Salsa Festival Hannover

könnte es vielleicht daran gelegen haben, dass zum Beispiel in einer gewissen Tanzschule gar keine Plakate gehangen haben????? Von dort waren auch extrem wenig Leute anwesend! Ich jedenfalls freue mich, dass es eine Neuauflage geben wird! Vielleicht (aber dazu müsste wohl ein Wunder geschehen) hat sich die Salsa Szene in Hannover bis dahin ja endlich zusammengerauft - oder sich gar endlich mal an einen Tisch gesetzt!
      Ich war am Sonntag abend da, und es war schon beeindruckend, wie detailliert alles organisiert war. Der Zugang zur Veranstaltungshalle war durch ein Zelt verlängert, die selbst war zum großen Teil mit Tanzboden ausgelegt. Der war wiederum anfangs etwa dreiviertel bestuhlt. Eine geschmackvoll dekorierte Bühne mit Scannern, Effektbeleuchtung und Hintergrundprojektion wartete auf der einen Seite auf die Akteure, eine Bar mit wirklich annehmbaren Getränkepreisen (Wasser und Softdrinks EUR 1.50, Apfelsaft EUR 2.00 und flotten Bedienungen - habe daher definitiv mehr für Getränke ausgegeben als sonst) auf der anderen Seite - und auch für Snacks und Garderobe war gesorgt.

Als ich gegen 22 Uhr eintraf, war die Party noch relativ leer, allerdings waren schon ein paar Bekannte da, die von der hohen Qualität der Workshops berichteten. Dann ging es aber auch schon bald mit dem Tanzen los, wobei allerdings das unbestuhlt gelassene Viertel der Tanzfläche locker für alle Tanzwilligen reichte - überfüllt war die Party, sicher zum Leidwesen der Veranstalter, nicht gerade.

Die Shows starteten glaube ich so gegen 24 Uhr damit, dass Manuel Mascarel als Einbrecher verkleidet die Bühnentraverse herunterkletterte und prompt von seiner als Cop verkleideten Partnerin verhaftet wurde. Von der Rest der Show finde ich einen jungen Argentinier besonders erwähnenswert, dessen Namen ich leider nicht verstanden habe, und der eine sehr schön musikalische Interpretation seines Acts ablieferte. Man kann sicher sein, dass man von ihm noch hören wird. Ansonsten fiel auf, dass einige Künstler am Ende der Show den Hut symbolisch zogen ... aber wohl nicht nur aus Respekt vor dem Publikum, sondern diese Geste hatte wohl etwas mit Geld zu tun. Es ist zu hoffen, dass der etwas schwache Besuch der Veranstaltung in dieser Hinsicht keine Probleme bereitet.

Das leidige Problem der Lautstärke, vor allem während der Show, ist ja schon einige Male erwähnt worden. Also Leute, wenn ich mit Fingern in den Ohren dasitze, dann liegt das nicht, dass ich Eure Musik nicht mag, sondern daran, dass es ganz einfach schmerzt ...

Den Rest der Party konnte man gut genießen, bei ziemlich hohem Niveau der anwesenden Tänzer/innen, und gegen 4 Uhr morgens bin ich dann gutgelaunt nach Hause gefahren.
      @schnecke72

Da ich mir ja denken kann, wer mit "gewisse Tanzschule" gemeint ist, werd ich da mal kurz was zu sagen.

Erstmal, danke für das Lob! Wenn nicht so viele Leute aus Hannover da waren, nur weil wir bei uns keine Plakate aufgehängt haben, sind wir ja ganz schön Einflussreich. Man o man, dann können wir ja garnicht soooo schlecht sein. Also nochmal DANKE ;)

Zweitens, saßen wir schon alle vor dem Festival an einem Tisch und haben geredet. Wir werden sehen, was noch daraus resultiert.

Zum Festival: Ich denke die Leute haben einfach kein Geld mehr und es sind ja auch so viele Festivals innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Da macht kein Veranstalter mehr ein gutes Geschäft. Der "Kuchen" in Deutschland ist noch nicht so groß, auf ca. 10 (???) Festivals aufgeteilt zu werden
      Was die Hannoveraner speziell betrifft, war ja auch kurz vorher die DM und überhaupt, sind nur eine Hand voll Hannoveraner, Festival Gänger. Das ist jedenfalls mein persönliches Empfinden. Viele wollen einfach entspannt ein bißchen Salsa tanzen, danach zu Merengue abgehen, eine Cocktail Pause einlegen und zum Schluß den Abend mit einem schönen Bachata ausklingen lassen.
      Da ist ein Festival doch ein bißchen anders. Ich meine nicht schlechter, nur ganz anders und mehr für die "Salsa Verrückten" unter uns.
      Vielleicht ist Hannover noch nicht so weit?!
      Verwechsle nicht die Freude am Gefallen mit dem Glück der Liebe!!!
      Zum Festival: Ich denke die Leute haben einfach kein Geld mehr und es sind ja auch so viele Festivals innerhalb eines kurzen Zeitraumes. Da macht kein Veranstalter mehr ein gutes Geschäft. Der "Kuchen" in Deutschland ist noch nicht so groß, auf ca. 10 (???) Festivals aufgeteilt zu werden
      Was die Hannoveraner speziell betrifft, war ja auch kurz vorher die DM und überhaupt, sind nur eine Hand voll Hannoveraner, Festival Gänger. Das ist jedenfalls mein persönliches Empfinden. Viele wollen einfach entspannt ein bißchen Salsa tanzen, danach zu Merengue abgehen, eine Cocktail Pause einlegen und zum Schluß den Abend mit einem schönen Bachata ausklingen lassen.
      Da ist ein Festival doch ein bißchen anders. Ich meine nicht schlechter, nur ganz anders und mehr für die "Salsa Verrückten" unter uns.
      Vielleicht ist Hannover noch nicht so weit?!

Da muß ich Nadine schlicht und einfach Recht geben!
      "Da es der Gesundheit zugute kommt,habe ich beschlossen glücklich zu sein"
      Das Festival hat mir großen Spass gemacht und ich werde auch nächstes Jahr gerne dabei sein (siehe weiter unten).

Allerdings ist es zum Einen wirklich eine Menge Geld (ohne zu werten, ob der Preis angemessen ist) und zum Anderen überlege ich auch, ob mir nicht ein wöchentlicher zweistündiger Kurs mehr bringt, da man auf einem Festival innerhalb von kürzester Zeit einfach mit so viel Neuem überschüttet wird. Da sind viele Hobby- und Feierabendtänzer, zu denen ich mich auch zähle, überfordert.

Deswegen noch mal die Anregung (auch siehe unten) für die Mittelstufe: Die könnte ein bisschen moderater ausfallen mit weniger Bewegungen/ Figuren etc., aber die dafür in Ruhe und sauber trainieren.
      Bei den Fortgeschrittenen können sich dann die Profis austoben ;)

Außerdem: Es war das erste Mal. Das nächste Jahr hat es sich dann schon mehr rungesprochen und dann kommen auch mehr.
      Original von Nadine2
      Was die Hannoveraner speziell betrifft, war ja auch kurz vorher die DM und überhaupt, sind nur eine Hand voll Hannoveraner, Festival Gänger.

Das stimmt. In Hamburg waren wir ungefähr 10 Hannoveraner, die bei den Workshops mitgemacht haben, in Berlin glaube ich nur drei oder vier. In Hannover habe ich am Sonntag abend etwa 10 von Salsa-del-Alma gesehen und nochmal ungefähr 10 weitere Hannoveraner erkannt.

Wenn ein Festival voll werden soll, muss es hauptsächlich überregionales Publikum anziehen. Aus Polen waren ungefähr 20 Leute da, das ist doch schon was.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hannes“ ()

Also, zu den Partys generell waren sowohl Freitag als auch Samstag (Sonntag habe ich ehrlich gesagt nicht mehr sonderlich drauf geachtet) so einige Leute aus Hannover da.

Bei den Workshops waren mehr Hannoveraner da, als ich gedacht hätte.

Zu dem überregionalen Publikum waren auf jeden Fall so einige Gesichter da, die man auf jedem Festival trifft, was ich persönlich sehr schön fand.

Ich denke, Hannover hatte es sehr schwer, weil es nun einmal genau zwischen Wuppertal, Dresden und München stand... :(
      Egal, ich denke, Alex und Jess haben gezeigt, was sie planungsmässig drauf haben und das wird sich auch für nächstes Jahr rumgesprochen haben. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph