Rechtslage beim Verkauf von Fotos und Videos

Rechtslage beim Verkauf von Fotos und Videos

Hallo alle zusammen...
      Es ist spät und trotzdem möchte ich hier ein Thema aufgreifen, über welches auch schon in dem "Deutsche Meisterschaft"-Thread diskutiert wurde.
      Vielleicht kann es ja, dem einen oder anderen Künstler bei der Aufklärung helfen und sie das nächste Mal bescheid wissen!

Wann darf man Fotos & Videos verkaufen?!?!

Nun, zu den Thema-Fotos weiß ich aus eigener Erfahrung, dass man diese nicht einfach so auf einer CD/DVD verkaufen kann!

Warum und wann trifft das zu?
      Nun, ein deutscher Rechtsanwalt für Medienrecht sagt dazu :
      Nur in Ausnahmefällen muss man sich Einschränkungen seines Rechts am eigenen Bild gefallen lassen. So zum Beispiel dann, wenn man ein Prominenter ist und die Privatsphäre ausreichend berücksichtigt wurde, man nur Beiwerk auf dem Foto ist oder anlässlich einer Versammlung oder einer ähnlichem Veranstaltung, unter die auch ein Sportereignis fallen könnte, ein "Bild in der Menge" aufgenommen wurde. Im letzten Beispiel müsste der Schwerpunkt eines solchen Bildes jedoch auf der Darstellung des Geschehens liegen.

Darüber hinaus gilt: Werden mehrere Menschen im Bild dazu verwendet, Ambiente zu zeigen (Schwimmbad ist hier ein gutes Beispiel), Atmosphäre zu vermitteln (z.B. in einer Bar) o.ä., dürfen sie auch erkennbar sein; sie dienen nur als "Beiwerk", weil zentrales Themen eben das Bad, die Bar etc. sind. Du solltest diese Regel aber nicht für EINZELpersonen, die auf Fotos im Mittelpunkt stehen, anwenden - das würde keinem Richter gefallen

Nun, wie ist es bei Salsa????
      Also, wenn man das mit der DEUTSCHEN MEISTERSCHAFT nimmt, so dürfen die Veranstalter es nur verkaufen... wenn ihr gerade beim Tanzen seid und mehrere Personen auf dem Bild zu sehen sind. Da die Meisterschaft als eine Sportveranstaltung durchgeht und der Hauptmerk nicht auf euch einzelner Person liegt... sondern bei mehreren!

Seid Ihr nicht berühmt, einfache Teilnehmer und nur als einiziges Paar oder Person auf dem Foto zu sehen und schaut nocht nicht mal in die Kamera?!! Darf dieses Foto ohne Eures Einverständnisses nicht verkauft werden! >>>Kommerziel ...
      Es darf höchstens nur veröffentlicht werden!
      Für kommerzielen Vertrieb, braucht der Fotograf Eure Einwilligung.

Ach ja, das trifft auch zu, wenn Ihr nur so am Tanzen seid und nicht auf einem Turnier seid!!!

Allerdings muss die Einwilligung nicht immer wörtlich oder gar schriftlich erteilt werden. Es genügt beispielsweise auch, wenn der Fotografierte im Augenblick der Aufnahme bewusst in die Kamera geblickt hat.

Ungefragt veröffentlichen dürfen Sie auch Fotos von Prominenten, so genannten "Personen der Zeitgeschichte". Allerdings gibt es hier Ausnahmen. Sollten Sie etwa einen Prominenten ablichten, der sich bei einem privaten Abendessen mit seiner Familie in einem Restaurant befindet, so könnte dieser Promi Sie bei Veröffentlichung dieses Fotos verklagen. Und die Chance, dass er mit dieser Klage durchkommt, wäre ausgesprochen gut.

Ich hoffe, ich konnte einigen bei dieser Sache etwas helfen und den etwas teuren Weg zum Anwalt sparren!
      Ich konnte die Kosten auch sparren da mein Dozent, der im Instutut für Rechtsinformatik in Hannover arbeitet, mir die Fragen beantwortet hat.

Wer es aber alles genau nachlesen möchte, der sollte unbedingt hier nachschauen!
      123recht.net/fea/Rechtslage-be…auf-von-Fotos__f1972.html

Also, seid gewappnet... wenn ein Fotograf von Euch ein Foto schiesst und es verkaufen möchte! ... in der Salsascene sind ja jetzt einpaar bekannt 8) (Ja, ich weiß, sie wollen den Aufwand wieder reinkriegen... Besser ist es aber, wenn sie sich alle an die Regeln halten... nicht nur an die von dem Finanzamt!)

Was die Videos angeht, so denke ich, dass die Rechslage nicht ganz anders aussehen wird! Vielleicht nur in einpaar Punkten....

Solltet Ihr Fragen haben, so versuche ich diese zu beantworten.. ansonsten weiß ich ja wen ich fragen kann:-)
      @Anaconda
      Ich schätze mal, es wird erstmal geklärt, ob der Student wußte, daß er fotografiert und dann das Foto überall veröffentlicht wird.

Außerdem, lag der Hauptmerk nicht auf ihm, sondern auf dem Politiker und leider war er nicht alleine auf dem Bild zu sehen, sondern mit mehreren Leuten! Das heißt, er war nur ein BEIWERK!

Was aber die politische Meinung angeht, so könnte er damit durchkommen!
      Wenn es nur eine Veröffentlichung wäre und keine politische Werbung, hätte er schlecht Chancen!

@SIA
      Was heißt unter Selbstkostenpreis?

Ich weiß nicht, ob es richtig verstanden habe, so sthet für das Gericht nur der "kommerzieler Vertrieb" zur Sachlage und nichts anderes... ob man es für viel oder wenig verkauft, ist es egal, denn es wird ein kommerzieler Verkauf betrieben!

Aber ich werde da mal nachfragen....
      Original von Eddi
      @SIA
      Was heißt unter Selbstkostenpreis?

Ich weiß nicht, ob es richtig verstanden habe, so sthet für das Gericht nur der "kommerzieler Vertrieb" zur Sachlage und nichts anderes... ob man es für viel oder wenig verkauft, ist es egal, denn es wird ein kommerzieler Verkauf betrieben!

Aber ich werde da mal nachfragen....

Wenn ich ein Foto oder eine FotoCd unter Selbstkostenpreis verkaufe, ist es ja eher ein Dienste am Salsero als eine Profitmacherei. Bsp. 8€ für eine CD mit 1200 Bildern vom Kongress. Das ist nix, wenn man die Arbeit die dahinter steckt sieht.
      @ed
      Ist mir schon klar. Ich wollte nur sagen, dass sich bis jetzt noch keiner bei mir gemeldet hat, der Probleme mit den Fotos hatte. Die meisten sehen, dass ich sie fotografiere oder ich frage vorher oder sehe sie fragend an, anschließend die Kamera und schon wird für ein schönes Foto posiert.

Abdel macht es ähnlich. Oder habt ihr (overcoming) schonmal eine ernsthafte Beschwerde wegen Fotos gehabt? Die meisten freuen sich, wenn sie ein Foto von sich im Netz finden und dieses herunterladen und ihren Freunden zeigen können. Und wenn dann noch die Möglichkeit besteht, zu einem fairen Preis das Origianal zu erwerben (an Freunde wirds ja dann meist doch verschenkt - von mir zumindest (Ausnahme gewerbl. Nutzung)), ists meiner Meinung nach OK.

Man könnte ja mal eine Umfrage zu diesem Thema starten.

Hier mal ein Beispiel für Mondpreise - die man zwar nie bekommt, aber nach Einkalkulierung aller Kosten durchaus realistisch sind.
      illuma.de/fotos/buehne/tanz/salsacon/salsacon1004.htm
      (auf Bestellen klicken).
      @Max

Es geht nicht darum, was die Leute bisher so akzeptiert haben etc. pp...sondern darum, wenn jemand klagt.

Dann hast du Probleme (so wie ich übrigens auch) und das sollte man sich schon absichern. Eben dadurch, dass man die Leute vorher fragt oder ihr Einverständnis einholt und auch immer wieder publik macht, dass man ein Bild wegnimmt, wenn jemand sich beschwert.
      Original von Christiandomingo
      @Max

Es geht nicht darum, was die Leute bisher so akzeptiert haben etc. pp...sondern darum, wenn jemand klagt.

Bei der Frage ging es mir darum Erfahrungen abzufragen, ob bereits jemand Beschwerden erhalten hat. Wenn sich mal jemand auf den Fuß getreten fühlt, kann er sich dann natürlich an einen Anwalt wenden oder einfach eine Mail an den Fotografen schicken.

Und ich denke, mittlerweile haben wir soviel Erfahrung mit der Fotografierei, dass die Leute mitbekommen, dass sie fotografiert werden und wer sie fotografiert. Und mit dem Hinweis hast du Recht - der sollte auch eingebaut sein.
      Beschwerden gab es... aber nur wegen der Veröffentlichung und nicht wegen kommerz. Verkauf, da wir sowas nicht tätigen!

Auch wurde ich schon mal zur Rat gezogen, weil jemand auf einer Seite ein Foto veröffentlicht hat und es zum Kauf angeboten hat, wo die Person nicht einverstanden war!
      es wäre sehr schön, wenn die Inszinierung des Rosenkrieges irgendwann in Hannover aufhören würde!!!

Der einzige, der wirklich das Thema angesprochen und etwas ehrliches dazu gesagt hat, ist, meiner Meinung nach, der Christiandomingo und ihm gebe ich in einem Punkt vollkommen recht!

und es ist in der Tat auch richtig: wenn man publik macht, dass man aus der Fotografien einer Massenveranstaltung ein Bild sofort entfernt, wenn sich der jenige, der sich im Foto sichbar sieht, wünscht, dass er/sie dieses Bild nicht veröffentlicht haben möchte und der Admin der entsprechende Seite auch tatsächlich sein Wort hält und das Foto heraus nimmt, dann ist es auch gar nicht strafbar.

Erst, wenn gewünscht wurde, aber nicht herausgenommen, erst dann kann man mit einer Klage rechnen und erst dann, wenn es zu einer Klage kommt, erst dann kann man sich auch über eine ordentliche Strafe Gedanken machen.

Lieber Eddi,
      wenn die Sache wirklich so drastisch wäre, wie du es hier zu demonstrieren versuchst, dann dürfte kein einziger Mensch irgendein Bild veröffentlichen, weil es überhaupt nicht auf dauer vorstellbar ist, dass man in einer Massenveranstaltung jeden einzelnen Menschen befragt, ob er/sie fotografiert werden möchte, oder nicht!

Du hast schon recht, wenn du schreibst, dass, wenn man ein Foto (sein Bild) nicht online haben möchte, dass er/sie auch den jenigen verklagen kann, der/die das Foto online gestellt hat, aber erst muss er/sie den/die Admins der Seite ansprechen und erst wenn sie auf ihren/seinen Wunsch nicht eingehen, erst dann kann er/sie ihn/sie verklagen!

Also so einfach ist die Intrige auch wieder nicht, mein Bester.

Ich weiß es nicht, ob diesen Pfeil ein Appel an Abdelhakim ist und welche Probleme du mit unseren lieben Fotographen Abdelhakim hast?
      Aber wenn es auch darum geht, dann löse dein Problem auch mit ihm selbst und versuche ihn nicht so indirekt und ungerecht hier runter zu machen.

Das wäre unfair, mein Freund.

Du schreibst immer in jeder deiner Aussagen, "du weiß nicht ...", "Du schätz es ...", "Du denkst ..."!
      Was willst du damit bewirken? Was willst du uns damit sagen?

Sorry, aber du weiß, ich will niemanden was böses, schon gar nicht dir gegenüber, mein bester und größartiger Eddi! Aber warum auch du? Das verstehe ich nicht?
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()

Also liebes Kätzchen... :bussi:

Was du mir gerade da unterstellst, dass es Reibereien mit Abdelhakim gegeben haben soll, ist absurd...!!!

Ob ich ein Problem mit ihm habe oder nicht, geht wie gesagt nur ihn und mich was an... und glaub mir, wie ich zu ihm stehe weiß er auch.
      Er weiß aber auch, was vorgefallen ist!

Die JENIGEN, an die es sich richten sollte, haben mein Posting schon richtig verstanden!!!

Aber hier nochmal für dich:

Ich glaube, ich habe genug andere Beispiele gebracht!!! Wenn du den Deutschen Meisterschafts Thread verfolgt hast, dann war dies ebenfalls ein Thema dort. (nur mal so nebenbei)

DU hast wohlgemerkt Abdelhakims Namen ins Spiel gebracht und die Andeutung in seine Richtung gelenkt! ICH war das nicht und distanziere mich davon!

(Jetzt bin ich gespannt, ob sich das Kätchen sich damit begnügen wird und sich besänftigt fühlt oder lieber weiterfauchen möchte... :D :rolleyes:)
      Ja, aber klar doch liebe ich dich auch mein Bruderherz! :bussi:
      Ich liebe dich ja auch, mein Bruderbär! :D :) ;) :bussi: :bussi: :) ;) :tongue:
      Liebe Grüße
      Mehdi, der Salsatiger
      www.salsatiger.de
      salsatiger@email.de

"Ein guter Freund ist der, der dich an die Melodie deines Herzens erinnert, wenn du sie vergessen hast."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salsatiger“ ()