Salsa-DM 2005 Vorentscheidung

Salsa-DM 2005 Vorentscheidung

Ich las gerade auf Salsa.de, daß im Schloß Bedburg ein Tanzturnier als Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft Salsa 2005 in Hannover stattfindet.

Keine Ahnung wie lange das schon inseriert wird, ich schaue nicht täglich auf Salsa.de.

Ist laut Überschrift ja die Westdeutsche Vorentscheidung zur Salsa DM 2005.

Da steht dann auch:
      >Mehr Infos in den kommenden Tagen auf der Homepage<
      wo aber zweieinhalb Wochen vor dem Termin immer noch keine Modalitäten auf der Homepage aufgeführt sind. Ich hab die Befürchtung, daß das ganz unprofessionell wird, und nachher keiner die Regeln kannte (Beatzahl festgelegt, Wertungsrichtermodus etc.)

Wie denkt ihr darüber?

RE: Salsa-DM 2005 Vorentscheidung

Eine solche Vorentscheidung macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn

1) wirklich so viele Teilnehmer für die DTM 2005 zu erwarten sind, daß es zu unübersichtlich wird (als weit mehr als 2004) oder

2) sowas jede Landeshauptstadt durchführt, wie es bei MISS WAHLEN üblich ist. Aber das dies realisiert wird, kann ich mir kaum vorstellen. Das also am Ende ein Paar für NRW, ein Paar für Niedersachsen etc. antritt..

Um Deine Frage beurteilen zu können müsste man wissen was angedacht und was der Hintergrund ist. Sonst wäre es ja einfach nur ein Tanzwettbewerb neben der DTM.

RE: Salsa-DM 2005 Vorentscheidung

Auf der TAF-Seite steht etwas ganz anderes:

jkbserv.de/taf/zeigeTurnier.taf?turnierId=85

Veranstaltungsname: DM Salsa
      Halle: Kuppelsaal HCC
      Datum: 24.09.2005 - 24.09.2005
      Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr
      Deadline: 24.08.2005
      Titel: DM
      Disziplin: Salsa
      Kategorie: Paare,
      Altersgruppe: Hauptgruppe,
      Supervisor: Harry Hagen
      Status: reserviert
      Zuschauerplätze: ca. 1500
      Bemerkung: Parkett, Bühen und Tanzfläche. 20 Garderoben.
      Ausrichter:
      ADTV Tanzschule Familie Bothe
      Walderseestr. 20
      30177 Hannover

Ansprechpartner: Oliver Bothe
      Telefon: 0511/663766 oder 0171/2827222
      E-Mail: info@tanzschule-bothe.de
      Internet:tanzschule-bothe.de

Und in beiden Fällen taucht der Name Harry Hagen auf ... seltsam, seltsam ...
      Auf salsa.de

Im Schloss Bedburg findet im Rahmen der NOCHE LATINA statt: Ein Tanzturnier als Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft Salsa 2005 in Hannover unter Beteiligung des TAF (The Actiondance Federation Germany) und ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband). 5 Wertungsrichter und ein Supervisor entscheiden, welche Paare in Hannover an den Start gehen. Die Startgebühr beträgt €7,50 zzgl. €5,- Jahresstartlizenz und Versicherung. Anmeldungen bitte per E-Mail an: info@harryhagen.de Für eine bunte Rahmenhandlung sorgt eine Capoeria Show und DJ's für verschiedene Musikrichtungen auf zwei Tanzflächen. Mehr Infos in den kommenden Tagen auf der Homepage.

Eine Capoeira Show .... ?( auf einem Salsaevent.... wir hatten erst letzte Woche eine..... war nicht wirklich der Hit..... Naja, Harry Hagen hat ja mittlerweile seinen Ruf weg...
      Hallo, ich habe an Harry Hagen als Offiziellen der DM die folgende Frage gestellt:

Hallo Herr Hagen,

ist es denn so, dass Teilnehmer aus Westdeutschland, die an der Deutschen Meisterschaft in Hannover teilnehmen wollen, sich über die Westdeutsche Meisterschaft in Bedburg qualifizieren müssen? Dies wäre meiner Meinung nach die Bedeutung des Satzes "5 Wertungsrichter und ein Supervisor entscheiden, welche Paare in Hannover zur DM 2005 und am 03. September zum Brugal-Cup an den Start gehen." auf salsa.de.

Mit freundlichen Grüßen

Die Antwort lautete:

Hallo Herr Frischat,

ja für die Westdeutschen und Süddeutschen (für die SDM) gilt das so. Norddeutsche Meisterschaften sind noch nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen

Harry Hagen
      Also, so wie ich das verstehe ist das eigentlich völlig gleichgültig, ob man nun an dieser Vorausscheidung teilnimmt oder nicht...
      Denn wer wird wohl definieren wollen, wo die konkreten Grenzen zwischen Nord, Ost, Süd und West sind?
      Und wer wird den Teilnehmern aus West und Süd erklären wollen, warum sie unter völlig anderen Voraussetzungen an den Start gehen dürfen bzw. nicht dürfen?
      Und wer darf entscheiden, nach welchen Kriterien festgelegt wird, für welche Region ich nun starte? Ich meine, es ist doch in allen Sportarten, Tanzen inklusive, gang und gebe, daß man z.B. in Berlin wohnt aber meinetwegen für einen Pforzheimer Club startet?
      Fragen über Fragen... ?( ?( ?(
      Solange (zum Glück) man nicht zwangsläufig in einen ADTV-Verein geprügelt wird, um an einem Turnier teilnehmen zu können und es keine Startbücher oder ähnliches gibt können sie eigentlich auch soetwas nicht durchsetzen!!!
      Daher ist das wohl mal wieder: GELDMACHEREI...
      Bei 12,50 pro Paar (oder Person?) und eventuell gefüllten Zuschauerrängen dürfte sich das ja auch einigermaßen lohnen...
      Was mich nur wundert ist, daß sich der ADTV den nördlichen und östlichen Happen entgehen läßt!
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Heute kam per e-Mail eine Einladung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist wieder soweit!

Am kommenden Samstag, den 30.4.2005, findet auf Schloss Bedburg/Erft die
      Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft „SALSA 2005“ unter
      Beteiligung des TAF und ADTV statt.

5 Wertungsrichter und ein Supervisor entscheiden, welche Paare in
      Hannover zur Deutschen Meisterschaft 2005 an den Start gehen.

Des weiteren nehmen die Teilnehmer automatisch an dem „BRUGAL-Salsa-Cup
      2005“ teil. Die Gewinner werden beim grossen Finale im Sommer dabei
      sein und haben die Chance auf den Gewinn einer Reise für 2 Personen „All
      Inclusive“ in die Dominikanische Republik.

Falls Sie an einer Teilnahme interessiert sind, setzen Sie sich bitte
      unverzüglich mit mir telefonisch (02463-997 813 oder 0177-621-7369) in
      Verbindung
      oder melden sich direkt unter info@harryhagen.de an.

Weiter Infos unter tropical-feeling.de oder taf.info.

Über eine Teilnahme Ihrerseits würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen
      Diego Encarnacion
      Tropical-Feeling & Event Management

Die Frage ist jetzt z. B. die: Wenn ein Teilnehmer aus Ostdeutschland dort hinfahren und ausscheiden würde ... könnte er sich dann trotzdem bis zum 24.08.05 in Hannover zur DM anmelden?

Falls nicht, dann wäre es ja dumm von ihm, dort hinzufahren. Und es gibt noch mehr entsprechende Fragen, die man stellen kann.

Meiner Meinung nach sollte die Ausschreibung und das Regelment von Meisterschaften glasklar sein und jeder Nachfrage standhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Ich habe eben bei Harry Hagen wegen dieser scheinbaren Unstimmigkeiten nachgefragt

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zwei der Regionalmeisterschaften irgendwie in Eile zustandegekommen sind (die Süddeutsche Meisterschaft steht bisher nicht einmal im Turnierkalender der TAF) und deswegen in diesem Jahr etwas holterdipolter daherkommen.

Eine Anregung wäre, die Regionalmeisterschaften erst mal als reine Spaßturniere ohne Qualifikations-Charakter auszuschreiben, bei denen z. B. die ersten drei Paare jeweils 300 EUR Fahrtkostenzuschuss für die DM gewinnen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Hallo,

Harry Hagen hat auf meine Frage wie folgt geantwortet:

Hallo Herr Frischat,
      nur Westdeutsche Paare können ausscheiden, alle anderen können trotzdem zur DM. Nachdem dies das erste Jahr ist in dem überhaupt Vorausscheidungen getanzt werden, und auch noch völlig unklar ist wieviele Paare tanzen, kann ich auch noch nicht sagen wieviel sich qualifizieren. Sicherlich aber alle Endrundenteilnehmer, also mindestens 6 Paare.

Salsa DM 2005 in Hannover

Und es geht schon wieder los:

Veranstaltungsname: DM Salsa
      Halle: Kuppelsaal HCC
      Datum: 24.09.2005 - 24.09.2005
      Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr
      Deadline: 24.08.2005
      <a onclick="showInfoWindow()" href="http://www.tanzen.de/sites/adtv.de/taf/termine/info/titelMeisterschaft.html" target="info">Titel: DM
      Disziplin: Salsa
      Kategorie: Paare,
      Altersgruppe: Hauptgruppe,
      Supervisor: Harry Hagen
      <a onclick="showInfoWindow()" href="http://www.tanzen.de/sites/adtv.de/taf/termine/info/status.html" target="info">Status: reserviert
      Zuschauerplätze: ca. 1500
      Bemerkung: Parkett, Bühen und Tanzfläche. 20 Garderoben.

Ausrichter:
      ADTV Tanzschule Familie Bothe
      Walderseestr. 20
      30177 Hannover

Allem Anschein nach diesmal ohne Salsa del Alma....
      Gerade kam die Meldung von Harry Hagen:

Liebe Salsafreunde,

leider mussten wir mangels Teilnehmer die Entscheidung treffen, die Westdeutsche Meisterschaft Salsa abzusagen. Wir möchten nicht, dass der Eindruck entsteht, dass wir eine Konkurrenzveranstaltung zu anderen Salsa Großveranstaltungen aufbauen wollen. Auch aus diesem Grund ziehen wir die Meisterschaft an diesem Termin zurück. Allerdings steht nach wie vor der Plan, zur DM Vorausscheidungsturniere zu veranstalten. Es wird eine Süddeutsche als Pilotprojekt geben. Den Termin teile ich euch in Kürze mit. Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Anmeldung und ich hoffe ihr seid nicht allzu entäuscht.

Liebe Grüße

Harry Hagen
      TAF Ressortleiter Paartänze

Übrigens - ich hatte mich nicht angemeldet, aber Details nachgefragt, siehe unten.
      ich weiss auch nicht so genau, ob ich unbedingt mit dieser entwicklung glücklich bin, dass der adtv (oder taf) diese veranstaltungen übernommen hat.

aber wir werden sehen, wie sich die wettbewerbe entwickeln. ich hoffe einfach nur, dass dem salsa nicht solch ein steifes korsett aufgedrückt wird,wie dem standart-latein bereich.

und bitte dieses kommentar nicht wieder falsch verstehen. es ist kein schwarzmalen, sondern einfach nur einer meiner gedankengänge.
      ich wünsch dir eine gute reise!