DEUTSCHE SALSA MEISTERSCHAFT

      Nun gut... wie auch letztes Jahr! Mich fragt ja keiner nach meiner Meinung, aber hier ist sie!
      Ich werde es in sehr sehr sehr kurze Worte fassen!

      Dieses Jahr wurde einem der "Deutsche Meister"-Titel hinter her geschmießen. So leicht war es noch nie. Warum fragt ihr euch, nun, weil kaum Paare da waren! Alle Anmeldungen, wurden gleich ins Finale geschickt!
      Und da hatte die Jury ein leichtes Spiel!

      So wundert es mich nicht, daß das Paar gewonnen hat, welches letztes Jahr noch den dritten Platz machte. (Tolga udn Katherina)
      Der zweite Platz ging an den Danilo und Goldzahn.
      ---- so, was fällt Euch auf ----

      Es sind zwei Paare aus der Salsa-DelAlma Tanzschule! Zufall? Nein, und ich glaube geschoben haben sie auch nicht. Die Antwort ist ganz klar und liegt schon auf der Hand. Wie fragt Ihr Euch, nun ich beschreibe es mal an Beispiel eines Rezepts:

      Man nehme in die Jury ADTV/TAF Wertungsrichter rein, um das Ansehen zu erhalten, läd man zusätzlich noch einpaar namenhafte Jurymitglieder ein, wie Rafael und Aanyo!
      Aus der Sicht der SalsaDelAlma war man sich im Klaren sein, daß die eigenen Schüler keinen NewYork-Stil oder Los Angeles-Stil tanzen. Sondern einen Mix zwischen kubanisch und sowas "in der Art wie New York"-Stil, aber ON1. Man sah, daß sie wenigstens auf der Linie versucht haben zu tanzen.
      Also, war durfte kein Kubaner in die Jury, damit auch mal ein anderes Paar gewinnt, außer nur kubanische Paare!
      Und der SalsaDelAlma-Plan zeigte seine Wirkung, daß einzig kubanische Paar landete auf 5 Platz. Der Herr war frustriert, er hat nicht mal seinen Preis abgeholt, daß konnte ich irgendwie nachvollziehen.

      Glaubt mir, wenn ich hier die anderen Paare nicht erwähne, so hat es seinen Sinn. Es gab nichts zu berichten!

      Ich kann nur sagen, daß keine Meisterschaft war. Hätte ich die Karte nicht geschenkt bekommen, wäre ich nicht hingegangen. Wollte nicht zu den Leuten gehören, die gegen die Meisterschaft sind und trotzdem nochmal hingehen und sich davon überzeugen wollen, daß die Meisterschaft schlecht ist.
      -------------------
      @danuta
      Wie ich hier im Thread gelesen habe, kam das 5platzierte Paar von Euch?!
      Nun, waren sie zu frieden? Haben eure Schüler & Co., die mit Busen angerollt wurden, daß gesehen, was sie erwartet haben?
      Wie waren die Reaktionen eurer Leute und des Paares?

      @Smack
      Eddi war bei der Meisterschaft nicht dabei, zumindest nicht als Teilnehmer. So habe ich ihn nicht gesehen.
      Vielleicht habe ich ihn auch übersehen. Dann muß er aber ein sehr ausgefallenes Kostüm haben, daß man ihn ja auch gar nicht erkennt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nobody“ ()

      Original von Smack
      Ich dachte Eddy sollte heute abend zum Deutschen Meister gekürt werden... warum war er denn nicht da um seinen Preis abzuholen? Das verstehe ich nicht nachdem ich mich hier im Forum informiert habe, dass er die Schöpfung schlechthin der Deutschen Salsa Szene ist


      Nun, vielen Dank für die "warmen" und "herzlichen" Worte, Smack!

      Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist, so habe ich kein einziges Wort darüber verloren, daß ich vorhätte, bei den sogenannten Deutschen Meisterschaften Salsa mitzumachen!
      Wenn einige User aus dem Forum der Meinung sind, daß ihnen gefällt wie ich tanze und daß ich bei der "DM" mitmachen sollte und daß ich diese vermutlich gar gewinnen würde, und sie das auch so hinschreiben, dann fühle ich mich zwar geschmeichelt, aber es ändert nichts daran, daß ich NIEMALS vorhatte, dort an den Start zu gehen!!!
      Auch wäre mir nicht bewußt, daß ich micht selbst als "die Schöpfung schlechthin der deutschen Salsaszene" bezeichnet oder dies anders angedeutet hätte - sollte ich mich irren und Du doch die betreffende Passage irgendwo hier im Forum finden, dann zitier sie bitte hierhin - und ich fresse öffentlich einen Besen - von mir aus auch einen großen Staubsauger - was Dir beliebt - das wäre doch DIE Attraktion, oder?
      Also, wie schon so oft - mein Rat an Dich: das nächste Mal vor dem Giftverspritzen einfach mal die Augen ordentlich aufmachen, eventuell nochmal auswischen, falls sich dort zufällig noch irgendwelche Tomaten befinden sollen, und ganz wichtig - nicht vergessen - vorher einfach mal nachdenken!!!
      Dann klappts auch mit den Forumbeiträgen!!!
      @ mona

      Naja... Die Medien? Stehen doch auf Show, oder?! Ich meine, was kommt im Fernsehen gut an? Show, ein Colgatelächeln und ein bissel Akrobatik... Was der Tänzer an sich als Leistung sieht, sieht doch der Normalzuschauer nicht. ;)


      @ linda

      Max aus Münster war da... So gesehen wird es bestimmt heute oder morgen Fotos auf www.sal-sa.de geben...



      @ all

      Muss sagen, ich habe gestern ganz unterschiedliche Stimmen zu den DTM gehört... Von "ganz mies" bis zu "war besser als die bisherigen Veranstaltungen"...
      Wie dem auch sei, ich denke, dieses Jahr hat man nun gemerkt, dass es keine Deutschen Meisterschaften sind, und damit hat sich das Thema für nächstes Jahr sicherlich eh erledigt. ;)
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      @all
      dem beitrag von nobody kann ich nur beipflichten.
      es waren kaum paare da,die das niveau hätten retten können.

      seltsamerweise satand für mich nach der kür gleich fest,wer den 1.und 2. platz machen würde.deren "shows" waren besser.

      was das "beiprogramm" anbetrifft,fand ich es ganz nett..
      hörte nur jemand hinte mir sagen"wieviel geld hat der clown geboten,um hier aufzutreten" autsch...dann stellte sich heraus...schade...

      im gegensatz zum letzten jahr fand ich diese meisterschaft einfach besser.

      schade für hannover,aber damit das ganze hin und her "salsa del alma" sind die bösen ein ende hat,finde ich es sehr gut,dass die nächste salsa dm nicht unter diesen vorwürfen-berechtigt oder nicht- leidet.

      vielleicht kommen auch mal die guten tänzer wieder und zeigen uns einfach wie so ein "echter deutscher salsa meister" auszusehen hat.
      :love: :thumbup: :D :D :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Miki“ ()

      @ Eddi
      Gute Frage ;) Nicht leicht in ein paar Sätzen zu beantworten...
      Zunächst: Ich habe keinerlei Vergleichsmöglichkeiten, was tänzerische Wettbewerbe angeht. Deshalb weiß ich auch nichts über Details bei der Bewertung (was evtl. über die Angaben des Moderator hinausgeht) und über weitere Hintergrundinfos (ob es z.B. Reglements gibt, was in den Runden vor dem Finale "erlaubt" ist, was nicht).

      Was mich sehr wunderte, war die Diskrepanz zwischen der Finalrunde und den Runden davor. Klar, dass sich jedes Paar einige Sahnestückchen für die Endrunde vorbehält, man will ja schließlich steigerungsfähig bleiben... Allerdings hätte ich in den vorherigen Runden bei mehreren Paaren ein paar solcher Bonbons erwartet, um zu punkten. Gerade Salsa bietet doch eine immense Vielfalt! Auf dem allabendlichen hannoveraner Parkett habe ich schon Paare gesehen, die mit ihrer Ausstrahlung, Kreativität und eleganten Leichtigkeit locker hätten mithalten können.

      Auch die Entscheidung der Wertungsrichter hat mich zum Teil sehr verblüfft. ?( Sicher weiß ich, dass ein Urteil immer subjektiv ist. Aber wenn - wie in der offenen Wertung sichtbar - ein Paar sowohl die 6 als auch die 1 erhält, frage ich mich schon, auf welcher Grundlage die Kriterien im Detail festgelegt und den Tänzern zuvor bekannt gegeben werden...

      Die Saalstimmung... ein großes Publikum zu begeistern, ist schwierig (weiß ich aus eigener Erfahrung). Doch der zurückhaltende Applaus hat es den TänzerInnen auch nicht gerade leicht gemacht, einen guten Start in den Wettbewerb zu haben. Es gehört doch schon einiges dazu, sich (mit seinem Lampenfieber) vor einer größeren Öffentlichkeit zu präsentieren. Da kann ein herzlicher Empfang :bussi: schon sehr unterstützend sein.


      @ venenorojo
      Schon klar, was du meinst. Mich interessiert einfach allgemein die "Medienmache", insbesondere wenn ich die Realität durch eigene Anschauung kenne :rolleyes: (Hab schon in einem Nachbarland einen heftigen Ausnahmezustand erlebt, der hier - ein paar Kilometer weiter - gar nicht weiter bekannt geworden ist.)
      Original von venenorojo

      @ linda

      Max aus Münster war da... So gesehen wird es bestimmt heute oder morgen Fotos auf www.sal-sa.de geben...



      Danke für die Lorbeeren - aber so schnell wirds wohl leider nix - habe noch die Fotos vom Berliner Festival hier rumliegen .... die kommen erst und dann Mitte - Ende nächster Woche die DTM...

      @ven
      Gracias por las bailes auf der "Afterparrrrrty" :D ;)
      @ mona

      Naja, dann warten wir mal... Wobei mich deine Bemerkung auf den Ausnahmezustand ja schon neugierig gemacht hat... :D


      @ sia

      Ja, danke dir auch... Ich sollte anscheinend öfter soviel trinken... Hat sich richtig gut getanzt gestern... so flüssig... oder war das nur mein schon flüssiges Gehirn? ?( Mannometer, hatte ich heute morgen beim Aufstehen einen Schädel... ;(
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Ich muß mal wieder was Böses und Inkonstruktives loswerden - also wie immer! ;)
      Ich könnte mir vorstellen, daß sich die Werungsrichter ein wenig wie bei der letzten Bundestagswahl gefühlt haben müssen...
      Den Zusammenhang könnt ihr Euch ja jetzt selbst vorstellen... :D
      Arguing on the Internet is like running in Special Olympics - even if you win, you're still a retard
      Fredesvindo und Requena hätten eigentlich gewinnen müssen ... wenn sie so getanzt hätten wie im letzten Jahr.

      Haben sie aber nicht. Fredy war irgendwie nicht so gut drauf und hat nur mit halbem Dampf getanzt, und damit gewinnt man keinen Wettbewerb. Dabei habe ich wirklich alles genossen, was ich von ihnen gesehen habe - aber es fehlte mir etwas der Kick.

      Und da Tolga und Kataryna einen absolut lockeren Tag erwischt haben, waren sie sehr überzeugend - was man auch an dem ziemlich einmütigen Ergebnis gesehen hat.

      Wenn ich nicht irre, kam das Paar, das auf Platz 3 gelandet ist, auch aus Cuba, oder?
      @all

      Wie schon vor Monaten gesagt. Alle Teilnehmer kennen die Regeln und die Taktiken. Also.......nicht labern, sondern mitmachen, gewinnen, kurz die 1000 € abholen und genießen.

      Das ist kein Hobby, sondern Business....ist doch auch nicht schlimm. Und bitte nicht aufregen, wenn irgendwo demnächst auf einer Hompepage steht....das die Tanzschule sowieso die DM und Vize bei sich hat. Würde ich auch machen, ist reines Marketing.

      Die Wertungsrichter waren vorher auch bekannt. Also...leicht zu beeinflussen, oder? Wenn ich wirklich gewinnen will, tanze ich das, was die Wertungsrichter sehen wollen. Zielorientiert.

      Klar, das Niveau war unter aller Sau :-), ich meine, für eine DM. Da kann jedoch der Veranstalter nichts dafür und das Publikum hat sich doch amüsiert. Gib 10.000 € Preisgeld und die Gierigen werden aufeinmal mitmachen und auf Regelwerke ect. Sch..... :D, wetten.

      Zuwenig? 30.000? Dann trainieren alle ein Jahr vorher hart und fliegen vorher nach USA.

      Ich fand es ein gelungener Abend und 19 € waren auch nicht zu teuer. CC kostet ja auch schon 6 :-).Habe mich vergnügt und es war Platz zum tanzen.
      Och neee Leute also so nicht .. hier muß doch nun jemand die große Schlammschlacht starten. Ein leichter Versuch war da schon der Angriff auf Eddi warum er (SINNGEMÄSS !!!!) als selbsternannter Offenbarungi nichtmal teilgenommen hat ... ?( ?( ?(

      das muß doch ausbaufähig sein ... :( :( :( :(

      Schade schade schade ... ich hatte mich hier so auf das große hacken und stechen gefreut ;( ;( ;( ;( ;( ;(
      Hihi...was ich immer geil finde ist die Spannweite der Bewertung einer Veranstaltung.

      Es gibt kein Gut und kein Schlecht...es gibt nur Majoritäten. Und naja...lassen wir mal die Bundestagswahl aussen vor...der Zuschauer entscheidet was gefällt.

      Aber das mit dem Preisgeld...jaaaaa....da denke ich, werden viele mitmachen. Das zeigt einem ja auch, wo die Moral hängt. Und da wir ja in einem kapitalistischen System leben, ist das auch alles legitim.

      Doch unter diesen Prämissen wird vielleicht auch offensichtlich, wie weit die Liebe zu Salsa wirklich geht. Für viele ist es doch ein Vehikel und keine Passion. Wer versteht die Musik denn wirklich? Die wenigsten hier reden über die Texte (ausgenommen ein paar spanischsprechende Mitglieder hier). Das meiste dreht sich um das Tanzen. Aber all zu oft beobachte ich in der Szene dass die Leute nicht auf der Musik tanzen. Wie das wohl kommt....? Vielleicht weil viele eben gar nicht wissen was so ein schöner Son Montuno oder ein Guraracha...bedeuten...ausdrücken...etc. Hin und wieder wäre es vielleicht mal gut, in die Geschichten zu schauen, die sich um Salsa Gruppen und deren Messages ranken...

      Wie viele hier kennen einen Hector Lavoe?

      Huk.

      Und dann verkommt eine Salsa DM zu einem Plagiat eines gewöhnlichen Lateinturniers...
      Hallo ihr alle!

      Leider konnte ich in diesem Jahr nicht zu der Veranstaltung hinkommen...und kann also auch nicht mitreden. Trotzdem interessiert es mich brennend, wer denn nun teilgenommen hat, wer in die Endrunde kam... und wer gewonnen hat!!!???

      Wer klärt mich auf - oder wo kann ich nachlesen? Gibt es eine Aufstellung?

      Grüße alle, die mich kennen und unbekannterweise auch die, die mich nicht kennen! :)
      "Work like you don´t need the money, Love like you´ve never been hurt and DANCE like noone is watching!!!!"
      @ CD



      Danke für diese Worte... Hector Lavoe mag ja noch ein Name sein, den der eine oder andere dann doch mal kennt, aber erwähne z. B. Cheo Feliciano, und die Leute werden mit dem Kopf schütteln, geschweige denn wissen, in welchen Bereich man ihn reinzustecken hat... :(

      Aber wie du schon sagtest: Es ist eben kommerziell...
      Das absolute Wissen führt zu Pessimismus; die Kunst ist das Heilmittel dagegen.
      Friedrich Nietzsche (1844-1900), dt. Philosoph


      Original von venenorojo
      @ CD



      Danke für diese Worte... Hector Lavoe mag ja noch ein Name sein, den der eine oder andere dann doch mal kennt, aber erwähne z. B. Cheo Feliciano, und die Leute werden mit dem Kopf schütteln, geschweige denn wissen, in welchen Bereich man ihn reinzustecken hat... :(

      Aber wie du schon sagtest: Es ist eben kommerziell...


      Jetzt gehts aber ins OT :P. Alle die anfangen haben von den Namen noch keine Ahnung - normal halt wenn man anfängt. Ich kenn da jemanden die kannte Cuco Valoy nicht .... Aber mit der Zeit bekommt man doch etwas mehr mit und viele lernen Spanisch um die Texte zu verstehen.

      Kommerzialisierung hat auch ihre guten Seiten - aber das ist glaube ich ein anderes Thema.

      Wie fandet ihr denn die Shows? Marcel Peneux war ja mal richtig klasse und hat auch das Publikum mitgerissen.