressiert mich, wie ihr es jetzt sieht, gehört ein gekonnter Ladysstyle zu dem Tanzen dazu? ... am liebsten würde ich da die Ladys persönlich hören.
      also mich fasziniert immer wieder wie erotisch eine frau beim tanzen wirken kann, wenn sie ein tolles individuelles ladiesstyling drauf hat! es ist auf keinen fall ein muss, aber es ist ein enormer pluspunkt im tänzerischen ausdruck! selbstverständlich sollten die damen ihr ladiesstyling nur dosiert einsetzen (denn zu viel macht den tanz kaputt), aber die männer sollten der frau auch genügend möglichkeiten dazu lassen...
      La Salsa nunca se acaba...
      Original von Salsa-Freak
      also mich fasziniert immer wieder wie erotisch eine frau beim tanzen wirken kann, wenn sie ein tolles individuelles ladiesstyling drauf hat!

Da hast Du natürlich recht!
      Aber mich wundert umsomehr, wie das Gegenteil hiervon aussehen kann!!!
      Es gibt da z.B. eine Bewegung: die Dame geht runter in die Hocke und kommt mit nach hinten rausgestrecktemm Po und einem Bodywave wieder hoch...
      Nun, es scheint verdammt viele Tanzlehrerinnen zu geben, die dieses unterrichten - denn immer wieder siehst du Damen, die sich daran versuchen und allesamt kläglich scheitern - oder zumindest zum größten Teil!
      Ich finde, es gibt Sachen, von denen man tunlichst die Finger lassen sollte, solange man nicht a) über gesunde Selbsteinschätzung und b) über einen riesengroßen Spiegel zu Hause verfügt, in dem man die "Vorführtauglichkeit" solcher Movements kontrollieren kann!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Hmm ...

also ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber bestimmte Dinge würde glaube ich keiner tun, wenn er sich nur einmal dabei sehen würde ...

Eines davon ist dieses stereotype "Ärmchenhochstrecken" beim Rückschritt der Ladies. Das mag ja als Akzent ganz gut sein, wenn jemand eine Show tanzt und das einmal einsetzt. Aber wenn es zur Floskel wird ... brrr ...

Aber auch Männer haben ihre Floskeln. Am schlimmsten finde ich die: offene Position, die Hände der Lady beiderseits gefasst, und dann beim Grundschritt mit beiden Händen kreisförmig rudern ... möglichst noch ohne, dass sich die Schultern bewegen. Gentlemen, das ist PRIMITIV ... und nur noch der Abklatsch einer kubanischen Bewegung, die eigentlich ganz anders aussieht. Eben eine Floskel, ohne Inhalt.

Ich weiß, man sollte immer positiv denken ... alles hat seine Berechtigung ... heute ist ein schöner Tag ... morgen ist ein schöner Tag ... :P
      Original von Salsero-in-Ausbildung
      Die lokalen TS habe also einen sehr starken Einfluss darauf, welche Styling-Elemente sich durchsetzen und welche nicht.

Ich finde, die Tanzschulen sind sogar z.T. maßgeblich dafür verantwortlich!
      So sollte meiner Meinung nach eine Dame, die Ladystyling unterrichtet nicht nur ihren Teilnehmerinnen so viel wie möglich zeigen, damit sie das Gefühl bekommen, voranzukommen und auch ja den nächsten Kurs buchen.
      Vielmehr sollte man ein Gespür dafür entwickeln, was man den Damen zeigen, und was doch besser vorenthalten sollte.
      So habe ich mal bei einer Tanzlehrerin eine Stunde mitgemacht, in der eben diese meine "Lieblingsfigur" (s.o.) unterrichtet wurde. Und das obwohl abzusehen war, daß sie - wenn überhaupt - bei den allerwenigsten gut aussehen könnte!

Auch denke ich sollte man berücksichtigen, daß das tänzeriche Vorwissen, Talent, körperliche Fitness und Lerntempo der Teilnehmerinnen in so einem Kurs meist äußerst heterogen sind! Sogar dann, wenn sich eine Tanzschule es leisten kann, drei (!!!) Niveaustufen beim Ladystyling zu unterscheiden. (und das dürften wirklich nur ein paar Tanzschulen in Deutschland können, oder?)
      Warum sollte man dann als Tanzlehrerin nicht einfach differenzieren dürfen, und nachdem man eine Grundfigur eingeführt hat nicht der einen Dame eine etwas leichtere und der anderen eine anspruchsvollere Variation zeigen!? Ich denke, wenn man das mit der nötigen Sensibilität macht ist am Ende nur jeder dankbar und froh - allerdings macht das natürlich mehr Mühe...
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      ich als männliches wesen war zwar noch nie bei einem ladiesstyling kurs, aber hab mir auch schonmal ladiesstyling videos angeschaut und ich bin der meinung, dass die jeweiligen tanzlehrer nicht daran schuld sind, dass es bei manchen ladies doof aussieht! meiner meinung nach sind diese frauen einfach etwas verunsichert, wenn sie sich extrem weiblich bewegen sollen und somit werden sie es nie besser hinbekommen so lange sie einfach nicht lockerer werden! und wieder andere können sich einfach nicht weiblich bewegen, genauso wie es auch männer gibt, die in ihren tanzbewegungen einfach nicht männlich wirken können, sondern eher unbeholfen oder gar tolpatschig! das ist einfach die natur jedes einzelnen und das kann einem niemand vermitteln! man kann dies höchsten alleine ändern, indem man sein selbstbewußtsein und seine einstellung zum eigenen körper verändert!

vielleicht seid ihr da anderer meinung... aber ich bin mir sehr sicher, dass es so ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsa-Freak“ ()

Bei den meisten sieht das doch zumindestens Anfangs etwas verkrampft aus - ist doch auch klar...In der Regel sind das ja für Nicht bzw. Neu-Tänzer auch völlig fremde Bewegungen! Und bei Manchen sieht es halt irgendwann sehr sehr schön aus, bei manchen etwas später und bei manchen vielleicht nie so richtig...
      Ich kann mich jedenfalls noch sehr gut an mich selber erinnern und wie bekloppt ich mich dabei gefühlt hab. Und sicher sieht auch heute nicht alles toll aus was ich mache - nur, mittlerweile kann ich damit echt leben und probier halt einfach hier und da mal was aus um zu schauen ob ich mich bei dieser oder jener Bewegung wohl fühle oder eben nicht - und da hilft leider nur probieren...das sind dann so Experimentierphasen (wie jetzt auch gerade mal wieder) aus denen dann entweder eine gefühlte Bewegung wird oder die irgendwann wieder verschwindet.

Und im Übrigen finde ich, das es genauso viele Männer gibt die hier und da noch an sich arbeiten könnten was z.B. ihr Men-Styling betrifft - sowas gibt´s ja schließlich auch, ne.... :rolleyes: :tongue: ;)
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Original von Salsa-Freak
      ich bin der meinung, dass die jeweiligen tanzlehrer nicht daran schuld sind, dass es bei manchen ladies doof aussieht! ... das ist einfach die natur jedes einzelnen und das kann einem niemand vermitteln! man kann dies höchsten alleine ändern, indem man sein selbstbewußtsein und seine einstellung zum eigenen körper verändert!

vielleicht seid ihr da anderer meinung... aber ich bin mir sehr sicher, dass es so ist!

Hm...Sorry, aber ich bin da tatsächlich ganz anderer Meinung!!!
      Denn ich glaube, das wäre viel zu einfach, wenn man die Sache einfach durch autogenes Training und Meditation ändern könnte!
      Ich denke, es gibt durchaus, und zwar nicht zu wenige Fälle, in denen man nicht viel daran ändern kann. Und das ist auch gut so - denn nicht jeder kann singen, oder schnell laufen, oder hoch springen, oder Bälle durch die Gegend werfen und dabei auch noch das Ziel treffen...All das sind zum Beispiel Dinge, die ich absolut gar nicht kann - und das ist auch gut so - ich finde, man muß nur seine eigenen Möglichkeiten ungefähr einschätzen können!
      Und natürlich ist das toll, wenn ein Mensch, unabhängig davon, ob er mehr oder weniger talentiert ist, tanzen möchte und dies auch tut!!!
      Aber genau dieses "Selbstbewußtsein" ist MEINER PERSÖNLICHEN MEINUNG NACH das, was die Sache ab und zu verschlimmert!!!
      Denn wenn ich nun mal zwei linke Beine habe aber mit großem Selbstbewußtsein meine Ärmchen nach links und rechts strecke und dabei näckisch mit dem Po wackle und das ganze noch möglich neben dem Takt - dann mach ich mich höchstens zum Gespött der Leute!!! Mit Tanzen wird das nicht viel zu tun haben!
      Und genau an diesem Punkt haben meiner Meinung nach die Tanzlehrer die Verantwortung, einzugreifen und ihren Tanzschülern das zu Vermitteln, was ihrem tänzerischem Können entspricht! Und da ist doch häufig weniger mehr!!!
      Tanzen ist soooo vielfältig, und es gibt doch sicherlich für jeden einen Stil, der ihm am besten steht...

Ich ahne jetzt schon, daß ich für diesen Beitrag viel Kritik ernten werde, aber das ist nun mal meine ehrliche Meinung zu diesem Thema.
      Original von desconocida

nicht jeder kann singen, oder schnell laufen, oder hoch springen, oder Bälle durch die Gegend werfen und dabei auch noch das Ziel treffen...All das sind zum Beispiel Dinge, die ich absolut gar nicht kann - und das ist auch gut so - ich finde, man muß nur seine eigenen Möglichkeiten ungefähr einschätzen können!

also ich werde Dich keineswegs kritisieren, denn auch wenn Du es vielleicht nicht gemerkt hast, aber so krass unterschiedlich sind unsere meinungen doch nicht! Du sagst ja auch, dass nicht jeder alles kann! also liegt es doch in der natur jedes einzelnen und manche können es eben nicht... die frage ist nun wie diese leute trotzdem zu einem passablen styling kommen???

und ich habe dafür natürlich kein optimales rezept! bei manchen wird es wahrscheinlich sowieso nie was, aber man muss da bei den damen unter mindestens 2 gruppen unterscheiden! die einen, die denken, dass sie es supertoll machen und es einfach lächerlich aussieht! die haben, wie Du sagst, zu viel selbstbewußtsein! die müssten einfach mal in nen spiegel schauen und ihren körper beim tanzen etwas besser kennenlernen! und die anderen sind diejenigen, welche sehr schüchtern in ihrem weiblichen ausdruck beim tanzen sind und bei denen jede ladiesstyling-bewegung sehr zaghaft aussieht, obwohl sie es wohl besser könnten! diesen fehlt dann dieses zuvor kritisierte selbsbwußtsein! und dies müsste gestärkt werden, aber ein tanzlehrer könnte das nur ansatzweise mit lobsprüchen oder ähnlichem... da gehört aber viel mehr dazu!

Dein vorschalg, dass die tanzlehrer jedem das passende vermitteln, ist natürlich die optimale lösung! nur leider ist diese nicht wirklich umsetzbar, denn sie würde jeden zeitlichen rahmen sprengen! ein tanzlehrer müsste ersteinmal jede einzelne person auf ihre motorischen fähigkeiten überprüfen, dann sich ein ungefähres bild davon machen, was denn seiner meinung nach am besten zu der person passt, wobei man hierbei noch bemerken muss, dass er sich dabei auch noch täuschen kann und dadurch dann wiederum sehr viel zeit verliert. dann müsste er jedem einzeln das passende styling beibringen und 48 stunden später und zwar ohne pausen hat dann jeder sein kleines stylingelement gelernt! :tongue:

ich weiss ich spotte jetzt ein wenig, aber Du verstehst natürlich worauf ich hinaus will... ich finde Deine grundidee ist prima und womöglich auch die einzig wahre lösung aber ein tanzlehrer würde niemals so viel zeit für ein ladiesstylingkurs aufwenden können! deshalb zeigen sie für die gesamte gruppe immer bestimmte sachen und zu wem sie passen und wer sie schön umsetzen kann, der hat dann eben glück gehabt und die anderen kriegen es entweder gar nicht hin oder es sieht nun mal lustig aus auf der tanzfläche! d.h. sie haben pech! hehe... so ist nunmal das leben und das weisst ja nur zu gut, dass salsa ja das leben wiederspiegelt! außerdem muss es ja auch was zu lästern geben, wenn man auf ne salsaparty geht! :D

apropos styling! wann tanzen wir mal desconocidita? :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsa-Freak“ ()

Guten Morgen!
      Also, wenn ich schon nicht schlafen kann...

Original von Salsa-Freak...
      Dein vorschalg, dass die tanzlehrer jedem das passende vermitteln, ist natürlich die optimale lösung! nur leider ist diese nicht wirklich umsetzbar, denn sie würde jeden zeitlichen rahmen sprengen!...

Ich weiß zufällig (aus etwas anderen Zusammenhängen), daß es doch möglich ist!!! Nur ist es eine Frage des Könnens, der Erfahrung und des Engagements des Tanzlehrers! Auch wird das natürlich nicht immer unmsetzbar sein - aber bei einigen Sachen gehts!
      Und da zu einem man von einem Tanzlehrer durchaus mehr abverlangen kann, als einfach nur viele Sachen zu wissen und sie auch ästhetisch vorführen zu können - sollte er auch das Auge haben, zu erkennen, was seinen Zöglingen "steht".

Original von Salsa-Freak... außerdem muss es ja auch was zu lästern geben, wenn man auf ne salsaparty geht! ...

Da hast Du allerdings sowas von Recht!!!
      Wir sollten eventuell einen neuen Thread hierfür aufmachen! Sowas wie "Was wäre eine Salsaparty ohne..." :D :D :D
      Der Unterhaltungscharakter dieser "Selbstbewußten" ist unheimlich hoch! Und sollten sie tatsächlich alle auf einmal verschwinden hätten wir alle viel weniger zu lachen...

Original von Salsa-Freak ... apropos styling! wann tanzen wir mal desconocidita? ...

Na dafür müssten wir ja erstmal das "Conocida"-Stadium erreichen! ;)
      Und ich habe Dir gegenüber einen großen Vorteil - ich könnte Dich erkennen - das ist der Nachteil, wenn man so eine "gutsortierte" Website besitzt - Du aber...bräuchtest vermutlich doch etwas länger... :rolleyes: ;) :D
      Vielleicht wirst Du eines Tages ja mit mir tanzen, und es nicht wissen...hi hi...Anomymität ist doch was Herrliches! Aber keine Angst, ich werde es Dir wenigstens hinterher mitteilen! :P
      Original von desconocida Na dafür müssten wir ja erstmal das "Conocida"-Stadium erreichen!

hehehe... da hast Du recht! schade, dass hannover nicht um die ecke ist! ;( aber irgendwann werden vielleicht doch mal tanzen... und was die anonymität angeht: warum das ganze? was soll das für einen sinn machen?
      So, jetzt aber raus aus dem Offtopic-Jungel!
      Eines wollte ich noch fragen...
      Es gibt da so eine Sache - kurz beschrieben: Herr, offene Position, der Dame die Hände zum Halt anbietend und ansonsten nichtsmachend.
      Dame...Nun ja...da gibt es etwas, was wohl zum Standardrepertoir einer jeden Salsera gehört - mit einem gestreckten Bein zwischen die Füße des Herren hinabgleiten und wieder hoch.

Nun ja, zu dieser Sache habe ich eine etwas ambivalente Einstellung...hab ich früher gern mal gemacht :] - vielleicht weils so herrlich einfach ist und eigentlich nur selten blöd aussieht... dann hab ich damit, nun ja, oder eher meine Hose, schlechte Erfahrungen gemacht - seitdem nie wieder...Klar, die Figur kann nichts dafür - aber sowas bleibt haften.
      Was haltet ihr eigentlich davon? Ich kenne nämlich ein paar Herren, für die genau diese Figur ein absolutes "Dont" ist!
      Ach, um die "schlechte Erfahrung" gehts dabei eigentlich gar nicht!
      Klar, ich mochte die Hose gern...und zu meinen Lieblingserlebnissen zählt die Sache wohl auch nicht unbedingt - aber sowas passiert wohl jedem mal - ich hatte nur Glück, daß ich zufällig eine andere Hose dabeihatte - sonst hätte ich die ganze Nacht im La Macumba mit umgebundener Jacke hocken und warten können, daß es zurück nach Hannover geht ;(
      Vielmehr hat mich das ein wenig zum Nachdenken animiert - ich habs auch vorher höchstens drei-vier Mal getanzt...
      Wenn man einfach davon ausgeht, daß alles, was man so tanzt irgeneine tiefere Bedeutung hat - welche Bedeutung hat dann DAS?
      Weiß nicht, ob das jetzt nachvollziehbar ist, und nicht jeder in irgendwelche sexuelle Abgründe abdriftet...aber es geht ja auch kein Herr vor der Dame auf die Knie, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desconocida“ ()