Dance Sneaker und Wachs

      Dance Sneaker und Wachs

      Hallo Leute,

      ich habe mir vor geraumer Zeit für unserer Salsa-Aktivitäten ein paar Dance-Sneaker zugelegt, mit denen ich auch sehr zufrieden bin.
      Allerdings hat eine der Tanzschulen in denen wir tanzen einen neuen Fussboden. Bedauerlicherweise wird hier das Fegen als überflüssig angesehen X( . Stattdessen wird immer wenn es zu stumpf wird Wachs gestreut. Dadurch sind die Velourledereinsätze in den Sohlen meiner Sneaker derartig verklebt das ich damit auf keinem Boden vernünftig drehen kann ohne das Gefühl zu haben ich dreh mir das Knie ab. Mit bürsten allein geht das Zeug nicht weg :evil:.

      Hab ihr vielleicht einen Tipp für mich wie ich die Sohlen wieder vom Wachs befreien kann.

      Vielen Dank und lg

      u.kese
      hm ... nicht wirklich, aber ich hab den gleichen effekt bei meinen schläppchen ... vielleicht so wie man es mit kerzenwachs macht, wenn es auf stoff tropft. nimm ein löschblatt und ein bügeleisen und dann bei niedriges temperatur mit dem bügeleisen das wach erhitzen, das löschblatt saugt das wachs auf. da kann ich aber keine grarantie übernehmen, ist nur ne idee.
      ich wünsch dir eine gute reise!
      Also der Tipp mit der Wärme war schon genau richtig. Allerdings geht es nicht wie bei der Bekleidung mit Löschpapier und Bügeleisen. Da der überwiegende Teile der Sohle aus Kunststoff besteht ist es nicht so günstig mit zu viel Wärme zu arbeiten . Ich habe deshalb einen Fön genommen und die entsprechenden Velourledereinsätze angewärmt und dann zuerst mit einer handelsüblichen Drahtbürste (keine Bürste für Tanzschuhe) die groben Verunreinigungen ausgebürstet. Dann habe ich das so lange mit einer groben Schuhbürste wiederholt bis das Velourleder sich auch im kalten Zustand wieder normal anfühlte und es mit einer normalen Bürste wieder aufzubürsten war. Also immer wieder fönen, bürsten, fönen etc.

      Es hat geklappt . Jetzt fehlt noch der ultimative Test auf der Tanzfläche aber da bin ich sehr zuversichtlich.

      lg
      u.kese

      RE: @ dancingcoder

      hö? komm ich jetzt nicht mit. Was meinst du denn? :rolleyes:
      ********************************************************************************************************************

      - Porque la vida se baila -


      ********************************************************************************************************************