Sehr trauriger Geburtsbericht

Sehr trauriger Geburtsbericht

Meine lieben Salsa-Freunde,

am 14.03. habe ich unsere kleine Maureen Clara im Hospital Draguignan (Frankreich) zur Welt gebracht.

Der Geburtsbericht fällt anders aus als ihr es erwarten würdet. Also lest bitte keinesfalls weiter, wenn ihr eine labile Persönlichkeit seit. Ich möchte niemandem Angst und Bange machen. Dennoch möchte ich mich euch nach 9 Monaten Schwangerschaft und mehreren Jahren in diesem Forum mitteilen..

In der Nacht zum 13.3. setzten bei mir die Wehen ein. Gegen 3.30 Uhr. Unregelmässig. Wie bei den Meisten. Ich konnte sogar wieder einschlafen. Im Laufe des Tages (13.3.) kamen sie dann immer regelmäßiger. Badewannentest bestätigte die Einleitung der Geburt. Ich wußte sofort, daß es keine Senkwehen mehr waren, sondern bereits die Geburtswehen. Irgendwann schrieb ich die Abstände dann auf. Als sie alle 5 Min. kamen, fuhren wir los, weil wir eine Anfahrt von 45 Min. nach Draguignan haben.
      Im Auto kamen die Wehen dann schon alle 3 Minuten. Im Krankenhaus angekommen mußte ich erstmal eine Urinprobe abgeben. Dieser bestätigte ein "normales, klares" Fruchtwasser. Dabei bemerkte ich dann auch das der Schleimtropf abgegangen war.
      Die Hebamme auf Station brachte uns in den Kreissaal und schloß mich an den Wehenschreiber an bzw. die Herztöne unserer Tochter. Sie versuchte es jedenfalls. Irgendwie sponn das Gerät. Sie steckte den Stecker rein und raus und raus und rein. Dann holte sie einen US-Apparat und versuchte so, Kontakt mit unserer Maureen Clara aufzunehmen. Erfolglos. Das Herz meines lieben Mannes und mir raste. Ich sagte: „Sie findet keine Herztöne“. Mein Schatz sagte: „Warte es doch erstmal ab“. Insgeheim wollte er mich damit natürlich nur beruhigen. Der Gyn (der mich auch die Schwangerschaft über in F. betreut hat) kam und suchte. Unsere Tochter war da. Physisch. Aber das Herzchen war nicht zu finden. Jedenfalls kein Herzschlag oder sonst ein Lebenszeichen. Er sagte nur: „Je ne peut fait rien“. Das heißt soviel wie: „Ich kann nichts tun“.
      Albtraum.. 3 Tage vor dem eigentlichen Geburtstermin. Absolute Bilderbuchschwangerschaft.. Perfekte Entwicklung. Nichts. Keine Auffälligkeiten.. Nichts!!!
      Wir warteten und wollten nur noch aufwachen. Ein „sich selbst“ von außen sehen. Und dennoch der Gedanke: „Vielleicht ist das Gerät nur kaputt oder die Herztöne sind etwas flacher, weil unsere Kleine von der Geburt angestrengt ist“.
      Der Gyn eröffnete uns, dass wir Maureen Clara auf normalem Wege zur Welt bringen müssten. Die Geburt wurde mit Wehenmittel eingeleitet, PDA erleichterte sie mir. Um 19 Uhr etwa waren wir im Krankenhaus. Um 1.35 Uhr am 14.03. wurde unsere Maureen Clara geboren.
      Etwa 24 Stunden nach dem „vermutlichen“ Tod. Ich hatte sie da zumindest zuletzt gespürt und dachte mir (nach dem Rütteltest): „Ach.. sie bewegt sich sicher nur nicht, weil sie von den Wehen angestrengt ist“. Leider ein Irrglaube. Der Albtraum war Realität.
      3770 g wiegt unsere Kleine. Wir haben uns entschieden sie zur Untersuchung nach der Todesursache freizugeben. Das ist wichtig für uns, da wir uns weiterhin ein Baby wünschen. Maureen Clara war ein wunderschönes (und das sage ich nicht nur, weil ich die Mama bin) Mädchen. Ich hielt sie kurz nach der Geburt etwa 30 Minuten in meinen Armen. Ich hätte mir das nie ausmalen können. Habe nie geahnt das ich mal so mit dem Tod konfrontiert würde. Sie war ganz warm, völlig perfekt und ohne jegliche Spur dieses Albtraums. Wie schlafend. Ein kleines Dornröschen. Sie hatte den schönsten Strampler an, den meine Mutter mit viel Liebe ausgesucht hatte. Und der passte perfekt. Sie sah so süß darin aus. Und das Gefühl sie im Arm zu halten erfüllte mich mächtig mit stolz. Ihr Papa war ebenso in der ersten Sekunde von ihr hingerissen. Sagte als allererstes: “Mein Gott ist die hübsch!!“ Nach den 30 Minuten wurde sie weggebracht und wir realisierten das es unsere Tochter war, die wir nie mehr wieder sehen würden auf dieser Erde. Nun ersehnen wir den Tag an dem wir uns „woanders“ wieder sehen werden. Und auf uns kommen schwere, sehr schwere Zeiten zu. Morgends ist es am Schlimmsten. Abends sind wir nur noch leer. Unseren Familien und Freunden geht es genauso. Alle sind der Ohnmacht nahe und hilflos. Der einzige Trost ist die Hoffnung auf eine Zukunft mit einem weiteren Baby und der Hoffnung auf ein Wiedersehen „woanders“.
      Maureen Clara wird im April eingeäschert und darf dann (in Frankreich ist das legitim) mit uns nach Hause (Urne). Wenn wir dann irgendwann nach Deutschland zurückkehren, werden wir sie beisetzen lassen. Sie soll nur keinesfalls über Länder von uns getrennt sein. Wir möchten sie bei uns haben. In unserer Erinnerung (auch wenn wir sie nur 30 Minuten sehen durften) wird sie für immer bleiben. Und unserer Fotos von ihr werden diese Erinnerung täglich auffrischen.

Unsere Maureen Clara ist jetzt ein kleines Sternenkind!!!

Eure (unbeschreiblich traurige und hilflose) Danny

P. S. Wer ein Foto unserer kleinen Maureen sehen möchte, kann mich anmailen: stella9999@gmx.de
      @danny
      du weisst ich weine mit dir

Wenn der Tag vergeht
      und leise, ganz leise
      die Dämmerung naht

Wenn die Schatten
      die dunklen
      die Welt verwandeln
      bis sie selbst
      nur mehr ein Schatten ist

Wenn die Sterne
      tausend Märchen erzählen
      den Menschen
      die ihnen lauschen

Wenn die laute Welt
      ganz still wird
      und schläft
      und träumt
      von der Sonne

Dann singt in mir
      die Sehnsucht leise ihr Lied
      und lächelnd kommt ein Engel
      und bringt mir dein Bild.

(Richter-Strehlitzer)
      ich wünsch dir eine gute reise!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kerstin“ ()

Liebe Danny...

Das ist wirklich schrecklich, was Euch passiert ist und ich sitze hier mit Tränen in den Augen und habe Gänsehaut, da ich sehr gut nachvollziehen kann, wie Ihr Euch fühlt und wünsche Euch viel Kraft...Viel Liebe... und Viel Geduld um diese schweren Zeiten durchzustehen! Ich weiss auch nicht weiter was ich schreiben soll....als :bussi: :troest:...
      Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiss, dass man an seiner Stelle lügen würde...
      Danny,

es tut mir so furchtbar leid für dich... Als ich deinen Bericht gelesen habe, nur die Überschrift schon, da bekam ich eine Gänsehaut.

Glaub mir, ich weiss, was du gerade durchmachst, und ich weiss, wie es ist, etwas im Arm zu halten, dass du über alles geliebt hast und so gerne haben wolltest.

Meine Kleine war ja "erst" fünf Monate... Und ich möchte mir nicht vorstellen, welche Schmerzen es sind, wenn du so kurz vor der Geburt stehst.

Alles, was ich dir wünschen kann, ist haufenweise Kraft, um das durchzustehen, vor allem diesen puren Schmerz und die immer wiederkehrende "Warum?"-Frage.

Als ich das Baby damals verloren habe, war meine Mutter ein Glück danach für mich da, und sie sagte mir immer, "Es wird einen Grund geben, auch wenn du es nicht glauben magst...".

Ich hoffe, du wirst schnell wieder schwanger, damit sich der Kummer schnellstmöglich wieder in Glück verwandelt.

Ich denk an dich und fühle mit dir!
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph

Hallo Danny,
      da bin ich seit langem mal wieder im Forum und mir bleibt fast das Herz stehen, als ich Deinen Bericht lese.
      Vor ein paar Tagen in Deiner Email war alles noch in Ordnung und jetzt passiert aus heiterem Himmel soetwas.
      Es tut mir so wahnsinnig leid für Dich. Ich würd Dich so gerne in den Arm nehmen und trösten, aber gerade jetzt bist Du auch noch mit Deinem Mann alleine in Frankreich.

Ich weiß gar nicht, was ich schreiben soll, da, glaube ich, nichts den Schmerz lindern kann, den Du gerade in Dir hast.
      Ich möchte Dir nur sagen, dass ich in Gedanken bei Dir bin und Dir wünsche, dass Du diese Ohnmacht schnell überwindest und Deine Lebensfreude wieder zurückgewinnst, die Du immer ausgestrahlt hast.

Ich hoffe für Dich, dass Du schnell einen Weg findest, das Geschehene zu verarbeiten, damit die Stunden, wenn Dein Mann zur Arbeit ist, nicht zu einem einzigen Alptraum werden.

Fühl Dich von mir ganz lange in den Arm genommen.

:bussi: :bussi: Carmen
      Liebe Grüße,

Carmen:D:D:D:D

Homepage: www.cuk-office.de
      Liebe Danny,

seit gestern versuche ich, die richtigen Worte für das zu finden, was passiert ist, aber es will nicht gelingen. Euch beiden wünsche ich viel Kraft für die nächste Zeit, denn dieses Ereignis hat mit großer Kraft Euer Leben erschüttert und will erst einmal verarbeitet werden ...

Wenn Du mir ein Bild von Eurem Kind schicken magst, würde ich es gerne sehen.

Als Kind bin auch ich mit dem Tod konfrontiert worden. Seitdem stand für mich persönlich fest, dass die Menschen, die wir lieben, nach dem Tod nicht einfach "weg" oder "ausgelöscht" sind, sondern dass etwas überbleibt - eine Energie, eine Seele, oder wie immer man es nennen mag. Ich stelle mir einen endlosen Ozean von Bewusstsein vor, und irgendwo in diesem Ozean hat auch Eure Tochter ihren Platz, in dem sie jetzt in Gleichgewicht und Frieden ist.

Und wer weiß - vielleicht gibt es in diesem großen organischen Geflecht von Bewusstsein irgendwann einmal neue Chancen, sich wieder zu begegnen. Ich würde es Euch wünschen.

Dass Du Deinen Bericht ins Forum geschrieben hast, finde ich sehr mutig, aber irgendwie auch schön. Warum sollen wir ausgerechnet immer die Dinge, die unsere Menschlichkeit am tiefsten berühren, vor anderen verbergen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich jetzt gerade dafür entscheide, diesen Text nicht nur als Mail zu schicken, sondern auch ins Forum zu stellen.

Liebe Grüße an Euch beide :bussi: :bussi:
      Hannes
      Liebe Danny,
      ich kann keine Worte finden um auszudrücken wie es war, deinen Bericht gerade zu lesen und welche Gefühle da in mir hoch kamen. Es tut mir unendlich leid !!!!!!!!!!

Ich habe dir eine PN geschrieben... :bussi: :bussi: :bussi: :bussi:
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Liebe Danny,

die Nachricht von Deiner überaus traurigen Geburt hat mich sehr betroffen gemacht.
      Ich denke keiner der soetwas nicht selbst durchmachen musste kann sich in Deine Lage versetzen!
      Ich habe versucht mir Deine Situation vorzustellen aber obwohl mich dieser Gedanke überaus traurig macht
      kann ich wohl längst nicht begreifen wie Du/Ihr euch jetzt fühlen müsst.
      Meiner Meinung nach werden jetzt wohl alle tröstenden Worte nicht mehr bringen als ein Tropfen auf einem heißen Stein!
      Trotzdem möchte ich versuchen mit den nachfolgenden Worten einen kleinen Tropfen beizutragen:

Still seid leise, es war ein Engel auf der Reise.
      Sie wollte ganz kurz bei euch sein,

warum sie ging weiß Gott allein.

Sie kam von Gott, dort ist sie wieder,
      wollte nicht auf unsre’ Erde nieder.

Ein Hauch nur bleibt von Ihr zurück

In euren Herzen ein großes Stück.

Sie wird jetzt immer bei euch sein Vergesst nie,
      sie war so klein.

Geht nun ein Wind an milden Tag, so denkt,
      es war ein Flügelschlag.

Und wenn ihr fragt, wo mag sie sein?
      Ein Engel ist niemals allein.

Sie kann jetzt alle Farben sehen und barfuss durch die Wolken gehen.
      Vielleicht lässt sie sich hin und wieder bei den Engelskindern nieder.

Und wenn ihr sie auch sehr vermisst und weint, weil sie nicht mehr bei euch ist, so denkt, im Himmel wo es sie nun gibt erzählt sie stolz

Ich werde geliebt...

Andere Zeiten brauchen neue Konzepte !
      Hallo Danny,

wir kennen uns zwar nicht gut, ehrlich gesagt kenne ich Dich nur vom sehen, aber auch wir möchten Euch sagen, dass uns der Eintrag über die Geburt Eurer Tochter sehr betroffen hat. Es kann jedem von uns passieren!!!!!

Wir wünschen Dir und Deinem Mann viel viel Kraft für die nächste schwere Zeit.

Liebe Grüße

Jessica & Alex
      Auch wenn etwas zuspät erfahren, doch:

Mein herzliches Beileid, Danny und Jörg.

Wie Mona schon schrieb, auch ich glaube daran, dass niemand, der nicht soetwas selbst erlebt hat, kann sich ansatzweise vor stellen, wie eine Mutter nach so ein Geschehniss sich fühlt.

Daher, ich wünsche dir/euch sehr viel Geduld und Mut, das ganze zu überstehen.
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."
      Die Erde ist Grab und Mutter der Natur,
      denn sie begräbt,
      um zu gebäre nur!

Verschieden sind die Kinder,
      die sie zeugt,
      doch sind wir alle von ihr gesorgt.

...!

Es ist traurig, dass Maureen nicht mehr bei euch sein kann! Aber ich wünsche euch beiden, Du und deinen Mann, eine ewige Gesundheit und dass ihr immer in der Lage sein werdet, weitere Kinder zu zeugen, die euch dann aber alle erhalten bleiben.

Meine liebe Danny, es klappt auf jeden Fall bei der nächsten Versuch.

Nochmals mein Herzliches Beileid, wegen Maureen
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

RE: @ Danny

Original von Salsatiger
      Die Erde ist Grab und Mutter der Natur,
      denn sie begräbt,
      um zu gebäre nur!

Verschieden sind die Kinder,
      die sie zeugt,
      doch sind wir alle von ihr gesorgt.

...!

Es ist traurig, dass Maureen nicht mehr bei euch sein kann! Aber ich wünsche euch beiden, Du und deinen Mann, eine ewige Gesundheit und dass ihr immer in der Lage sein werdet, weitere Kinder zu zeugen, die euch dann aber alle erhalten bleiben.

Meine liebe Danny, es klappt auf jeden Fall bei der nächsten Versuch.

Nochmals mein Herzliches Beileid, wegen Maureen
      ä

Danke für solche Worte. Manch ein (eng gedachter) Freund war bisher nichtmal in der Lage auch nur EIN Wort zu schreiben. Eins hat uns der Tod unserer Tochter gelehrt. Man erkennt wer seine Freunde sind und wer es nie wert war.. :bussi:
      Ach; komm schon! ;)

zwischen 7 Millarden Menschen auf der Welt, sind doch vielleicht wenigstens ein paar davon etwas anders, als andere, oder? ;)

Habe ich gern gemacht.

Ich glaube, man muss vielleicht selbst wertvolle Menschen im Leben verloren zu haben, damit man auch ansatzweise das fühlen kann, was du jetzt durchmachst!

In meiner Verwandtschaft haben zwei sehr gute und unheimlich liebe Verwandte von mir auch auf die ähnliche Weise ihr Kind verloren und da ich sie schon erlebt habe, zumal, dass ich mit den Beiden auch dazu auch sehr nah bin und wir uns alles erzählen! Daher kann ich mir nur einbißchen vorstellen, was du fühlst, verstehst du?

Ich wünsche dir jeden Falls sehr viel Geduld und viel Erfolg für dein weiteres Leben mit deinem Schatz. (hoffe, ich dürfte so reden)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

RE: @ Danny

Original von Salsatiger
      Ach; komm schon! ;)

zwischen 7 Millarden Menschen auf der Welt, sind doch vielleicht wenigstens ein paar davon etwas anders, als andere, oder? ;)

Habe ich gern gemacht.

Ich glaube, man muss vielleicht selbst wertvolle Menschen im Leben verloren zu haben, damit man auch ansatzweise das fühlen kann, was du jetzt durchmachst!

Da magst Du Recht haben. Aber in der Tat waren es meine beiden (für mich) BESTEN FREUNDE, die sich hierzu nicht EINMAL gemeldet haben, während ich liebe Worte von entferntesten Menschen, Fremden, Bekannten etc. bekommen habe. Da fragt man sich schonmal ob das normal ist...

Und.. natürlich durftest Du so reden.. ;)
      Ich verstehe, was du meinst. Ich hoffe und wünsche dir auch, dass auch sie sich bei dir melden und ihre Gründe vorlegen, was sie davon abgehalten hat? ?(

Ich meine, es entschuldigt nicht die Tatsache, dass sie sich nicht die Zeit genommen haben, aus welchen Gründen auch immer. :(

Aber du hast natürlich auch recht, solche Menschen gibt es auch, die aufeinmal in solchen kritischen Momente einem alleine im Regen stehen lassen. ;)
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de